• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Anfänger (generell)

Meckatz

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf euer Forum gestoßen. Ich bin Neuling im Thema grillen und habe mir für die schnelle Bratwurst zwischendurch einen Enders Urban gekauft.
Aktuell bauen wir unseren Garten um. Dort wird eine Grillecke für mich eingerichtet, da ich richtig Bock darauf habe.
Erfahrungen habe ich bisher mit einem Weber Holzkohlegrill gesammelt. Leider eher standardmäßig.
Ich habe nun bei Bekannten einen Gasgrill in Aktion sehen dürfen und bin begeistert. Bedingungen sehen wie folgt aus:

WO wird gegrillt?:
Im Garten/Freien

WO steht der Grill?:
Noch nicht sicher - Wahrscheinlich auf einem Holz- oder Steinboden (fest!)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x wöchentlich

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Da ich neu in der Thematik bin und das indirekte Grillen mit dem Kohlegrill nicht wirklich funktionieren wollte, werde ich mich hier nochmal trauen. Bei Erfolg werde ich auch
entsprechend mehr indirekt grillen.

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Was ist sinnvoll? Habe gelesen mindestens 3-4 Brenner für eine Warmhaltezone?
Ist ein Seitenbrenner nur zum "Kochen" gedacht --> Dann nicht notwendig
Gusseisenrost wird oftmals empfohlen?
Grill soll sich hochwertig anfühlen

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-4
1-2x im Monat 8+ Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
700,- € +- 100,- €
Ich spare hierzu gerne etwas länger.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Der Grill sollte dunkel sein, kein silber.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
War heute im Hornbach:

Weber Spirit E-310
+ Fühlt sich wertig an
+ Platz ausreichend
+ Farbe
+- Preis (?) Heruntergesetzt auf 583 €
+ Rost Porzellan emalliert (?)
- Teilweise extrem schlechte Bewertungen im Internet (Anzünder abgebrannt)

Char-Broil Performance Line 340
+ Platz ausreichend
+ Preis
+- Nicht ganz so wertig
- Farbe silber
- Rost aus Stahl

Tenneker Gasgrill TG 3/TG4
++ Extrem große Grillfläche
+ Farbe
+ Glasdeckel zum durschauen
+ Fühlt sich wertig an
+ Gusseisen
- Extrem schlechte Bewertungen was Hitze angeht*
- Schlechte Qualität lt. Bewertungen

*Zitat: "...Nach gut 15 Min sind gerade mal 200 Grad erreicht. Die max erreichte Temperatur lag nach 30 Minuten (!) bei gerade mal 250 Grad. Natürlich mit geschlossenem Deckel. Tipp von der Hotline: "Ich sollte den Grill doch vielleicht mal in die Nähe einer Wand stellen, wo er windgeschützt ist". Ohne Worte. Nach Reklamation im Markt die RM vom "Qualitätsmanagement": "Die Werte seien normal". Und da kommt man sich dann schon vera..... vor. Nein, lieber Qualitätsmanager, 250 Grad nach 30 Min. sind eben nicht normal, setzen 6!"

Nur im Internet
Napoleon Rogue R425PK
+ Leistung
- Nicht Live anzuschauen
- Nur Propan möglich???

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Empfehlungen. Da dies eine größere Investition sein soll und ich gerne mal auf die Schnauze falle, hoffe ich auf euch!

Viele Grüße aus dem Kraichgau.

Dennis
 
Ne Sear Station sind eigentlich einfach nur ein paar Brenner auf einem Haufen, also näher zusammen, sodass mehr Hitze erzeugt wird. Da kannst dann wohl Steaks ordentlich befeuern - habe ich persönlich noch nicht getestet.

Guck Dir auch mal den Landmann Triton 4.1 an - der wird hier sehr gelobt und Du hättest noch Geld für ordentliches Zubehör und/oder einen OHG übrig ;-) Bei deiner Personenvorgabe würde ggf. sogar der 3.1 reichen.

