• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Außenküche bis ca. 1500 Euro

joemicoud

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill für Außenküche bis 1500 Euro
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40] % direkt -> Anteil in Prozent
[20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Der Grill soll in eine in diesem Sommer zu bauende Outdoor Küche integriert werden, aber erst im kommenden Jahr gekauft werden. Beides gleichzeitig wird finanziell wohl schwierig. Derzeit grille ich auf einem Outdoor Veroli (140 Euro von Praktiker, baugleich mit Tarrington House von Kotor, Justus Apollo und El Fuego Louisville). Der tut es noch ein Jahr, aber dann ist der hinüber denke ich.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo lieber Forianer! Mein Name ist Björn, ich bin 36 Jahre und wohne im schönen Mülheim an der Ruhr mitten im Ruhrgebiet. Nach meinem Einstieg ins Gasgrillen mit einem Praktiker-Schnäppchen soll es nun was wertigeres werden...
Am Anfang dachte ich an einen Einbaugrill, hatte da Grandhall im Visier, das war aber bevor ich hier intensiver zu lesen begann. Da die Auswahl an built in-Geräten offenbar deutlich geringer ist als an Stationen habe ich umgedacht, ist sicher auch von Vorteil wenn der neue Grill irgendwann (in hoffentlich vielen Jahren) ausgetauscht werden muss und man flexibel bleibt. Das Vorbild für die Außenküche ist dieses Projekt:
http://www.heftig.co/kueche-fuer-draussen/
Gebaut wird sehr ähnlich, habe den Grill auch rechts stehen, statt der Rahmenkonstruktion könnte dann da der Grillwagen rein, wenn ich nicht doch wieder auf Einbaugeräte umschwenke.
Was den eigentlichen Grill angeht bin ich nach einigen Recherchen hier bei den üblichen Verdächtigen Weber, BK und Napoleon hängen geblieben. Allerdings bin ich mir unsicher, was Must Haves in der Ausstattung sind, wenn ich einen Grill für die nächsten zehn Jahre hole. Derzeit grillen wir eher einfach, meist direkt, ohne großen Schnick Schnack. Weil aber der Veroli auch nicht viel zulässt. Ein Backburner und eine Sizzle Station würden da die Möglichkeiten ja doch sehr erweitern, da würde etwa die Pizza doch sicher besser gehen als bei meinem Veroli, der auf nicht mehr als 240 Grad kommt. Oder? Wenn ich dann an Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen auf die Ausstattung denke hat nach meinen Recherchen Weber eher Nachteile, richtig? Dafür aber in Sachen Haltbarkeit und Robustheit wieder Vorteile? Broil King scheint mir ein guter Kompromiss, da würde mir z.B. der Signet 90 zusagen. Allerdings hat Weber wieder den Vorteil, dass ich ihn fast überall bekomme und ansehen kann und mit Rabattaktionen von Bauhaus (TPG) und Co. sicher gute Angebote bekommen könnte, die bei anderen Herstellern seltener sind!? Dafür gibt es da dann wieder nette Spielereien wie Eisfächer in der Seitenablage etc. Platztechnisch bin ich wenig eingeschränkt, da die Küche ja noch gebaut wird, aus diesem Grund will ich mich aber schon mal perspektivisch festlegen, damit ich auch passend bauen kann. So, sehr viel Text geworden. Ich hoffe, all die, die bis hierhin gelesen haben, können sich auch noch motivieren mir eine Einschätzung zu geben... Danke schon mal vorab!​
 
Bei dem Budget (+/- 50€) würde ich persönlich den Weber Genesis E330 in grau kaufen.

Warum?
Weil es einfach ein verdammt guter und vielseitiger Grill ist.
 
Mit dem geforderten Backburner wird das recht schwierig mit dem Budget..... Zumindest bei Weber und Napoleon.
Schau doch mal bei Broilking - da sollte zumindest der Signet90 ins Budget passen.
 
Welchen Napoleon habt ihr denn verbaut? Da tun sich ja dann noch weitere Möglichkeiten auf,wenn man die auch so verbauen kann. Habe ich bisher gar nicht drüber nachgedacht... Bei Napoleon wäre der Lex 485 der günstigste,der die Anforderungen erfüllt? Wären ja etwa 300 mehr. Andererseits habe ich ja auch noch Zeit was zusammen zu sparen. Würde sich der Schritt vom BK Signet zum Lex lohnen eurer Meinung nach?
 
Bei Napoleon wäre der Lex 485 der günstigste,der die Anforderungen erfüllt?

Ich dachte, den LE3 gäbe es auch als Einbaugerät, der wäre noch günstiger.....

Wenn dir der Signet gefällt, ist der doch absolut in Ordnung ! Die Qualität ist gut und ein Backburner vorhanden - preislich ist der wirklich attraktiv.

