• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon, 2 Brenner, max 260 Euro

Skjaldar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

für meine Eltern suche ich für deren Balkon einen Gasgrill.

Die Mindestanforderungen sind;

Klein (gerne ca 1 Meter Breite)
2 Brenner (Für Rindersteaks)

Optional:
Gerne mit Gestell drunter
Ablageflächen seitlich



Im Visier hatte ich da den Landmann Pantera, mein Vater hat gegoogelt, und hat sich auf den Proficook Gasgrill eingeschossen Amazon link

Die Bewertungen sind recht "gut", wobei man nicht weiß, was für Ansprüche die User haben.

Hat jemand vllt noch den ein oder anderen Tipp?

Budget liegt wie gesagt bei ca 260 Euro. 10 Mehr machen den Braten nicht fett, 300 sollte es nicht mehr sein, es sei denn da gibt es den Ultimativen Grill für den Balkon für!;)

LG
 
Du hast leider nur von Steaks geschrieben und die kann er wirklich gut.
 
Der Enders sieht gut aus, danke für den Tipp.

Was ich nicht verstehe, meine Eltern tendieren eher zu einem Baumarktgrill, weil da schon das Untergestell dabei ist, anstatt zu einem "besseren Produkt", dass dafür etwas weniger Zusatzausstattung hat, die man aber nachkaufen kann.

@gr1nd

Warum kann der Weber Q Steaks so gut?

Ich habe heute auf meiner Weber Kugel Rind gegrillt, über direkter Hitze schön angegrillt, und dann in den indirekten Bereich gelegt. Den indirekten Bereich hat der Weber Q nicht.

Oder funktioniert es , dass man nach dem angrillen den Q aus schaltet, und das Steak dann so gar zieht?
 
Du musst halt entkoppeln, dh den Brenner niedrig stellen und irgendwas, z.B. eine kleine Ikea Konics schale nehmen, auf die du die Steaks zum Garziehen legst. Mit dem Q3xxx mit 2 Brennern klappt das komfortabler, ist aber außerhalb des Budgets. Er eignet sich deshalb so gut für Steaks, weil er so viel Power hat. Schau dir mal Youtube Videos dazu an. Da wäre ich bei den anderen genannten Modellen skeptisch, kenne sie jedoch nicht.
 
Ah, so wird es dann gemacht, danke.

Ich würde es so auch machen und den Weber nehmen, meine Eltern werden von der Methode nicht begeistert sein. ;)

Also es sollten dann schon 2 Brenner sein, wobei ich den Weber mit besserem Gewissen verschenken könnte, da weiß man was man hat, auch wenn man natürlich für den Namen mit bezahlt.
 
Ok, dann nächster Tipp ;)
Burnhard Fred Jr. mit 2 Brennern und Gussrost. Kostet normal 359. Im Onlineshop (https://www.burnhard.de/gasgrills/?voucher=osterfeuer) gibts bis 30.04. 50EUR Rabatt (Gutscheincode wird mit dem vorigen Link direkt angezeigt) :) Und ne Haube sowie Räucherbox sind auch dabei. Gibt hier nen langen Thread zu den Fred's.
 
Dann werde ich mich da mal durchlesen!

Dankesehr für die ganze Hilfe, in Sachen gasgrill, vor allem den "Kleinen" für den Balkon, da kenne ich mich gar nicht mit aus. So richtig zum Grillen bin ich erst seit knapp einem Jahr gekommen, oder vllt 2. , als ich durch Zufall auf Klaus grillt gestoßen bin, oder die Sizzle Brothers, oder den Jörn, und da war die Flamme erweckt:)

Aber bislang eben "nur" auf einer 57er Weber Kugel.
 
