• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill, aber welcher? Weber?

Cats4Kids

Militanter Veganer
Ich bin neu hier im Forum und benötige Eure Hilfe! Bisher hatten wir einen Holzkohlegrill, einen Weber One Touch und wir sind nun am überlegen, ob wir uns einen Gasgrill zulegen.

Hier kennen wir uns bei den Marken überhaupt nicht aus. Bei Weber weiß ich, dass man 25 Jahre Garantie drauf hat. Wie ist das bei den anderen?

Es soll schon ein vernünftiger Grill sein. Mein Mann hatte sich von Weber den Spirit E-320 angeschaut. Habt Ihr Vorschläge? Könnt Ihr uns sonst gleichwertige Gasgrills empfehlen? Wie sieht es mit Zubehör etc. aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo Judith,

wenngleich der Weber ein tolles Gerät ist - kuck dir einmal die Produkte von Napoleon (T495) oder Broil King (Signet 20) an.

Adressen findest du, wenn du nach den Grills googlest, zuhauf.

Liebe Grüße,

Dieter
 
Schau Dir auch mal den Napoleon UC500 (Ultra Chef) an. Ist ein solides Gerät mit Backburner und Sideburner. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
... mh ... okay, sehe ich das richtig, dass bei dem Napoleon T495 noch ein sogenannter Seitenbrenner mit Kochfeld sowie integriertem Flaschenöffner dabei sind. Bei dem Weber Spirit E320 wäre noch ein Kochfeld dabei. Bei dem Broil King Signet 20 habe ich so nichts zusätzliches entdeckt oder habe ich da was übersehen?

Puh ich sehe schon, dass ist eine Philosophie für sich und wir werden wohl noch Stunden mit "Suchen und Vergleichen" verbringen!

Bei Weber gibt es glaube ich zehn Jahre Garantie auf den Brenner und auf den restlichen Grill 25 Jahre. Bei Napoleon sind es glaube ich zehn Jahre. Wie sieht das bei Broil King aus?

Trotzdem schon mal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie auf die Brenner

Weber 10 Jahre (Q-Serie 2 Jahre)
BroilKing 5 Jahre
Napoleon 10 Jahre eingeschränkt, was immer das bedeuten soll.
Habe mal gehört eingeschränkt würde 50% Kostenbeteiligung bedeuten.
Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch mal den Napoleon UC500 (Ultra Chef) an. Ist ein solides Gerät mit Backburner und Sideburner. Ich bin damit sehr zufrieden.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Schau Dir aber auf jeden Fall die verschiedenen, in Betracht kommenden Sportgeräte an. Der persönliche Eindruck ist tatsächlich extrem wichtig. Das war für mich der beste Tipp, den ich hier in diesem Forum vor meinen Kauf bekommen habe - unabhängig von den konkreten Produktempfehlungen. Es zählt halt doch der persönliche Eindruck.
 
Stand vor der gleichen Entscheidung,
hab mich letztendlich doch für den Weber Spirit E310 Original entschieden, und hab es bis jetzt nicht bereut.

Gruss
 
Also, beide von Napoleon sehen sehr gut aus. Was uns ein wenig zu denken gibt, ist das mit der Garantie. Was ist mit den zehn Jahren mit Einschränkungen gemeint? Da müssen wir uns wohl noch schlau machen. Da sehe ich im Moment den Vorteil bei Weber mit zehn bzw. 25 Jahren.

Da wir Neulinge sind, kommt natürlich auch die Frage auf wie es mit der Temperaturregelung beim Gasgrill aussieht? Wie weit kann man die Temperatur herunterregeln? Ist das bei allen gleich oder gibt es dort Unterschiede je nach Marke?
 
Die Garantiezeit ist sicher ein entscheidener Faktor bei der Wahl des geeigneten Grills aber nicht der alleinige. Auch die Ausstattung und Möglichkeiten allgemein sind neben dem optischen Aspekt Kriterien.