Bis zum nächsten Jahr hast aber noch Zeit - vielleicht gibt es bis dahin noch andere für dich attraktive Grills - da es ja nicht eilt.

....moment - wenn der Grill eignebaut werden soll, ist der Signet aber nicht geeignet.
 
Welchen Napoleon habt ihr denn verbaut? Da tun sich ja dann noch weitere Möglichkeiten auf,wenn man die auch so verbauen kann. Habe ich bisher gar nicht drüber nachgedacht... Bei Napoleon wäre der Lex 485 der günstigste,der die Anforderungen erfüllt? Wären ja etwa 300 mehr. Andererseits habe ich ja auch noch Zeit was zusammen zu sparen. Würde sich der Schritt vom BK Signet zum Lex lohnen eurer Meinung nach?

Bei uns ist es der SE 495. (wird nicht mehr gebaut) Das aktuelle Modell ist hier der Triumph 495
 
Mit dem Einbau bin ich hin und her gerissen. Einerseits sieht es in einer solchen U-Form,wie ich sie mir vorstelle,natürlich schöner aus,wenn er richtig integriert ist. Die Alternative wären ja nur zwei Seiten statt U zu bauen. Dafür könnte man aber einfacher den Grill mal irgendwann austauschen. Optisch gefällt mir Napoleon schon deutlich besser als BK. Nach dem LE3 zum Einbau muss ich mal gucken!
 
Hab gerade mal geschaut - der kleinste Einbaugrill, den Napoleon herstellt, ist der LEX. Den LE3 hat hier mal einer umgebaut zum Einbaugrill, daher dachte ich, den gäbe es auch so.
Bleibt also als "günstigste" Variante nur der LEX. Da würde ich aber dann die 605 Version nehmen, da sonst die Sizzle-Zone fehlt, die ja beim kleinen LEX im Seitenteil eingebaut ist.
 
Hab parallel auch mal geschaut und auch nur den 605 gesehen,dachte sie Sizzle Zone könnte man vielleicht einzeln nachrüsten. Die Antwort zum Weber Genesis hatte ich anfangs ganz überlesen. Was macht den denn so vielseitig? Bei den neuen Modellen stört mich das Modular System irgendwie,vor allem wenn ich dann vielleicht mal häufiger indirekt grille. Und Zubehör wie Spieße etc sind bei Weber doch auch meist hochpreisig oder?
 
Moin zusammen,
bin in der gleichen Situation wie du Björn. Die Terrasse bekommt ein Dach und das schreit förmlich nach einer Outdoorküche. Bei mir soll es definitiv ein Build-In Gasgrill werden. Der LEX 605 wäre hier auf jeden Fall meine erste Wahl. Da die Überdachung und die Küchenzeile aber leider schon ne Mark kosten und meine Frau mir die Kniescheiben brechen würde, ist das gute Stück preislich leider out of range.
Ich bin dann genau wie du über Grandhall gestolpert. Hier im speziellen den Elite GT4 und den Maxim GT4. War mir bis dahin in Gänze unbekannt die Marke und die Meinungen hierzu sind ja auch weit gefächert. Als Essenz war raus zu lesen, dass es an der Verarbeitung mangeln soll und der Searbrenner etwas schwachbrüstig daherkommt (naja, hat ja auch nur 2,5 kw das Ding). Allerdings reden wir hier preislich auch echt über Welten... Werde mich diesbezüglich wohl noch mal weiter schlau machen. Falls sich bei dir was tut, gib es gerne bekannt. Bin für jede Inspiration dankbar.
 
Überdachung überlege ich auch schon,bin nur nicht sicher wie groß der Aufwand wäre. Einen Holzunterstand habe ich letztes Jahr noch gebaut bekommen,aber das war auch einfach mit OSB Platten. Wie hast du das geplant? Das schöne an einem Wagen wäre auch,dass ich ihn bei richtigem Frost in dir Garage schieben könnte. Oder stellt ihr eure Grillwagen - so die Möglichkeit besteht - nicht unter? Und nochmal zum Napi: beim built in finde ich es eher unpraktisch,dass die Sizzle Zone in der Grillfläche installiert ist. Außen fände ich irgendwie schöner. Auch wenn ich theoretisch noch warten könnte würde ich gerne schon wissen in welche Richtung es geht,damit ich passend bauen kann. Das spräche natürlich auch gegen Einen Einbau,weil diese Position wäre dann ja ein Jahr leer und meinen Veroli woanders hinstellen so lange...
 
Ich habe einen Broil King Baron 590. Der besteht aus einem Unterteil (Schrank) mit den beiden angeschraubten Seitenteilen und dem Oberteil mit den Brennern und Deckel. Diese beiden Teile werden miteinander verschraubt.

Würde ich das Unterteil weglassen könnte ich das Oberteil auch alleine als Einbaugrill in eine Außenküche setzen. Dazu würde ich mir eine Halterung bauen und 2 U-Schienen um die Fettschale nach vorn rausziehen und reinigen zu können.

Den Sideburner würde ich dann neben dem Grill in die Arbeitsplatte setzen. Das Untergestell wird weggestellt und gut ist. So könntest du den Grill später auch als "normalen" Grill betreiben bzw. wieder verkaufen.

Das geht ganz sicher nicht nur mit dem Broil King, sondern auch mit Grills anderer Hersteller. Ich würde mich da mal umsehen, so wärst du nicht nur auf die Modelle die direkt als Einbaugrills verkauft werden beschränkt.
 
Ich habe einen Broil King Baron 590. Der besteht aus einem Unterteil (Schrank) mit den beiden angeschraubten Seitenteilen und dem Oberteil mit den Brennern und Deckel. Diese beiden Teile werden miteinander verschraubt.

Würde ich das Unterteil weglassen könnte ich das Oberteil auch alleine als Einbaugrill in eine Außenküche setzen. Dazu würde ich mir eine Halterung bauen und 2 U-Schienen um die Fettschale nach vorn rausziehen und reinigen zu können.

Den Sideburner würde ich dann neben dem Grill in die Arbeitsplatte setzen. Das Untergestell wird weggestellt und gut ist. So könntest du den Grill später auch als "normalen" Grill betreiben bzw. wieder verkaufen.

Das geht ganz sicher nicht nur mit dem Broil King, sondern auch mit Grills anderer Hersteller. Ich würde mich da mal umsehen, so wärst du nicht nur auf die Modelle die direkt als Einbaugrills verkauft werden beschränkt.

geunau so wurde es bei uns mit dem Napoleon umgesetzt. funktioniert 1a.
 
Die Antwort zum Weber Genesis hatte ich anfangs ganz überlesen. Was macht den denn so vielseitig? Bei den neuen Modellen stört mich das Modular System irgendwie,vor allem wenn ich dann vielleicht mal häufiger indirekt grille. Und Zubehör wie Spieße etc sind bei Weber doch auch meist hochpreisig oder

Der Genesis ist einfach ein solider und mehr als bewährter Kandidat in der Preisklasse. Er kann zwar nicht mit einem Heckbrenner dienen, gehört aber qualitativ ohne jeden Zweifel mit an die Spitze in der Preisklasse.

Durch die Sear Station (3 Brenner nebeneinander unter der linken Rosthälfte) bekommt man konzentrierte Hitze zum scharfen Angrillen. Genug Oberhitze für Pizza etc. kann er auch... Low and slow sowieso.

Letztes Jahr waren noch sehr gute Schnapper mit dem 2014er Modell ohne GBS (dieses runde Loch in der Rostmitte) möglich, die Bestände sind aber inzwischen abverkauft.

Beim Zubehör ist man ja nicht zwangsweise an Weber gebunden.
 
Bis heute war ich gedanklich schon auf den LEX 485 eingeschossen, wobei ich mir den natürlich noch live anschauen muss. Allerdings habe ich gerade hier mal wieder etwas quer gelesen und da wird der LEX ja ziemlich verrissen, was mich jetzt doch wieder verunsichert. Andere sagen aber wiederum, die Probleme werden etwas hochstilisiert. Argument der LEX-Gegner ist oft, man bekäme für 100-150 Euro mehr den deutlich wertigeren P500. Allerdings sehe ich LEX Angebote für 1349, P500 (2016) aber für Minimum 1799. Ist dieser Aufpreis dann noch gerechtfertigt? Weber ist weiter ne Alternative, habe aber vom Bauchgefühl den Wunsch mehr Schnick Schnack für den Preis bekommen zu wollen, gleichwohl die Qualität von Weber, die ich schon mehrmals befummeln durfte, tatsächlich sehr gut ist...
 
Habe sowohl den den LEX als auch den den P500 befummeln können. Der LEX ist bestimmt kein schlechter Grill im Einsatz und Du kannst damit auch die Bratwürste schwärzen aber von der Materialstärke ist der P500 einfach solider. Ich für meinen Teil hätte beim LEX bestimmt nach kurzer Zeit das Gefühl des ............ "Naja hättest Du noch ein bisschen gespart und den P 500 genommen" ! Kennst du ja vielleicht auch.
Aber das musst Du für Dich selber herausfinden. In der Preisklasse ist das ja noch der Broil King 590 an zu treffen.
Egal du entscheidest für Dich und musst mit der Entscheidung letzten Endes klar kommen. Viel Erfolg :kugel:
 
Die Angst habe ich auch irgendwie. Allerdings hätte ich für 400 Euro mehr auch gerne die Gimmicks vom LEX, also z.B. die beleuchteten Griffe oder das Eisfach. Verstehe nicht ganz, warum man beim Aufstieg in die nächsthöhere Klasse weniger Extras bekomme...
 
Zurück
Oben Unten