• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill 4 Brenner Hilfe gesucht Napoleon/Weber/BK

Andre86

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin der neue, Andre Baujahr 86 und bisher Nutzer von Smoker, Pelletsmoker und Weber Kugel.

Nun soll ein Gasgrill her. Ich habe hier bisher viel spioniert und mit gelesen aber irgendwie ist es immer noch sehr schwierig mich zu entschieden aber ich konnte eine recht kleine Vorauswahl treffen.

Ich schwanke aktuell zwischen den folgenden Modellen:

Napoleon Rogue 525 SE
Weber Genesis II GBS EP-435
Broil King Regal 490 oder BARON 590

Ihr seht mein Budget liegt irgendwie um die 1500 €

Der Weber ist der einzige ohne Heckbrenner ich bin mir noch nicht sicher ob dies ein KO Kriterium für mich ist, genauso wie die nicht vorhandene sizzlezone. Seitenkocher/Sizzlezone eins von beiden sollte er haben.

Ich habe mir leider aufgrund der aktuellen Situation die Geräte noch nicht anschauen können, das werde ich definitiv vorab tun.

Mir geht es vor allem um die Frage an euch Experten gibt es bei den genannten Geräten/herstellern qualitative Unterschieden? Und wenn ja wie groß sind diese, oder nur marginal?

Sticht einer der Hersteller für euch hervor?

Bei den Broil Kings bin ich eher komplett raus was das Wissen angeht den hat der nette Herr vom Grillshop am Telefon in den Ring geworfen, hier wäre ich für Input sehr Dankbar.

Die Qualität ist mir das wichtigste, wenn ich es soweit richtig verstehe wäre hier der Broil King Baron im unteren Segment da auch preislich der günstigste, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Also was bleibt zusammengefasst:

Qualitative Unterschiede der Geräte?
Übersehe ich irgendwas?
Heckbrenner pro und contra?
Alternative Vorschläge? Wobei ich schon verwirrt genug bin. :D

Ich danke euch schon mal vorab für die Unterstützung. Wahrscheinlich kann man alle Geräte kaufen, denke keines ist ein Totalausfall, ich wollte nur mal die Experten um Rat fragen.

VG
Andre
 
Hab gerade die selbe Entscheidung vor mir gehabt. Regal mit Zubehör etwas zu teuer, Baron hat mich nicht 100% überzeugt. Entscheidung getroffen Napoleon SE 525. Schweren Herzens, hatten nämlich einen Signet 390 (alte Variante natürlich) die letzten 8 Jahre und war äußerst zufrieden. Ich denke beim Napi ist die Preis-Leistung z.Zt. am Besten.
Sizzle Zone, 4 Burner, Edelstahl, Aluguss Gehäuse, etc.... Naja am Ende des Tages ws eine Subjektive Eintscheidung :)
 
PS: bei amgrill / grillarena bekommst bei vorabüberweisung den Napi rogue se 525 für ~ 1300.-
 
Hab gerade die selbe Entscheidung vor mir gehabt. Regal mit Zubehör etwas zu teuer, Baron hat mich nicht 100% überzeugt. Entscheidung getroffen Napoleon SE 525. Schweren Herzens, hatten nämlich einen Signet 390 (alte Variante natürlich) die letzten 8 Jahre und war äußerst zufrieden. Ich denke beim Napi ist die Preis-Leistung z.Zt. am Besten.
Sizzle Zone, 4 Burner, Edelstahl, Aluguss Gehäuse, etc.... Naja am Ende des Tages ws eine Subjektive Eintscheidung :)

Hey vielen Dank für deine Posts.

Ich habe ein Angebot für den Napoleon für 1260€. Dank der kleinen lockerungen kann ich mir Montag meine 3 Favortiten nochmal live anschauen. Da werde ich dann hier mal berichten.

Ich denke nach der Recherche auch das es einfach subjektives empfinden ist und die drei genannten Geräte wohl alle gut sind.

Also warst du auch mit BK zufrieden? Ich hatte ein wenig auf solche Einschätzungen gehofft, ob meine Annahme stimmt, oder ob es qualitative Unterschiede bei den grills gibt.

