• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für 2-6 Personen

Chief

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin bislang ein Gelegenheitsgriller. Nach einem Umzug steht uns nun kein Garten mehr zur Verfügung und der Vermieter möchte keinen Kohlegrill auf dem Balkon. Also bin ich erstmals auf der Suche nach einem Gasgrill. Der Grill würde im Regelfall für 2 Personen benötigt, sollte aber auch für 4-6 hungrige Mäuler ausreichend sein, wenn wir mal Gäste da haben. Indirektes Grillen sollte bei Bedarf auch möglich sein. Ein Freund hat mir zu "Weber" oder "Outdoorchef" geraten, aber ich bin flexibel.

Wie groß (Grillfläche bzw. Durchmesser) sollte ein Gasgrill für diesen Zweck sein?

Welche Marke bzw. welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Über ein paar Anfänger-Tips von den Profis (oder sind es Profi-Tips für den Anfänger?) wäre ich hocherfreut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar (noch) keinen Gasi.
Aber meine 57'er Kugel reicht gut für 4-5 Personen aus. (Notfalls auch mal mehr, indem ein Longjob fertig gemacht wird und anschließend noch was flach gegrilltes dazu kommt - evtl. noch Dessert). Habe es noch nicht probiert, aber bis 10 Personen sollten wohl (mit Beilagen) machbar sein.

Napoleon baut gute Qualität (konnte mir ein paar bei meinem Kumpel anschauen).
Interessant (und ebenfalls optisch als qualitativ Hochwertig empfunden) finde ich die Gas-Kugeln von Outdoorchef.

Für den Rest kann ich dir die SuFu empfehlen, da deine Fragen hier schon hundertfach erörtert wurden.
 
Servus,

ich hatte neulich ähnliche Fragen gestellt.

Mein Entschluss viel auf den ODC Ascona. Zwei Brenner, groß genug um auch mal mehr hungrige Mäuler zu stopfen.
Mit meiner Kohle Kugel von ODC hab ich so gute Erfahrungen gemacht, insbesondere Garantie, dass ich wieder einen ODC wollte.
Beide Fälle wurden von mir verschuldet und dennoch übernommen.

Der Aufbau des Gasi war einfach und gut beschrieben.
Die Reinigung ist einfach und das grillen macht extrem viel Spaß.
Qualitativ macht er einen super Eindruck auf mich. Einen Seitenbrenner hätte ich gerne gehabt, da ich aber noch einen Zweiringbrenner (Paella Brenner) habe, hab ich darauf verzichtet. Das war mir dann doch zu teuer.

Für Beer But Chicken, braucht man aber noch einen kleinen Rost, sonst passt das Vieh da nicht rein.
Die Gußeiserne Platte finde ich klasse (hatte ich noch vom Paella Grill). Würstchen und Fleisch werden richtig klasse damit.
Mit dem Pizzastein konnte ich noch nix machen, habe derzeit keine Möglichkeit dazu.

Fett kommt keines auf den Brenner, da dieses vom Trichter direkt in das Töpfchen gelangt.

Von Weber gibt's meine ich keine Kugel Gasis. Kann aber nix zu Weber sagen.... Ich find die sehen komisch aus, aber Optik ist ja nicht alles...
Ich denke, wer nen Weber hat, wird sagen Kauf dir nen Weber und anders herum ;-)

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung......
 
Hallo,
also meine Nachbarn haben exakt für diese Anforderungen eine Weber Q 200 und sind damit sehr zufrieden. Grillfläche: 54 x 39 cm

Da mir die Brenneranordnung nicht gefiel und ich auch mal für 10 Grillen muss habe ich eine Grillfläche:72 x 46 cm und für 4 Personen reicht die hälfte meines Erachtens nach noch aus. Ich brutzel allerdings auf meiner Gussplatte immer das Gemüse und das nimmt ne Menge Platz weg.

Der Q ist als Tischgrill natürlich nicht zu verachten und gerade auf dem Balkon von Vorteil, den kann man dann im Winter auch leichter in den Keller bringen.:thumb2: (Dafür bekommt man bei dem 200er kaum ein BBC hinein, aber der 220 hat einen etwas höheren Deckel)

hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten