• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill 1500 bis 2500€ gesucht, Beleuchtung inclusive oder extern ist ein Muss

Massafaka

Veganer
WO wird gegrillt?:
Dachterrasse

WO steht der Grill?:
unter freiem Himmel, an einer niedrigen Wand (kein direkter Wind von hinten) auf hellen Steinplatten. Wird kaum bis nie verschoben.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal die Woche, im Sommer auch gern mal täglich

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[85] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
* Sear oder Sizzle Zone
* Beleuchtung (falls nicht inklusive werden die Weber Grifflichter nachgerüstet)
* Rotisserie (ggf. nachrüsten)
* ausreichend großer Warmhalterost (ggf. nachrüsten)
* genug Masse im Rost (ggf. nachrüsten)
* Plancha (nachrüsten)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10 (meistens 2)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500-2500€ (muss nicht ausgereizt werden)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gute Verarbeitung und alle oben genannten Features. Hochwertige Knöpfe wären schon mal ein Anfang.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Anbeschaut lockdownbedingt gar nichts, werde "blind" bestellen müssen. Habe mich aber eingelesen und alles an Videos geschaut, was ich finden konnte.

Napoleon Prestige Pro 500
gefällt: alles bis auf den Preis (ca. 2400€); insbesondere
* die dicken Stäbe des Rosts
* breiterer Warmhalterost
* volle Beleuchtung
* Rotisserie inklusive
* Heckbrenner

Die Beleuchtungsspielereien (Knöpfe und Projektion) sind ein nettes Gimmick. Der Grill wohl das beste Rundumpaket und es muss nichts nachgerüstet werden. Einziger Nachteil: rechter Tisch/Eisfach nicht einklappbar.

Napoleon Prestige 500
P/L suboptimal, mit Rotisserie und Weber-Lichtern kostet der auch schon über 2000€, da tendiere ich schon dazu all-in zu gehen und den Pro zu nehmen, die bessere Verarbeitung ist ein weiterer Pluspunkt. Einziger Vorteil gegenüber dem Pro: Tisch einklappbar.

Weber Genesis II 435 GBS

Nachteile
* Kein Backburner!
* keine Rotisserie, bzw. muss der Rost entfernt werden, wenn man eine nachrüstet
* Flasche rechts außen, genau die Seite wo man meistens drauf sieht

Ob ein Gussrost lohnt, weiß ich nicht. Bei der Kugel habe ich einen Gussrost bevorzugt, weiß aber wie plegeintensiv dieser ist. Andererseits kann man beim Gasgrill den Rost besser ausbrennen. Vermutlich ist 9mm Edelstahl sinnvoller.

Vorteile:
* Mehr Stauraum unten
* Größere Grillfläche
* Fettpfanne mit Abtropfschale scheint am besten gelöst (stimmt das überhaupt?)
* Preislich am attraktivsten (~1500€), wobei die ganzen erforderlichen Extras den Grill auch in Richtung 2000€ treiben.

Als Budgetlösung ginge wohl auch der Weber Genesis II 335. Ich denke der eine Brenner macht das Kraut nicht fett und Grillfläche ist wohl nicht so viel kleiner als bei den Mitbewerbern.

Weber Summit II 470 GBS
"Tickt mehr Checkboxen" als die Genesis-Serie (Backburner, dicker Edelstahlrost), ist aber mit Rotisserie und Lichtern teurer als der Napoleon Pro 500. Sehe damit überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem Napoleon Pro 500, außer vielleicht dem (vielleicht) besseren Fettabtropfsystem.

Broil King ist verarbeitungsbedingt keine Option, alleine die nicht fugenlose Fettschale ist ein Nogo.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo allerseits, lange nix mehr hier geschrieben.

Ich grille seit einigen Jahren mit einem Weber MasterTouch GBS mit Gussrost (Kreuz mit vier herausnehmbaren Segmenten), manchmal verwende ich die Moesta-Rotisserie oder den Moesta-Pizzaring. Das rumgesaue mit Kohlen etc. nervt mich mittlerweile ziemlich, außerdem bekomme ich den Grill nach dem scharfen Anbraten nicht kalt genug, womit das Nachziehen immer bei zu hoher Temperatur (oder im Bachkofen) erfolgt. Die Grillfläche ist auch oftmals zu klein. Wenn es dunkel ist, muss ich mit der Taschenlamper herumleuchten, da die Lichter auf der Terrasse nicht ausreichen.

