• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill als Ersatz für die Kugel

SunSetSky

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill als Ersatz für die Kugel
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[20] % direkt -> Anteil in Prozent
[80 ] % indirekt -> Anteil in Prozent

[80] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[05] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle, Backburner, Rost: Guss, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10, 1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1200,- €, ggf. auch eine gute Schippe mehr.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen, egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Standort im Eigenheim-Garten, mit Nachbarn überhaupt kein Problem, Grill steht auf einer Terasse, die gerade fertig geworden ist (nur wegen dem Grill vergrößert. ;-)
Platz ist genug, die Anbauten müssen also nicht abklappbar sein. Grill würde nur auf der ebenen Terasse bewegt, sonst nicht (keine Fahrten über Wiese o.ä.)
Ich möchte einen wertigen Grill. Weber ist mir zu teuer, da wäre sicher ein Genesis-II 440? das gewählte Modell. Ansonsten habe ich an Napoleon, z. B. SE 525 oder Broil King gedacht, evtl. ein Regal 490 oder sowas. Alugußwanne ist mir wichtig, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Dachte an 4-flammig, damit ich parallel unterschiedliches Garen kann (Gemüse erhöht die Akzeptanz bei meinen Damen). :-)
Sizzle Zone ist nice to have, gerne auch nur eine Kochstelle für Soßen & Co.
Bin aber generell nicht festgelegt und lasse mich gern auch zu Alternativen beraten.
Ein P500 kommt wohl preislich nicht annähernd in meine Budgetzone.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin im Mai aus der Not, einen Haufen Leute begrillen zu müssen, am Samstagabend an eine Weberkugel gekommen und habe dann entdeckt, was man neben meiner bisherigen Fleischschwärzerei noch alles machen kann. Habe seit Mai rund 180kg Grillkohle vergrillt und mich mehr oder weniger erfolgreich an 3-2-1 Babybacks, Rollbraten, Hähnchen, geräucherter Forelle, Pizza probiert.

Habe von der Weberkugel einiges an Zubehör, vom Pizzastein über die Rotisserie bis zum Wokeinsatz (GBS). Wenn sich das weiterverwenden ließe, wäre es prima, aber kein muß.

Meine nächste Anschaffung neben dem Grill wird wohl ein Dopf sein.

Freue mich auf Ideen und Eure Beratung, dafür danke vorab!
Euer SunSetSky
 
Also es ist schwierig hier jetzt eine Frage rauszulesen...

Was erhoffst Du Dir?

Der Pizzastein passt jedenfalls überall drauf, die roti wird für die Grillstationen zu kurz sein und der Wokeinsatz passt mit Bastelei oder falls er einen Flachen Boden hat auch überall, wird aber gegen nen 10€ Stahlwok auf dem Azk oder nem Kocher 10Kw+ kein Land sehen.

Napoleon hat glaub erst ab dem le3 nen Backburner, weber nur die Summit. Bk alles mit 90 am ende, aber nur nen Röhrenbrenner.

Und ne Kochstelle ist unwichtig, die kann nix, was der separate 15€ Chinakocher nicht auch kann.

Wobei ich inzwischen eingestehen muss, dass der Gastrümmer bei mir inzwischen nur selten läuft. Wenn ich die Muße finde, werf ich entweder den Watersmoker an oder mach was im Dutch.
Der Gasi läuft nur bei grösseren Gesellschaften, bei Flachgrillereien oder beim Spiessgrillen. Ansonsten um eben die Beilagen zu brutzeln.
 
Moin @SunSetSky

bei Dir in der Nähe ist doch der Grillfürst, oder? Bad Hersfeld, glaube ich.
Hinfahren und angrabbeln, angrabbeln, angrabbeln.
Nur so wirst Du glücklich.

Hier bringen Dich die Vorschläge nur durcheinander.