Und ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, bei Deinem Budget zu bleiben - bei mir geht das gerade voll in die Hose :D
 
... Und ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst, bei Deinem Budget zu bleiben - bei mir geht das gerade voll in die Hose :D

Moin @Veganophob

:muhahaha:, Du hättest Dich ja hier nicht anmelden müssen. :D:D:D
Es hat Dich keiner gezwungen, Fragen zu stellen. :D:D:D

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Veganophob

:muhahaha:, Du hättest Dich ja hier nicht anmelden müssen. :D:D:D
Es hat Dich keiner gezwungen, Fragen zu stellen. :D:D:D

Munter bleiben,
Arnd

Das Schlimme sind die Leute, die einem sagen "nimm doch den und den, der ist viel besser und nur gaaanz leicht über Deinem Budget" ZACK! steckst Du in der Spirale :D ich wollte es jetzt mal anders herum versuchen und ihm einen Gefallen tun ;-)
 
Moin @Meckatz

da liegen aber mehr als 200 Euronen zwischen den beiden Grills. Weber = 740.-, Napoleon 960,- Euronen.
Die Sear Station ist die Philosophie von Weber, noch mehr Hitze auf das Steak zu bringen (so um die 400 - 450 Grad). Hier ist ein kleinerer Zusatzbrenner zwischen zwei Brennern eingebaut.
Die Sizzle Zone ist die Napoleon-Philosophie für richtig viel Hitze und funktioniert wie ein umgedrehter Oberhitzegrill. Sie soll ca. 800 Grad bringen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Es ist recht einfach:
-Kauf keinen Grill den du vorher nicht angefasst hast
- bei deinen Anforderungen reichen 3 Brenner locker
- Der Weber 310 zu dem Preis ist gut. — - Wenn du wirklich in Richtung Sizzle gehen willst kannst du immer noch einen OHG (hat m.E . Profunde Votteile gegenüber einer Sizzle Zone) kaufen und wärst nur knapp über deinem Budget.
- leg doch erstmal mit einem normalen Griller los, aufrüsten geht immer.

LG
Martin
 
Hallo,

schau dir auf jeden Fall den Grill an, den du kaufen möchtest, las dich beraten und las dir Alternativen zeigen! In der Regel kannst du mit einem Markengrill nicht viel falsch machen. Ich würde in mein Überlegungen noch folgende Kriterien aufnehmen:

Erweiterbarkeit( es gibt nichts schlimmeres, am falschen Ende gespart zu haben. Deshalb würde ich davon abraten, erst mal klein und günstig zu kaufen. Haben ist besser als brauchen).
Markenfremdes Zubehör ( Weber, Napoleon und Co haben schon viel Zubehör, aber auch teuer. Es gibt so viele coole Sachen, die für diese Grills im Zubehörbereich günstiger zu bekommen sind.
Garantiebedingungen und Ersatzteilbeschaffung

Grüße
 
Hallo Dennis,

der Unterschied zwischen Sizzle und Sear Station ist neben der erwähnten Temperatur auch noch, dass sich die Sizzle Szone ausserhalb des Garraums befindet. Du hast also mehr Grillfläche und die Temperatur im Garraum wird nicht beeinflusst.


Schöne Grüße
 
Hallo Dennis,

der Unterschied zwischen Sizzle und Sear Station ist neben der erwähnten Temperatur auch noch, dass sich die Sizzle Szone ausserhalb des Garraums befindet. Du hast also mehr Grillfläche und die Temperatur im Garraum wird nicht beeinflusst.


Schöne Grüße
Das ist Pauschal nicht richtig, denke ich. Es gibt wohl auch innen liegende Sizzles.
 
OK, ich habe jetzt an die Napoleons gedacht. Da liegen die Sizzles ausserhalb.
 
Nicht bei allen Modellen. Es gibt Modelle mit innenliegender Sizzle. Ich kann mich irren und es wird um alte Modelle gehen, aber ich meine, ich hätte das schon gesehen.
 