Es soll also ein Gasgrill mit Beleuchtung oder mit Griffbeleuchtung (von Weber oder falls es Alternativen gibt auch von einer anderen Marke) sein. Da ich ein gutes Branding gewohnt bin, ist ausreichend Power erforderlich, das sollte aber mit Sear oder Sizzle-Systemen kein Problem sein. Ich frage mich nur etwas, ob ein außenliegender Brenner ohne Haube nicht eher nachteilig ist, v.A. im Winter. Außenkochstelle ist nett für meinen Wok, den ich auf dem Induktionsherd ohnehin nicht vernünftig nutzen kann. Ein Problem könnten die verhältnismäßig kleinen Warmhalteroste sein hier scheint nur der Pro 500 ausreichend Fläche zu bieten. Insgeheim habe ich mich ja schon für diesen Grill entschieden, aber die 2400€ schmerzen in der Geldbörse (auch wenn das 600€ unter der absurden UVP liegt). Den Santos S418 hatte ich bisher nicht am Schirm, aber der scheint für wenig Geld auch einiges zu bieten.

Vielleicht können ja noch ein Paar User ihre Meinung zu dem Thema teilen.

EDIT: Was ich unbedingt noch brauche ich ein BT-Thermometer mit einer brauchbaren App für iPhone. Mein Funk-Maverick und Outdoorchef Kabelthermometer haben ausgedient, iGrill 3 für Weber sieht gut (und teuer) aus.
 
Der Santos S418 ist ja aufgebaut wie der BK nur ohne die guten Brenner und BK wolltest du ja nicht.

Wäre der Napoleon Phantom P500 nichts für dich ??, der wird ja wohl sehr bald auf den Markt komme und ist mit 2400€ im Budget
 
Der Santos S418 ist ja aufgebaut wie der BK nur ohne die guten Brenner und BK wolltest du ja nicht.
Okay, damit ist der auch raus. Danke!

Wäre der Napoleon Phantom P500 nichts für dich ??, der wird ja wohl sehr bald auf den Markt komme und ist mit 2400€ im Budget
Welchen Vorteil hat dieser gegenüber dem gleich teuren Prestige Pro 500? Rotisserie würde extra kosten und Rost ist Guss statt 9mm Edelstahl - ob letzteres ein Nachteil ist, ist relativ.
 
Wenn man den Pro 500 für 2400€ bekommt, ist das ein guter Preis und vergleichbar gibt es nicht viel.
Wenn Broil King ( Imperial ) nicht gefält bleibt der Summit noch.
Beides super Grills ob Sear oder Sizzle Zone,es bleibt am ende auch eine Geschmacksache!
 
Ach übrigens kann man auch für einen P 500 einen guten Preis bekommen z.B. ca 1900€ vielleicht auch billiger inkl. Roti und dann kann man für sich selber entscheiden ob der Pro die 500€ mehr wert ist.
 
Der P500 Phantom hat die neuen Edelstahlgussroste, evtl. eine Überlegung wert.
Ich habe die BK Edelstahlgussroste und möchte sie nicht mehr missen.
 
Örgs, gerade erst gesehen, dass der Pro nur mit Stromanschluss betrieben werden kann. Muss ich wohl irgendwie ein Kabel (unter den Steinplatten) zum Griller legen, was aber nicht einfach wird. Lieber wären mir aber auf jeden Fall Batterien, vielleicht ist der Pro damit nun doch ausgeschieden...
 
Um die Roti zu betreiben braucht man auch Strom :-) Entweder man macht sich die mühe und legt Strom zum Grill, oder man Kauft einen P 500 und arbeitet mit verlängerung wenn die Roti im Einsatz ist...
 
Für die Rotisserie kann ich natürlich ein Kabel legen, nur eine dauerhafte Lösung wird kompliziert. Unter den Platten (auch wenn es nur ein Meter ist, aber der ist direkt ein Durchgang) wird kaum möglich sein, evtl kann ich übers Dach eine Art "vertikale Freileitung" legen, da das Dach überhängt und an der niedrigen Mauer endet. Ich müsste also über das Dach innen Aufputz ein Kabel legen und dann vertikal nach unten zur Mauer.

Der Weber Summit 470 wird mir bei näherer Betrachtung auch immer sympathischer. Scheint auch fast alles dabei zu sein, was ich suche - offenbar auch die Rotisserie. Die Knopf- und Projektionsbeleuchtung ist nicht ganz so pimpig wie beim Prestige Pro 500, aber das ist kein Dealbreaker.
 
Ich würde noch den Broilchef Paramount in diese Auswahl mitreinnehmen.
 
