• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon für ~1000€ gesucht

ds4d

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gasgrill bis 1.000 €. Fast der ganze Bekanntenkreis nutzt Weber - also dachte ich, schaue ich mich mal um, was es noch so gibt und was nun das Maß der Dinge für mein Budget ist.

Titel:

WO wird gegrillt?:
Auf dem Balkon - je nach Breite des Grills überdacht oder nicht.

WO steht der Grill?:
Auf dem Balkon im Freien

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Sommer: 3-4 Mal die Woche
Winter: 1-2 Mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gute Frage. Primär, dass die Breite so gering wie möglich gehalten wird (1,5m wäre wirklich das allerhöchste der Gefühle, besser wäre etwas in Richtung 1,2 - 1,3m). Von der Ausstattung sind sollte auf jeden Fall eine Sizzle Zone vorhanden sein. Backburner, die Möglichkeit, gelegentlich Pizza zuzubereiten und ein Seitenkocher sind nice to have in der Reihenfolge.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens 3, gelegentlich aber auch 6-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~ 1.000 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du? // WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wie gesagt - der Großteil meines Bekanntenkreises besitzt Weber Grills - davon diverseste Modelle von klein bis Groß, zwei Freunde haben mir grundsätzlich noch Napoleon und Rösle empfohlen.

Meine eigenen Recherchen haben dann natürlich ebenfalls bei Weber angefangen. Dort hatte ich mir anfangs den EPX 325/335 angeschaut, wobei der 335 in dem Fall definitiv besser wirkt. Thermometer und Digital und Technik sehen dann auf den ersten Blick auch schick aus - ist vom Feeling her aber eher Nebensache. Ansonsten bin ich bisher nur durch 1-2 Baumärkte gelaufen und habe mir die Ware dort angeschaut - war bisher nichts besonderes dabei. In einigen Beträgen wurde außerdem der Santos S418 gelobt - habe ich selbst aber noch nicht gesehen.

Was wären denn ansonsten Modelle die in Frage kämen bzw. die man sich anschauen kann.

Beste Grüße
Domi

Für den Balkon auf jeden Fall einen wo die Wanne und Flasche nicht von hinten entnommen werden muss.
Bei dem Budget wird die Auswahl etwas enger wenn du Sizzle, Seitenkocher und Backburner möchtest.
Mit dem Rösle G4-S kannst du nicht viel verkehrt machen. Hat allerdings keinen Backburner. Auch lassen sich dort die Seiteneile abklappen. Würde von den Maßen her aber auch aufgeklappt passen und hat 4 Brenner.
Von der Optik her ist er auch recht ansprechend wenn das eine Rolle spielt.
Wenn im freien, auf jeden Fall mit Haube.

Hast du die Möglichkeit einmal in ein großes Fachgeschäft wie Santos oder dem Fürsten oder so ähnlich zu gehen ? Befummeln macht nicht nur Spaß und regt den Kauf an :P , sondern hilft immens bei der Entscheidung. gerade was Optik und Bauchgefühl angeht.

Selbstverständlich - sonst hätte ich ja keine neuen Beitrag eröffnet :P

die ersten beiden Beiträge sind eine Nummer zu klein, im dritten Beitrag hat sich der Kollege direkt selbst entschieden und es wurde auch nur wie erwähnt der Santos vorgeschlagen - daher der neue Thread :)

Für den Balkon auf jeden Fall einen wo die Wanne und Flasche nicht von hinten entnommen werden muss.
Bei dem Budget wird die Auswahl etwas enger wenn du Sizzle, Seitenkocher und Backburner möchtest.
Mit dem Rösle G4-S kannst du nicht viel verkehrt machen. Hat allerdings keinen Backburner. Auch lassen sich dort die Seiteneile abklappen. Würde von den Maßen her aber auch aufgeklappt passen und hat 4 Brenner.
Von der Optik her ist er auch recht ansprechend wenn das eine Rolle spielt.
Wenn im freien, auf jeden Fall mit Haube.

Hast du die Möglichkeit einmal in ein großes Fachgeschäft wie Santos oder dem Fürsten oder so ähnlich zu gehen ? Befummeln macht nicht nur Spaß und regt den Kauf an :P , sondern hilft immens bei der Entscheidung. gerade was Optik und Bauchgefühl angeht.
Den Rösle G4-S hatte ich online gesehen - macht optisch auf jeden Fall etwas her. Hier wäre zum einen die Frage, ob die Pro-Version Sinn macht, und den Magnum G3 hatte ich auch gesehen. Der hat ja beispielsweise einen Backburner.

