• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill auch für Schaschlik

W3ihnachtsmann

Militanter Veganer
Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum, welches erfreulicherweise sehr aktiv zu sein scheint.

Wir haben einen Balkon auf dem man allerdings nicht mit Kohle grillen darf. Unsere Grillvorliebe (40%) sind Schaschlik.
Die sehen etwa so aus https://de.wikipedia.org/wiki/Schaschlik also sehr lange Spieße mit wahlweise Schweinefleisch, das in Essig/Zwiebeln/Öl/Zucker/Salz eingelegt wurde (und sonst nichts!) das ist die russische Variante oder Lammfleisch, welches in einer leicht scharfen Tomaten/Knoblauch Soße (mit gewissen Variationen) eingelegt wurde. Dass ist die Kaukasus Variante, um genauer zu sein ist das vermutlich eher das original. Normalerweise baut man sich den passenden Mangal Grill selber. Oder kauf diesen hier, der auch öfter bei euch diskutiert wurde: Baikal von Thüros
Neben Schaschlik grillen wir viel Fisch (30%), vor allem Dorade, Wolfsbarsch oder mal eine Forelle. Der Rest ist Fleisch. Am liebsten Lamm oder Gemüse, insbesondere Obergine, Tomate, etc.
Ausprobieren würde ich gerne mal etwas an einem Drehspieß zu braten, das wäre aber eher eine Neuentwicklung.
Schön wäre es zudem den Grill bei Gelegenheit ins Auto packen zu können. Bitte sagen wenn das unrealistisch ist.

Könnt ihr mir empfehlen, wie (und ob) ich all dies unter einen Hut bringen kann?
Ich fände es nun naheliegend einen Q3000 oder 3200 zu kaufen, mit einer Gasflasche. Dort dann die Schschlik-Spieße auf eine selbstgebaute Vorrichtung zu legen. Sie müssen dabei halt sehr heiß werden. Habt ihr andere Empfehlungen? Wie macht sich so ein Q3000 langfristig?

Ach ja die Vorerfahrung: Bisher konnten wir nicht zuhause grillen. Daher immer mit "Son of Hibachi". Da haben wir drei "durchgegrillt". Die lösen sich bei öfteren Einsatz einfach auf.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
 
Für Schaschlik unterwegs (und auch für andere Sachen) nehme ich immer Weber Go-Anywhere , allerdings mit Kohle. Aber es gibt auch Gas getriebene. Diesen "Son of Hibachi" habe ich davor gehabt , kommt mir nicht mehr ins Haus.
Und Schaschlik auf einem Stationären Gasgrill habe ich noch nicht Probiert. Sicher kann man auf einen Q300 es machen ,aber m.m.n es wird nur mit einem Seitenbrenner was vernünftiges gelingen.
Habe zwar einen Grill mit BB , aber noch keinen Roti zubehör für Schaschlik. Will mir so etwas zulegen. Erst danach kann ich beurteilen.
 
Ich fände es nun naheliegend einen Q3000 oder 3200 zu kaufen, mit einer Gasflasche.
Die kleinen Weber Grills werden hier im Forum immer als "Steakmaschinen" gelobt, weil man damit schnell ein schönes Branding (Muster) an das Fleisch bekommt. Wenn es Dir also um relativ hohe Hitze geht, bist Du damit nicht falsch. Dann solltest Du austesten, ob Dir die Grillfläsche ausreicht (obwohl die wohl größer sein wird als beim SoH). Für den Transport müsste auch im Auto genug Platz sein. Dazu kommen auch noch die Kosten für den Anschluss an eine normale Gasflasche, da die kleinen Gasgrills mit Kartuschen betrieben werden.

Es gibt in der Größenklasse auch einen Grill von Napoleon (Tarvel Q??).

Da hier viele Leute auch mal Low und Slow machen wollen, konzentriert sich der Blick auf die Möglichkeit, eine niedrige GT zu halten. Da muss man beim Q tricksen, der Travel Q hat (glaube ich) zwei Brenner; da ist das einfacher.

GRuß

Balkonglut
 
Schaschlik auf dem Travel Q

IMG_1599.JPG
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin auf den Travel Q aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass ich mir für Schaschlik vermutlich einen Aufbau selber organisieren muss.

Nun vergleiche ich den Travel Q pro 285 mit dem Weber Q3000. Preislich sind die ja ungefähr gleich, siehe anbei. Quelle: Meingartenceter24 und Grillstar. Der Weber hat noch einen Grillspieß, das finde ich ganz gut. Ein paar Fragen habe ich jedoch noch:
-Würdet ihr mir eher zum Q3200 raten oder Q3000?
-Kann man den Q3200/3000 bzw. den 285 einfach vom Gestell nehmen?
-Welchen von beiden findet ihr besser? Ich habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, komme aber wirklich nicht zu einem Ergebnis.
-Hat der Q3000/3200 bzw. der 285 noch so eine mobile Gaspatrone wie der Q1200?
-Falls es keine Gaspatrone gibt, würde ich den Grill nicht mehr als "mobil" bezeichnen. Dann kann ich mir gleich einen Standgrill kaufen, oder? Was wären hier die Vor/Nachteile?

Am Ende würde ich natürlich nochmal in Kontakt mit unseren lokalen Händler (Bumb in Karlsruhe) treten, der macht mir vielleicht noch ein ähnliches Angebot.

Viele Grüße








1576421759547.png

1576421917304.png
 
Du bist schon richtig unterwegs. Für Deine Bedürfnisse hätte ich Dir auch zum Weber Q 3200 geraten. :thumb2:
 
Das ganze Zubehör zum Travel brauchst du nicht.
Der Warmhalterost ist ein Witz viel zu klein und zu teuer.
Das 3 teilige Grillbesteck ist auch in Frage zu stellen gibt es besser und günstiger und das Lightset ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Der Travel kann mit Kartuschen arbeiten dann ist das Gas aber auch extrem teuer ich habe mireine 5 Kg Flasche für unterwegs geholt :D
 
Zurück
Oben Unten