• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasgrill Brenner mit Alufolie einschränken.

Toni Roma

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, heiße Toni und komme aus Braunschweig.

Meine Frage mag erst einmal blöd klingen, ich stelle sie trotzdem:

Ich habe den Weber Q 200 und möchte indirekt arbeiten. Ich habe das auch schon mithilfe von Alupfannen gemacht, das Ergebnis ist aber nur teilweise akzeptabel.
Hat schon jemand versucht den Brennerstab teilweise mit Alufolie zu umwickeln, um so einen Bereich ohne Flammen zu schaffen?
Spricht da irgend etwas dagegen?

Ich möchte ja nicht dass mir das Teil um die Ohren fliegt ;-)

Danke für eure Tips und Erfahrungen.

Grüße
Toni
 

bnA

Veganer
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Du könntest auch einfach das Fleisch mit der Ikea Auflaufform entkoppeln oder passt diese nicht in einen Q200?

Ich weiß nicht, ob sich Jehova, direkt um die Brenner, so gut als Lösung macht :-)
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein User hier hat bei seinem Landmann Panterra die Brenner teilweise mit Jehova umwickelt, um damit die Hitzeverteilung zu verbessern.

Er hat das aber nur an relativ kleinen Stellen des Brenners gemacht und hat damit scheinbar Erfolg.

Aber um beim Q200 indirekt grillen zu können müsstest du den Brenner schon großflächig mit Jeova umwickeln was imho doch recht gefährlich werden kann!

Und du müsstest eh Entkoppeln, da der Gussrost die Hitze von den vom Brenner angestrahlten Stellen sowieso über den gesammten Rost verteilt.

Daher leiber die Konics Form nehmen und gut ist es.
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde es auch mit ner Auflaufform oder ähnlichem machen
 
OP
OP
T

Toni Roma

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für eure Meinungen, ich bin schon überzeugt.

Das Argument des entkoppelns ist hier denke ich das schlüssigste um meine recht unprofessionelle Variante auszuschliessen, Danke für den Ikea-Tip. Den schwedischen Rippchenständer hatte ich mir auch schon zugelegt. Die haben wohl noch einiges mehr an Grillzubehör.

Nur die Größe macht mir etwas sorgen, da der Deckel schon recht früh in die Krümmung geht. Mal schauen, ich messe das am Freitag mal aus, dann kann ich auch gleich ein paar Würste grillen und den Winter vertreiben.

Ich hoffe ich vergesse nicht hier das Ergebnis mitzuteilen, falls mal wieder einer auf so eine wirre Idee kommt.

Grüße
Toni
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
die ikea schale gibts auch eine nummer kleiner
 

neeth

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Lösung...

Wenn du den Rost herausnimmst, den Rippchenhalter verkehrt herum in den Grill stellst und die Ikea koncis Form darauf, dann kannst du recht gut indirekt auf dem Rost deiner Ikea Form Grillen im Q200 - so hab ich zumindest improvisiert ;-)
Es gibt noch ne kleinere Ikea Schüssel aber die hat keinen Rost dabei.

Gruß,

neeth
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

die brenner einzupacken kannst du dir sparren. Indirekt ist kein Problem, nimm einen separaten Rost, nimm ne Wanne oder ne Schale, ne Planke, nen Hühnersitz oder was auch immer zum entkoppeln oder oder oder ... Das funktioniert völlig problemlos :)

Indirektes Grillen, so wird’s gemacht

Doc :seppl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das ist mal ne vernünftige Lösung

hast du gut gemacht
 

Wildthin9

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@whitby...

Whitby, kannst Du mir den Bauplan dafür zusenden? Ich Frage Hier weil dies jetzt erst mein 3. Post ist, PN ja erst ab 5 geht und ich nicht noch extra 2 sinnlose Kommentare spammen will
Gruß
 

kimsone

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Es gibt die IKEA Schale mittlerweile in 3 Größen... aber nur die größte hat nen Rost...

Man könnte die Größen ungefähr so klassifizieren:

- BBC
- 4 Rippenstränge
- und die große kennen wir denke ich alle
 
OP
OP
T

Toni Roma

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also die große Schale mit dem Rost passt nicht, ich habs mit einer kleineren einfachen Form mit Rost ausprobiert.
Habe eine 1,2 kg Scheibe Hochrippe bei ca 150°C für 40 min behandelt.
Das kulinarische Ergebnis war sehr gut, nur leider ging die qualitativ miserable Form dabei drauf.

Wie Ihr schon geschrieben habt ist bei den kleineren Ikeas kein Rost dabei, ich habe trotzdem die mittlere gekauft und mache mir am WE noch ein Rost dafür fertig.

Whitby: gute umsetzung, gefällt mir.
 

Anhänge

Oben Unten