• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill 1500 bis 2500€ gesucht, Beleuchtung inclusive oder extern ist ein Muss

Ich beziehe mich bei den Temperaturen auf den indirekten Bereich in höhe des Rostes. Diese habe ich mal nachgemessen um einen überblick zu bekommen inwiefern ich mich da am Deckelthermometer orientieren kann und siehe da, zumindest bei mir stimmt die temperatur am rost exakt mit der am "Schätzeisen" überein.
 
Ich glaube beim Pro läuft die gesamte Beleuchtung über Strom, der Unterschied bei den Rosten p 500 zu pro 500 ist 7,5 zu 9,5 mm.
Für dich passt der Pro 500 müßtest aber dir einmal die mühe machen und Strom dorthin legen wo der Grill steht ( wenn der immer am gleichen Platz bleibt ).
Mir reichen die 7,5mm vom P 500 ( habe aber auch nicht auf die 9,5mm vom Pro gegrillt :-) ) und als komplettpaket mit Edelstahlrost auf der Sizzle Roti und ein Webergrifflicht wärst du bei gesamt 2000 € und abklappbaren Seitentisch.
 
Die Gr... Arena bietet einen P500 Premium Edition an. Der hat die kompletten Roste vom Pro drin. Also 9,5 mm Edelstahl, auch für die Sizzle. Und der Warmhalte-Rost ist auch Edelstahl und nicht nur verchromt.
Ich hab so einen seit dem knappen Jahr und bin total zufrieden.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.
 
Die Gr... Arena bietet einen P500 Premium Edition an. Der hat die kompletten Roste vom Pro drin. Also 9,5 mm Edelstahl, auch für die Sizzle. Und der Warmhalte-Rost ist auch Edelstahl und nicht nur verchromt.
Ich hab so einen seit dem knappen Jahr und bin total zufrieden.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.
Der sieht gar nicht mal so schlecht aus und kostet dann 2000€ bzw. 2150€ mit Commercial-Drehspieß und Haube, d.h. die Haube ist quasi gratis. Der Pro kostet mit Haube (nd Spieß) dann wohl 2500.

Unterschiede verbleiben also in Form der Innenbeleuchtung (Deckel und Unterschrank), Bodenbeleuchtung, Farbwahl der Drehknöpfe, Türen im Unterschrank, rechter Beitisch (klappbar vs. Eiskühler). Das alleine ist mir keine 250€ wert (unter der Annahme von 100€ zusätlichen Kosten für zwei Weber Grifflichte). Was allerdings noch dazu kommt, ist der Unterschied in der allgemeinen Verarbeitung. Gibt es dazu irgendwo einen detaillierten Bericht? Die technischen Daten kann man ja nachlesen, aber die Verarbeitungsqualität ist ohne Haptik schwer zu beurteilen...

Ach ja, die schwarze PE hat außerdem Edelstahl-Türen am Unterschrank, de schwarze Pro hat schwarze Türen.
 
So, habe nun bei 2400€ zugeschlagen und gleich eine Abdeckhaube, eine Grillunterlage (90*230 cm), den Grillkorb für den Drehspieß (und ein paar Alutropfschalen) mitgenommen.

Summa sumarum kann man da bei einem Gesamtpreis von 2600€ nicht klagen. Am Montag hole ich mir noch drei 11l-Gasflaschen und in ein paar Tagen wird gegrillt. Trifft sich gut, dass zudem die Lieferung von der Beilerei ankommen sollte. Selbstverständlich werden Fotos folgen.
 
Was allerdings noch dazu kommt, ist der Unterschied in der allgemeinen Verarbeitung. Gibt es dazu irgendwo einen detaillierten Bericht? Die technischen Daten kann man ja nachlesen, aber die Verarbeitungsqualität ist ohne Haptik schwer zu beurteilen...
Also ich kann nur für meinen P500 (2019) sprechen.
Ich habe mich durch die vielen positiven Meinungen hier und im Allgemeinen verleiten lassen einen P500 zu kaufen. Um es kurz zu machen, ich würde den Grill nicht nochmal kaufen. Ich habe "nur" 1.600 € inkl. dem Commercial Drehspieß bezahlt, hätte aber mehr auf mein Bauchgefühl hören sollen. Die Verarbeitungsqualität steht mMn nicht im Verhältnis zum Preis. Für direktes Grillen sollte auf jeden Fall noch ein anderer Grill vorhanden sein, oder man rüstet zu Mindest teilweise auf Gussroste um. Das P/L-Verhältnis passt dann aber garnicht mehr...
Wenn es unbedingt ein Napi sein soll, dann bitte direkt zur Pro-Serie greifen, oder bei der Rogue-Serie bleiben - die halte ich zumindest vom Untergestell besser verarbeitet als die P500 Modelle. Auf die aussenliegende Sitze-Zone kann gerne verzichtet werden. Lieber ein, zwei Oberhitze-Grills zusätzlich kaufen. Irgendwo hab ich die schon für etwas über 30 € gesehen.
Wahrscheinlich habe ich mich jetzt unbeliebt gemacht, aber das ist halt mein Empfinden. Der P500 ist völlig überbewertet. Für 1.000 € wäre er ok, ich würde aber dennoch nach Alternativen Ausschau halten.
 