Der P500 Phantom hat die neuen Edelstahlgussroste, evtl. eine Überlegung wert.
Ich habe die BK Edelstahlgussroste und möchte sie nicht mehr missen.
Welchen Vorteil hat dieser gegenüber dem gleich teuren Prestige Pro 500? Rotisserie würde extra kosten und Rost ist Guss statt 9mm Edelstahl - ob letzteres ein Nachteil ist, ist relativ.
Habe gerade den Phantom Rogue SE 425 entdeckt, der sieht ja mal nicht so schlecht aus.

Zwar nur drei Hauptbrenner, aber Rost aus Guss-Edelstahl (nicht nur Guss wie von mir angenommen), leider nur 7mm. Weiters hat er die große verstellbare Sizzlezone mit Heckbrenner jedoch ohne Rotisserie - dafür lediglich 1400€ UVP plus die Kosten für den Drehspieß. Kostet also bei Vollpreis (UVP) knapp 800€ weniger gegenüber dem Pro 500 zum guten Kurs von 2400, d.h. 600 unter UVP..
 
Der Phantom Rogue SE 425 hat die normalen Edelstahlroste nicht die Edelstahlguss wie der Phantom 500. Außerdem hast du eine kleinere Grillfläche und eine niedrigeren Deckel ( ohne Rollhaube ) was bei der Roti eine Rolle spielt.
 
Ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch... Der Pro 500 hat auch "nur" Edelstahl, sowohl auf der Sizzle als auch am Hauptrost? Dann hat außer dem noch gar nicht erschienenen Phantom 500 gar keiner Edelstahl-Guss?

Kleinere Grillflläche wäre allgemein wohl machbar, ist nur fraglich ob man da mit zwei Brennern 120 Grad für Slowjobs hin bekommt und ob bei zwei aktiven Brennern die indirekte Zone groß genug ist. Vermutlich wird das nur mit einem Brenner hinhauen, wobei da dann wieder der indirekte Bereich größer ist, dafür aber alles logischerweise unsymmetrisch ist.

Gar nicht so einfach, der Grillkauf. :-D

EDIT: Hab jetzt Bilder vom Edelstahl-Gussrost gefunden, der wohl nur mit dem Phantom geliefert wird. Sieht schon SEHR massiv aus, spricht (abgesehen vom Preis, der ja für die Neuerscheinung noch gar nicht bekannt ist, UVP ist ja nur ein Richtwert) eigentlich nur mehr die serienmäßige Innenbeleuchtung für den Pro - und die Rotisserie, die ja auch in den Preis einzurechnen ist.
 
Für mich war nachdem ich alle mal Live sehen konnte der Rogue raus. Hatte auch mal überlegt auf den Phantom 500 zu warten habe aber dann einen P 500 inkl. Roti für 1850€ bekommen und habe ende Oktober zugeschlagen.
Für alle Grills wird man Vorteile und Nachteile finden...
Rogue Preis ist gut
P 500 Pro Super Gerät aber braucht den Stromanschluß
P 500 keine Beleuchtung usw...
Die fragen kann man sich meistens selber Beantworten ( möchte ich die 2400€ ausgeben oder reicht mir der Preiswerte Rogue oder nehme ich die goldene Mitte ?) , einfach auf den Bauch hören.
 
Ich habe den Phantom 425 und mit den äusßeren Brennern auf minimum pendelt sich die Temperatur auf ca. 140 Grad ein.
Ich werde mir deswegen wohl mal den Gok Regler der bei den Sizzlebrothers beworben ist um den Gas zufluss noch weiter zu begrenzen bestellen um demnächst auch mal mein erstes Rippchen Experiment zu starten.
 
Ich würde dir auch zum Summit raten. Das ist ein sehr ausgereifter Grill der Mega heiss wird, Ausstattungs- und Verarbeitungstechnich einiges bietet. Such mal nach Smirre. Da gibt es noch ein paar leckere Extras :)
 
Ich werde mir deswegen wohl mal den Gok Regler der bei den Sizzlebrothers beworben ist um den Gas zufluss noch weiter zu begrenzen bestellen
Auch wenn das hier nicht wirklich passt aber ist der Regler mit diesem Druckminderer kompatibel?:
4144CFB8-79D1-44E9-AFEB-AA5E6B668A6A.jpeg
 
Für mich war nachdem ich alle mal Live sehen konnte der Rogue raus. Hatte auch mal überlegt auf den Phantom 500 zu warten habe aber dann einen P 500 inkl. Roti für 1850€ bekommen und habe ende Oktober zugeschlagen.
Für alle Grills wird man Vorteile und Nachteile finden...
Rogue Preis ist gut
P 500 Pro Super Gerät aber braucht den Stromanschluß
P 500 keine Beleuchtung usw...
Die fragen kann man sich meistens selber Beantworten ( möchte ich die 2400€ ausgeben oder reicht mir der Preiswerte Rogue oder nehme ich die goldene Mitte ?) , einfach auf den Bauch hören.

