• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis ca. 1800 €

Powerwolf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?:
Eigenheim, "tolerante" Nachbarn

WO steht der Grill?:
Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Sommer 1 - 4x Woche Winter, Ab und an

WIE soll gegrillt werden?:
[20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] %indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 95 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
# 4 Brenner, da ich drei bereuen werde, ebenso Seitenkocher?¿
# Gasflasche im Wagen

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 und teilweise Gäste

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1800 +-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Outdoor Chef D- Line / Napoleon Lex 485 / Weber Genesis 2

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Alle 3 schon gesehen, wenn Weber dann nur mit geschlossenen Türen, dieses offene Gestell sieht billig und absolut nicht Wertigkeit aus. Wenn würde ich hier auf eine 20 % Aktion warten.
Napoleon, gute kleiner regionaler Händler (der kostenlos liefert und aufbaut)
Gut gefällt mir: Sizzle Zone
Verarbeitung finde ich ok, was mir persönlich nicht gefällt, Edelstahlroste ( Guss gibt es, kostet aber wieder extra) nur Max ne 8 kg Flasche im Unterschrank möglich.
Outdoor Chef, leider schlechter Ruf in der Vergangenheit kann sich aber geändert haben.
Was mir gut gefällt, stabile Verarbeitung, dicker solider Deckel, 11 kg Flasche darf in den Unterschrank, System mit diesem Hitzeschild für 2 Temperatur Zonen
Was mir fehlt, eine „Hochtemperatur Zone“ zum scharfen Angrillen.
Sonstiges:

Ausgetauschtauscht wird ein Weber Spirit E 210, daher meine Sorge, dass mir spätestens nächstes Jahr auch 3 Brenner zu klein sind. Seitenkocher... sag ich brauch ich nicht, aber 90 % der Seitenkochernutzer raten mir dazu. Daher haben kommt vor brauchen.
Broil King, baut bestimmt super Grills, liegt mir aber irgendwie gar nicht. Warum? Keine Ahnung, ist so.

Feuer frei für eure Ratschläge, Tipps und Meinungen ;-)

Weshalb viele der Meinung sind, eine angeschlossene Gasflasche soll im Grill untergebracht werden, erschließt sich mir nicht. Eine angeschlossene Gasflasche sollte aus Sicherheitsgründen immer außerhalb des Grills stehen, denn wenn der Grill - aus welchen Gründen auch immer - in Brand gerät, ist es einfacher, den Gashahn zu schließen, wenn die Flasche außerhalb steht. Im Grill kann eine Flasche auch stehen, aber nur, wenn diese nicht angeschlossen ist.
Sizzle Zone oder Sear Station sind nette Gadgets, werden aber nicht wirklich benötigt. Man kommt auch ohne aus. Meinen Seitenkocher nutze ich hauptsächlich im Winter - für Glühwein :-)

Sizzle Zone oder Sear Station sind nette Gadgets, werden aber nicht wirklich benötigt.
Da wiederum bin ich anderer Meinung, wer soviel Geld ausgibt sollte schon was solides und vielfältiges bekommen
bei Weber gibts das zu dem Preis nicht und bei Napoleon musst du auch ein paar Hunderte drauflegen:D
Versuchs mal mit dem Broilchef Paramount, nach Startschwierigkeiten sind die, die bessere Alternative und hochwertiger
allerdings auch hier heisst´s 11kg Flasche aussen stellen innen keine Zulassung.
Glaub mir der Grill geht auch mit 5 oder 8 Kiloflaschen

Grüßle Harro

Wenn die 11KG Flasche lebensnotwendig ist, muss es wohl doch ein BK werden o_O

Hallo,

vielleicht wäre der Landmann Avalon was für Dich ... der Grill erfüllt alle Deine Voraussetzungen bis auf die 11 kg Flasche ... Ich habe den 6.1 12780 seit 2 Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Aussuchen.
Schöne Grüße
Carsten

Hi, danke für eure Meinungen. Scheint etwas falsch formuliert gewesen zu sein. 11 kg Flasche im Grill, ist nicht essentiell, sondern ein nettes „Nice to have“.
Komme seit 3 Jahren mit 5 kg Flaschen aus, aber in der Kombi mit auch nur 2 Brennern gesamt, daher dachte ich 4 Brenner + evtl Seitenkocher, macht es auch Sinn, eine größere Flasche zu nutzen.

Da wiederum bin ich anderer Meinung, wer soviel Geld ausgibt sollte schon was solides und vielfältiges bekommen
...und du wirst ja auch von der Industrie bedient. Sieh Dir doch mal den (alten) Genesis E330 an. Der liegt in Deinem Budeget, hat drei Hauptbrenner, eine Sear Station sowie einen Seitenkocher.
Und die Brenner machen soviel Power, dass der die 400 Grad auf dem DT spielend erreicht, auf dem Rost liegen dann weit über 500. Eine richtige Höllenmaschine.
Auch die Haube ist hoch genug, dass Du einen Drehspiess betreiben kannst ohne die Roste entfernen zu müssen. Und ja, mit einer 5 Kg Flasche kommst du da hin (man sollte aber eine zweite in Reserve haben- die passt auch in den Unterschrank). Hier kannst Du nachschauen
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4954497_-genesis-e-330-gbs-weber-grill.html

Muss mich aber korrigieren: In der Grill Arena gibts den für 1.299,00 (also deutlich unter Budget und somit Geld für jede Menge Zubehör übrig)

Also ich bediene den Lex485 mit einer 11er im Schrank.
Das Ventil wird nicht besonders warm dabei, auch nicht nach mehreren Stunden.