Ich habe den Pro 500 gerade teilassembliert, d.h. das Untergestell zusammengebaut und den Rest ausgepackt. Von der Verarbeitungsqualität bin ich vorerst absolut überzeugt, das Ding ist übelst hochwertig verarbeitet und sehr stabil - alleine die Türen haben jeweils ein paar kg, vom Rest ganz zu schweigen.

Wenn der P500 so "mies" verarbeitet ist, dann freue ich mich umsomehr, dass ich etwas mehr Geld in die Hand genommen habe.
 
Ja genau, der Pro ist eine ganz andere Liga, hast alles richtig gemacht!
Ich war damals leider etwas zu geizig, meinen Q3200 fand ich vor vielen, vielen Jahren schon teuer - für einen Grill. Aber der ist, trotz Kunststoffwagen, wesentlich wertiger für den Kurs. Eigentlich wollte ich den Q ablösen, habe ihn aber behalten, weil der eine absolut geile "Steakmaschine" ist, da kommt der P500 nicht annähernd dran. Mit diesen Erfahrungen würde ich aktuell entweder viel mehr Geld für einen Pro ausgeben, oder alternativ auf zwei spezialisierte Grills setzen. Einen Q für Slow- und ein anderen Grill für Long-Jobs... Dafür ist der P500 aber zu teuer und hat unnütze Features.
Lange Rede, kurzer Sinn; Ich ärgere mich über meinen Fehlkauf und würde im Nachhinein lieber 1.000 € mehr ausgeben. Muss man auch mal zugeben können...
 
Ach so, falls jemand einen günstigen P500 sucht, ich würde meinen abgeben:

- P500 in Edelstahl
- Wendeplatte Gusseisen
- Commercial Drehspieß
- Edelstahlkorb für Drehspieß
- Windschutz / Spießhalter aus Edelstahl für Sizzelzone
1.200 € nur Abholung / PLZ 58xxx
Meine Gründe für den Verkauf habe ich geschrieben, der Grill passt nicht zu meinem Anforderungsprofil.

VG Andreas
 
Hallo, wie alt ist denn Dein Prestige?
Hat er auch das Thema dass er die 370° nicht erreicht?

Was ich nicht ganz verstehe, der Pro sollte sich ja von der Grill Leistung nicht unterscheiden.... nur von der Verarbeitung. Denke nicht, dass der dickere Rost da so ein riesen Unterschied macht.
 
Mein Prestige ist von 2019. Den Pro kann ich von der Grillleistung nicht beurteilen, nur von der Verarbeitung. Ob mein Grill die 370° erreicht müsste ich noch mal messen, mache ich am Wochenende. Der Prestige wird schon heiss und ich denke schon ausreichend, aber anders als ein Weber Q. Ich grille hauptsächlich Steaks und da komm ich mit dem Q besser zurecht. Geringere Aufheizzeit, noch ein paar Grad heisser. Aber, wie gesagt, ich messe gerne noch mal am Wochenende und gebe hier bescheid.
 
Mach das, ich bin gespannt!
 
Hat er auch das Thema dass er die 370° nicht erreicht?
Wenn das Deckelthermometer richtig geht und man mehr als 320 Grad erreicht ist alles ok.
Hier mal ein Bild von einem Bull Deckelthermometer der geht nur bis 282 Grad
aber keiner meckert ...
1614328057475.png
 
Ja, da bin ich voll bei Dir!!
 
Hab den Grill heute mal 40 Minuten eingebrannt, lt. Schätzeisen schaffe ich nur 270°C...

Ich glaube aber, dass das Thermometer nicht korrekt funktioniert, der "Ablage"rost war so heiß, dass ich ihn mit Schweißerhandschuhen nur kurz anfassen konnte und nichtmal herausziehen konnte...

Muss morgen mal schauen ob das Maverick am Rost auf Anschlag geht. Sonst muss ich das übliche ausprobieren: Druckminderer tauschen etc.
 
Zurück
Oben Unten