• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon - bitte um Entscheidungshilfe

Andreas_Bot

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus aus Nürnberg,

nachdem ich vor drei Jahren der typische "Griller" - "direkt und mit Holzkohle und flüssigem Anzünder am See" war, habe ich mir vor 2 Jahren einen "Son of Hibachi" gekauft. Leider war der nach einem Winter im Keller defekt, weshalb ich mir einen Weber Go Anywhere (Holzkohle) gekauft habe. Mit dem habe ich meine erste Baconbomb ausprobiert und etwas indirekt gegrillt.

Ab September ziehe ich endlich in eine Wohnung mit Balkon, weshalb ich einen Gasgrill kaufen möchte. Nachdem ich, etwa zwei Wochen lang, im Forum diverse Erfahrungsberichte gelesen habe, bin ich etwas unschlüssig.

Der Grill wird zu 100% auf dem Balkon stehen. Dieser ist überdacht. Eine Abdeckung vom Hersteller würde ich mir noch gönnen.

Normalerweise wird für 2 Personen gegrillt, ich will jedoch auch PP, Beer Can Chicken, Low and Slow etc. zubereiten. Ggfs. mit Räucherbox auf dem Brenner.

Einen Seitenbrenner finde ich nice to have, weil ich eine Gasplatte in der Küche immer schon haben wollte, nachdem ich beim Camping an der Nordsee gute Erfahrungen damit sammeln konnte.

Budget war eigtl. 600 €, bis 750 € würde ich aber noch gehen wollen.

Eigentlich hatte ich mich, aufgrund der positiven Erfahrung mit Weber, auf den Spirit E 320 eingeschossen. Nun gibt es dort diverse Ausführungen zu erwerben.
  • Gasgrill Spirit E 320 Classic mit Seitenkocher
  • Gasgrill Spirit E 320 Original GBS Black
  • Gasgrill Spirit E 320 Premium
  • Gasgrill Spirit E 320 Original GBS Edelstahl
Am Samstag war ich bei Petras Grillshop in Veilsbronn. Ich hatte mich schon auf die Alternativen zum Weber gefreut, welche hier im Forum immer zur Diskussion stehen.

Als da wären

  • Napoleon Triumph T410 SB
  • Napoleon Triumph 495
  • Broil King Monarch 340
  • ODC Auckland 4+ G
Leider hatte sie nur den ODC Auckland 4+ G aufgebaut im Ausstellungsraum stehen, weil Napoleon auf einer Grillmeisterschaft eingesetzt werden.

Also habe ich mir einen Eindruck vom ODC Auckland 4+ G gemacht. In einem anderen Laden (Starbridge) habe ich mir anschließend den Weber Spirit E 320 Original GBS Black angeschaut.

Der Auckland liegt mit 799 € mit dem Weber gleich auf. Wobei ich bei dem Weber 725 € und bei dem Auckland (bei einem anderen Laden in der Nähe) 639,20 € bezahlen würde. Der Auckland hat, im Gegensatz zum Weber, eine Sizzle-Zone dabei. Taugt die bei ihm? Der Auckland hat gusseiserne Brenner, der Weber Edelstahl.

Der Auckland hat, im Gegensatz zum 599 € Weber E320 Gussroste. Petra meinte, dass man hier keinen Unterschied zu Edelstahl merkt, der Typ vom Weber-Shop meinte, dass Gussroste einen ganz anderen Geschmack hervorbringen.

  • Wie sieht es qualitativ / leistungsmäßig mit den genannten Grills aus?
  • Ist das Flammenbild beim Weber echt besser als beim Rest?
  • Wie wirken sich die geschlossenen flavourizer-bars des Webers im Vergleich zu den mit Löchern perforierten vom ODC aus?
  • Kann man alle Grills draußen (überdacht) stehen lassen?
  • Braucht man wirklich 70 cm Abstand beim Grillen von der Balkonbrüstung?
  • Ein Drehspieß wäre für Hähnchen in Zukunft vielleicht nicht schlecht.
  • Ist der Napoleon zu klein für PP (3-4 KG) oder bspw. ein ganzes Hähnchen? Hier soll der Deckel so flach abfallen.
Ich würde gerne eine lange Zeit Ruhe vor Rost oder Problemen haben.

