• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis maximal 200€ für tägliches Fleisch (Pute und Rind - Einsteiger)

Marceel

Militanter Veganer
Guten Abend,

ich esse täglich Putenfleisch und auch Rindfleisch/Tatar und würde mir nun gerne einen Gasgrill zulegen. (betreibe Leistungssport)

Ich habe das ganze bisher immer einfach nur auf dem Herd (Pfanne) gemacht, mit Gas bzw. gegrillt schmeckt das ja um einiges besser.

Jedes mal die Kohle anzuglühen etc. wäre mir zu aufwendig und Elektro schmeckt ja schlechter = Gasgrill das beste für mich.

Ich habe keine besonderen/hohen Anforderungen, es soll einfach Fleisch gegrillt werden und gut schmecken.

Ich suche für 100-200€ - Für den Anfang erst mal.

Ansonsten benötige ich noch eine Gasflasche: https://www.amazon.de/Camping-Gas-Flasche-Propangas-Gaskocher-Heizer/dp/B006VC4U4S/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gasflasche&qid=1561767735&s=gateway&sr=8-4

Die werden einfach "getauscht" im Baumarkt? Also wieder auffüllbar oder wie? Macht es mehr Sinn direkt eine "volle" zu kaufen im Laden? (vom Preis her?)

Ich habe folgendes gefunden, was haltet ihr von denen?

https://www.ebay.de/itm/Gasgrill-BBQ-3-1-Brenner-Grillwagen-Barbecuegrill-Grillstation-Gartengrill/192857162473?epid=22032260583&hash=item2ce72ec2e9&enc=AQADAAAC8FjVrDbVsZ8oH/8PNHtt9VX4/w7FZcmMuqsX8uaFEduVj0f70odJjPMTmGInKbgaXYGqWTGDzVMcXV5EhQ5zNC8b3shy890cB9QtJvQ38LlmxPkwth6uL3Mqf06o8ZhQoctIOHW99E0larnj+Nefc5grj/dNuq/2YswxomBCo29awuwfQ8aDL1lvH34pZJMiXQ6GFBeDQ4N58NBB01NVqbYzSIYEPlZud8BzVhTvc4ADrGxCenojptULNontwpIkKVw4Kmv5UE/1n0kwQdXCIlQmYEGHxDwlZhI+4yVAX5CkhiXCeN/zJ4SInec4afKCzQhbFDnOnL/DxgfZ3PN1myjnpRIU+QK+ErE0ZEwfqJNJNW3C0DTjZzztqdVKMj4qex++PmcG8yjC3fvzA7CId3TNb4T82gsxkfJHP1aUXjvadtyI+wbA5R+6M06pep9EOv+xqOHyorIecQplqQjgRuehJunKOHX0AIp+X2+vzqayjos73lqSALSPdlELnqwBEpUESBBJWq6MSgnmRIzUhzr0uHSqq3m8CHSIhy92HHJejE2Wzl8eZVzdQVeicwXvSWyrIKqe5e1E0Vu2osVfie+GsLolkBgIK/C1SKtmbbhHDCqgiVBrNF4+4Vhz7SEhKWgDUuVIr3j9fPQ2qyk7HK4AAndiZ60vIVZw9QjX9xaRJOXfmCLqSR1q3mF+9tPOS+7vXt2tG2Xgba/Eda0CHUan8oV60cEjvCOWhDCR+qmrpHcZil/gjkw+9WMJzjAMIlJggjhBbR1V3k55l0FEvREGsDzRiVpeoQ8fRcZHXHMk3Tdf+JdinuiDCDM3nEDDFwdwKN/Qcn625RlU/d1T5Ub97uhzqXCcj7aoBhQ9n9blTcXPmnVoY+ThssJBtoiLrvmYDMFOOGuEuU+u+EhErDfrAUleQVP5zw8xvhexzWH61cVII0FNFafKw3n870ilO86jDdgkwn7Y2g0JrMsRSGq+oY9PIVdsaQFPiW45SARk&checksum=1928571624731b6388cf7d61452a9a7ec5b7dd0a9e82

https://www.ebay.de/itm/TAINO-Gasgr...220475?hash=item2f0eb538bb:g:uDcAAOSw35hcdBdm

https://www.ebay.de/itm/BBQ-Edelsta...875118?hash=item2ce36912ae:g:i4QAAOSwMkJc-nhy

https://www.ebay.de/itm/Gasgrill-Gr...011697&hash=item468a66c4cc:g:ejYAAOSwuMRb98tx

Ich habe mir die Links mal angeschaut. Ich verstehe, dass Du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Dennoch würde ich Dir von solchen Geräten abraten. In der Regel sind die aus Dünnblech gebaut, dass schnell rostet und haben meistens wenig Leistung, so dass Dein Fleisch mehr gekocht als gegrillt wird. Ich würde Dir zu einem kleineren, aber sehr leistungsfähigen Grill raten, dem Weber Q 1000 Titan. Nicht so grosse Grillfläche, aber gutes Material, gute Garantieleistungen und Service und schnelle, starke Hitzeentwicklung. Aktuell für um 250 Euro zu bekommen.

