• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für 200-400€

Ja gut, im Endeffekt muss die Hochtemperaturzone gut funktkionieren und das Ding muss einigermaßen stabil stehen..

Bin aber hin und hergerissen nicht einfach auf den Burnhard oder was reduziertes bei Weber und co zu sparen.
 
Bei den Sizzles gibt's keine großen Unterschiede. Sind einfache Infrarotbrenner, die tun ihren Dienst.

Bei Weber bräuchtest du dann die Sear Zone. Das ist keine Sizzle, ist ein anderes System. Du kommst damit nicht an die Temperaturen einer Sizzle, auch wenn sie schon gut Hitze macht. Dafür kannst dort viel mehr gleichzeitig scharf angrillen.
Bei Weber hast vorallem eine sehr gute Hitzeverteilung und lange Garantie und Qualität.

Ich würde wäre ich du auf einen hochwertigeren Grill sparen und schauen was du im Angebot günstig bekommst. Kannst dich hierzu auch bei Napoleon oder BK umsehen.
 
Hier ein Bild davon: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2021/03/tepro-gasgrill-4-flammig-lidl-rcm1920x1080.jpg

Also der hat 2 normale Brenner, 2 Hochleistungsbrenner und eine Sizzlezone. Und sogar nen Flaschenöffner, im Gegensatz zu Napoleon sogar mit Deckelauffangbehälter. Roste Edelstahl, Deckel mit Thermometer.

Es gibt hier Tepro-Threads, z.B. diesen hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lidl-tepro-mit-infrarot.323759/page-6#post-4649263

Gewicht ist 42 kg. Man hebt sich fast nen Bruch im Supermarkt :-)

Ich hatte nach Schwärmen von einem Bekannten, der einen 3+1 Napoleon gekauft hat, auch zuerst so einen teuren im Auge. Aber als ich das Angebot gesehen hatte, habe ich nicht lange gezögert. Lieber mit dem 249 Euro Teil (mit änlicher bzw gar besserer Ausstattung) beginnen, und wenn das "Hobby" einem taugt, irgendwann vielleicht was Teureres kaufen.
 
Ein neuer, hochwertiger Grill mit allen Features (Heckbrenner und Sizzle außen) liegt als 4.Brenner bei über 1000 €. Die 3-Brenner gehen bei ca. 900 € los.

Manchmal ist aber nicht immer alles dabei:
BroilKing Monarch 390 (Heckbrenner, nur Seitenkocher, keine Sizzle)
BroilKing Signet 390 (Heckbrenner, nur Seitenkocher, keine Sizzle)
BroilKing Baron 490 (Heckbrenner, nur Seitenkocher, Sizzle nachrüstbar)
Napoleon Rogue 425 SE (Heckbrenner + Sizzle)
Napoleon Rogue 525 SE (Heckbrenner + Sizzle)
Napoleon Freestyle 425 (nur Sizzle, knappe Grillfläche, wohl noch nicht lieferbar)
Santos S318 (Heckbrenner + Sizzle)
Santos S418 (Heckbrenner + Sizzle)

Falls Du hier Weber vermisst, dann liegt das daran, dass ich von Weber zu wenig weiß. Das muss jemand anderes ergänzen.

Die genannten Modelle sind eine ganz andere Nummer, als die Angebote von Aldi und Lidl. Die 4-Brenner von BK, Santos und Napoleon wiegen zwischen 70 und 80 kg und Bleiplatten oder Gewichte sind da nicht verbaut. Man muss aber auch bereit oder in der Lage sein die hohen Preise zu bezahlen.
 
Schau dir mal die Napoleon Freestyle 365 SIB und Freestyle 425 SIB an.
1. Haben die eine Feuerbox aus Alu-Druckguss, was schonmal wichtig für eine laaaaange Lebensdauer ist.
2. Haben die im Abstand von gerade 12cm immer den nächsten Brenner, was für eine super Hitzeverteilung spricht.
Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Hitzeverteilung von kaum einem anderen Napoleon (derzeit) erreicht wird.
3. Haben die SIB-Modelle eine außenliegende Sizzle-Zone und somit eine zweite unabhängige Temperaturzone.
Für den Preis in meinen Augen völlig konkurrenzlos. Problem im Moment wohl die Verfügbarkeit, aber wenn es nicht pressiert...
 
Schau dir mal die Napoleon Freestyle 365 SIB und Freestyle 425 SIB an.
1. Haben die eine Feuerbox aus Alu-Druckguss, was schonmal wichtig für eine laaaaange Lebensdauer ist.
2. Haben die im Abstand von gerade 12cm immer den nächsten Brenner, was für eine super Hitzeverteilung spricht.
Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Hitzeverteilung von kaum einem anderen Napoleon (derzeit) erreicht wird.
3. Haben die SIB-Modelle eine außenliegende Sizzle-Zone und somit eine zweite unabhängige Temperaturzone.
Für den Preis in meinen Augen völlig konkurrenzlos. Problem im Moment wohl die Verfügbarkeit, aber wenn es nicht pressiert...
Meinst du der Freestyle 425 hat eine bessere HitzeVerteilung und eine höhere Max. Temperatur als der rogue? Ich kann mich aktuell nicht entscheiden welchen ich nehmen soll
 
Der Weber Spirit modell 2021 (E-325S) mit sear zone und aktuell noch mit Spieß geschenkt von Weber hab ich im Angebot für 800Eur gesehen. Machte auf mich auch einen wertigen Eindruck besser als die die ich letztes Jahr im Baumarkt gesehen hatte.
 