Munter bleiben,
Arnd
 
Du bist mit allen von Dir genannten Grills sicher gut bedient. Hast Dich ja schon gut informiert wie man lesen kann. Das weiter verwenden Deines gesamten Zubehör ist kein Problem. Du behältst einfach die Kugel und löst damit das Problem mit der Grillfläche. Ich hab einen Summit, einen Räucherschrank und zwei Weberkugel. Mindestens eine der Kugeln würd ich nie hergeben. Grill mal Steaks und Würstl im Gasgrill für eine größere Meute. Wenn Du dann Beilagen, wie Gemüse und Gratin fertig bekommen willst bist Du froh darum.

Das „parallel unterschiedlich“ Garen hört sich gut an, funktioniert in der Praxis nur sehr eingeschränkt.

Auch muss es dann nicht zwingend einer mit vier Brenner und mehr sein. Da wird die Auswahl auch gleich größer. Welcher der Markengrills der „bessere“ ist hängt an Deinem Geschmack. Viele wollen die Zizzelzone um gescheite Steaks angrillen zu können. Mir wär das zu klein. Meiner hat den zusätzlich Brenner (Sears). Das find ich schon gut.

Gruß Dingo
 
Moin @Dingo

gebe Dir in allen Aussagen recht.
Aber findest Du nicht auch, dass ein Griller auch immer ein kleiner Zauberer ist? :D Der bekommt alles hin. :thumb2:

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Dingo

gebe Dir in allen Aussagen recht.
Aber findest Du nicht auch, dass ein Griller auch immer ein kleiner Zauberer ist? :D Der bekommt alles hin. :thumb2:

Munter bleiben,
Arnd
Schon richtig. Aber geschmeidiger ist der Zweit/Drittgrill.

Gruß Dingo
 
Titel:
Gasgrill als Ersatz für die Kugel
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[20] % direkt -> Anteil in Prozent
[80 ] % indirekt -> Anteil in Prozent

[80] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[05] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle, Backburner, Rost: Guss, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10, 1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1200,- €, ggf. auch eine gute Schippe mehr.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen, egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Standort im Eigenheim-Garten, mit Nachbarn überhaupt kein Problem, Grill steht auf einer Terasse, die gerade fertig geworden ist (nur wegen dem Grill vergrößert. ;-)
Platz ist genug, die Anbauten müssen also nicht abklappbar sein. Grill würde nur auf der ebenen Terasse bewegt, sonst nicht (keine Fahrten über Wiese o.ä.)
Ich möchte einen wertigen Grill. Weber ist mir zu teuer, da wäre sicher ein Genesis-II 440? das gewählte Modell. Ansonsten habe ich an Napoleon, z. B. SE 525 oder Broil King gedacht, evtl. ein Regal 490 oder sowas. Alugußwanne ist mir wichtig, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Dachte an 4-flammig, damit ich parallel unterschiedliches Garen kann (Gemüse erhöht die Akzeptanz bei meinen Damen). :-)
Sizzle Zone ist nice to have, gerne auch nur eine Kochstelle für Soßen & Co.
Bin aber generell nicht festgelegt und lasse mich gern auch zu Alternativen beraten.
Ein P500 kommt wohl preislich nicht annähernd in meine Budgetzone.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin im Mai aus der Not, einen Haufen Leute begrillen zu müssen, am Samstagabend an eine Weberkugel gekommen und habe dann entdeckt, was man neben meiner bisherigen Fleischschwärzerei noch alles machen kann. Habe seit Mai rund 180kg Grillkohle vergrillt und mich mehr oder weniger erfolgreich an 3-2-1 Babybacks, Rollbraten, Hähnchen, geräucherter Forelle, Pizza probiert.

Habe von der Weberkugel einiges an Zubehör, vom Pizzastein über die Rotisserie bis zum Wokeinsatz (GBS). Wenn sich das weiterverwenden ließe, wäre es prima, aber kein muß.

Meine nächste Anschaffung neben dem Grill wird wohl ein Dopf sein.

Freue mich auf Ideen und Eure Beratung, dafür danke vorab!
Euer SunSetSky
Dein Titel des Beitrages ist schon... na ja auf jeden Fall mal hinterfragenswürdig (das Wort gibts bestimmt nicht :D).

