• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für 1T€: BroilKing oder doch ODC???

Mr_C

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Gasgrill. Aktuell besitze ich einen OTP57 und möchte umsatteln auf einen Gas betriebenen Grill.

Aktuell grille ich gerne low and slow...oftmals ist mir da jedoch ein wenig zu viel Wiegele mit der Kohle usw. Deswegen verspreche ich mir etwas mehr von einem Gasgrill. Also grille ich gerne mal ein Bierdosenhühnchen, verschiedenste Braten usw. Gerne dann auch mal PP oder auch Spare Ribs (die letzten sind mir nicht gelungen...war doch zu heiß :( ).
Ich grille aber auch sehr gerne noch wie in alten Zeiten (bevor der GSV mein Leben verändert hat :)). Also einfach eine Bratwurst und ein Nackensteak.

Hauptsächlich grille ich für zwei Personen...muss aber auch öfter mehr bewirten. Also bis 8 Personen sollte möglich sein...dann aber auch gerne mit Einschränkungen. Oder man macht dann z.B. eine BaconBomb mit Beilage oder so.

Mein Budget ist festgelegt auf max. 1000€.

Standort des Grills ist der Balkon...dort jedoch im freien und nur durch die Schutzhaube geschützt.

Bisher habe ich zwei Favoriten:

ODC Venezia:
Angeblich super für low and slow. Zusätzlich noch die Fläche zum direkten Grillen...stelle mir das so in etwa vor: In der Kugel ist der Braten, auf der direkten Fläche die Gemüsepfanne für die Beilage :)
Qualität des Materials...was ich so gelesen habe müsste da BroilKing vorne liegen...oder?

BK Signet 490:
Direktes Grillen soll dort wohl kein Problem sein, aber indirekt? Kann der wirklich niedrige Temperaturen erreichen?
Wie sieht das mit der Reinigung aus? Hab ehrlich gesagt überhaupt keine Erfahrung mit Grillstationen und kann die Reinigung auch nicht einschätzen...
Was ich super finde, ist der BackBurner mit Roti! Den müsste ich mir dann noch zusätzlich (von Firefighter) kaufen...sind auch nochmal ca. 150€.


Was ist Eure Meinung?
Lieber ODC oder BK?

Danke schon mal!
Johannes
 
Hallo,

Habe den Venezia, die Kugel ist gut für low & slow. Der Steakbrenner toll für Kurzgebratenes. Die Ablagefläche wenn man Pizza mit der Pizza-App vom Firefighter macht ist auch sehr gut zum zubereiten. Der Grill wirkt Edel und das Material ist top.
Wer die ODC Kugeln kennt weis auch um die Vor und Nachteile.

Vorteile:
gute Temperaturverteilung
große Indirektfläche
einfach zu reinigen
kein Fettbrand
gleichbleibende Temperatur bei l&s

Nachteile:
Schwierig mit smoken und vorallem "Chips nachlegen" ist schier unmöglich.
Kein Backburner - schlecht für rotiertes und keine oberhitze für Pizza.


Auf dem Steakbrenner des Venezia hab ich bisher kein Gemüse gebraten, eher immer in der Kugel. Der Steakbrenner ist top für Hamburger und große Steaks.


IMG_20140825_194024.jpg
IMG_6161.JPG
IMG_6171.JPG
IMG_6002.JPG
IMG_5987.JPG
IMG_5341.JPG
13 - fVKPP0c.jpg
11 - c9J3Eiq.jpg
IMG_20130904_184014.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140825_194024.jpg
    IMG_20140825_194024.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_6161.JPG
    IMG_6161.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_6171.JPG
    IMG_6171.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_6002.JPG
    IMG_6002.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_5987.JPG
    IMG_5987.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_5341.JPG
    IMG_5341.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 697
  • 13 - fVKPP0c.jpg
    13 - fVKPP0c.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 719
  • 11 - c9J3Eiq.jpg
    11 - c9J3Eiq.jpg
    209 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_20130904_184014.jpg
    IMG_20130904_184014.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 732
Hallo Johannes,

da ich von meinem Napoleon LE3 so begeistert bin schmeiße ich den mal mit ins Rennen. Ist allerdings etwas übern Budget.
Im Budget wäre dann der LE1 allerdings müsste man dann auf Backburner und Sizzle verzichten (was mir jetzt schwer fallen würde).
Als ich noch meinen "ollen" Vanilla hatte haben mir die beiden allerdings auch nicht wirklich gefehlt. ;-)

Gruß, Armin
 
Ich finde man sieht hier im Forum recht oft den BK Signet 490 relativ häufig und den Venezia halt sehr selten (kenne nur fleischlein :)...danke für die Bilder!)

Bin mir deswegen unsicher ob aus dem Grund nicht der Signet die bessere Wahl wäre. Und ob man nicht mit dem flexibler ist (der bringt den Backburner und den Roti von Haus aus mit, bei dem Venezia gibt es den nur mit Zusatzkosten)

Kann mir denn jemand etwas zur Reinigung des BK Signet490 sagen? Hab noch nicht den oft erwähnten Reinigungsthread gefunden :(
 
Hallo Zusammen,

jetzt ist die Entscheidung im Laden gefallen. Hab mir den Signet 490 und auch den Venezia mal genauer angeschaut.
Kann (zum Glück!) nicht bestätigen, dass dies das teuerste Forum ist...keiner von den beiden ists geworden. Beide Grills waren mir doch zu wuchtig und groß...auch glaube ich das die im Regelfall für 2 Personen einfach zu wenig ausgelastet sind.

Da mir dann die ODCs doch ein wenig zu wackelig waren, habe ich mich doch für eine Grillstation von BroilKing entschieden. Habe dann bei dem Monarch 340 zugeschlagen. Ich glaube, dass sollte erstmal reichen (hoffe ich :))

Danke für die Unterstützung hier!
 
Zurück
Oben Unten