• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill-Einstieg - womit?

Hallo!
Ich verstehe, das jetzt mal so, daß der Brahma der bessere von den beiden wäre,ich mir aber keine Illusionen über die Qualität und die Langlebigkeit machen darf!
Vielleicht wäre das trotzdem der Richtige für mich!
Wenn der mir in 4-6 Jahren auseinanderfällt und ich ich mich vielleicht zu Höherem berufen fühle, kann ich immer noch in höheren Preisklassen wildern!
Oder vielleicht schaue ich auch mal in der E-Bucht, ob ich da mal ein höherwertiges Schnäppchen schlagen kann!
Oder ich laß mich von einem tollen SSV-Angebot irgendwo überzeugen :sun:

Gruß
Sven
 
der Brahma 2.0 finde ich ist gar nicht so wahnsinnig schlecht, wenn man ihn sich in echt mal anschaut... und für den Preis ist es eine gute Möglichkeit um reinzuschnuppern...

Ansonsten gehe ich mal wieder mit in die Richtung Weber also etwas aus der Q Reihe... ein Q 120 ist eigentlich ein preislich guter Einstieg um sich auszuprobieren, und dient auch als zweitgrill später gut weiter...
Falls ambitionen für mehr da sind... ich finde die Weberkugeln 57cm immer echt gut... egal welche Variante davon es werden solll...außerdem sind die ständig irgendwo im Angebot...
Ich finde fast...eine Kugel sollte man schon haben
:DS:
 
Hallo Sven!
Dann gebe ich auch nochmal etwas Senf dazu. Ich bin hier sicher nicht der erfahrenste Griller, eher ein Anfänger, aber ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du und habe jetzt ein Jahr mit unserem Q300 hinter mir.
Gasgrills haben mehrere Vorteile.
1. Sie gehen sehr schnell an, eignen sich darum sehr gut, wenn man den Grill viel und auch einfach mal zum Mittagessen anmachen will um z.B. ein Steak zu grillen.
2. sie sind relativ geruchsarm, was in dich besaiedelten Gebieten hilfreich für den Nachbarschaftsfrieden sein kann.
3. die Temperatur ist leicht zu regeln und einzuregeln. Dadurch werden longjobs und indirektes Grillen einfacher.

Nachteil: Preis.

Wenn du 3. nicht nutzen willst und Braten, low and slow american BBQ, räuchern usw. nicht ausprobieren willst, lohnt sich ein Gasgrill nur wenn 1. oder 2. auf dich zutrifft.
Dann reicht aber wahrscheinlich auch ein kleiner Grill wie der Landmann Pantera, den Cruiser getestet hat oder der Q100. Dann wirst du das auch nicht bereuen, es sei denn, deine Ansprüche steigen dann mit der Zeit doch. Das ist wohl ne Typfrage. Ich bin froh, dass ich statt 300€ für den Q100 500€ für den Q300 ausgegeben habe.
Hier findest du nur "Typen", die höhere Ansprüche in Sachen Vielseitigkeit haben. UNd Aetschi hat auch nicht ganz unrecht mit dem "Habenwollen"-Effekt.
Ich glaube ich würde auf LTowers Bedenken hören und entweder zum Q100 oder diesem Landmann-Grill (mit dem Cruiser ja ganz zufrieden war?) greifen, wenn ich du wäre.

Edit: überleg dir folgendes für dich selbst: Magst du grillen einfach nur weil du dann Nackensteak draußen zubereiten kannst, oder KOCHST du gern?
Wenn du nämlich gerne kochst UND gerne Grillst wirst du die Möglichkeiten eines großen Gasgrills lieben. Ansonsten vermutlich nicht. Dann bleib bei dem kleinen Landmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Anmerkung: ;-)
Auch ein gebrauchter Markengrill, dieser ist zum Saisonende allerdings meist einfacher zu bekommen und auch häufiger anzutreffen, kann glücklich machen. ;-)
Nach 2-3 Nutzungen ist es oft eh' mit glänzenden Oberflächen vorbei.


Verarbeitung und Langlebigkeit:
Wenn es um Langlebigkeit geht, führt meiner Meinung kaum ein Weg um Aluminium oder mindestens Edelstahl herum.