Viel Text, wenig Erfahrung und viel Beratungsbedarf.

Danke im Voraus,

Andi.
 
Hallo Andi,

also das Gusseisen anders schmecken soll wäre mir neu, das einzige was Gusseisen anders macht ist das mehr hitze gespeichert wird und diese natürlich besser an das Fleisch weiter geleitet wird, das hat hauptsächlich optische Vorteile (schöne Grillstreifen am Fleisch). Soweit ich weis hat der E320 Original einen emaillierten Gussrost, ich denke das hat keinen großen Unterschied.
Bei emaillierten Rosten kann es, wenn die Emaillie anfängt abzuplatzen zu einer art Kettenreaktion kommen und es platzt immer mehr ab, nicht schlimm - einfach wie einen normalen Gussrost behandeln. (Mit Öl einbrennen als Schutzfilm).

Das der Auckland eine Sizzlezone hat find ich gut, habe mich mit der Napoleon Sizzle inzwischen angefreundet und kann sagen das die Steaks von dort aus sehr gut gelingen.
Ich habe ca 20cm Abstand von meinem Steakbrenner zur Balkonbrüstung, wobei eben gewährleistet ist das die abgehende hitze keinen Stau entwickelt.

Beim Napoleon mit flachem Deckel nimmst du einfach den Rost heraus und stellt das Hähnchen in einer Schale auf die Brennerabdeckungen dann hast du defintiv genug Höhe.

Flavorbars mit Löchern lassen defintiv mehr hitze nachoben - ist fürs direkt grillen besser. Für indirekt spielt es eher keine Rolle weil ja nichts über dem Brenner liegt der gerade läuft.
 
Servus! Danke für deine Antwort! Jetzt habe ich gelesen, dass der Auckland einen großen Schlitz (Scheunentor) hinten haben soll. Stimmt das und wenn ja: stört das die Temperaturentwicklung (gerade bei low & slow?
 
Hallo Andi,

ich habe den ODC Wellington. Der ist grundsätzlich baugleich mit dem Auckland. Wichtigster Unterschied ist die fehlende Sizzle-Zone. Unwichtiger Unterschied ist, dass der Auckland einige VA-Teile hat.

In meinem Bekanntenkreis haben einige die „WEBER-Dinger“. Ich finde den Spirit E 320 in allen Varianten nicht annähernd ebenbürtig zum Auckland. Vielleicht mit dem dem Hamilton 3+G – wenn überhaupt.

Das Problem mit dem „Scheunentor“ ist ebenfalls leicht gelöst: hier

Ich würde auch nicht auf die Sizzle-Zone verzichten. Ich hab die bei mir „nachgerüstet“. Die Grillvariante des IR-Grillens ist IMHO zwingend notwendig.

Die Napoleons und den Broil King kenne ich live leider nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

Gruß Kay
 
Hallo Leute,

ich habe mir heute nochmal den Weber E320, den Broil King Baron 340 (stand nebenan) und in einem anderen Laden den ODC Auckland 4+G angeschaut. Die günstige Variante vom Weber mit Emaille fällt raus - ich möchte schon Gussroste haben. Beim Auckland habe ich die etwas scharfen Kanten des Deckels und die nicht plan aufliegenden Roste etwas blöd gefunden. Hier liegen die Weber besser auf. Der Broil King war recht klein, hatte aber eine ganz gute Qualität.

Schwierig.

Durch die Sizzle-Zone hat der Auckland 4+ G weniger "normale" Grillfläche, nicht wahr? Oder kann man, wenn man die IR-Zone ausgeschaltet lässt, einfach eine Gussplatte drüber legen und grillen? Wie macht ihr das?

