• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Entscheidungshilfe 600-800€

Mario89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?: Im Garten

WO steht der Grill?: Auf einer gepflasterten Fläche im Freien (im Winter kommt er rein)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Zur Grillsaison 1-2 Mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
-Ich finde die Sear Zone sehr interessant
-4 Brenner + Sear Zone
-größere Grillfläche als mein alter (54x39)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
600-800€ (Grill + Abdeckung)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich möchte gern einen hochwertigen Grill der ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat.
Es sollten 4 Brenner + Sear Zone sein + Abdeckung

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Folgende Modelle hatte ich im Blick, würde aber gern auf eure Erfahrungen zurück greifen um mich zu Entscheiden.

-Napoleon Freestyle 425 SIB (im Angebot für 671€ mit Plancha)
-Rösle VIDERO G4-S FCB Vario+ (aktuell für 699€ im Angebot)
-Burnhard Big Fred Delux (würde ich durch einen Rabatt für 679€ bekommen, dort ist schon die Abdeckung und anderes Zubehör bei)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe einen 5 Jahre alten Enders Oakland 3s der mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Er ist mir zu klein geworden weil ich doch ab und zu mehr Grillfläche benötige.

Vielen Dank schonmal für alle die sich die Zeit nehmen mir bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Ich gebe zu bedenken, dass von den drei nur Napoleon eine Aludruckgusswanne hat (kann mich aber auch täuschen). Am Anfang sehen alle Grills toll aus, nach ein paar Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen und auch Edelstahl rostet irgendwann.

Ich gebe zu bedenken, dass von den drei nur Napoleon eine Aludruckgusswanne hat (kann mich aber auch täuschen). Am Anfang sehen alle Grills toll aus, nach ein paar Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen und auch Edelstahl rostet irgendwann.
Vorschläge dazu und einen Tipp?

Man sollte bedenken 600 bis 800 Euro.

Vorschläge dazu und einen Tipp?

Man sollte bedenken 600 bis 800 Euro.
Für 800€ wird es schwierig nen 4 brenner Napoleon mit einer Sizzle zu bekommen. Aber die Mehrinvestition von 100-200€ kann nach 5 Jahren entscheidend sein, wo du dein Rösle schon entsorgen musst, womöglich. Ist kein schlechter Grill, um Gottes Willen, halt aber wie gesagt nicht ewig. Ich hatte Vorher einen Landmann Avalon, war mit der Leistung voll zufrieden, aber nach einigen Jahren sind einfach Brennerhalterungen abgerostet und ich musste basteln. Nach insgesamt 7 Jahren kam der weg und ich wollte mal in die Königsklasse aufsteigen, am besten mit 1000€. daraus wurde nichts, es sind fast 1500€ geworden, so ist es halt 😂. Für Napoleons hat Santos Angebote, oder auch Grillfürst, aber wie gesagt evtl. Etwas mehr einplanen. Auf 5-10 Jahre gerechnet relativiert sich die Mehrinvestition.

Für 800€ wird es schwierig nen 4 brenner Napoleon mit einer Sizzle zu bekommen.
Er hat doch schon einen gefunden:
-Napoleon Freestyle 425 SIB (im Angebot für 671€ mit Plancha)
Finde den Preis echt ok...
Noch ein entscheidender Vorteil vom Napoleon ist die zusätzliche Garantie, verglichen mit den anderen beiden:
1709734187754.png

1709734211859.png

Bei den anderen beiden gibt es nur die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Wenn Du den Big Fred Deluxe für 679 € schießen kannst, wäre das sicherlich ein sehr gutes Schnäppchen. Hab jetzt rd. 6 Jahre mit dem Fred gearbeitet und der hat klaglos funktioniert, jetzt wäre halt Flammbleche zu tauschen und ggf. neue Fettauffangwanne (die alte ist durch ein paar Fettbrände doch schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen) und auch durch weitere Mehrwünsche von mir, hat dann einfach ein neuer Einzug gehalten.

Von daher - entsprechende Pflege vorausgesetzt - wirste auch mit dem Burnhard lange Freude haben.

Wenn Du den Big Fred Deluxe für 679 € schießen kannst, wäre das sicherlich ein sehr gutes Schnäppchen. Hab jetzt rd. Jahre mit dem Fred gearbeitet und der hat klaglos funktioniert, jetzt wäre halt Flammbleche zu tauschen und ggf. neue Fettauffangwanne (die alte ist durch ein paar Fettbrände doch schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen) und auch durch weitere Mehrwünsche von mir, hat dann einfach ein neuer Einzug gehalten.

Von daher - entsprechende Pflege vorausgesetzt - wirste auch mit dem Burnhard lange Freude haben.
Ich weiss ja nicht wie du grillst aber für Fettbrand liegt es zu 99% an der Person die vor dem Grill steht 😉

Ich weiss ja nicht wie du grillst aber für Fettbrand liegt es zu 99% an der Person die vor dem Grill steht 😉

Da hast Du zu 100% Recht ... beim ersten Mal war es bissi Naivität mangels Erfahrung das nicht reichtzeitiges reinigen der grossen Fettauffangschale zum Fettbrand führen kann, danach war es Dummheit ... wird mir mit dem neuen aber definitiv nicht mehr passieren. 😉

Für 800€ wird es schwierig nen 4 brenner Napoleon mit einer Sizzle zu bekommen. Aber die Mehrinvestition von 100-200€ kann nach 5 Jahren entscheidend sein, wo du dein Rösle schon entsorgen musst, womöglich. Ist kein schlechter Grill, um Gottes Willen, halt aber wie gesagt nicht ewig. Ich hatte Vorher einen Landmann Avalon, war mit der Leistung voll zufrieden, aber nach einigen Jahren sind einfach Brennerhalterungen abgerostet und ich musste basteln. Nach insgesamt 7 Jahren kam der weg und ich wollte mal in die Königsklasse aufsteigen, am besten mit 1000€. daraus wurde nichts, es sind fast 1500€ geworden, so ist es halt 😂. Für Napoleons hat Santos Angebote, oder auch Grillfürst, aber wie gesagt evtl. Etwas mehr einplanen. Auf 5-10 Jahre gerechnet relativiert sich die Mehrinvestition.
Was ist denn die Königsklasse?

Ich hab seit einem Jahr den Rösle Videro G4S mit Vario-Rost und bin zufrieden damit. Habe bis jetzt noch keine großartig exotischen Dinge gemacht, aber mit Steakbrenner und Seitenkocher kann man in Summe schon nette Sachen machen.

Versuche vielleicht noch etwas Geld zusammen zu kratzen (Ostern, Weihnachten, Geburtstag können da helfen), dass Du die 1.000 vollbekommst. Und schau Mal beim Fürsten unter Sale in die Retourenliste. Da ist eigentlich immer was dabei.

Wundert mich dass noch niemand den Napoleon Phantom Freestyle 425 SIB (um die 899EUR) empfohlen / erwähnt hat. Der ist schon deutlich besser als der normale Freestyle und wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.

200 Euro mehr für eine andere Lackierung, eine Türe, Edelstahlroste und Edelstahl Brennerabdeckungen?

Wäre den Aufpreis für mich nicht wert.
Da würde ich mir vorher den normalen holen und die 8mm Santos Edelstahlroste dazu.

Zurück
Oben Unten