Einigen wir uns darauf, dass bei aussenliegenden Sizzles die Temperatur im Garraum nicht beeinflusst wird ;-)
Bei den aktuellen Rogue, LEX und Presige Modellen ist das jedenfalls so
 
Hallo Dennis,

der Unterschied zwischen Sizzle und Sear Station ist neben der erwähnten Temperatur auch noch, dass sich die Sizzle Szone ausserhalb des Garraums befindet. Du hast also mehr Grillfläche und die Temperatur im Garraum wird nicht beeinflusst.


Schöne Grüße
Kann man auch anders herum sehen.
Auf meiner Searstation innen passen 4 normale Steaks oder 2 große Steaks.
Auf der aussenliegenden Sizzle passen 2 kleine Steaks oder 1 großes Steak.

Da am Ende fertig gegrillte Steaks rauskommen, kann ich mit der Searzone, doppelt so viele Mäuler mit Steaks zur gleichen Zeit stopfen.
:-) 👍
 
Hallo Peter,

hängt ein bisschen von der Grilltechnik ab. Ich grille auf meinem P500 (große Sizzle) Steaks für 2bis3 Minuten und lege sie dann in den niedrigtemperierten Garraum für 10 bis 20 Minuten. Dort ziehe ich sie dann auf ca 56 Grad Kerntemp. Mit diesem Vorgehen kann ich den ganzen Garraum voller Steaks packen. So bekomme ich sogar meinen pubertierenden Sohn und seine gefrässigen Kumpels gleichzeitig mit Steaks versorgt.....

Schöne Grüße
 
Steaks für 2bis3 Minuten und lege sie dann in den niedrigtemperierten Garraum
Moin,

wow 2-3 Minuten reichen aus?
Ein großes Steak, RibEye mit Knochen 4 cm dick, auf der Searstation macht 5-6 Minuten mit einmal 90 Grad Drehung.
Also 10-12 Minuten und dann indirekt weiter.

Viel Freude.
 
Beim P500 besteht die der Sizzle aus einem Keramikbrenner und einem Gussrost. Das Ding wird also verdammt heiss (laut Werbung 800-900 Grad) und man muss aufpassen das Grillgut nicht zu lange auf dem Gussrost zu belassen, da mir die Brandings ansonsten zu schwarz werden. Braucht also ein wenig Übung und ich musste auch schon Lehrgeld zahlen. Die 90 Grad Drehung mache ich nach ca 45-60 Sekunden. Also 4 *45-60 Sekunden. Bei einem 4 cm Steak dauert dann das Ziehen lassen im Garraum schon was länger.
Da Meinungen über der Gargrad bei Männchen und Weibchen anscheinend auseinander gehen, bleibt die Sache also eine Frage des Timings....
 
Beim P500 besteht die der Sizzle aus einem Keramikbrenner und einem Gussrost. Das Ding wird also verdammt heiss (laut Werbung 800-900 Grad) und man muss aufpassen das Grillgut nicht zu lange auf dem Gussrost zu belassen, da mir die Brandings ansonsten zu schwarz werden. Braucht also ein wenig Übung und ich musste auch schon Lehrgeld zahlen. Die 90 Grad Drehung mache ich nach ca 45-60 Sekunden. Also 4 *45-60 Sekunden. Bei einem 4 cm Steak dauert dann das Ziehen lassen im Garraum schon was länger.
Da Meinungen über der Gargrad bei Männchen und Weibchen anscheinend auseinander gehen, bleibt die Sache also eine Frage des Timings....
Das mit den Brandings ist ganz einfach zu lösen. Edelstahlrost und es grillt sich entspannter auf der Sizzle.
 
Moin,

wow 2-3 Minuten reichen aus?
Ein großes Steak, RibEye mit Knochen 4 cm dick, auf der Searstation macht 5-6 Minuten mit einmal 90 Grad Drehung.
Also 10-12 Minuten und dann indirekt weiter.Viel Freude.
Bei mir ca. 2 Minuten pro Seite auf der Sizzle und danach ca. 8 Minuten bei ca. 80 Grad indirekt (ca. 4cm Stärke und 54 Grad KT).
 
Zurück
Oben Unten