• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 2000€ - Napoleon vs Outdoorchef vs Schickling vs ? (2023)

Welchen Grill würdet ihr empfehlen?

• Napoleon Prestige 500

Stimmen: 29 25,7%
  • Napoleon Rogue 525 SE

Stimmen: 15 13,3%
  • Outdoorchef Dualchef 425 G

Stimmen: 9 8,0%
  • Schickling PremioGas XL III

Stimmen: 58 51,3%
  • Andere (siehe Kommentar)

Stimmen: 2 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    113

MANNHEIMER68

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem mein Campingaz 4 Classic EXSE nach 5 Jahren solangsam auseinanderfällt und ich sehr regelmäßig Grille, möchte ich den nächsten Schritt gehen und mir einen hochwertigeren Grill kaufen. Dazu hätte ich gerne eure Unterstützung

WO wird gegrillt?: Auf dem Balkon
WO steht der Grill?: Balkon, nicht überdacht, oftmals windig
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas
WIE OFT wird gegrillt?: 1-4x die Woche (im Schitt, im Sommer teilweise täglich)
WIE soll gegrillt werden?: [ 70] % direkt [ 30 ] % indirekt [ 100 ] % schnell (oft in der Mittagspause)
WAS soll gegrillt werden?: [ 70 ] % Fleisch [ 10 ] % Fisch [ 10 ] % Gemüse [ 10 ] % sonstiges
UNBEDINGT erforderliche Features: 4 Brenner, Sizzle Zone, Edelstahlrost
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 1-8
Wie hoch ist dein BUDGET?: 1200-2000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Langlebigkeit (soll auch nach 5-10 Jahren noch gut in Schuss sein)
- Einfache Handhabung in Sachen Pflege (nach dem Grillen muss es schnell gehen)
- Einfaches Sauber machen
- gute Hitzeverteilung auf der gesamten Grillfläche
- Unanfällig gegen Wind
- Optik egal, Leistung ist wichtiger
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Live noch keinen, auf meiner Liste stehen bisher:
- Napoleon Prestige 500
- Napoleon Rogue 525 SE
- Outdoorchef Dualchef 425 G
- Schickling PremioGas XL III
Für weitere Vorschläge offen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Zu den oben genannten Grills habe ich schon versuch alles möglich zu lesen und habe mit diverse Videos angeschaut. So 100% sicher bin ich mir noch nicht. Folgende Fragen hätte ich noch:

1. Welcher Grill hat die beste Hitzeverteilung?
(Stimmt folgendes?)

- Der Napoleon Prestige /Rogue soll wohl eine schlechte Hitzeverteilung haben (siehe Toastbrottest aus 2019)
- Der Outdoorchef Dualchef 425G soll eine gute Hitzeverteilung haben (laut diesem Video)
- Der Schickling soll die beste Hitzeverteilung der genannten Grills haben (siehe Toastbrottest aus 2018)

2. Welcher Grill lässt sich am einfachten Pflegen/ Reinigen?
Napoleon wäre durch die Alueinsätze in der Auffangschale recht einfach, wie sieht es bei den anderen beiden aus?

3. Sind die Edelstahl-Versionen der Grills aufgrund der langlebigkeit den schwarzen Modellen vorzuziehen?

3. Welcher Grill ist am langlebigsten?
(Stimmt folgendes?)
- Nach einigen Jahren ist der Outdoorchef runtergerockt (Quelle Ebay-Kleinanzeigen, ohne Haube im Freien, alter unbekannt)
dualchef_alter.jpg

- Edelstahlversion sieht auch nach über 7 Jahren super aus (Quelle Ebay-Kleinzeigen)
prestige500_7jahre.jpg

- Da der Schickling voll aus Edelstahl ist, wird der wohl auch lange halten

Ich freue mich auf euer Feedback.
Beste Grüße
Mannheimer

Für weitere Vorschläge offen.
Du hats noch einen vergessen BroilChef Paramount 540 BBS & SBS
der hat vieles von dem was du verlangst ;) und ist leicht über dem Napoleon Prestige anzusetzen,
Schickling kenn ich nicht und über dem Outdoorchef breiten wir besser den Mantel des Schweigens aus :D

Hallo Mannheimer

Sehr schwer zu beantworten...

Trotzdem etwas von mir erzählt, ob dir das hilft, keine Ahnung.

Ich denke, hier wird es wohl zig verschiedene Meinungen geben.

Zu Schickling kann ich leider nichts sagen, habe keinen und kenne niemanden, der einen besitzt.
Habe nur positives gelesen. Käme für mich optisch nicht infrage. Ausser vielleicht der BigRocket,
leider über Budget.

Ich hatte mal einen Outdoorchef Perth 4G. Das war absoluter Kernschrott.
Der rostete mir unterm Hintern weg.
Damit bin ich durch, bis in die Steinzeit. Auch wenn die Qualität mittlerweile besser sein sollte.
Gebranntes Kind halt.