Die 25 Jahre bei Weber beziehen sich auf die Aludruckguss-Teile und die Haube, bei BK gilt hier eine lebenslange, in D damit gesetzlich gedeckelte, Garantie von 30 Jahren. Die Brenner der Grillwagen(ausser Q-Serie dort nur 2 Jahre) haben bei Weber 10 Jahre. BK gibt auf die Brenner zwar nur 5 Jahre Garantie, sie liegen mit aktuell 20,- Euro pro Dualtube-Brenner allerdings im preislich überschaubarem Rahmen. Was die Aromableche und andere Anbauteile betrifft sind allgemein 2 Jahre Garantie gängig. Weber gibt dann bei den Grillrosten mit 3 Jahren zwar wieder ein Jahr mehr als BK, allerdings halten die Roste wenn man pfleglich damit umgeht i.d.R. sowieso deutlich länger.

Ich gebe Dir Recht, Garantiezeiträume sind natürlich relevant, jedoch sind daneben auch noch andere Fakten abzuwägen.

Die Temperaturregelung würde ich eher modellspzifisch und nicht herstellerbezogen sehen. Es gibt durch die Reihe Grills mit unterschiedlicher Temperatur-Bandbreite (min. bis max.) eben je nach Grillfläche, Gehäusegroße, Material und KW-Zahl. Hierbei kommt das Konzept des einzelnen Grills zum tragen, ggf. muss man tricksen um die Min.-Temperatur runter zu drücken.

Mögliche Hilfsmittel: Entkoppelung mittels zusätzlichen Rost, Sektkorken zwischen Deckel klemmen, regelbarer bzw. 30mbar Druckminderer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps! So wie es aussieht, werden wir Dienstag wohl mal hier auf dem platten Lande durch die Gegend fahren und hoffen, dass wir Händler finden, die nicht nur Weber und Broil King haben, sondern auch Napoleon. Ich denke einmal vor Ort anschauen und noch ein bisschen schlau machen ist wohl das Beste! Mal schauen, welche Fragen dann noch kommen und wie kompetent die Verkäufer beim Fachhändler sind!?
 
So, wir waren nun gestern mal unterwegs und haben uns Gasgrills angeschaut, und zwar sowohl Weber als auch Broil King und Napoleon. Ich muss ganz ehrlich sagen, der Weber steht von den drei Marken im Moment bei uns an letzter Stelle. Wir haben uns die Geräte angeschaut und auch angefasst und ordentlich dran rumgefummelt! ;) Ich für mich muss sagen, dass ich den Broil King Signet 90 am besten fand. Alleine schon das Aluminiumguss-Gehäuse und auch den Roti-Spiess sowie die Seitenablagen mit Ablagefläche etc. hat uns sehr gut gefallen. Von Weber haben wir uns noch den Spirit E-320 angeschaut. Alleine schon beim Herumfummeln fand ich den Broil King doch wesentlich wertiger. Außerdem haben wir uns von Napoleon die Triumph- und die LE-Serie angeschaut. Bei Napoleon fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Da unsere Terrasse noch nicht fertig ist, müssen wir die Entscheidung nicht übers Knie brechen, aber ich denke sobald wir das abgeschlossen haben, wird es wohl ein Broil King Signet 90 werden.

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist.
 
Hallo Judith,

ich habe deine Beiträge mit interesse verfolgt. Ich selber war auch am Rätseln, für welchen Gasi ich mich entscheiden sollte. Auch ich habe den BK in enger Auswahl gehabt. Am Ende habe ich mich für den Weber Genesis E 310 entschieden. Den habe ich damals sensationell günstig bekommen. Ich denke, du kannst den BK nicht mit dem Spirit vergleichen. Der Genesis hat doch eine bessere Verarbeitung und ist auch wesentlich stabiler. Er passt auch mit 990€ in die Preisklasse. Er hat zwar keinen Seitenbrenner, aber denn vermisse ich auch nicht. Habe mir einen Induktionsplatte günstig bei Ebay gezogen. Erfüllt den selben Zweck.

Schaut euch den Genesis 310 mal an.