Hi,

2 Fragen:
- Warum schmeckt Fleisch von Elektrogrill schlechter als vom Gasgrill bzw. Woher hast du die Info?
- Wie oft pro Woche möchtest du Grillen? Jeden Tag oder wechselst du mit Pfanne ab? Dann auch im Winter?

LG
Martin

Ich habe mir die Links mal angeschaut. Ich verstehe, dass Du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Dennoch würde ich Dir von solchen Geräten abraten. In der Regel sind die aus Dünnblech gebaut, dass schnell rostet und haben meistens wenig Leistung, so dass Dein Fleisch mehr gekocht als gegrillt wird. Ich würde Dir zu einem kleineren, aber sehr leistungsfähigen Grill raten, dem Weber Q 1000 Titan. Nicht so grosse Grillfläche, aber gutes Material, gute Garantieleistungen und Service und schnelle, starke Hitzeentwicklung. Aktuell für um 250 Euro zu bekommen.
Der Q ist ein sehr guter Vorschlag. Preislich aktuell sogar bei rund 180 Euro.

Der Q wär sicher die bessere Wahl. Diesen gibt es auch als Elektrogrill. Der einzige elektrische Grill der tatsächlich richtig grillt den ich kenne. Könnte für Dich auch interessant sein.

Gruß Dingo

Gasflaschen bekommst Du im Baumarkt. Da nimmst du am besten eine Leihflasche. Die kannst du immer wieder tauschen.

Gruß Dingo

Ok, muss kein riesen Grill sein, da kommen so 3-4 Scheiben Pute/Rind drauf.a

Jeden Tag wird gegrillt (2 mal am Tag evtl.) Winter auch - Mit Pfanne dann ungern

Ist das nicht so das Gas besser schmeckt als Elektro? Wieso sollte man dann Gas nehmen? (mehr Kosten durch Gasflasche etc. die immer wieder gewechselt werden muss und ja auch nicht gerade billig ist? ^^)

Der rest alles schlecht? Also dann der Weber Q 1000 Titan

Jeden Tag wird gegrillt (2 mal am Tag evtl.) Winter auch - Mit Pfanne dann ungern

Ist das nicht so das Gas besser schmeckt als Elektro? Wieso sollte man dann Gas nehmen? (mehr Kosten durch Gasflasche etc. die immer wieder gewechselt werden muss und ja auch nicht gerade billig ist? ^^)

In dieser Preisklasse und bei Deinen Anforderungen, klares ja und wenn Du lieber Elektro möchtest den Q 1400. Mit Elektro ists auch nicht schlecht, mit Gas halt eher etwas flammiger, zischiger

Hallo,

bei Blinverkostung werden die meisten (inkl. mir) keinen Unterschied schmecken.
Der kleine Weber Q ist wirklich sehr gut - sowohl mit Gas oder als Elektrogrill.
Ich selbst würde immer Gas bevorzugen aufgrund der schnelleren Auheizung, sprich der Grill bzw. der Rost wird schneller heiß.

Bzgl. der Gasflasche musst Du dir keine Gedanken machen... würde eine "kleine" 5kg Flache anschließen, damit kannst du sehr sehr lange und oft grillen.

MfG

(mehr Kosten durch Gasflasche etc. die immer wieder gewechselt werden muss und ja auch nicht gerade billig ist? ^^)
Den Strom aus der Steckdose bekommt man ja nun bekanntermaßen auch nicht kostenlos.;)
Eine Gasfüllung ist so teuer gar nicht. (Nicht den Preis für den Kauf einer Eigentumsflasche mit dem eigentlichen Preis fürs Gas verwechseln.) Je nach Flaschengröße/Füllmenge und Preis könnte man den Preis pro kWh ausrechnen und mit dem eigenen Stromtarif vergleichen. Dann würde die Einschätzung wohl ganz anders aussehen.

Zu beachten gilt noch, das die Gasversion Q1000 standardmässig mit Kartuschenanschluss ausgerüstet ist. Wenn Du eine grosse Gasflasche anschliessen möchtest, den original Umrüstkit mitbestellen.

Ja das is richtig - würde aber die Umrüstung empfehlen, da die kleinen Kartuschen schnell leer sind und vor allem viel zu teuer.
Füllung (5kg) Gasflasche kostet ca. 10€ und hält ewig...