Was ich noch die letzten Tage mitgenommen habe:

-Rollhaube wäre wohl gut
-Alugusswanne ist besser als Edelstahl

Oder habe ich das falsch verstanden? 😄

Danke und bleibt gesund

Andre
 
Hi zusammen,

so ich wollte nur mitteilen wie ich mich entschieden habe.

Es wurde der Rogue 525SE Feinschmecker Edition

Falls noch jemand vor der Entscheidung steht, so war mein Gedankengang.

Eines vorne weg alle Geräte waren sehr gut.

Der Weber Genesis war zuerst raus, weil ich mich für die bessere Ausstattung entschieden habe, sprich BB + Sizzle Zone.

Der Verkäufer hat mir zum BK geraten, gelobt wurden die Brenner und die gleichmässige hohe Temperatur. Aber....simple...mir gefiel der Regal einfach optisch garnicht und ich hätte mir noch Edelstahl Roste dazu kaufen müssen.

Also wurde es der Rogue, weil..sizzle zone, BB. und ein guter Preis für die Feinschmecker Edition (1600€). Optisch fand ich den Grill auch sehr überzeugend. Also Bauchgefühl.

Also ihr macht mit keinem der Geräte was falsch die verarbeitung war überall gleich meiner Meinung nach.

Der Aufbau hat gut geklappt.

Allerdings habe ich Probleme mit der sizzle zone, während der grill mit allen 4 Brennern nach 15 Minuten 370 Grad ++ erreicht hat sah das bei der sizzle anders aus.

Ich habe Bilder mal anbei gehangen vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Die sizzle zündet NICHT mit dem Elektronischem zünder (blitze entstehen funktioniert also) sondern nur mit dem Feuerzeug, auch die Hitze Verteilung ist irgendwie komisch da ein Teil der drei nicht richtig rot leuchtet. Das Bild entstammt ca. 10-12 Minuten nach anstellen der sizzle.
20200421_175952.jpg
20200421_185103.jpg
 
Ich hatte bei der Sizzle zuerst die Batterie falsch eingelegt.
😬🙃☹️
Das ließ sich aber schnell korrigieren und seitdem gibt es keine Probleme mit dem Start der Sizzle.
 
Hi zusammen,

so ich wollte nur mitteilen wie ich mich entschieden habe.

Es wurde der Rogue 525SE Feinschmecker Edition

Falls noch jemand vor der Entscheidung steht, so war mein Gedankengang.

Eines vorne weg alle Geräte waren sehr gut.

Der Weber Genesis war zuerst raus, weil ich mich für die bessere Ausstattung entschieden habe, sprich BB + Sizzle Zone.

Der Verkäufer hat mir zum BK geraten, gelobt wurden die Brenner und die gleichmässige hohe Temperatur. Aber....simple...mir gefiel der Regal einfach optisch garnicht und ich hätte mir noch Edelstahl Roste dazu kaufen müssen.

Also wurde es der Rogue, weil..sizzle zone, BB. und ein guter Preis für die Feinschmecker Edition (1600€). Optisch fand ich den Grill auch sehr überzeugend. Also Bauchgefühl.

Also ihr macht mit keinem der Geräte was falsch die verarbeitung war überall gleich meiner Meinung nach.

Der Aufbau hat gut geklappt.

Allerdings habe ich Probleme mit der sizzle zone, während der grill mit allen 4 Brennern nach 15 Minuten 370 Grad ++ erreicht hat sah das bei der sizzle anders aus.

Ich habe Bilder mal anbei gehangen vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Die sizzle zündet NICHT mit dem Elektronischem zünder (blitze entstehen funktioniert also) sondern nur mit dem Feuerzeug, auch die Hitze Verteilung ist irgendwie komisch da ein Teil der drei nicht richtig rot leuchtet. Das Bild entstammt ca. 10-12 Minuten nach anstellen der sizzle.
Erstmal Glückwunsch zum Grill. :thumb2:
Des Weiteren hilft dir hier sehr, sehr gut die SuFu, auch was die Sizzle angeht. Aber gut, lass das Gas in die Sizzle 3-4 Sekunden einströmen, dann erst zünden. Elektrodenabstände zueinander ca. 5mm und zur Sizzle 6-8mm. Dann zündet auch alles..
 
