• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill <1000 Euro mit Sizzle Zone gesucht - Eigenmarken als Alternative?

Der haken bei der Wahl ist, er kommt wieder über die angewählte Summe

dazu kommen um den Grill "fast" perfekt zu machen, die 95,-€ fürs Edelstahlrost
Den Nappi gibts übrigens grad beim G.r.i.l.l. - F.ü.r.s.t.e.n im Angebot für 898,-€ inkl. Versand
ein guter Drehspiess inkl. Motor kostet nicht die Welt, man muss nur suchen
Da hast du natürlich recht. Es schadet aber nicht, wenn man mit dem Gussrost/Sizzle anfängt (ich selbst habe auch erst 3 Jahre damit gesizzelt, bevor ich auf den Edelstahlrost kam).
Und wie schon oft geschrieben, geht es damit auch, bedeutet aber mehr Arbeitseinsatz (+ Gussrost später auflegen und und und..).
Danach weiss man den Edelstahlrost umso mehr zu schätzen. ;)
 
Ich hatte auch einen Edelstahlrost für die Sizzle.
Bleibt halt meine Meinung, daß ich einen richtig heissen Grill einer Sizzle vorziehe. Sorry
 
Ich hatte auch einen Edelstahlrost für die Sizzle.
Bleibt halt meine Meinung, daß ich einen richtig heissen Grill einer Sizzle vorziehe. Sorry
Es bedarf kein sorry, jeder hat halt seine eigene Erfahrung, aber du beantwortest nicht meine Frage welchen Grill du hattest. Denn ein Napoleon sollte normalerweise auch richtig heiss werden, so zumindest meiner
Eine Sizzle kann/sollte man m. E. nicht mit der normalen Grillfläche (Röhrenbrenner) vergleichen, auch wenn ich mittlerweile sogar ein paar Würste auf der Sizzle zubereite, wenn es mal schnell gegen soll.
 
Napoleon Rogue 425 mit allem Gedöns, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Modell 2019
Naja, bin ja nicht der Einzige, der sich über mangelnde Temperatur geärgert hat.
Brauchen wir hier aber nicht weiter zu erörtern. Mein BK wird richtig heiss und ich bin happy.
 
Napoleon Rogue 425 mit allem Gedöns, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Modell 2019
Naja, bin ja nicht der Einzige, der sich über mangelnde Temperatur geärgert hat.
Brauchen wir hier aber nicht weiter zu erörtern. Mein BK wird richtig heiss und ich bin happy.

Alles klar, hatte zwischendurch auch mal bei dir gestöbert und deine Verkaufsanzeige gefunden:
Rogue

Dort hast du bez. der Temperatur allerdings geschrieben (Zitat):
Da es ja immer wieder Thema ist: das Thermometer läuft bis ca 330°, aber der Grill wird sau heiss und grillt wirklich. ( hat schon den schmalen Lüftungsschlitz).

So ein Forum vergisst nie.. :D Viel Spass weiterhin mit deinem BK...
 
das ist auch richtig, ich habe ihn auch nicht aus Unzufriedenheit, sondern wegen der Größe und den ganzen nicht genutzten Features abgegeben.
Und dann im Nachhinein jetzt eben bei meinem kleinen BK festgestellt, dass dieser deutlich! heißer wird.
Deshalb auch die Erkenntnis, daß mir ein heißer Grill lieber als eine Sizzle ist.
Ich gestehe somit quasi hauptsächlich Flachgriller zu sein, der dies eben gerne mit Gas statt Kohle tut.
Ich habe halt leider nicht immer die Zeit, aus jedem Grillen ein Menü mit stundenlanger Vorbereitung und Grillzeit zu zaubern.
Aber ich bleibe dabei, Hauptnutzen eines Grills sollte sein damit zu grillen. Auch im herkömmlichen Sinne, sprich mit Hitze.
 