Beim Elektrogrill gibt es derzeit nicht viele leistungsfähige, die das „Grillerlebnis“ abbilden können. Der beste, den ich bisher dazu gesehen habe, war der grosse Weber Pulse, liegt aber jenseits deines Budgets. Der hier beschriebene Q mag auch gut sein, kenne ich persönlich nicht.
Alternativ zum Gasgrill Weber Q empfehle ich gern (und aus persönlicher Erfahrung) den Landmann Pantera oder Napoleon Travel.
Da gibt es schon sehr gute, gebrauchte in der Bucht / Kleinanzeigen. Vorteil hier sind 2 Brenner, etwas grössere Fläche und falls doch mal Gäste begrillt werden sollen, auch dafür ausreichend Platz.
Gutes, haltbares Material und Service sind vorhanden.

Dann nehm ich lieber Elektro, wenn es nur schneller heiß wird bei Gas etc. ^^

Steckdose ist immer da, ne Gasflasche immer holen und das sie dann auf einmal leer ist bzw. allgemein Gas (Explosionsgefahr) sehe ich dann kein Grund dafür, grille ja auf dem Balkon/drinnen und im ersten Stock kann ich ne Gasflasche nicht dauerhaft einfach draußen stehen lassen.

Soll auch für Jeden Tag bzw. ganzes Jahr sein.

Also dann anstatt den Weber Q 1000 Titan den 1400?

Kontaktgrill z.b Tefal wurde auch genannt, ist das den auch gut?

Also in dem Fall dann Elektro/Kompaktgrill

Wie sieht es mit Oberhitzegrill aus?

@Jeverschluck Wie meinst du jetzt Grillerlebnis?

Mir geht es nur um Geschmack, ansonsten schnelle Zubereitung, rest egal

Dann nehm ich lieber Elektro, wenn es nur schneller heiß wird bei Gas etc. ^^
@Jeverschluck Wie meinst du jetzt Grillerlebnis?
Mir geht es nur um Geschmack, ansonsten schnelle Zubereitung, rest egal
Ich meine damit, dass ich selbst mal einen günstigen Elektrogrill (ich glaube Tefal) hatte, um auch mal auf die Schnelle ein Steak unter der Abzugshaube zu grillen... Das konnte man komplett vergessen. Dauerte ewig und von Röstaromen geschweige denn Kruste gar nicht zu reden.. :(
Für mich käme daher nur ein Elektro ins Haus, wenn ich aufgrund Beschränkungen weder mit akohle noch mit Gas grillen dürfte.

Wie gesagt, wenn Elektro, dann nur einen sehr guten. Ob der für dein Budget zu bekommen ist, weiss ich nicht. Der einzig gute, den ich bisher live gesehen habe, war der grosse Pulse von Weber, kostet aber auch locker über 800 Euro. Schau doch mal hier im Forum in der Kategorie Elektrogrillen. Da sollten doch genug Erfahrungen ausgetauscht werden.

@Marceel

Um mal schnell Pute oder Huhn für die Bedarfsdeckung anzurichten, würde ich Dir einen Kontaktgrill empfehlen. Ich selber hab den Tefal Optigrill, eben genau um mal schnell Pute oder Huhn zu grillen.

Fleisch wird immer perfekt, die Garstufenanzeige funzt wirklich gut, und es geht wirklich schnell und problemlos.

Dafür heize ich meinen großen Gasi erst gar nicht an.

Du schreibst sehr verwirrendes Zeug, irgendwie komme ich mit deinem Schreibstil nicht klar.

Aber:
Steckdose ist immer da, ne Gasflasche immer holen und das sie dann auf einmal leer ist bzw. allgemein Gas (Explosionsgefahr) sehe ich dann kein Grund dafür, grille ja auf dem Balkon/drinnen und im ersten Stock kann ich ne Gasflasche nicht dauerhaft einfach draußen stehen lassen.

Wenn du wirklich IN DER WOHNUNG grillen willst, dann kommt NUR Elektro in Frage.
Wenn es im Innenbereich Gas sein soll, dann brauchst du einen für den Innenbereich zugelassenen Gasherd, alles andere wird wirklich gefährlich. Kann man zwar machen - sollte man aber auf gar keinen Fall. Gründe dafür sind ausströmendes Gas, CO2, Brandgefahr, etc. Es ist einfach saugefährlich, einen Außengrill drin zu betreiben. Lass es.

Zurück zum Thema:
Ich glaube, du willst nicht grillen. Du suchst nur Abwechslung bei der Zubereitung deines Fleisches und hoffst, dass es auf dem Grill besser schmeckt. Dafür möchtest du aber kein Geld ausgeben oder gar Zeit investieren, sondern nur schnell, schnell einen Vorschlag von uns, den du dann umsetzen kannst, um dein Essen schmackhafter zu machen.
Wenn du dich immer so um die Nahrungsaufnahme kümmerst und auf die gleiche Art kochst bzw. deine Zutaten kaufst, dann ist mir klar, warum es schmeckt wie Fuß.

Mein Tipp:
Kauf dir einen Kontaktgrill oder lass es gleich ganz bleiben und investier das gesparte Geld in gescheites Fleisch. Den Unterschied zwischen Grill und Pfanne wirst du ohnehin nicht schmecken.

Zurück
Oben Unten