Gruß aus Mittelhessen

BayMün

P.S: Auch die Sizzle-Zone vermisse ich nicht
 
Hmm, ich bin echt mal gespannt, wie es bei mir ausgehen wird... Der Signet 20 liegt preislich knapp über dem Rahmen, aber gefällt mir gut. Erst hatte ich den Monarch 40 im Auge, fällt aber im "Ansichtsvergleich" durch. Der Signet 90 ist mir mit knapp 1000 EUR doch etwas teuer, unsere Garten-Umgestaltung erfordert weitere Investitionen...
Also bleibt mir immer noch das reizvolle Angebot, weinen Weber E-320 Original für knapp 540 EUR zu erstehen (Rabatt durch Flugmeilen), und dafür 3 Brenner plus Seitenkocher muss doch okay sein. Auch wenn hier viel über die schwächere Haptik und Stabilität der Spirit-Serie geschrieben wird.

Ich lasse mir noch etwas Zeit und lese weiter fröhlich mit ;-)

Gruß
Sven
 
Hallo,
auch ich habe den Weber Spirit E320 Original das Teil ist echt ein Traum.
Ich kann es wirklich nur empfehlen!
 
Hallo Judith,

ich habe deine Beiträge mit interesse verfolgt. Ich selber war auch am Rätseln, für welchen Gasi ich mich entscheiden sollte. Auch ich habe den BK in enger Auswahl gehabt. Am Ende habe ich mich für den Weber Genesis E 310 entschieden. Den habe ich damals sensationell günstig bekommen. Ich denke, du kannst den BK nicht mit dem Spirit vergleichen. Der Genesis hat doch eine bessere Verarbeitung und ist auch wesentlich stabiler. Er passt auch mit 990€ in die Preisklasse. Er hat zwar keinen Seitenbrenner, aber denn vermisse ich auch nicht. Habe mir einen Induktionsplatte günstig bei Ebay gezogen. Erfüllt den selben Zweck.

Schaut euch den Genesis 310 mal an.

Gruß aus Mittelhessen

BayMün

P.S: Auch die Sizzle-Zone vermisse ich nicht

Sicher ein guter Grill der Genesis 310 und optisch auch sehr attraktiv.

Aber nicht nur der Seitenbrenner fehlt hier, es passt lediglich eine 5KG-Flasche in den Unterschrank und auch der Backburner/Roti-Spiess fehlt. So wie leider bei allen Weber-Grills unterhalb der Summit-Serie.

Und eben genau das Feature Backburner/Roti-Spiess würde ich ehrlich gesagt nicht mehr missen wollen, denn dafür gab' es bei uns einfach schon genügend nette Grillabende mit Spiessbraten,
Picanha und weitere Leckereien warten noch. ;-)

Zudem liegt er preislich mit UVP 1249,- EUR, obwohl er lediglich über 3 Brenner verfügt, rund 250 EUR über dem Signet 90.
Damit ist er ein zwar sicher gut verarbeiteter, aber auch recht teurer 3-flammiger Grill mit ansonsten eher magerer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein guter Grill der Genesis 310 und optisch auch sehr attraktiv.

Aber nicht nur der Seitenbrenner fehlt hier, es passt lediglich eine 5KG-Flasche in den Unterschrank und auch der Backburner/Roti-Spiess fehlt. So wie leider bei allen Weber-Grills unterhalb der Summit-Serie.

Und eben genau das Feature Backburner/Roti-Spiess würde ich ehrlich gesagt nicht mehr missen wollen, denn dafür gab' es bei uns einfach schon genügend nette Grillabende mit Spiessbraten,
Picanha und weitere Leckereien warten noch. ;-)

Zudem liegt er preislich mit UVP 1249,- EUR, obwohl er lediglich über 3 Brenner verfügt, rund 250 EUR über dem Signet 90.
Damit ist er ein zwar sicher gut verarbeiteter, aber auch recht teurer 3-flammiger Grill mit ansonsten eher magerer Ausstattung.




Klar, im Vergleich ist der Weber wie ein BMW oder Mercedes. Teuer in der Anschaffung und nur magere Grundausstattung. Ich habe meinen 310er damals für 750€ bekommen (war ein misslungenes Hochzeitgeschenk).

