• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Beratung - Alternative zu Cadac Meridian 3

--Ta0--

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst einmal vorstellen:
31 Jahre alt, aus dem Raum München und totaler Neuling hier.
Bisher habe ich noch nichts besonderes gegrillt. Hatte für 2 Jahre so ein "Billiggasgrill mit Lavasteinen" aus dem Baumarkt, mit dem ich gar nicht zufrieden war (ca. 100€). Die Hitzeverteilung war absolut unzureichend. Dazu hatte ich noch ein billigen Holzkohle-Kamingrill von ebay und seit Ende letzten Sommers noch ein Son of Hibatchi.

So nun zu dem was ich mir vorstelle. Habe hier im Forum mal ein wenig gestöbert und man kann ja richtig leckere Sachen auf dem Grill machen, nicht nur so 0815 Schweinesteaks ;-).
Da ich vor kurzem umgezogen bin und ein recht großen Balkon habe, würde ich mir gern ein Gasgrill, der auch was taugt, zulegen.
Bei meiner Suche im Netz bin ich rein zufällig auf den Cadac Meridian 3 gestoßen, den es bei Hornbach für 295€ gab. Leider war er aber schon ausverkauft, also ich zuschlagen wollte. Nun suche ich eine Alternative. Habe hier auch gelesen dass der Cadac von der Hitzeentwicklung nicht der Beste gewesen wäre.

Einsatzgebiet: Wir sind nur zu zweit, aber der Grill sollte schon genug Platz haben auch mal ein paar Freunde einzuladen. Bevorzugt werde ich wohl Steaks grillen, aber würde auch gern mal so Sachen wie pulled pork, ribs usw ausprobieren.
Budget am liebsten auch in dem Preissegment wie der Cadac. Wobei die 295€ glaube ich schon ein richtig guter Preis waren.
Was ich so rausgelesen habe ist die Q Serie von Weber an sich nicht schlecht oder ein ODC Ascona. Den Q320 finde ich auch nicht schlecht, aber kostet dann ja auch schon wieder 500€. Wobei der Ascona ja noch teurer ist.

Könnt ihr mir weiter helfen? Gibt es für 300€ überhaupt gute Gasgrills?
Für eure Hilfe bin ich euch unendlich dankbar.
Beste Grüße
 
Hallo Ta0

Evtl. dann einen gebrauchten Q300 aus der Bucht?
 
Morgen zusammen,

was ist den Dein Preisbudget?, wenn wir das wüssten, wäres es von Vorteil.

Ich stelle mal den UC430 in die Runde 499,--, Ist ein guter, der gegen über den Weber Q300 deutlich mehr bietet.

Gruss
Markus
 
Hi,

hier der kostet zwar mehr, könnte aber was für dich sein. Spirit
 
@örni
Taugen die Grills von Coobinox was? Hab den HErsteller noch nie gehört. Und gestern auch nicht wirklich viel konstruktive Kommentare zu Coobinox gefunden.
@Wolfen1974DE
Mein Preisbudget liegt schon so um die 300€ falls ich den Grill jetzt kaufe. Wenn ich ihn erst im Sommer kaufe um die 500€. Ich möchte halt Preis/Leistungstechnisch recht viel bekommen. Deswegen fand ich den Cadac für 295€ aus so interessant.
Wie sieht es denn bei dem UC430 mit der Verarbeitung aus? Wird der Grill richtig heiß? Zubehörtechnisch gibt es bei dem glaube ich nicht so viel oder?
@michabfh
Kannst du mir sagen was die Vorteile vom Spirit gegenüber dem Q300 von Weber sind?

ich habe mir jetzt auch noch auf youtube ein paar Videos vom ODC Ascona angeschaut. Und irgendwie finde ich das Trichtersystem schon sehr interessant. Wie sieht es bei dem denn mit der vielseitigkeit aus?
Hat irgendwer ein Tipp wo ich mir in München die Grills mal anschauen kann? Die Baumärkte in meiner nähe führen die Grills nicht.

Was mir auch noch wichtig wäre ist die Effizienz des Grills. Bei meinem letzten Gasgrill hat die 11kg Gasflasche 2 Jahre lang gereicht und das obwohl wir echt viel gegrillt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Allgemein sind die UC einfacher gebaut als die napi's. Das merkt man den Türen, an der haube; kurz es ist einfacher gemacht.
Vom zubehör gibt es das übliche, haube, drehspiess, gussplatte.

Ein kunde hat den uc430. Nach seiner Aussage wird der schon ordentlich heiß.

Zum Thema Budget, spar bis zum Sommer, da hast du auf jeden fall mehr von als einen zu großen Kompromiss zu machen.



Gruß Markus
 
"Was mir auch noch wichtig wäre ist die Effizienz des Grills. Bei meinem letzten Gasgrill hat die 11kg Gasflasche 2 Jahre lang gereicht und das obwohl wir echt viel gegrillt haben."

??????????????????????:wiegeil:
Du meinst bestimmt ne 111kg Flasche. ?

Ernsthaft. 11kg haben die meisten hier in ca. nem Monat alle.
Alleine bei nem PP geht ja schon fast ne Flasche drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Coobinox. Aber in der Preisklasse ist er lt. ein paar Freds hier gut.
Seitl. Brenner hat er auch.
Und sogar nachrüstbar für ne Roti lt. Rakuten.de

4 Brenner Gasgrill mit Wok "Luxus Linie" für 399,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du doch noch irgendwo den Cadac für diesen Preis findest, würde ich zuschlagen! Die Hitze ist anscheinend, wie Du ja geschrieben hast, nicht gerade grossartig
aber ich hatte einen Weber Q300 und ich kam selten über 250°. Reicht vollkommen und ich konnte alles damit machen! Klar gibt es bessere Geräte aber nicht für diesen
Preis!!
Und sonst eben den Weber Q. Super Gerät: leicht, rostet nicht, sehr viel Zubehör, sehr gut auch für indirekt grillen, in 5 Min. zerlegt und lässt sich dadurch prima reinigen, und, und, und.

Gruss Geru
 
P.S.
Weber ist sehr kulant! Mir wurden nach knapp 2 Jahren beide Grillroste auf Garantie ersetzt. Originalrechnung hatte ich nicht und musste lediglich ein paar Bilder
mailen. Ob andere Marken auch so reagieren weiss ich nicht aber Weber ist zwar teuer aber haben einen super Service.
Würde ich auch als Entscheidungsfaktor berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten