• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill direkt an der Wand?

mango0505

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe heute meinen Napoleon P500 aufgebaut und freigebrannt.
Ich habe geplant, ihn direkt mit dem rücken an die Wand zu stellen ... jetzt sind die Klinkersteine extrem heiß geworden und ich frage mich, ob es zu Problemen führen kann?!

Kann hier jemand eine verlässliche Aussage treffen?

Danke ;)
 
Das Problem könnte sein, dass Du dunkle Stellen an der Hauswand bekommst.
Klinkersteine werden mit über 1000° C gebrannt.
 
Fettflecken an der Wand werden deine Freunde werden !!!
 
Wenn ich bei mir auf die Rückseite vom Gasgrill schaue, dann sehe ich eigentlich immer Fettwrasen.
Es sollte genügend Abstand zur Wand sein - mindestens 1m. Das ganze Fett setzt sich auf dem Klinker ab.
außerdem mag es die Isolierung unterm Klinker auch nicht so heiß ...
 
Das gleiche habe ich mich bei mir auch vor geraumer Zeit gefragt.
Bei mir ist es jedoch ein Haus in Holzständerbauweise. Da ist die Isolierung auch gut warm geworden.
Ziehe meinen Grill seit dem immer 50- 60 cm von der Wand weg wenn ich grille.
 
Wenn ich bei mir auf die Rückseite vom Gasgrill schaue, dann sehe ich eigentlich immer Fettwrasen.
Es sollte genügend Abstand zur Wand sein - mindestens 1m. Das ganze Fett setzt sich auf dem Klinker ab.
außerdem mag es die Isolierung unterm Klinker auch nicht so heiß ...

Es heißt Dämmung. *Klugscheißmodus aus*
Die wird meist mit Glas- oder Steinwolle realisiert.
 
wenn du wirklich sicher gehen willst, dann am besten wirklich mindestens einen halben Meter platz zur Wand lassen. wenn du vollwärme Schutz hast kann es dir passieren das dir die isolierung zamschmort
 
Haben zwar schon mehrere gesagt, aber lass den Grill von der Wand weg, war vor paar Jahren zur großen Hauseinweihung eingeladen und es wurde gegrillt an der Wand....Ich schwöre Dir während des Grillens hab ich mir nur gedacht : Ach Du Sch....., und die hatten auch noch relativ helle Klinker...das war echt nicht schön, Der Hausbesitzer ließ sich zwar nix anmerken aber der hatte Panik in den Augen....
 
könnte man nicht einfach was zwischen grill und wand stellen? zb ne holzplatte oder ähnliches? wollte meinen grill an die carportwand stellen (holzbeschlag). also ankohlen soll der spaß nun nicht. könnte natürlich was dazwischen "nageln". nen meter von der wand wegziehen ist bei vielen ja schon halb "mitten auf der terrasse". und jedesmal den grill komplett rumrollen ist auch nicht toll mit diesen spargeltarzanrollen von weber (außer genesis)
 
Ich habe einen Thermoreflektor wie sie sonst hinter ältere Heizkörper gesetzt werden an die wand hinter den Grill geklebt. Keine Ahnung ob das viel hilft, habe aber ein besseres Gefühl. Grill steht etwa 20 cm Weg, bisher keine Probleme
 
Haben zwar schon mehrere gesagt, aber lass den Grill von der Wand weg, war vor paar Jahren zur großen Hauseinweihung eingeladen und es wurde gegrillt an der Wand....Ich schwöre Dir während des Grillens hab ich mir nur gedacht : Ach Du Sch....., und die hatten auch noch relativ helle Klinker...das war echt nicht schön, Der Hausbesitzer ließ sich zwar nix anmerken aber der hatte Panik in den Augen....
Hat sich der Stein durch die Hitze verfärbt?
 
Mein Grill steht so weit von der Wand ab, dass ich die Haube öffnen kann. Also ca. 20cm. Das einzige, was passieren wird, ist eine Rußbildung an der Wand . Und das dauert. Da ich eine Aussenküche habe, und die verputzt ist, streiche ich alle 2 Jahre drüber. Fertig. Ein Nachbar hat sich eine Glassscheibe hinter den Grill an die Wand geklebt. Geht auch. Also, keine Panik🙂
 
Glasplatte kann halt durch die Hitze kaputt gehen. Habe das gleiche Problem gehabt (Grill an der Holzwand von der Gartenhütte). Ich habe eine Fermacell Platte hinter den Grill geschraubt.
 
Glaskeramikscheibe.
 
Wo w
Glasplatte kann halt durch die Hitze kaputt gehen. Habe das gleiche Problem gehabt (Grill an der Holzwand von der Gartenhütte). Ich habe eine Fermacell Platte hinter den Grill geschraubt.
Kann man diese auch für Holzzäune verwenden?
Meine Nachbarn planen den Zaun zu erneuern das wird wohl ein Holzsichtschutzzaun. Da ich einen schmalen Reihenhausgarten hab kann ich nahezu unmöglich den Grill 1 Meter von der Wand stehen lassen. Dann muss ich Slalom laufen :rotfl:

Edit sagt: Frage selbst beantwortet - gibsplatten und Regen vertragen sich nicht.
 
Wo w

Kann man diese auch für Holzzäune verwenden?
Meine Nachbarn planen den Zaun zu erneuern das wird wohl ein Holzsichtschutzzaun. Da ich einen schmalen Reihenhausgarten hab kann ich nahezu unmöglich den Grill 1 Meter von der Wand stehen lassen. Dann muss ich Slalom laufen :rotfl:

Edit sagt: Frage selbst beantwortet - gibsplatten und Regen vertragen sich nicht.
Meinen Beitrag gelesen?
Glaskeramik verträgt 800 Grad und Temperaturdifferenzen von 200 Kelvin. Da bricht nichts. 😊
 
Ja, aber ich wüsste nun nicht wie ich eine Glasplatte montieren sollte. Und ja, aber eine verputzte Wand ist für mich was anderes als ein holzzaun.
Alternativ könntest Du ein kleines Fundament machen und mit Yton 2m hoch. Da gibt es so viele Möglichkeiten 😊
 
Zurück
Oben Unten