• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill an Flüssiggastank / Heizgas anschließen

Captain.77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Seit ein paar Wochen nennen wir den Napoleon Rouge unser Eigen.
Da wir zum Heizen einen eigenen Flüssiggastank für Heizgas nach DIN 51622 haben, was zu min 95% aus Propan und zu Max 5% aus Butan besteht, müsste das Gas eigentlich auch zum Betrieb unseres Rouge geeignet sein.

Hat jemand hier im Forum bereits eine solche Lösung zu Hause in Betrieb.
Ich fände es einfach toll, das Gas direkt aus einer Gassteckdose (?) via Schlauch und ggf. Druckminderer in den Grill zu speisen.
Nicht nur, dass das Heizgas ca. 50% des Flaschengases kostet, nein der Vorrat ist aus Grillsicht beinahe unerschöpflich und Flaschenschleppen entfällt.

Der Übergabepunkt befindet sich unmittelbar neben der Terrasse. Muss ich den Installateur lediglich bitten, eine handelsübliche Gassteckdose zu setzen und dann kann ich den Grill mit einem langen Schlauch + Druckminderer anschließen?
Wäre es tatsächlich so einfach? Ich würde mich über etwas Feedback zu der Idee freuen.

Beste Grüße
Clemens

Genau, das Gemisch dürfte sogar ziemlich gut geeignet sein um damit zu grillen. :D

Ich finde deine Idee klasse, hatte ähnliche Überlegungen: Klick

Ich bleibe hier dran! Bin auch noch auf der Suche nach guten Ideen und Konzepten. Baubeginn ist bei mir jetzt eh auf nächstes Jahr verschoben - habe also noch Zeit.

Meine Schwiegereltern wohnen Nebenatund haben vor drei Jahren ebenfalls einen Flüssiggastank eingegraben.

Ich habe den Chef der Firma mal spaßeshalber auf das Thema angesprochen.

Antwort war: "T-Stück, 20 Meter Leitung, Anschlußstück. Alles im Auto. Muss nur Ja sagen"

Hallo, ich heiße Daniel und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet da ich schon längere Zeit hier mitlesen.

Das Thema Flüssiggas Tank im Garten und Leitung auf die Terasse legen beschäftigt mich auch schon länger und wollte deshalb mal meine Erfahrungen hier posten.

Ich hatte letzte Woche die Firma bei mir, die bei mir die Gasprüfung durchführt und auch den Tank immer füllt .
Der gute Mann hat sich alles angeschaut und gesagt es sei kein problem.
Im Keller vor dem Magnetventil kommt ein T Stück und dann raus aus dem kellerfenster zur Terasse. Auf der Terasse bekomme ich eine gasstecktdose die dann mit dem Grill verbunden wird.
Da mein Flüssiggastank bereits auf 50mbar gedrosselt ist, ist für mein Grill kein zusätzlicher Druckminderer erforderlich.
Ich habe jetzt mein Installateur beauftragt die Leitungen verlegen zu lassen.

Sobald das ganze angeschlossen ist gebe ich mal Rückmeldung.

Grüße Daniel

Hallo zusammen,

es ist vollbracht.
Der Installateur meines Vertrauens hat eine sog. Allgas-Steckdose von Viega außen am Haus verbaut.
Flüssiggas wird bereits am Tank auf 50mBar geregelt. Gas fließt nur bei passendem Schlauch und geöffnetem Ventil.

Bei diuha.de habe ich mir einen 600cm Allgas-Schlauch bestellt. (ca. 140 €)
https://www.diuha.de/Gas-Sicherheit...hlauch-600-cm-Anschlussschlauch-Herd-DIN-DVGW
Dieser hat eine 1/2" Überwurfmutter mit Rechtsgewinde und innenliegender Dichtung.

Am Grill findet man folgende Gewinde:
3/8" Rechtsgewinde, welches über Doppelnippel und 3/8" Rechts/Links-Adapter, sowie Reduktion 3/8" Links auf 1/4" Links für den konventionellen Gasflaschenanschluss verändert wird.
Mein Wunsch ist es, bei der Nutzung von Gasflasche und Gastank flexibel zu bleiben, so dass ich den Grill bei Bedarf im Garten auch mit Gasflasche benutzen kann.
Also habe ich bei hausundwerkstatt24.de für unglaublich günstige ca. 15 € inkl. Versand folgendes bestellt:
Doppelnippel G 1/2" RH x G 3/8" Links (5927)
Reduzierstück lang 1/4" AG x 3/8" IG (6277)

Der Installateur hat Doppelnippel und Reduzierstück ordentlich abgedichtet, verschraubt und auf Dichtigkeit geprüft.

Nun kann der Grill flexibel über Flasche bzw. Tank betrieben werden.
Es wird wahrscheinlich einige Monate dauern, bis ich die Investition in den "Festanschluss" wieder "eingegrillt" habe, aber die Gewissheit zu haben, dass das Gas niemals ausgeht ist unbezahlbar. :-)

Viele Grüße
Clemens

Zurück
Oben Unten