• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Anfänger <400€

Kampfcollie

Militanter Veganer
Hallo und guten Tag,

ich möchte gerne einmal den zigsten, den Vorangegangenen annähernd ähnlichen, Kaufberatungsthread aufmachen.
Ich habe noch niemals mit Gas gegrillt und bin dementsprechend total unerfahren welche Dinge zu beachten bzw. wichtig sind und welche neuen Möglichkeiten sich auf einmal mit Gasgrills ergeben. Bis jetzt gab es in trauter Runde immer nur natoeinfach Würstle,Steaks und a bisle Gemüse vom Kohlegrill.
Grundsätzlich möchte ich aber erst einmal schmal anfangen, ich denke euer Fragebogen deckt da vieles was ich jetzt ausschweifend sagen könnte ganz gut ab:

WO wird gegrillt?:
Auf einer Hochterasse bzw. im Garten

WO steht der Grill?:
Siehe oben, je nachdem welche Baustelle zuerst fertig ist. :)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 x pro Woche!?

WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Hochtemperaturzone für scharfes anbraten von z.B. Steaks
optional:
- Einfach zu reinigen
- möglichst viel Edelstahl bzw. Alu wg. Haltbarkeit
- Sichtscheibe
- Platz um eine 11l Gasflasche zu verstauen.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
von 2 - 12

Wie hoch ist dein BUDGET?:
400 - max.500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut in "echt" noch nicht viele die Grills von Teneker oder Weber so allgemein schon. Aber gerade Weber scheint , was die benötigte Grillfläche/Preis angeht, nicht ganz in meiner Range zu liegen. Ausserdem mag ich die Optik nicht so wirklich.
Hünsch fand ich die Grills der Fa. Enders , leider haben unsere Baumärkte im Moment keine in der Ausstellung.
Als Beispiel:
BOSTON BLACK 4 IK TURBO (mehr Schnickschnack, k.A. ob ich sowas je brauche)
MONROE PROX 3 S TURBO (Minimalausstattung mit "Hotzone")
Auch bei Rösle,Burnhard oder KingBroil gibts hübsche Grills, ich muss allerdings gestehen das mich das allgemeine Sortiment doch sehr erschlägt und die Erfahrung von euch Praktikern jeden "Pseudogrill-Test" von Chip , Gasgrilltest-net, usw. sicherlich in den Schatten stellt :)


DIES müsst ihr noch wissen!:
Die beiden Beispielgrills sind natürlich schon ganz oben an der Grenze, günstiger wäre natürlich klasse;)

Vielen Dank an alle die sich meiner annehmen im Voraus !
 
Enders oder Weber Q-Serie
 
Empfehle Dir auch die Weber Q Serie gut anzuschauen. Als Alternative würde ich mir noch den Rösle Videro G3-S anschauen, aktuell um 500 Euro zu bekommen.
 
Jep, Weber Q ist tatsächlich gut zum Einsteigen - oder aber einen kleinen Spirit E-210 - das sind zwar keine "Kübel" mit 3 oder 4 Brennern, aber es sind Grills mit denen man sehr lange eine Freude hat und wenn man sich nach 2 Jahren in einem "Limitierungsszenario" vorfindet, kann man sie zu einem guten Preis verkaufen.

Zwar ist die Devise eher: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben - was ja für z.B. den Bosten Black sprechen würde, aber in diesem Fall tendiere ich persönlich eher zu: lieber weniger und dafür ordentlich.

Ich hab viele Jahre problemlos mit einem Q 3200 gearbeitet - vor allem verzeihen die Dinger viel, die kannst du bei Wind und Wetter draußen lassen ohne dass etwas passiert - ob das ein Enders Grill ebenfalls mitmacht, wage ich zu bezweifeln
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Weber Spirit 310 oder 320.
Hat drei Brenner somit wäre auch indirektes Grillen möglich
 
Hallo Kampfcollie, auch ich bin kompletter Neuling was das grillen mit Gas angeht und das Angebot erschlägt einen Laien schon gewaltig.
Allerdings sind 400-500€ eine Stange Geld und nochmals eine Menge mehr wenn man diese falsch anlegt. Aus diesem Grunde mache ich das wie folgt, ich verzichte diesen Sommer -der eh bald zu Ende geht - auf einen Gasgrill und lege mir dafür jeden Monat bis zum nächsten Mai 100€ auf die hohe Kante. Mit etwas Erspartem reicht das dann für einen Schickling Premio II aus Edelstahl.

Warum? Weil ich kein Geld habe um es aus dem Fenster zu schmeißen, denn der Grill soll mich dann jahrelang begleiten und fertig.
Hier war z.B. diese Woche im Toom Markt der Oakland 3 für unglaubliche 97€ im Angebot. Das Teil ist baugleich mit einem Enders und ich habe mir den angeschaut, dachte so für den Übergang machste nicht viel falsch mit.

Gepfiffen, für das Geld hole ich mir lieber eine Plancha, einen Drehspiess oder sonstiges Zubehör. Denn die 97€ wären für den Grill rausgeschmissen Geld gewesen.

Die restliche Zeit des Sommers kannst du ja damit verbringen deinen Grillplatz fertig zu gestalten. Also mein Plan steht aber jeder darf das gern anders sehen.
 