Also der hat 2 normale Brenner, 2 Hochleistungsbrenner und eine Sizzlezone. Und sogar nen Flaschenöffner, im Gegensatz zu Napoleon sogar mit Deckelauffangbehälter. Roste Edelstahl, Deckel mit Thermometer.
Einen Flaschenöffner bzw. Deckelauffangbehälter als "Feature" zu verkaufen,... naja okay :D. Mag für jeden was anderes wichtig sein ;-).
Deckel mit Thermometer haben eig. alle mir bekannten Gasgrills mit Deckel ;-).
Bei den Edelstahlrosten kommt es sehr auf die dicke der Roste an, um wirklich eine Aussage zur Qualität schließen zu können. Einzig die einfachere Reinigung bleibt als Pro Argument selbst bei dünnen Edelstahlrosten. Allerdings werden bei so günstigen Grills keine besonders "tollen" Edelstahlroste dabei sein, da diese als Ersatzteile bei Markenherstellern oder Third-Party Produzenten schon meist ü100€ kosten.

Gewicht ist 42 kg. Man hebt sich fast nen Bruch im Supermarkt
Der Rogue 425 im Vergleich wiegt laut Paket 69kg ;-) Das wird alleine schon sportlich bis unmöglich.

Ich hatte nach Schwärmen von einem Bekannten, der einen 3+1 Napoleon gekauft hat, auch zuerst so einen teuren im Auge. Aber als ich das Angebot gesehen hatte, habe ich nicht lange
gezögert. Lieber mit dem 249 Euro Teil (mit änlicher bzw gar besserer Ausstattung) beginnen
Also die Kategorie "besser" würde Ich definitiv streichen, auch das "ähnlich" halte ich für gewagt, allein die Brennerleistungen der Hauptbrenner sind meist sehr viel schwächer. Hinzu kommt die Hitzeverteilung im Grill und am Rost ist auch meist bei günstigen Grills nicht gut ist.
Will die ganz günstigen Grills jetzt auch nicht als unbrauchbar abstempeln man kann auch damit grillen, allerdings so zu tun als würd man für 250€ ansatzweise das gleiche oder besseres bekommen wie für 800€ ist auch so als würde man behaupten ein Dacia Logan sei besser als ein VW Passat...
Denke der Preis spiegelt immer auch wieder was man bekommt, aber es reicht ja auch vielen die ggf. gar nicht so den Wert darauf legen, dass es unbedingt der teuerste Grill sein muss.

Meinst du der Freestyle 425 hat eine bessere HitzeVerteilung und eine höhere Max. Temperatur als der rogue? Ich kann mich aktuell nicht entscheiden welchen ich nehmen soll
Schwer vorstellbar, dass er viel mehr Hitze als der Rogue kriegen wird... sonst würden Sie ja mit ihrem "Einsteigermodell" ihre teureren Produkte selbst kannibalisieren.

@Bambusbjörn
Und wie sieht die aktuelle Wunschliste aus ?
Burnhard hat seine Grills ja dieses Jahr auch erst neu aufgelegt, waren aber auch vorher schon super Grills.
Einzig beim Thema "innenliegende SizzleZone" streiten sich hier oftmals die Geister, ob das ein Vor- oder Nachteil ist im Vergleich zur außenliegenden Sizzle wie beim Rösle G4-S oder dem Napoleon RogueXT425 oder Freestyle 425.
Weber hat ihre SearZone ja immer innenliegend, man muss eben nur wissen, wieviel Platz man tatsächlich braucht. In meinen Augen gewinnt man mit der Außenliegenden SizzleZone im Regelfall nur wenig Platz, da die Steaks ja nur sehr kurz zum anbraten drauf kommen und danach indirekt auf Temperatur gezogen werden und somit die Fläche auf der Sizzle wegfällt, außer man kocht noch irgendwas wie Spieße oder in einer Pfanne auf der Sizzle.
 
@ChrisS1986

Also aktuell hab ich auf der Liste den

Napoleon Freestyle 365/465 <- bin mir wegen der Größe noch ein bisschen unsicher. Den 365 gäbs für unter 600€ aktuell. Den vergleichbaren Rogue werd ich mir wohl auch noch versuchen irgendwo anzuschauen, sobalds halt wieder geht. Bin mir aber auch unsicher über die Qualitätsunterschiede zwischen Freestyle und Rogue

Weber Spirit E-325 GBS

Burnhard Fred/Big Fred <- Hier find ich nur bisschen unangenehm, dass es scheinbar keine Garantie gibt, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung, während Napoleon und Weber bei gleicher Preisklasse 10 Jahre bieten.