Beim Prestige 500 sind doch auch 11 kg Flaschen im Unterschrank erlaubt...
Nein, sind sie nicht. Laut Anleitung sind sie
1. zu hoch /(> 585mm) und
2. zu schwer (>7kg).

Grüßle

bei Weber gibts das zu dem Preis nicht und bei Napoleon musst du auch ein paar Hunderte drauflegen:D
Versuchs mal mit dem Broilchef Paramount, nach Startschwierigkeiten sind die, die bessere Alternative und hochwertiger
allerdings auch hier heisst´s 11kg Flasche aussen stellen innen keine Zulassung.
Glaub mir der Grill geht auch mit 5 oder 8 Kiloflaschen

Grüßle Harro

Sehe ich anders. 95% wären (und sind) für mich das der Grill solide ist und als Grill genau das macht was er soll (zum Beispiel gleichmäßige Hitzeverteilung und eine gute Oberhitze hat). Das ist ( IMHO) von den drei ursprünglich genannten der Weber. Die Dinger funktionieren problemlos, sind robust und man kann alles damit machen. Was will man mehr?

Der Rest ist tatsächlich Gimmick. Spießgrillen kann man ohne BB auch sehr gut (falls man das doofe Gefummel mit dem Spieß mag). SizzleZone? Entweder ist die so heiß das es Strahlungshitze gibt, dann verkohlt Dir der Rost das Fleisch oder so kalt das der Rost nette Searmarks macht, dann braucht man aber keine SZ. Falls Du gute Steaks machen willst, nimm eine schwere Pfanne oder Platte oder GrillGrates. Besser wird's nicht.

So eine Blechbüchse (Ecken, Kanten, Falze usw.) wie den eckigen Outdoorchef (oder Landmann) würde ich nicht kaufen. Beim Lex stören mich u.a. die Flammabweiser (wenn Napoleon dann Rouge oder Prestige oder Prestige Pro) und beim Broilchef wäre ich mir nicht sicher ob die in 5 Jahren Ersatzteile liefern oder überhaupt noch am Markt sind. Die sind doch auch nur eine Handelsmarke, die in China Grills auf sich umlabeln lassen und dann teuer (mit Ahornblatt auf dem Karton um kanadisch zu erscheinen) verkaufen.

und ja. Flaschen gehören für mich auch neben den Grill und bei 4 Brenner würde ich schon 11kg empfehlen. Mit 5 habe ab und an das Problem, dass die Leistung nicht so ist wie ich möchte. Vor allem bei Kälte oder wenn die Füllung zu neige geht.

In meiner Anleitung steht mindestens 6 kg und maximal 58 cm hoch. Ohne die rote Sicherheitskappe ist meine 11 kg Flasche exakt 58 cm hoch.

Die Spezifikation der 11kg-Flasche sagt, dass sie 600mm hoch ist. Ohne Kappe.
Die minimum 6kg stehen drin. Weiter unten steht aber, dass Flaschen mit Gewichten größer 7kg neben dem Grill stehen müssen. Ist alles leicht widersprüchlich, abe so steht es drin. Und im Falle der Fälle zählt genau das.

Mir wollte bisher keiner der großtönenden Händler das "ja klar geht das..." schriftlich bestätigen "DAS geht natürlich nicht". Soviel zur Glaubwürdigkeit der Aussagen.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

Landmann, hatte ich nicht auf dem Schirm, wird docht auch nicht weiter auftauchen.
Wenn der Genesis II dann der: Genesis® II LX E-440 GBS kostet Liste: 2300 € - 20 % die ein örtlicher Grillfachhändler mind. 2 x im Jahr anbietet:
1840 € dann wäre er knapp über Budget

BriolChef noch nie von gehört, sieht sich aber interessant an, gebe aber online nicht soviel Geld aus ohne das Teil mal zu befummeln.

Der Napo Rouge ist ein cooles Teil, leider nur 3 Brenner, sind wir wieder beim langfristigen bereuen und "Haben kommt or brauchen :-)). Der Pro ist natürlich cool.
Aber da bin ich bei 2000 + Drehspiess (liebe Spiessbraten vom Grill), plus das ein oder andere Zubehör das lockt und meien Göga killt mich....

Aber bin für jede weiteren Vorschlag geren offen.

BriolChef noch nie von gehört, sieht sich aber interessant an, gebe aber online nicht soviel Geld aus ohne das Teil mal zu befummeln.
Würde ich auch nicht. Aber wenn ein Händler in deiner Ecke so einen da stehen hat, schaue ihn dir mal genauer an.

Du schreibst zu Anfang, das du keine Edelstahlroste möchtest. Ich hab auch mal so gedacht. Jetzt möchte ich nie mehr was anderes haben. Branding klappt (fast) genauso gut und nie mehr Probleme mit dem Einölen oder gar Rost.
Bei einem Grill in dieser Preis- bzw. Leistungklasse solltest du besser nicht mehr die 5er Flaschen einsetzen. Die sind hoffnungslos unterdimensioniert und können gar nicht soviel Gas verdunsten wie du unter Vollast benötigen wirst.

Nach langen Stunden hier im Forum und vielem befummeln im Geschäften ist heute jemand bei mir eingezogen.

Wurde doch ein Broil King Regal 690 XL.
Der Broil Chef war ok aber dann doch nicht was ich gesucht habe.

Sehr gute Entscheidung! Viel Spaß damit; die Regal / Imperial Reihe ist Top!

Glückwunsch, ein super Grill.
Viel Spaß damit.

Zurück
Oben Unten