Dann werde ich mich da mal durchlesen!
Dankesehr für die ganze Hilfe, in Sachen gasgrill, vor allem den "Kleinen" für den Balkon, da kenne ich mich gar nicht mit aus. So richtig zum Grillen bin ich erst seit knapp einem Jahr gekommen, oder vllt 2. , als ich durch Zufall auf Klaus grillt gestoßen bin, oder die Sizzle Brothers, oder den Jörn, und da war die Flamme erweckt:)
Aber bislang eben "nur" auf einer 57er Weber Kugel.
Der Pantera ist ein sehr guter, kompakter Grill - war mein Einstiegsgerät. Nutz mal die Sufu hier, Test Landmann Pantera, da gibt es einige, z.B. von @Cruiser.
Vergleichbar ist z.B. auch der Napoleon Travel 285
Beide haben unverwüstbare AluGusskörper, entwickeln ordentlich Hitze z.B. für Steaks und 2 Brenner für indirektes Grillen.
 
Der Enders sieht gut aus, danke für den Tipp.

Was ich nicht verstehe, meine Eltern tendieren eher zu einem Baumarktgrill, weil da schon das Untergestell dabei ist, [...]

Mit Unterbau nennt er sich Enders Urban Trolley (Pro oder nicht pro --> dann hat er Seiteteile) bzw. Explorer (dann hat er keine Seitenteile).

Ich kann den Enders nur empfehlen, bin sehr zufrieden. Ist in meinen Augen nicht mit dem Standard-Baumarkt-Discounter-NoName-Gasgrill zu vergleichen. Hinzu kommen dann noch die Gussroste und die Vielseitigkeit (die ich nie nutze, aber hey: haben und brauchen... Eines Tages stelle ich vielleicht doch einen Topf direkt auf den Brenner...)

PS:
Egal, wofür du dich entscheidest, hinterfrag die Anforderungen nochmal bzw. mach mit deinen Eltern auf dem neuen Grill nachher ein Testgrillen.
"Zwei Brenner für Rindersteaks" klingt für mich eher nach "ordentlich Bumms für Rindersteaks" und nicht nach "ich will zwei Zonen einrichten" (vielleicht täusche ich mich auch). Grundsätzlich halte ich zwei Brenner (mittlerweile) für essentiell wichtig, aber nicht, um an einer Stelle genügend Spauz für ein Steak zu bekommen, sondern um eben zwei Zonen zu haben.
Wenn deine Eltern aber gar keine zwei Zonen wollen, sondern nur einen kleinen Grill, dann tut es vielleicht auch nur ein Brenner (dann wird natürlich auch die Grillfläche kleiner). Im besten Fall kaufen Sie trotzdem einen mit zwei Brennern und du zeigst Ihnen, wie Sie auf der einen Seite die Steaks befeuern und auf der anderen Seite Gemüse / Käse / sonstige Beilagen zubereiten können...
 
Ich gebe mein Bestes wenn ich sie wieder sehe, um sie von dem Baumarktgrill weg zu bekommen;)

Ich habe "früher" auch immer nur auf Baumarktgrills gegrillt, Kohle, und mich letztendlich geärgert, da ich mir für das gesamte Geld auch hätte eine Weber Kugel kaufen können!

2 Zonen deswegen, um auf der einen Seite das Steak anzugrillen, und im indirekten Bereich gar ziehen zu lassen. Ich denke weniger, weil sie mal Slow Jobs machen wollen. Auf meiner Kugel mache ich gerne Nackenbraten, 2 bis 3 KG, schön selbst mariniert oder gerubt, und dann für ca 2 bis 4 Stunden auf den grill. Bei ihnen geht es mehr um das "perfekte" Steak;)

Der Enders gefällt mir gut, von dem was ich von euch hier höre, den schlage ich mal stark vor.