Das ist in jedem Fall ein guter Rad, dass man lieber spart anstatt sich "Müll" zu kaufen, aber du hast halt einen entscheidenden Denkfehler ( imho) dabei

Du kaufst dir dann um sagen wir 1000 Euro und weißt eigentlich noch garnicht, ob das der richtige Grill für dich ist. Aus dem Grund ist die Entscheidung, vielleicht einen neuen kleinen mit bekannt gutem Widerverkaufswert oder gar einen gebrauchen zu kaufen und später umzusteigen die bessere Wahl.


Wenn man noch niemals mit Gas gegrillt hat ist es ggf. auch eine Option statt 100 Euro in einen billig-grill zustecken einfach mal 100 Euro in ein Grillseminar zu stecken, da kann man unterschiedliche Grills und Rezepte ausprobieren - und schauen, was man so braucht - und ja, das sind oft Werbeveranstaltungen von Weber, Napoleon etc - you name it, aber du bekommst ein Gefühl. Denn Grillen mit Gas ist völlig anders als mit Kohle - das ist wie ein Umstieg von Kochen mit Heizwendel auf Induktion - da musst du ganz anders arbeiten.

Und da gibts viele, die dann bestimmte Präferenzen entwickeln - ich hatte bis vor kurzem einen Gasgrill und einen Smoker, hätte ich kein Platzproblem gehabt, wäre ich bei dieser Kombination geblieben - wer sagt also, dass ein 1000-Euro-4-Brenner-Grill die richtige wahl ist, wenn du für dasselbe geld einen Bullet Smoker + einen kleinen 2-3-Brenner Gasgrill bekommst?
 
Ich für meinen Teil würde mir beim Budget etwas einfallen lassen.
Ein Anfängergrill hat immer wieder den Beigeschmack, dass man günstig-billig kauft und nach einiger Zeit, dann etwas haben kauft, was man eigentlich von Anfang an wollte.

Die Ambition zum Grillen dürfte ja da sein.
Also nicht so eine Laune die morgen schon wieder vorbei ist.
 
Ich würde bei deinem Budget den Rösle Videro G3-S von Grillfürst (ggf. auch ein anderes Modell) nehmen.
Der hat alles was du willst und man hört auch viel gutes von den Rösle Grillern.
Klar kann der Grill mit den 3x so teuren Nappis, Broil King's oder anderen Herstellern nicht mithalten aber das sollte auch klar sein.
Ich finde den Grill sehr schick und fürs Geld gibt es eine gute angemessene Qualität.
Wenn du später dann mehr willst verkaufst du den Grill mit "kleinen" 200€ Verlust und kaufst dies deinen Wunschgrill.
 
@suit, dieser 1000€ Grill war nur ein Vorschlag, aufgrund des modularer Systems könnte man die Sache auch günstiger angehen oder auch nur mit drei Brennern. Klar ist das ein Fehlkauf immer Verlust bedeutet. Der Grund warum ich auch nächstes Jahr die Fahrt nach Visbek auf mich nehme.
Ansonsten bin ich recht flexibel und kann mich auch dem Grill anpassen, wichtig ist mir das der stabil ist und nicht nach zwei Jahren aufgrund von Rost die Grätsche macht.
 
Ist der "Kampfcollie" ins Koma gefallen ??
Normalerweise sollte der Fragensteller doch auch mal was von sich geben, oder sehe ich das falsch :hmmmm:
 
Hallo.

Ich überlege wie TE auch als komplett Neueinsteiger einen Gas-Grill anzuschaffen!
Adlerdings ist auch mein Budget auf max. 500€ begrenzt (am besten mit Zubehör in Form von Zange, Handschuhe etc.), ich sag's nur "Hausbau" da wird es nicht so schnell was flüssig!
Ist schon klar das man hier Abstriche machen muss,.... aber man brauch ein Ziel, goldene Mitte!!
Jetzt in (Corona) Hochsaison sind die Preise recht hoch.... aber wenn das Grill -Saison "endet" und die Preise etwas fallen, evtl. auch Auslaufmodelle usw. dann ist man vorbereit und kann zuschlage!? Das ist meine Sichtweise!
Aber als Neuling wird man eben von Angebotsvielfalt nahezu erschlagen ... 🤯
Deswegen fragen die NOBS um's Rat. 😬

LG
Maximilian
 
Hallo Leute,
schaut euch die Grills in dieser Preisklasse auf jeden Fall in echt an damit ihr sie auch anfassen könnt.
Dann schaut euch bitte auch welche in der besseren Liga und ihr werdet den Unterschied bemerken.
Ich selber habe mir vor ca. 10 Jahren im Abverkauf einen 4-flammigen Gasi gekauft der bis heute seinen Job macht.
Er schafft trotz seines Alters immer noch über 300 Grad und da darf ich nicht jammern.
Als nächsten Grill werde ich mir aber bestimmt etwas hochwertigeres kaufen, zudem die Nachfolgermodelle meines Grills von der Qualität her extrem nachgelassen haben.
Also nichts überstürzen, notfalls etwas länger sparen und gleich was ordentliches kaufen ;) als sich später darüber ärgern.
 
Zurück
Oben Unten