Bis dahin grill ich halt auf einem Kohlegrill ohne Deckel und zu niederem Gestell :D
 
Und wenn Dein Rücken vom grillen eine Pause braucht, kannst Du hier weiter Threads lesen.
Ich habe hier 2 Monate gelesen, bevor ich mich entschieden habe. Auch die technischen Probleme sind interessant. Wenn man von der Kohle kommt, hat man ja keinen Plan von den Knackpunkten beim Gasgrillen.
Lass Dich nicht hetzen.
 
Hilft eh nichts, da ich jetzt noch etwas Kapital bei Seite lege.

Sagen wir mal so, der Grill hat zwar eine gewisse Auflagefläche, im Stehen grillen kann ich darauf aber nicht :D


Ich hab jetzt ein paar Favoriten und ein paar Mails an Händler und Hersteller mit Fragen geschrieben.


Was mich aktuell noch etwas stutzig macht sind die winzigen Räder, abgesehen vom Freestyle.

Unsere Terrasse wird erst noch gepflastert und mit diesen Bürostuhlrollen komme ich glaub ich nicht weit bis gepflastert ist :D
 
Hallo zusammen,
also für mich ist im mittlerem Peissegment z. Z. der BK Baron 490 IR inklusive Drehspieß für ca. 1300€ das Maß der Dinge. Der Baron war immer so bisschen das Stiefkind von BR, hat aber in der 2021 Version ne komplette Aludruckgusswanne spendiert bekommen. Und alle BR haben ja ordentlich Schub, wie wir wissen... 😉
 
@IWN Glaube das liegt doch recht deutlich über dem Budget ;-)
Selbst wenn von den 200-400€ erhöht wird denke Ich nicht, dass der nächste Sprung 1300€ ist. Grad wenn der TO einen Fresstyle von Napoleon im Rennen hat ist es immer noch eher das Einstiegssegment vom Preis her nicht die gehobene Klasse. Ohne den Broili schlecht machen zu wollen, geiles Teil aber doch eben sehr sehr viel teurer.

@Bambusbjörn
Die Freestyle Modelle sind ja alle noch recht neu, hab Sie deshalb noch nicht in den Fingern gehabt, habe mir aber vor etwas über einem Monat auch einen Gasgrill gekauft. Bei mir wurde es der Napoleon RogueXT425 und hab im Fachgeschäft gute Konditionen bekommen und knapp 700€ bezahlt.
Von der Technik im Garraum sollen die Freestyle wohl angeblich nicht schlechter sein als die Rogue Modelle. Einzig das "Drumherum", Unterbau , Knöpfe, Ablagen usw. soll günstiger sein. Kann es aber nicht recht beurteilen, da Ich Sie noch nicht live gesehen habe.
Den Rogue kann ich jedenfalls ohne Einschränkungen empfehlen.
Tendenziell wenn es das Budget irgendwie erlaubt würde Ich definitiv den 425 dem 365 vorziehen wegen der Grillfläche und Brenneranzahl.
Bzgl. der Rollen, die sind bei allen Grills, selbst bei den Top Modellen gleich "kacke"... auch der Phantom Prestige Pro 500 hat die gleichen Bürostuhlrollen... da hilft es wenn nur, wenn man da selbst andere aus dem Baumarkt oder so drunter macht. Die sind mehr dafür, um Sie auf einigermaßen ebener Oberfläche ein wenig verschieben zu können aber nicht für "größere Herausforderungen".

Bzgl. Burnhard:
Garantie und Gewährleistung gibt Burnhard, ähnlich wie Rösle, nur den in DE vorgeschriebenen Rahmen. Heisst 1J Garantie, 1J Gewährleistung.. viele wissen oder verstehen den Unterschied nur nicht, da große Händler wie Amazon, MediaMarkt, Saturn und Co. aus eigener Kulanz heraus eig. bei allem 2J Garantie machen und die Sachen austauschen. Mein Nachbar hat seinen BigFred Deluxe seit mittlerweile wohl knapp 3-4J draußen auf dem Balkon und der ist völlig in Ordnung und macht keine Probleme. Aber klar lieber Garantie haben als nicht haben ;-). Aber Burnhard sind was man so liest und was ich bisher gehört habe trotzdem sehr gute Grills. Rösle G4-S wäre noch ne Idee, die gibts oftmals bei diversen Baumärkten oder Händlern mit guten Rabatten und bieten auch recht viel.
 
Sorry für die lange Abstinenz :D

Es wird aufgrund der 20% wahrscheinlich der Big Fred von Burnhard.

Allerdings bin ich grad noch bisschen am rumschnüffeln, was es aktuell noch so an Angeboten gibt :D aber bis dato scheint es unschlagbar. Selbst der Rösle Videro G4-S, den ich im Auge hatte gibts nicht unter 700 in Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten