• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 350 EUR: Rösle G3 (Trinkgut), Dehner Lancaster 300, Enders Boston 3 (Aldi)

lordfalcon

Veganer
Ich beabsichtige fest für diesen Sommer einen Gasgrill zu kaufen - habe mich etwas mit der Materie beschäftigt und habe die oben genannten Modelle (+ Landmann Triton 3?) in die engere Auswahl genommen:

Wichtig ist mir:
3 Brenner
maximale Temperatur
Haltbarkeit/Qualität
Rostbeständigkeit
Gussrost

Unwichtig ist mir:
Marke/Image
Seitenkocher

Welcher ist der objektiv "beste"?

Spielen wohl alle in der gleichen Liga.

Ich stand genau vor der gleichen Wahl. WAS ich dir empfehlen kann ist dir jeden einmal im Vorfeld anzusehen.
Anfassen und fühlen, ansehen um optisch und qualitativ einen eigenen Eindruck zu gewinnen ist unbezahlbar.

Faktisch werden der Lancaster und der G3 beide von Rösle "gebaut".

Da du dir auch eine hohe Temperatur wichtig ist weiß ich nicht wie sehr das "Scheunentor" auf der Rückseite der Haube vom Lancaster oder G3 dies beeinträchtigen.

Ich selber habe mich für den G3 von Rösle entschieden. Werde ihn heute aufbauen.
Über die Suchoption im Forum findest du noch mehr Beiträge zum G3 (oder auch Videro / baugleich nur mit Seitenkocher / übrigens gibt es dazu auch ein Video bei Youtube).

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Hier ein Video des Videro4 der zwar einen Brenner mehr + Seitenbrenner hat aber sonst ähnlich ist zum G3 von Rösle.

Aufbau und Vorstellung:

Fazit nach einer Grillsaison:

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hielt rein von den Angaben her den Lancaster für den wertigsten.
Allein wegen seines Gewichts, der wiegt 20kg als der G3 von Rösle.

Andererseits gibt es den Enders bei Aldi für 199€.
Wenn er gleicherrtgl ist, warum dann also 340€ für den Lancaster ausgeben?

Puuuhhh.. .brauche echt etwas Orientierung

Das Gewicht hat bestimmt seine Daseinsberechtigung.
Wenn Du was genaues willst, müßtest Du einfach weiter sparen.

Sparen ist nicht das Problem - - - möchte einfach nicht so viel ausgeben :-)

Ich werfe hier mal den Char Boil T36G in den Ring, den ich zu einem ähnlichen Preis bekommen würde.

Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Finde das etwas pauschal das so zu sagen. Wir reden hier ja nicht von Geräten die 100€ kosten und qualitativ nach dem ersten regen beginnen zu rosten. Ich denke es sind gute Geräte für den Einstieg. Sicher gibt es nach oben hin noch Alternativen. Aber die Frage ist muss oder will man das haben?

Da ich bisher mit Kohle gegrillt habe und nicht weiss ob aus dem Hobby mehr wird, will ich schlichtweg keine 600€+ ausgeben.

Zudem glaube ich, dass es zwischen den genannten durchaus Unterschiede hinsichtlich haptische Qualität, max Temperatur, Rostanfäligkeit etc gibt.

Finde es alles in allem schade, dass man solche Anfragen immer pauschal mit "man muss mindestens 38.624eur für einen gescheiten grill ausgeben" beantwortet bekommt.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand mit einem echten gut gemeinten Tipp, den ich wirklich gut gebrauchen kann

Zum antesten mögen die es alle tun, trotzdem bin ich der Meinung, dass nach 3- spätestens 5 Jahren etwas neues her muß.

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hielt rein von den Angaben her den Lancaster für den wertigsten.
Allein wegen seines Gewichts, der wiegt 20kg als der G3 von Rösle.

Andererseits gibt es den Enders bei Aldi für 199€.
Wenn er gleicherrtgl ist, warum dann also 340€ für den Lancaster ausgeben?

Puuuhhh.. .brauche echt etwas Orientierung

Mehr Gewicht heißt nicht immer besseres Material und Verarbeitung. Das Gewicht kann z.B. durch Gussbrenner kommen, ich würde da lieber Edelstahlbrenner vorziehen..

Da ich bisher mit Kohle gegrillt habe und nicht weiss ob aus dem Hobby mehr wird, will ich schlichtweg keine 600€+ ausgeben.

Zudem glaube ich, dass es zwischen den genannten durchaus Unterschiede hinsichtlich haptische Qualität, max Temperatur, Rostanfäligkeit etc gibt.

Finde es alles in allem schade, dass man solche Anfragen immer pauschal mit "man muss mindestens 38.624eur für einen gescheiten grill ausgeben" beantwortet bekommt.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand mit einem echten gut gemeinten Tipp, den ich wirklich gut gebrauchen kann

Hier wird ja versucht dir zu helfen, aber das mit dem Budget ist nunmal bei Gasgrillern so, an denen man Lange freude haben will. Letztens erst wieder mit dem Angestellten im BBQ Shop des Vertrauens geplaudert und er hat auch erzählt, da wollte jemand für 200 € einen gasgrill, und dann hat er ihm halt die entsprechenden Modelle gezeigt, worauf der kunde erwiderte, er hätte doch gerne einen großen gasgrill.

Klar kann auch ein 200 € Gasgrill seinen Zweck erfüllen, dies jedoch wirklich nur begrenzte zeit, vor allem bei unsachgemäßer pflege. Die haltbarkeit hängt auch viel vom anwender ab (regelmäßiges reinigen, keine aggressiven marinaden lange auf dem grill verweilen lassen usw.

Ich kann mich z.b. zwischen einen 600 € gasgrill entscheiden, der zwar nicht alle features aufweist, dafür aber mind. 10 jahre hält, oder aber einen 600 € gasgrill, der alle features aufweist, aus edelstahl ist (Achtung, Edelstahl heißt nicht automatisch lange haltbarkeit), der mir trotz guter pflege nach 5 jahren abraucht..

mit dem charbroil T36 sind hier einige sehr zufrieden.. aber am ende musst du wissen, womit du glücklich wirst..

PS: für deinen Preisbereich gibt es hier einige threads und auch der Lancaster und der Enders werden in diesen behandelt...

Soooo

Ich bin nun etwas weiter, habe viel gelesen und mich intensiv beschäftigt.
Nun habe nur noch zwei Modelle in der engeren Auswahl:

Char Broil T36G und Tarringron House Edmonton (baugleich zu MAXXIS Chief 9.0 und weitestgehend zum Videro G4 und Lancaster 400)

Jetzt seit ihr gefragt, wer ist "besser":
Qualität, Rostanfäligkeit, Temperatur, Haltbarkeit,

Marke, Bling Bling, Renommee sind mit vollkommen egal

Char Broil sagt mir was, dazu würde ich tendieren.
wAS ICH DAZU GERADE GEFUNDEN HABE.

Fazit zum Char-Broil Performance T-36G:
Ich bin der Meinung, man bekommt beim Char-Broil T-36G Performance eine ganze Menge Grill für das Geld. Hier stimmt Preis/Leistung. Der Grill ist solide verarbeitet, hat eine gute Hitzeverteilung und kann sowohl für Steak als auch für Low & Slow, also klassische BBQ Temperaturen eingesetzt werden. Aufgrund der TRU-Infrared Technologie wird Fettbrand, bzw. Aufflammen sehr gut unterbunden. Für den derzeitigen Preis in Höhe von xxx€ zur Zeit gilt, ist dieser Grill eine gute Einsteiger Alternative zu den teureren Grills der Markführer Weber, Napoleon, Broil-King & Co.

Zurück
Oben Unten