Einen Napoleon Rogue 525SE hatte ich bis vergangenes Jahr. Damit war ich sehr zufrieden.
Okay, die Hitzeverteilung geht so. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es.

Letztes Jahr einen Napoleon Prestige Pro 500 Special Edition (schwarz) gekauft.
Hitzeverteilung nach wie vor, geht so. Ich kenne es ja vom Rogue.

Was Qualität und Haltbarkeit angeht, bin ich top zufrieden. Also ich würde tatsächlich auch als nächstes
einen Napoleon kaufen.

Das alles ist allerdings meine Meinung, wie gesagt, es gibt sicher bei allen ein für und wieder?!

Alles Gute für deine Suche

Schöne Grüße

Schickling wird hier immer gerne empfohlen, kann ich aber nichts zu sagen. Macht aber laut Forum und Homepage einen super Eindruck. Ich glaube das sich da alle in der Liga nicht immens viel tun und habe mich damals für den Rogue SE525 entschieden - für mich war irgendwann preislich das Ende der Fahnenstange erreicht und über Corporate Benefits gibt es halt gut Prozente bei „dem dessen Namen man nicht sagen darf“.

Würde ich heute neu entscheiden würde ich vermutlich auch zwischen dem Napoleon und Schickling stehen, am Ende war das Gesamtpaket für mich bei Napoleon runder.

Was ist den mit Broilking oder Weber ?
Ich habe den Baron 590 seit 3 Jahren im Einsatz und bin bisher damit sehr zufrieden. Mittlerweile hatte der auch noch ein großes Update bekommen.
Richtig viel Power und eine gute Hitzverteilung hat der auch.
Deswegen meine Empfehlung der Broilking Baron 490 oder 590.

An alle die für den Schickling gevotet haben: Was macht den Grill den eurer Meinung nach besser als z.B. den Prestige
Vermutlich nichts und doch erheblich. Er wird dort hergestellt wo du lebst und hat somit einen besseren Fußabtritt.
Alle anderen kommen als Containerware per Fracht.
Der eingesetzte Edelstahl ist sehr hochwertig. Ein wenig wie das Glas beim Smartphone. Glas hast du vorne bei jedem Anbiter und doch sind es viele unterschiedliche Qualitäten.
Viel Spaß bei der Wahl.

Ich werfe auch noch den Broil King ins Rennen.

Bei der Pflege und Langlebigkeit trägt man selbst sicher einen großen Teil bei.
Die Dinger sind zum Grillen.
Also werden sie nicht ewig schön bleiben.
Ewiges Aufheizen bis der Zeiger in die zweite Runde geht, ist meines Erachtens nicht der beste Weg einen Grill zu reinigen.
Auch wird er deshalb nicht länger leben.

An alle die für den Schickling gevotet haben: Was macht den Grill den eurer Meinung nach besser als z.B. den Prestige :)

Ich habe bei Schickling ein gutes Gefühl und vor allem direkt einen Ansprechpartner der versucht, bei allem Problemen zu helfen. Wenn ich so von anderen Marken höre, muss man erst den Händler kontaktieren, der kontaktiert den Hersteller, diese meldet sich dann bei mir oder gar nicht usw usw

Bei Schickling rufe ich direkt an, habe den David oder den Olli am Telefon. Die wissen wie der Grill aufgebaut ist und haben quasi alles selber geplant - von der ersten bis zur letzten Schraube. Wenn ich z. B. an die Probleme mit meinen Brennern denke (siehe Premio XL2 Fred) dann bin ich immer noch absolut begeistert... schnelle, kompetente und lösungsorientierte Hilfe!

An alle die für den Schickling gevotet haben: Was macht den Grill den eurer Meinung nach besser als z.B. den Prestige :)
Eindeutig das Preis-Leistungs-Verhältnis! Ich hab den Schickling Premium Gas XL II mit Vollausstattung seit 3 Jahren im Einsatz und das ca. 30 mal im Jahr, Sommer und Winterbetrieb. Der steht bei mir das ganze Jahr draußen, ohne Abdeckung, neben dem Haus unter dem Dachüberstand. Regen und Schnee bekommt der oft ab. Hab ihn jetzt das erste mal seit ich den habe mal geputzt und das Teil sieht aus wie neu. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an...

...und übrigens, habe vor drei Wochen einen Grillkurs besucht und am Napi Prestige versucht auf der Sizzlezone die Steaks zu wenden. Ich bin Rechtshänder, beim Napi ist die Sizzlezone aber links, das fand ich mega umständlich wenn man vor dem Grill steht. Seitlich war leider kein Platz zum Stehen, weil der Grill in einer Outdoorkitchen integriert war. Vorteil vom Napi war jedoch die größere Sizzlezone im Vergleich zum Schickling, da passen auch mal zwei Steaks gemeinsam drauf.
Was mir an vielen Herstellern immer noch nicht gefällt, dass immer noch viel Kunsstoff zum Einsatz kommt. Zum Beispiel seitl. an Anbautischen etc. das hat der Schickling nicht. Ist zwar schicker wenn etwas geschwungen ist aber Stahl ist Stahl.

