• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis max 750 Euronen für den Grillaufsteiger gesucht

yellow.flash

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und aus dem Gelesenen nicht so ganz die endgültige Richtung bekomme habe ich mich zur Registrierung entschlossen und werde nun die x-te Entscheidungshilfe anschieben ;-)

Bisher habe ich einen Edelstahl-Gasgrill benutzt, der nach Hausbau und danch fehlender Terasse im Schuppen stand und nun das Zeitliche gesegnet hat: Berenner stark angeschlagen, Zündung defekt, Tropfschutzbeleche weggegammelt usw... Für Urlaube habe ich mich mit einem kleine Kugelgrill (Kohle) durchgeschlagen, möchte aber nun, da uns beim Grillen in letzter Zeit viel gute Ideen entstanden, wieder mit Gas grillen. Ich liebe den Komfort "mal eben was zu grillen" ohne droß warten zu müssen bis die Kohhle durchgeglüht ist.

Auf den Grill kommt bei mir Fisch, Fleisch und Gemüse. Ich möchte das Grillen gern zum intensiveren Hobby als bisher machen.

Angeschaut habe ich mir Campinggaz-Modelle (Verarbeitung gefällt mir nicht), Weber-Grills (Q300 finde ich vom Brennerschutz her nicht so toll, tendiere eher zu Spirit 210/310).

Über das Forum und diverse Internetseiten bin ich nun auch noch auf Grandhall und Napoleon aufmerksam geworden. Und dadurch ahbe ich nun das Problem, das ich mir einen grandhall udn einen Napoleon wohl in der Gegend Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig kaum anschauen kann. Außerdem kann ich über das Netz nicht alle Details erkennen/erahnen.

- Welcher Grill ist säuberungstechnisch am besten (Edelstahlwannen sollen ja nicht so der Hit sein), mir gefallen diese Alu-Auffangschalen nicht so wirklich
- von dem was ich bisher gelesen habe finde ich Flavor-Bar-Ähnliche Vorrichtungen ganz gut, da der Brenner nicht durch Fett belastet wird. Wie sieht das bei Grandhall und Napoleon aus?
- Ist es richtig, das beim Spirit 210/310 die Gasflasche nicht in den Raum unter dem Grill verschwinden darf?
- Ist ein Guß-Rost sehr wichtig?
- Sind die Grandhall und Napoleon auf deutsche Anschlüsse ausgelegt?

Insgesamt möchte ich ein "rundumsorglos-Gerät", an dem ich einige Jahre Grillen kann. Bin nicht der Typ, der alle 1 - 2 Jahre was neues kauft.

Danke vorab für Eure Infos, wenn mir noch ne frage einfällt ergänze ich das später.

Grüße aus GF,

Michael 8)
 
- Welcher Grill ist säuberungstechnisch am besten (Edelstahlwannen sollen ja nicht so der Hit sein), mir gefallen diese Alu-Auffangschalen nicht so wirklich
Mein GH 323 ist beschichtet, Putzen ein Klacks, Heiß Wasser mit Spüli und gut ist.

- von dem was ich bisher gelesen habe finde ich Flavor-Bar-Ähnliche Vorrichtungen ganz gut, da der Brenner nicht durch Fett belastet wird. Wie sieht das bei Grandhall und Napoleon aus?
GH hat Flammschutzbleche, die den gleichen Effekt haben.

- Ist es richtig, das beim Spirit 210/310 die Gasflasche nicht in den Raum unter dem Grill verschwinden darf?
Ob sie nicht darf, weiß ich nicht, sie geht nicht rein, das wird der Grund sein.

- Ist ein Guß-Rost sehr wichtig?
Er verteilt die Hitze besser und Gleichmäßig.

- Sind die Grandhall und Napoleon auf deutsche Anschlüsse ausgelegt?
Ja sind sie.
 
Das oben genannte kann ich zumindest für den Grand Hall 323 Premium absolut bestätigen.

Gruß
!Xabbu
 
Hallo Michael,

Weber gibts ja flächendeckend - den Spirit 310 kann ich dir empfehlen, ich hab den "alten" Genesis und der ist sehr ähnlich.

Schau doch mal nach "beercanbernd" hier im Forum, der hat Napoleon und dürfte von dir nicht allzuweit weg sein. Ansonsten von bbqer und stocki auf dem Versandweg.

Gruss lupus
 
Also, ich kann den Q300 nur empfehlen. Würde ihn immer wieder kaufen. Pflege ist easy. Und die Brenner sind durch den Gusseisenrost gut geschützt (über den Brennstäben ist der Rost geschlossen...)

Vorteil: Du zahlst "nur" 500 Teuronen - und kannst den Rest für Zubehör investieren...

Schau mal in meinen großen Q300-Fred - Link: s.u.

:prost:

Freddy.
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Weber gibt´s flächendeckend anzuschauen... Habe ich ja auch schon gemacht. Würde mir nur gern zum Vergleich Grandhall und Napoleon anschauen. Irgendwie bin ich nur auch hin und her gerissen was die Grundsätzliche Auswahl betrifft. Reicht ein Grill in der Größe Q300, sollte es doch ein Format wie Spirit 210/310 sein... Problem der Informationsflut :-)

Das der Q300 im Brennerbereich durch die massive Gußplatte geschützt ist weiß ich, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es ausreichend ist. Da häte ich mehr Vertrauen in Flavor-Bar ähnliche Konstruktionen.

@Freddy: der Fred kann begeistern.... Sieht alles lecker aus, die Nummer mit 500 Euronen und Zubehör... auch nicht schlecht gedacht.

Beste Grüße,

Michael
 
Es kommt halt auch darauf an auf was Du Wert legst :)

Soll zB die Gasflasche Platz im Unterbau finden :-? ist Dir ein Seitenbrenner wichtig :-?

Das würde die Auswahl dann schon um einiges reduzieren oder aber auch erleichtern ;)

Ciao aus Wien
Andy :nusser:
 
Hallo zusammen,

nach einigen weiteren gelesenen Postings und dem´Besuch bei meinem Gashöker um die Ecke sowie diversen Abwägungen habe ich mich entschieden morgen einen Weber Q300 zu bestellen. Ausschlaggebend dazu waren, das ich größere Grills schwer oder garnicht von der Terasse bekomme (das Ding muß aber dort wech, da die Terasse von der Strasse einsehbar ist und ich keine zwei Grills brauche ;) ), wenn ich über den Weber, der sicherlich ein Kompromiss ist, feststelle das ich in ein oder zwei Jahren doch noch einen besseren Grill benötige kann ich mich dann eben noch weiter umschauen. Angefixt war ich auch dadurch, das ich i m Freddy-Thread die tollen Gerichte gesehen habe. Und ich denke, da kann man drauf aufbauen und bestimmt noch einges erfinden.... Beim Gashöker um die Ecke kaufe ich, da ich dort nen anständigen Preis bekomme, jederzeit dort auflaufen kann und durch den gaskauf dort eh mit ihm zu tun habe. Ist ne gesunde Sache so und der Aufstieg ist im vergleich zu meinem alten tepro-Gasgrill bestimmt immer noch reichlich steil ;-)

Ich werde nach der ersten (wei nennt Ihr das so schön) Vergrillung berichten :prost: Freue mich schon drauf.

Danke an alle Informanten und für die tollen Angebote.

Beste Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten