• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Burnhard Big Fred Deluxe - Frage zum IR-Keramikbrenner

Kira4518

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Vorab: ich habe überhaupt keine Ahnung vom Thema und hoffe, meine Fragen wirken nicht völlig komisch oder überflüssig.

Wir möchten als Familie einen Burnhard Fred Deluxe an jemanden verschenken, der tolle und ausgefallene Sachen auf dem Grill zaubert, aber manchmal auch einfach nur für eine größere Menge an Leuten ganz normal direkt grillt. Ich habe vorher viel zu dem Grill gelesen, kann aber nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden und habe heute leider sehr lange vergeblich in der Warteschlange der Hotline gesteckt.
Der Grill hat ja in derselben Kammer drei Brennstäbe und einen Keramikbrenner statt eines außerhalb extra gelegenen Keramikbrenners. Nachdem ich nun meine, dessen Funktion in etwa begriffen zu haben, frage ich mich: wenn ich mal kein Superkrusten-Steak oder ähnliches würde grillen wollen, sondern nur "ganz normal" direkt grillen (mit Bratwurst, Nackensteak und Co.), stünde mir dann dieser Bereich des Grills gar nicht dafür zu Verfügung, weil der Keramikbrenner viel zu heiß wird? Würde sich also die Grillfläche quasi nur auf den Teil über den drei Brennstäben reduzieren? Oder kann man den Keramikbrenner so weit herunterregeln, dass man auch "Standard-Grillgut" normal darüber grillen könnte?
Könnte man eine Wendeplatte über der Keramikbrenner-Zone betreiben oder wird das nicht funktionieren bzw. wäre es eine dumme Idee?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort (vielleicht sogar von einem Burnhard-Besitzer?)...

Auf den Keramikbrennen kannst Du auch so grillen. Ich hab 4 davon und nix anderes

Super, danke für deine schnelle Antwort!! Meinst du, man könnte dann auch so eine Wendeplatte darüber betreiben? Eigentlich doch schon, oder?

Ja, ich hab ne Gußplatte über 2 von den Dingern
IMG_20190716_181258.jpg

Danke!! ich hab inzwischen ein bissche gestöbert hier. Ihr habt ein tolles Forum, das einem echt Lust macht, selber zum passionierten Griller zu werden. Klasse, dass du so schnell geantwortet hast! Vielen Dank nochmal!!

Danke!! ich hab inzwischen ein bissche gestöbert hier. Ihr habt ein tolles Forum, das einem echt Lust macht, selber zum passionierten Griller zu werden. Klasse, dass du so schnell geantwortet hast! Vielen Dank nochmal!!
Es ist aber ein Unterschied, ob du auf der Hauptgrillfläche „nur“ Keramikbrenner betreibst oder aber 3 normale Röhrenbrenner + 1 Keramikbrenner. Heisst du hast dann keine gleichmässige Temperatur auf dem Rost, weil der Keramikbrenner immer heisser ist (selbst runtergeregelt). Für mich ist das einer der Nachteile einer innenliegenden Sizzle/Prime/xyz Zone und empfehle immer eine äussere.
Über dem Keramikbrenner kannst du selbstverständlich eine Grillplatte betreiben. Das ist für einiges auch sinnvoll, ist aber vom Prinzip her nichts anderes als „braten“.. Wie gesagt, für ,amches grillgut sinnvoll, aber gerade bei Steaks bevorzuge ich den Rost über dem Keramikbrenner..

Zurück
Oben Unten