Erstmal Glückwunsch zum Grill. :thumb2:
Des Weiteren hilft dir hier sehr, sehr gut die SuFu, auch was die Sizzle angeht. Aber gut, lass das Gas in die Sizzle 3-4 Sekunden einströmen, dann erst zünden. Elektrodenabstände zueinander ca. 5mm und zur Sizzle 6-8mm. Dann zündet auch alles..


Vielen Dank für deine Antwort. Es funktioniert mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise 2 von 5 mal.

Der hintere Teil des Brenners glüht leider auch nicht im dem Umfang wie vorne und die Mitte.

Ich suche dann aber nochmal hier ob es ähnliche Fälle gibt. Vielleicht stelle ich mich ja auch in an. 😄

20200422_091856.jpg


20200421_205527.jpg


20200422_091725.jpg
 
Mit der Gaseinströmung mal ein bisschen varieren (zeitlich). Auch den Abstand der Elektroden zur Sizzle leicht (UND VORSICHTIG) verstellen - und schauen, ob es besser wird.

Ich lasse im Zweifel das Gas etwas länger einströmen, macht zwar kur „puff“, aber zündet immer..
Das mit dem nicht so glühenden Teil.. am besten wäre nachmessen (Infrarotthermo bis 900 Grad) oder einfach mal grillen und schauen, wie stark der Unterschied ist.
 
Hey vielen Dank für deine Posts.

Ich habe ein Angebot für den Napoleon für 1260€. Dank der kleinen lockerungen kann ich mir Montag meine 3 Favortiten nochmal live anschauen. Da werde ich dann hier mal berichten.

Ich denke nach der Recherche auch das es einfach subjektives empfinden ist und die drei genannten Geräte wohl alle gut sind.

Also warst du auch mit BK zufrieden? Ich hatte ein wenig auf solche Einschätzungen gehofft, ob meine Annahme stimmt, oder ob es qualitative Unterschiede bei den grills gibt.

Was ich noch die letzten Tage mitgenommen habe:

-Rollhaube wäre wohl gut
-Alugusswanne ist besser als Edelstahl

Oder habe ich das falsch verstanden? 😄

Danke und bleibt gesund

Andre
 
Hallo. Stehe auch vor der Entscheidung zwischen Genesis II EP-435 und Napoleon 525 SE. Genesis für 1.469€ + die Drehspieß-Aktion von Weber. Aber der Napoleon wird es wohl wg. der Sizzle Zone werden. Kannst du sagen, wo es den für 1.260€ gibt?
 
Hallo. Stehe auch vor der Entscheidung zwischen Genesis II EP-435 und Napoleon 525 SE. Genesis für 1.469€ + die Drehspieß-Aktion von Weber. Aber der Napoleon wird es wohl wg. der Sizzle Zone werden. Kannst du sagen, wo es den für 1.260€ gibt?

Hi, Ich habe den Preis irgendwie hier im Forum Gelesen und ganz stupide einen Online Handel angeschrieben(Coobinox), dieser hat mir 1260 Angeboten, damit bin ich dann zu meinem Händler vor Ort, und der hat sofort zugestimmt den Preis mit zu gehen. Habe es mir auch schwieriger Vorgestellt. :D

Es wurde dann die Feinschmecker Edition, aber da ist er mir auch entgegen gekommen, sodass es sich gerechnet hat.


VG
Andre
 
Alles gut, danke! Konnte ich mir gestern noch online für 1.245€ inkl. Versand bestellen in Edelstahl. War aber ein Einzelstück/Retoure. Unausgepackt und unbenutzt. Bin gespannt!
 
Hatte nun ca. 1Jahr lang den Rouge 525 mit SeitenKocher in Schwarz und ärgerte mich mit der Hitzeverteilung.
Im März2020 habe ich ihn Verkauft und mir den Rouge 525 2020 mit Sizzle und Heckbrenner gekauft in Edelstahl.
Leider war auch dort die Hitzeverteilung mieß und der Deckel ist angelaufen was man auch nicht mehr weg bekam und die Sizzel konnte gerade 2 mal genutzt werden da sie nicht mehr an ging.

Heute ab nach Dortmund um mir den BK Reagel 590 zu kaufen und am Ende habe ich mir nun doch den Weber Genesis 435 gekauft für 1469€ gekauft Mit Drehspieß .

Hoffe damit mehr Glück zu Haben .
 
Zurück
Oben Unten