Von den hier genannten Grills finde ich den Landmann Pantera noch mit am Ehrlichsten wenn es darum geht, neu einen preiswerten Grill mit einigen Möglichkeiten zu bekommen.
Ein paar Einbußen hinsichtlich Detailverarbeitung wird man dort allerdings auch finden, wenn man den Berichten im Forum vertrauen darf'.

Was den Q100/120 betrifft, hat dieser eben den Charme das man sehr gut direkt mit ihm Grillen kann und er obendrein auch noch portabel z.B. beim Picknick oder im Urlaub(FeWo) genutzt werden kann.
Je nach Wunsch mit Kartusche oder an der Flasche. Das Gehäuse ist bei ihm aus Aluminium-Druckguss, der Brenner aus Edelstahl und der Rost aus massivem Gusseisen.
Also eigentlich alles so wie es sein soll, um damit wunderbare Ergebnisse zu erzielen und eine gewisse Langlebigkeit zu erhalten.

Für den Q200/220 und den Q300/320 gilt hinsichtlich der verarbeiteten Materialien das Gleiche, allerdings sind beide weniger bzw. kaum/nicht portabel und nur mit Flasche zu betreiben.

PS: Mein ehemaliger Weber Q220 Blackline, der an einen A-Kollegen vererbt wurde, ist inzwischen im 3.ten Jahr der ganzjährigen Nutzung und zeigt dort bislang keinerlei besorgniseregende Verschleisserscheinungen.
Er funktioniert tadellos wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten!
Den Pantera werde ich mir wohl auch mal anschauen!
Ich bin jetzt schon gespannt, was es dann letztendlich wird!^^
Den Brahma krieg ich noch nicht aus dem Kopf! Aber mal schauen, vielleicht schlage ich ja noch ein Weber-Schnäppchen! Oder doch eine ODC-Kugel? :D
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer geworden! :thumb1:
Gruß
Sven
 
Ab und An etwas Wurst oder Fleisch für die Familie (meistens 4 Personen)

Ich würde dann auch einen Q300 empfehlen.
Der ist ein sehr guter Direktgrill, mit der Fähigkeit auch mal was indirekt zuzubereiten.

Sollte euch die Fläche eines Q100 reichen, dann werfe ich auch mal den Q140 als Elektrovariante in den Ring.
Mit dem Gussrost der aktuellen Modelle kann der mit der Gasvariante locker mithalten.


Auf die Seitenablagen des Q300 kannst Du übrigens ohne Probleme viele Kilogramm Gewicht legen.
Nachteil der Ablagen ist eher die Temperatur durch die seitlichen Öffnungen.
Habe letzte Woche noch einen Q300 im Bauhaus für ~352€ gekauft. (20% Rabatt + 12% Tiefpreisgarantie).
 
Vielleicht muß ich mir den Q300 doch nochmal genauer anschauen!
Die Ablagen kamen mir schon ziemlich instabil vor!
Die bogen sich schon ziemlich nach unten, wenn man mal draufgedrückt hat...
 
Ja die etwas wackeligen Seitentische der Q-Serie, hat mein 120er, der 220er hatte sie ebenfalls, aber runtergefallen ist dort noch nichts. Beim 300er sind die eigentlich sogar noch mal etwas stärker gesichert mit Verriegelungszapfen, denke schon das Q300 oder sogar 320 noch einen zweiten Blick wert ist.;-)
 
Stimmt! Den Q220 hab ich mir angeschaut! Da waren die so instabil!
Vielleicht setz ich mich im Baumarkt mal davor und überlege mir, ob ich das nicht irgendwie modifizieren kann! :D
 
Ich hab mich jetzt in den Weber spirit e 210 classic verguckt!
Der soll es nun werden!
Mit ein wenig Glück, ist der vielleicht mal im Angebot! :thumb1:
 
wie schon gesagt: tip bei www.weber-grill.de gibt´s 11% bzw mit vorausszahlung + 3% skonto, Gutscheincode BMWxx11 eingeben!!!

ich hadere immer noch zwischen Spirit E310 Classic, Rost aus stahl
vs
Spirit E310 Original, Rost aus gusseisen

:-?

hat jemand erfahrung mit den grillrost aus stahl emailliert? kann man die nutzen oder sind die eher nicht zu gebrauchen, wegen wärmeaufnahme, grillergebnis etc?

wäre über eine schnelle antwort sehr dankbar :thumb1:

gruß Luggi
 
Zurück
Oben Unten