... bei meinem kleinen BK festgestellt, dass dieser deutlich! heißer wird.
Das ist schön, dass es bei dir so ist - bei vielen Besitzern anderer Hersteller übrigens auch. Wenn ich dann im "Probleme" Unterforum lese, wie viele User über mangelhafte Temperatur bei ihren BK-Grills geklagt haben, quer durch die Serien, und wo dann erst nach massiven Eingriffen, wie z.B. kompletter Düsentausch usw. eine zufriedenstellende Leistung erreicht wurde...

Ich habe mal in einem anderen Thread erläutert, wie und warum die BK heißer werden, bzw. scheinen, als (fast) alle anderen Hersteller (Stichwort Gasstrom in der Dual-Tube), aber so extrem mehr, wie viele immer sagen, ist das denn doch nicht. Ist halt sehr subjektives Empfinden... Aber gut, dass jeder seinen Liebling gefunden hat. So soll es sein. :-)
 
Ist doch Quatsch mit dem heißer werden. Über welche Temperaturen sprechen wir denn?
Am Deckelthermometer kriege ich selbst mit meinem Rösle 350 grad hin. Heißer als man zum grillen braucht.

Was genau bringt dann noch mehr Leistung?! Da ist der OHG oder die Sizzle doch die bessere Lösung, denn da habe ich massenweise Power.

Aber wir schweifen ab...
 
Du hast also einen innenligenden Infrarotbrenner ... wie ich schon geschrieben hatte: nicht mit außenliegender Sizzle zu vergleichen!

ihr müsst auch wirklich alles lesen, wenn ihr schon jede Aussage zerpflückt. Sonst ist eine Diskussion sehr müßig.
Ich zitiere mich dann nochmal selbst:

Ich habe bei meinem Grill vor einiger Zeit einen normalen Brenner durch eine „Sizzle Zone“ ausgetauscht.
Werde es aber wieder rückgängig machen.
Mir fehlt die normale Grillfläche und das Grillergebnis, im Vergleich zu einem OHG, ist für mich auch nicht zufriedenstellend.

Und der Unterschied zwischen Sizzle Zone innen und außen ist ja nur im Handling und nicht im Ergebnis
 
Und der Unterschied zwischen Sizzle Zone innen und außen ist ja nur im Handling und nicht im Ergebnis
... und genau da gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.

Aber sei's drum... ich glaube, der TO hat inzwischen ausreichende Informationen erhalten. Falls nicht, wird er sicher noch gezielt nachfragen.
 
Moment. Du sprichst selbst davon, eine Sizzle Zone zu besitzen.
Eigentlich hast du aber innenliegend nen Keramikbrenner verbaut und bist nicht zufrieden.
Eine außenliegende Sizzle mit verstellbarem Rost ist halt nochmal was anderes.

du trittst hier aber mit einer Meinung auf, die sehr von dem abweicht, was viele empfinden.

Da muss man einfach mit Gegenwind rechnen.

Was genau jetzt soviel besser an deinem OHG im Gegensatz zu einer Sizzle ist weiß ich ebenfalls noch nicht.

die beiden Argumente von dir wurden mehrmals von erfahrenen Grillern wiederlegt.
 
Moment. Du sprichst selbst davon, eine Sizzle Zone zu besitzen.
Eigentlich hast du aber innenliegend nen Keramikbrenner verbaut und bist nicht zufrieden.
Eine außenliegende Sizzle mit verstellbarem Rost ist halt nochmal was anderes.
Eine Sizzle Zone ist generell erstmal eine Sizzle Zone. Egal ob innen, oder außen.
Und wieviel der Unterschied beim Abstand von Rost zu Brenner innen und außen ist, ist ja mit Sicherheit von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Und da du ja selbst schon den verstellbaren Rost ansprichst... das ist der zweite Hauptvorteil eines OHG, neben der Brennerposition

du trittst hier aber mit einer Meinung auf, die sehr von dem abweicht, was viele empfinden.
Viele, die nur eine Sizzle Zone besitzen und sicher sind, das Nonplusultra gekauft zu haben