Meine Frau und Ich schenken zwar, aber etwas mitspracherecht möchte ich meinen Eltern da schon geben, immerhin steht er dann bei denen!;)
 
Also wenn die Idee mit den zwei Zonen von deinen Eltern kommt, dann haben wir ja bald neue Mitglieder hier ;-)

Wenn ich da vergleiche, was bei meinen Eltern oder den Schwiegerleuten so alles als "Grill" durchgeht... "Wir haben den Grill im Urlaub dabei" kann da auch bedeuten, dass eine elektrische Herdplatte im Gepäck gelandet ist. Oder ein Sandwichtoaster. Da guckt man dann sparsam, wenn man sich am ersten Abend mit Sicherheitsschuhen und Grillbesteck zum Dienst meldet... :ranting:
 
Servus, ich kann den Enders Urban wärmstens empfehlen (vom Explorer würde ich die Finger lassen, da dieser nur Blechroste hat).

Generell finde ich die Seitenteile aber zu klein und zu rutschig um da z.B. die Glasschale mit dem Grillfleisch drauf abzustellen.
Habe mir im schwedischen Möbelhaus den "Äpplarö" Schrank mit Edelstahldeckel bestellt, da passt innen neben der Gasflasche (Zwischenboden aussägen) noch jede Menge Zubehör rein. Mittels Klappkonsolen habe ich noch seitlich eine zusätzliche Ablagefläche dazugebaut (gibt´s auch hier im Forum ein paar Beiträge dazu).

Wird dann natürlich etwas schwerer als der fahrbare Urban, aber bietet auch deutlich mehr Komfort (und sieht schöner aus - habe z.B. die Seitenteile vom Urban abgeschraubt und die Beine etwas gekürzt, dann passt der ganze Grill in den Schrank und meine Frau kann Ihre Blümchen oben abstellen wenn mal nicht gegrillt wird).


Vom Toom Baumarkt gibt es im Frühjahr oft Angebote, da kostet der Urban dann nur um die 150 € (es gibt auch die Zeitschrift "Schöner Wohnen" öfter mal 20% Gutscheine für genannten Baumarkt). <- Ich will hier keine Werbung machen, also wenn das stört kann das auch weg :-)
 
Aber bislang eben "nur" auf einer 57er Weber Kugel.
Nur ist gut. :D
Wir grillen jeden zweiten Tag auf einer roten 1981er Weber Kugel.
Und es macht immer Freude und erzielt beste Ergebnisse.
 
Hab gerade irgendwo zwischen den Zeilen gelesen, dass es um das perfekte Steak geht, vielleicht wäre dann eher ein OHG die richtige Wahl?
Stichwort: Tepro Toronto OHG
 
Mmmh... Also wenns ein Steak sein soll, dann geht bei mir nix über einen Kohlegrill, die wenigsten Gasgrills werden heiß genug (nur mit Sizzle).
Den Urban würde ich für Steak nicht nehmen, das klassische Schweinekotelette, Bratwürste, Geflügel etc. werden aber gut, dauern aber...

Was mich zum Irrglauben bringt, dass man mit dem Gasgrill "schneller" fertig ist und Essen kann... Wenn man sieht, dass die meisten erstmal Vorheizen müssen und das Fleisch letztendlich länger auf dem Rost liegt als am Kohlegrill, ist der Zeitvorteil hinfällig... Sauberer und einfacher trifft es da eher.
 
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich den Urban Trolley bestellt, ist bereits angekommen, und ich habe ihn vormontiert, damit meine Eltern gleich loslegen können. Macht einen soliden Eindruck, was mich etwas irritiert ist, dass das Gussrost über dem Brenner vollflächig ist, sprich nicht "gegittert". Ich denke mal, das liegt an dem geringen Abstand zwischen Brenner und Rost.

Mit einem Beefer würden meine Eltern wenig Freude haben, selbst ich würde mir so ein Ding nicht kaufen, da habe ich eher vor mir den Sear Grate einsatz von Weber zu holen, gute Kohle in beide Körbe in die Mitte, dass sollte wohl auch reichen. Keine 800 Grad aber 400 bis 500 direkt sollten es da ja auch sein!;)


Meine überlegungen für in ca 5 Jahren+ gehen entweder zu einem großen Gasgrill, oder einem richtigen Smoker.

Auf jeden Fall noch einmal ein dickes Dankeschön an euch alle!;)

LG
 
Zurück
Oben Unten