Mein Bauch sagt momentan eher P500 Pro oder P500 Phantom. Beim P500 würde ich die Roste (Sizzle und Haupt) nachrüsten, womit der preislich schon fast beim Pro liegt. Dafür könnte ich hier auch direkt die Edelstahl-Gussroste vom Phantom reinknallen. Die Unterschiede in der Verarbeitung zwischen P500 und P500 Pro müsste man einfach live erleben (genauso wie zwischen Rouge 525 vs. P500). Vielleicht finde ich ja in Wien einen Händler, der die Modelle führt und sogar offen hat.

Der P500 Pro hat die Beleuchtung bereits integriert, was klar dafür spricht, da die Grifflichter sicher nicht so gut sind wie eine Innenbeleuchtung. Rotisserie ist auch dabei, ist aber eine Frage des Gesamtpreises, da man diese ja bei allen Modellen nachrüsten kann. Die Beleuchtungsspielereien außer dem Safetyglow sind zwar nett, aber kein Musthave, genauso wie der linke Tisch mit Brett etc. - da wäre mir sogar ein klappbarer Tisch lieber. Am meisten macht mich die Innenbeleuchtung des Pro an.

Der P500 Phantom sieht mE besser aus, hat den fetten Guss-Edelstahlrost (kann man aber auch beim Pro für teuer Geld nachrüsten) hat aber keine Innenbeleuchtung, welche schwerer nachrüstbar ist - ich habe nicht vor mit der Flex am Griller rumzuschneiden, oder dergleichen. Der klappbare rechte Seitentisch ist wieder ein Pro-Argument... äh also ein Argument für den Phantom oder den P500.

Hab ich sonstige Unterschiede vergessen?

Ich habe den Phantom 425 und mit den äusßeren Brennern auf minimum pendelt sich die Temperatur auf ca. 140 Grad ein.
Ich werde mir deswegen wohl mal den Gok Regler der bei den Sizzlebrothers beworben ist um den Gas zufluss noch weiter zu begrenzen bestellen um demnächst auch mal mein erstes Rippchen Experiment zu starten.

Wie die Temperatur sich verteilt muss ich mir dann anschauen. Auch ob man oben oder unten ablegt macht einen Unterschied. Der Gasbegrenzer ist sicher eine Lösung, aber eher eine Notlösung, da ich sonst sorge hätte, dass es mir die Flamme ausbläst.

Ich würde dir auch zum Summit raten. Das ist ein sehr ausgereifter Grill der Mega heiss wird, Ausstattungs- und Verarbeitungstechnich einiges bietet. Such mal nach Smirre. Da gibt es noch ein paar leckere Extras :)

Hier stört mich nach etwas Nachdenken eigentlich primär die innen verbaute Sear-Zone. Will ich scharf anbraten, muss ich den gesamten Garraum hochheizen, was nicht immer gewollt ist. Dafür gibt es natürlich weniger Flammbildung. Der Standard-Außenkocher hat zu wenig Power für einen Wok und ist damit überflüssig.
 
Der P500 Pro hat die Beleuchtung bereits integriert, was klar dafür spricht, da die Grifflichter sicher nicht so gut sind wie eine Innenbeleuchtung. Rotisserie ist auch dabei, ist aber eine Frage des Gesamtpreises, da man diese ja bei allen Modellen nachrüsten kann. Die Beleuchtungsspielereien außer dem Safetyglow sind zwar nett, aber kein Musthave, genauso wie der linke Tisch mit Brett etc. - da wäre mir sogar ein klappbarer Tisch lieber. Am meisten macht mich die Innenbeleuchtung des Pro an.
Ein guter Freund von mir hat den 665 Pro und auch diese Innenbeleuchtung. Da die Lampen im Garraum verbaut sind bekommen die natürlich auch den ganzen Schmodder ab. Irgendwann funzeln die nur noch so vor sich hin. Das würde mich arg stören. Ich habe einen Weber LX 640 mit den Grifflichtern die sich automatisch einschalten sobald der Deckel geöffnet wird. Ich empfinde das als beste Lösung um den Innenraum zu beleuchten. Der Summit hat das selbe System.
 
Zurück
Oben Unten