Da muss man einfach mit Gegenwind rechnen
Der wäre wesentlich geringer, wenn ihr die bauartbedingten Unterschiede zwischen Sizzle und OHG nicht einfach ignorieren würdet


Was genau jetzt soviel besser an deinem OHG im Gegensatz zu einer Sizzle ist weiß ich ebenfalls noch nicht.
Da passe ich und verweise an alle zufriedenen OHG-Besitzer.

die beiden Argumente von dir wurden mehrmals von erfahrenen Grillern wiederlegt.
Dann liegt es wohl doch an mir und ich kann nicht grillen

Rumpsteaks vom erfahrenen Griller @fjm. Er hat ja ausdrücklich auf seine Ergebnisse verwiesen
72A9F6FF-0600-4400-8BEB-8053B1249746.jpeg
58D06865-CD4F-45B4-8216-E0022272A366.jpeg
19CD9A83-B89B-4C86-95C9-9FC9DFB7F7CE.jpeg



erstes Rumpsteak von meinem Nachbau-Beefer
2AAE6F98-7FBB-4DF1-B0FB-E3BFB3DCB159.jpeg


jetzt darf sich jeder sein Urteil bilden
 
Leute ... Ball flachhaten, bitte. Bevor das jetzt hier ausartet: jedes System hat ganz bestimmt Vor- und Nachteile. Welche das im Einzelfall sind, muss und soll bitte jeder für sich entscheiden! Die Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal völlig unterschiedlich - was auch gut ist, denn sonst gäbe es ja nur Einheitsbrei - und es gibt für jeden das, was für ihn persönlich passt. Also kein Grund, das Ganze so hochzuschaukeln.

Und nochmal: wenn der TO noch Fragen hat, dann bitte gezielt stellen - ansonsten ist wohl alles gesagt...
 
@BBQ-Flo

um das ganze einmal abzukürzen. Ich habe beides sehr oft verwendet und sehe für mich keine Vorteile. Das sagen mir auch andere die beides benutzt haben.
Ich gehe davon aus, dass die erfahrenen Griller hier nachweislich wissen was sie tun und demnach deren Meinung schon fundiert ist.

Zu beiden Ergebnissen: ich finde beide sehr gut. Ich sehe da keinen bis garkeinen Unterschied. Und wenn, ist das Meckern auf hohem Niveau.

Hier nochmal als Vergleich ein Tomahawk von meiner Sizzle:

E0300F23-F9D1-4736-B273-49FB8D6D5ED6.jpeg

Anschnitt und Kruste können sich sehen lassen denke ich.
 
Ich bin euch noch einen Erfahrungsbericht schuldig, jetzt, wo der Grill ein paar Abende hinter sich hat.

Ich bin mit der Entscheidung für den BK Baron 590 sehr zufrieden, er ist wirklich ausreichend groß und ich kann problemlos unterschiedliche Hitze-Zonen einrichten. Er wirkt auf mich zudem sehr wertig und lässt sich auch gut reinigen.
Die SV-vorgegarten Steaks kommen immer auf die heißeste Zone und bekommen dort ihre Kruste. ABER: Ich werde im Sommer wahrscheinlich das Umrüst-Set für die Sizzle kaufen. Wenn ich dann Gemüse machen will, kommt einfach noch ein Wok-Einsatz ins Haus, der die seitliche Kochplatte ersetzt, dann ist die Grillfläche immer noch groß genug und ich habe dann wirklich alles, was mein Herz begehrt ;)

Ich möchte euch nochmal für eure Hilfe danken. Wenn ich irgendwann mal meinen Amateur-Status abgelegt habe, hoffe ich, auch anderen weiterhelfen zu können!
 
Zurück
Oben Unten