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen den Schickling zugelegt, kann daher noch nicht viel zum grillen selbst sagen. Aber die Qualität und Passgenauigkeit der Teile ist schon mal sehr gut. Für mich war bei der Entscheidung folgendes wichtig:

- deutscher Hersteller, somit ist die komplette Wertschöpfungskette hier im Land
- direkter Kontakt zum Hersteller beim Fragen / Problemen. Mir fehlte z.B. eine Montageanleitung. Kurz bei Schickling angerufen, 2 mal tuten und der Geschäftsführer selbst (Oliver) ging ans Telefon und hat mir geholfen. Wo gibt's denn sonst noch sowas?
- kein unnötiger "Schnick Schnack" wie beleuchtete Regler, Plastik anbauten etc. Sieht zwar nett aus, kann aber auch kaputt gehen (Korrosion, Batterie leer etc). Gibt bestimmt LEDS / Elektronisch Zündungen die ein ganzes Grillleben halten, ich wollte das aber nicht.
- dann finde ich die Preise bei Schickling für die gelieferte Qualität sehr gut. Hier gibt es selten zwar selten Angebote (ich glaube kurz vor Einführung des III Modells gab es etwas Rabatt). Ansonsten sind die Preise stabil. Mich würde es ärgern, wenn ich einen Grill kaufe, der eine Woche später gleich um hunderte Euro günstiger im Angebot ist. Dann ist gut zu sehen welche Mondpreise zum Teil dahinter stehen wenn Hersteller / Großhandel / Handel usw. ihre Marge machen wollen.

Ich habe den Schickling nie in "echt" gesehen und nur auf Grund der positiven Berichte hier im Forum gekauft. Ich finde Ihn jetzt wo er im Garten steht optisch deutlich besser als er sonst auf den Bildern aussieht.
Aber wie andere auch schon schrieben, wird auch ein Weber / Napoleon usw. Jahren halten.

ich mache es mal ganz kurz, bin hier in dem GSV auf den Schickling aufmerksam geworden, das war 2019, habe mich dann durch etliche Seiten gekämpft und dann erkannt das ist dein Grill, nach Visbek gefahren und mit David verhandelt, Ergebnis: Grill eingepackt und nach Hause, dort festgestellt da fehlt ein Paket mit Zubehör, David
angerufen und am nächsten Tag Paket erhalten !!! Seit diesem Tag grille ich mit der Gerät und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich entferne mal den Mantel des Schweigens über den Outdoorchef Dualchef. Was passieren muss, damit der Grill aussieht wie auf dem Bild, weiß ich nicht. Du kannst aber mal

hier

lesen. Vielleicht verschiebt das die Verhältnisse. Hitzeverteilung perfekt, Das Trennblech ist genial. Auch wichtig: Die Fettwanne ist von vorne zu bedienen. Die Haube ist eine Rollhaube, d.h., sie kragt nicht so weit nach hinten beim Öffnen. Der Grill verbreitert sich um ca. 5 cm wenn du ihn aufklappst. Die Drehregler stecken fest auf den Potis, da wackelt nichts.

Der Dualchef ist eine andere Liga (sogar ein anderes Universum) zu den restlichen Outdoorchefs, mit denen sich dieser Hersteller nachhaltig den Ruf verdorben hat. Mein Schwager grillt auf nem 500 Prestige. Der sagt, gegen den Dualchef ist seiner eine Klapperkiste.

Hi, auch den Outdoorchef gibts komplett in Edelstahl. Ich kenne ihn selbst leider nur vom befingern. Das Konzept finde ich Klasse.
Wenn Phantom Prestige, dann das MJ 2023 würde ich sagen. Die schwarze Beschichtung soll nun pflegeleichter sein. Wer BlingBling mag … der Prestige (mit oder ohne Phantom) ist schon ein Hingucker. Beim Rogue habe ich den Eindruck, dass man eine etwas breitere Qualitätsstreuung hat was die Leistung angeht.
Zu Schickling ist alles gesagt denke ich.
BroilKing würde ich jetzt auch vermissen. Im Shop und hier im Forum stehen sie gut da.

Davos mit Blazing Zone ist ein super Konzept, habe schon darauf bei einem Kollegen grillen dürfen. Die Schwäche des direkten Grillens bei den Kugeln wird da schon recht gut aufgefangen.

Davos mit Blazing Zone ist ein super Konzept, habe schon darauf bei einem Kollegen grillen dürfen. Die Schwäche des direkten Grillens bei den Kugeln wird da schon recht gut aufgefangen.

Ich finde die ODC Kugeln noch immer top und find's schade, dass die ein wenig in der Versenkung verschwunden sind.

Zum Davos: Der Aufpreis der Blazing Zone ist leider ein schlechter Witz, quasi fast einen 1k zum Grundmodell.

Zurück
Oben Unten