Grüße,

Andi.
 
Nachdem ich mir nochmal die ODC angeschaut habe und Napoleon wegrosten soll, habe ich mich eigentlich für den E 320 entschieden. Die Broil Kings gibts hier bei Nürnberg nicht zu besichtigen :/.
 
Hallo,
immer den Grill nehmen der dir zusagt. Bringt dir nichts wenn du deine Entscheidung Jahre bereust.
Wichtig dabei: Die andern nicht schlechter reden als sie sind.
Napoleon hat vereinzelt Probleme mit Rost, genauso wie alle andern Hersteller auch.
ODC einfacheres Material im australischen System, liefern trotzdem tolle Ergebnisse und halten lange.
Weber baut schöne Grills, bietet dem Erstkunde eine gute Garantie, lässt sich das aber alles auch bezahlen.
 
Hmm - in Erlangen gibts noch einen Broil King Partner. Der Signet 90 klingt, wegen des Backburners, auch interessant.

@fleischlein: Die ODC sind halt recht "günstig". Die gusseisernen Brenner halten vielleicht nicht so lange, wie die Edelstahlbrenner von Weber oder BK?
 
also wenn du dein budget etwas erhöhen kannst (weil du den Signet 90 schon gut findest) dann mach das. nichts geht über fläche gerade im gas grill mußt du bedenken das wenn du indirekt grillen möchtest du den ein oder anderen brenner ja ausläßt das verkleinert deine effektive grillfläche mal mehr mal weniger. Kauf dir was dir zusagt, und auch die napis rosten dir nicht unterm arsch weg. Es gibt sicherlich Montags geräte aber das hast du bei Autos auch.
 
Hmm - in Erlangen gibts noch einen Broil King Partner. Der Signet 90 klingt, wegen des Backburners, auch interessant.

@fleischlein: Die ODC sind halt recht "günstig". Die gusseisernen Brenner halten vielleicht nicht so lange, wie die Edelstahlbrenner von Weber oder BK?
Warum sollen die nicht lange halten? Gullideckel sind aus Gusseisen und liegen den ganzen Tag im freien bei Wind und Wetter.
 
Nachdem ich jetzt meinen Napo PRO500 habe, kann ich ein wenig dazu sagen - ich bin enttaeuscht von der Aufbautechnik, sauscharfe schneidende Schrauben und in der Anleitung eine dringende Empfehlung, Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille zu tragen. (Handschuhe, weil Entgraten anscheinend nur fuer Schwaechlinge gemacht wird, und die sollen halt woanders kaufen. Schutzbrille?!?)

Der Grill ist, einmal aufgebaut, sehr solide. Aber alle die Stellen, wo die Schrauben in's Stahlblech (lackiertes Blech, nicht Edelstahl) geschnitten haben, sind potentielle Roststellen. Zum Glueck steht der Grill auf einem Balkon, der selten Regen oder Schnee abbekommt, und hat natuerlich ein Verhueterli.

Ich brauchte einen laengeren Gasschlauch, weil ich eine 11 kg-Flasche wollte, und die steht daneben, nicht im Unterbau. Der Haendler, bei dem ich ihn gekauft habe, hatte auch ODC, Weber, etc. Ich hab mal am Auckland geklappert. Genau, geklappert. Der schlackert wie ein Laemmerschwanz. Kostet allerdings auch nur ein Drittel vom PRO500, deshalb sollte man da nicht zuviel erwarten.
 
Huhu - vielen Dank für die vielen Impressionen. Ich habe mich für den Weber Spirit E 320 Premium GBS entschieden. Kaufe ich mir Anfang nächsten Monats ;)!
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Du hast die richtige Wahl getroffen :-)

Gruß

Andi
 
Bist' noch mit dem Aufbau beschäftigt?
 
Zurück
Oben Unten