• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Anfänger (generell)

Meckatz

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf euer Forum gestoßen. Ich bin Neuling im Thema grillen und habe mir für die schnelle Bratwurst zwischendurch einen Enders Urban gekauft.
Aktuell bauen wir unseren Garten um. Dort wird eine Grillecke für mich eingerichtet, da ich richtig Bock darauf habe.
Erfahrungen habe ich bisher mit einem Weber Holzkohlegrill gesammelt. Leider eher standardmäßig.
Ich habe nun bei Bekannten einen Gasgrill in Aktion sehen dürfen und bin begeistert. Bedingungen sehen wie folgt aus:

WO wird gegrillt?:
Im Garten/Freien

WO steht der Grill?:
Noch nicht sicher - Wahrscheinlich auf einem Holz- oder Steinboden (fest!)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x wöchentlich

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Da ich neu in der Thematik bin und das indirekte Grillen mit dem Kohlegrill nicht wirklich funktionieren wollte, werde ich mich hier nochmal trauen. Bei Erfolg werde ich auch
entsprechend mehr indirekt grillen.

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Was ist sinnvoll? Habe gelesen mindestens 3-4 Brenner für eine Warmhaltezone?
Ist ein Seitenbrenner nur zum "Kochen" gedacht --> Dann nicht notwendig
Gusseisenrost wird oftmals empfohlen?
Grill soll sich hochwertig anfühlen