Ich würde schreiben: Gasgrill als ERGÄNZUNG zur Kugel....
Wenn du es mit dem Titel ernst meinst, musst du dein Budget erheblich aufstocken. Oder einen Gaser nehmen, den du alternativ auch mit Kohle betreiben kannst (z.B. Napoleon Holzkohleeinsatz - geht beim Prestige, beim Rogue weiss ich es nicht genau. Die Temperatur einer Kugel wird nur von einer Sizzle/OHG erreicht/übertroffen..
 
Eher etwas augenzwinkernd gemeint: Outdoorchef Ascona. Da könnte die Roti passen. Pizzastein auch. Und 80Prozent indirekt lt Eingangspost geht auch. Dann noch 600€ für nen Drittgrill + DÖpfe. .
Aber ist schon klar. Ist keine Grillstation.

Glück auf und Butan bei die Fische (oder darunter)
 
Bei 80% indirekt klingt nach einem Job für ein Keramikei. Gesamte Grillfläche indirekt nutzbar und kein Scheunentoreffekt.

Lg
 
Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage in der Sonne.

Also es ist schwierig hier jetzt eine Frage rauszulesen...
Der Pizzastein passt jedenfalls überall drauf, die roti wird für die Grillstationen zu kurz sein und der Wokeinsatz passt mit Bastelei oder falls er einen Flachen Boden hat auch überall, wird aber gegen nen 10€ Stahlwok auf dem Azk oder nem Kocher 10Kw+ kein Land sehen.

Das Weber-System hat ja diese Einsätze, die in die ca. 30cm-Durchmesser Aussparung im Rost passen. Passen die ggf. auch in die Roste andere Hersteller mit kreisrunder Aussparung? Ich finde es z.B. beim Pizzastein angenehm, dass sich der nicht so leicht verschiebt wie ein auf dem Rost liegender Stein.

Napoleon hat glaub erst ab dem le3 nen Backburner, weber nur die Summit. Bk alles mit 90 am ende, aber nur nen Röhrenbrenner.

D.h., Infrarot ist in jedem Fall vorzuziehen? Ist vielleicht eine zu triviale Frage, aber ich habe damit noch überhaupt keine Erfahrung.

Und ne Kochstelle ist unwichtig, die kann nix, was der separate 15€ Chinakocher nicht auch kann.

An eine extra Kochstelle hatte ich nicht gedacht, danke.
 
Du behältst einfach die Kugel und löst damit das Problem mit der Grillfläche. Ich hab einen Summit, einen Räucherschrank und zwei Weberkugel. Mindestens eine der Kugeln würd ich nie hergeben. Grill mal Steaks und Würstl im Gasgrill für eine größere Meute. Wenn Du dann Beilagen, wie Gemüse und Gratin fertig bekommen willst bist Du froh darum.

Die Kugel würde ich für den "Notfall" behalten wollen, klar. Auch wenn meine Lebensgefährtin da (noch) nicht begeistert von ist. :-) Es wäre halt prima, wenn ich den GBS-Kram weiter nutzen könnte. Ist mir aber nicht den Aufpreis bim Weber Genesis II wert.
Ich bin beruflich viel und teilweise auch lange unterwegs, die Pizza auf den Gasgrill ist da auch fixer als das Anheizen mit Kohle.

Das „parallel unterschiedlich“ Garen hört sich gut an, funktioniert in der Praxis nur sehr eingeschränkt.

Ok ...

Auch muss es dann nicht zwingend einer mit vier Brenner und mehr sein. Da wird die Auswahl auch gleich größer. Welcher der Markengrills der „bessere“ ist hängt an Deinem Geschmack. Viele wollen die Zizzelzone um gescheite Steaks angrillen zu können. Mir wär das zu klein. Meiner hat den zusätzlich Brenner (Sears). Das find ich schon gut.

Die vier Brenner möchte ich vom Platz her, um eben auch gelegentlich vorkommende Gartenparties bewältigen zu können. Es wäre schön, wenn ich Platz hätte, damit ich es nehmen könnte,wenn ich es bräuchte. :-)

Sizzle ist mir nicht wichtig, nice to have, Kochstelle für das Beikochgut der Damenwelt. :-)
 
Zurück
Oben Unten