• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill erzeugt keine Hitze

lacsap07

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Dad hat letzte Woche einen neuen Grill angeschafft, einen Tepro Fairmont mit 4 Brennern + Seitenbrenner.

Vor drei Tagen war ich zu Besuch und wir haben das gute Stück eingeweiht. Optisch macht der Grill einen guten Eindruck, Material ist ok aber eben kein Weber. Beim Anheizen (15min) ist mir aufgefallen, das der Grill nicht wirklich viel Hitze aufbaut. Bei 250° war schluss. Angeschlossen war eine schon etwas länger unbenutzte 11kg Gasflasche, ca. zu 1/3 - 1/2 gefüllt gewesen.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Haube einen sehr großen Spalt hat. Testweise hab ich einfach mal ein Stück Holz davor gehalten und die Temperatur ist deutlich schneller gestiegen bis knapp unter 300°. Ich denke es wäre durchaus noch mehr gegangen aber das brauchten wir dann nicht.

Da mir die 250°, die der Grill aus eigener Kraft schaft, ein bisschen wenig vorkommen, wollte ich um Rat bitten, wie man da höhere Temperaturen erreichen kann. Falls das überhaupt möglich ist.

Viele Grüße

Hi. Es wurde zunächst nur mit dem Deckelthermometer gemessen. Ein anderes hatten wir leider grade nicht zur Hand. Gegrillt wurde auch! Hat soweit alles geklappt aber dennoch kam dir das alles ein wenig zu kalt vor im vergleich zum Holzkohlegrill.

Hi. Es wurde zunächst nur mit dem Deckelthermometer gemessen. Ein anderes hatten wir leider grade nicht zur Hand. Gegrillt wurde auch! Hat soweit alles geklappt aber dennoch kam dir das alles ein wenig zu kalt vor im vergleich zum Holzkohlegrill.

Ein Gasgrill ist kein Holzkohlegrill.
Lass es bleiben die Öffnung zu schließen, diese ist nicht ohne Grund da hin konstruiert worden. Sie dient dem Luftaustausch der bei einem Gasgrill erforderlich ist.

Und ein Deckelthermometer ist nur dazu da zu sehen ob der Grill an ist. Die taugen nichts zur Temperatur Messung.
Solange du ein gutes Grillergebniss hast passt doch alles.

Was Hauptschalter zum Deckelthermometer sagt stimmt. Versuch mal, mit nem richtigen Thermometer die echte Temperatur rauszufinden.

Zurück
Oben Unten