Ich habe mir dazu eine Induktionsplatte und einen Rotti (von Santos für ca. 80€) geholt und bin echt begeistert. Steaks gehen mit einem schönen Branding auch ohne Sizzlezone und den Backburner brauche ich nicht. Die 11kg Flasche habe ich an der Seite hängen und es stört nicht.

Was für mich ausschlaggebend ist, die Qualität des 310er ist der Hammer und mann bekommt ihn, mit ein wenig Glück, bereits für 990€.


Gruß


BayMün
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Napoleon oder BK sind dann im Vergleich Opel, Ford, VW oder wie? :D

Nun, ich finde den Vergleich zu Automarken, die abgesehen davon zeitweise ja auch mit heftigen Imageproblemen hinsichtlich der Qualität zu kämpfen haben, hier etwas befremdlich.

Alle drei nordamerikanischen Hersteller bieten umfassende Garantien auf Ihre Grills und dürften rein konzept- und materialmäßig wohl durchweg als hochwertig betrachtet werden,
selbst wenn sie in den USA oder auch nur nebenan in DK schon deutlich günstiger zu bekommen sind.

An der etwas anderen Bedüsung auf 50mbar oder dem Import alleine kann es wohl nicht liegen, zumal in DK sogar noch 25% Mwst. gelten und die Händler dort sicher auch noch eine gewisse Marge haben wollen.
Ein Genesis E330 liegt dort übrigends im Rahmen verschiedener Angebotsaktionen bei rund ~900-950 EUR, nur mal so zum Vergleich.

Patzer bei einzelnen Geräte gibt es natürlich immer wieder mal, das lässt sich auch hier im Forum gut beobachten wenn einzelne Mitglieder Ihre Enttäuschung(teils auch zurecht!) zum Ausdruck bringen.
Nach meinem subjektiven Eindruck sind dort BK, Napoleon und auch Weber stets im ähnlichen Verhältnis, wie sie auch im Gebrauch anteilsmäßig vorzufinden sind, von Unzulänglichkeiten betroffen.

Was die Optik/Haptik, des jeweiligen Designs betrifft, das ist sicher eine vollkommen andere Angelegenheit und wohl meistens eine rein persönliche Geschmackssache.

Dem einen ist neben objektiv betrachteter Qualität, dass Design und der Markenname extrem wichtig, der andere legt mehr wert auf Funktionalität oder allgemeiner Wirtschaftlichkeit
bei der Anschaffung und die Sichtweise, das man auf einem 08/15-NoName Grill ebenso gut Würstchen und Nackensteaks grillen kann, gibt es daneben auch noch.

Wie also umgehen, damit?

Das persönliche Qualitätsempfinden erscheint mir in mancher Hinsicht vollkommen subjektiv von den Eindrücken, Erwartungen(teils auch an den Markennamen) abzuhängen.

Es kann daher nur persönlich ermittelt, aber eher schlecht vermittelt werden, von Ausreißern am untersten Preisgefüge einmal abgesehen.

Justmy2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier der LIKE Button, wenn man ihn mal braucht :ola:
 
So, ich wollte mal kurz berichten wie bei uns nun die Entscheidung ausgefallen ist: Wir haben uns alle angeguckt und noch viel gelesen und beraten und uns dann ... für die Broil King Signet 90 entschieden! Es gab diverse Gründe dafür, sei es die Verarbeitung, das Zubehör oder aber einfach nur die Optik. Aufzuzählen gibt es genug. Nicht das die anderen schlecht sind, im Gegenteil, aber ... der Broil King erschien uns einfach besser!

Der Broil King ist wirklich klasse. Man kann so viel damit machen und es gibt noch so viel auszuprobieren und es macht so viel Spaß und ist so lecker!
 
Hallo Judith,

damit hast Du eine wirklich gute Wahl getroffen, ich wünsche Dir noch viel
Vergnügen mit Deinem Signet und jede Menge tolle Grillerlebnisse. ;-)

Bilder sind natürlich auch jederzeit willkommen. :D

Viele Grüße,

LTowner
 
Zurück
Oben Unten