Leider war ich noch in keinem Fachhandel - sind vor ein paar Monaten in Richtung Nürnberg gezogen, weshalb ich noch nicht die Zeit hatte, mich ausgiebig mit dem Thema zu befassen. Werde aber versuchen, mir demnächst ein paar mehr Modelle anzusehen.

Den Rösle G4-S hatte ich online gesehen - macht optisch auf jeden Fall etwas her. Hier wäre zum einen die Frage, ob die Pro-Version Sinn macht, und den Magnum G3 hatte ich auch gesehen. Der hat ja beispielsweise einen Backburner.

Leider war ich noch in keinem Fachhandel - sind vor ein paar Monaten in Richtung Nürnberg gezogen, weshalb ich noch nicht die Zeit hatte, mich ausgiebig mit dem Thema zu befassen. Werde aber versuchen, mir demnächst ein paar mehr Modelle anzusehen.
Den Pro habe ich noch nie live gesehen, macht aber einen guten Eindruck auf den Bildern. Der Unterschrank und Stauraum gefällt mir persönlich.
Was für dich wichtig ist (funktional, Optik und Größe) kannst nur du entscheiden. Wenn es ins Budget passt, würde ich mir den gönnen.

Der G3 hat zwar einen Backburner, ist aber auch nur ein 3 Brenner Grill. Für mich z.B. ist Fläche immens wichtig. Das merkt man schon sehr schnell wenn man indirekt oder low and slow grillen möchte. Ich selbst nutze den Backburner eher selten, dafür die Sizzle andauernd. Spießgrillen kann man auch ohne Backburner. Da teilen sich aber auch die Meinungen.

Man darf beim Rösle aber nicht vergessen, dass dieser lediglich eine Grillwanne aus Stahl hat.

Im Preisbereich 1000 Euro würde ich definitiv eher in Richtung Edelstahl- oder Alugusswanne suchen.

Das wären dann im Budget bleibend zB ein Santos S418.

Der hat eine Edelstahlwanne mit Aluguss Seitenteilen, einen BB und eine Sizzle Zone.

Bei Napoleon wäre es zB der Freestyle 425 mit Sizzle Zone. Alugusswanne aber kein BB.
Hier könnte man mit etwas mehr budget nach einem Rogue schauen, der hätte dann auch einen BB.

Oder bei Broil King dann zB ein Crown 490. Alugusswanne, hat einen BB aber keine Sizzle Zone. Dafür aber einen Seitenkocher.

Wobei ich bei BK etwas mehr ausgeben würde und aufgrund der anderen Brenner den Baron holen würde.

Da ich selbst einige Jahre auf einem Rösle G4s gegrillt habe, kann ich sagen, dass zwischen dem Rösle und zB dem Santos ein gutes Stück liegen. ;)

Man darf beim Rösle aber nicht vergessen, dass dieser lediglich eine Grillwanne aus Stahl hat.

Im Preisbereich 1000 Euro würde ich definitiv eher in Richtung Edelstahl- oder Alugusswanne suchen.

Das wären dann im Budget bleibend zB ein Santos S418.

Der hat eine Edelstahlwanne mit Aluguss Seitenteilen, einen BB und eine Sizzle Zone.

Bei Napoleon wäre es zB der Freestyle 425 mit Sizzle Zone. Alugusswanne aber kein BB.
Hier könnte man mit etwas mehr budget nach einem Rogue schauen, der hätte dann auch einen BB.

Oder bei Broil King dann zB ein Crown 490. Alugusswanne, hat einen BB aber keine Sizzle Zone. Dafür aber einen Seitenkocher.

Wobei ich bei BK etwas mehr ausgeben würde und aufgrund der anderen Brenner den Baron holen würde.

Da ich selbst einige Jahre auf einem Rösle G4s gegrillt habe, kann ich sagen, dass zwischen dem Rösle und zB dem Santos ein gutes Stück liegen. ;)
Einmal für Anfänger - was macht das Material der Grillwanne für einen Unterscheid?

Der Santos wird ja momentan häufiger beworben - habe gerade das Angebot für 999 gesehen und ebenfalls die vorher empfohlenen Rösle Modelle angeschaut. Hier bin ich aber mit der Auswahl etwas überfordert weil es ja doch immer kleine Unterschiede gibt, die man nicht sofort auf dem Radar hat.

G4-S "normal" ab 699 lt. Preisvergleich
G4-S "Nero" ab 769 lt. Preisvergleich - sieht meiner Meinung nach etwas schicker aus, hat aber die "Prime-Zone" aus Guss anstatt Edelstahl
G4-S "Limited Edition" ab 949 lt. Preisevergleich
G4-S "FC-Bayern" ab 799 lt. Preisvergleich - sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, das Rot ist gewöhnungsbedürftig aber zumindest die Sticker muss man ja nicht aufkleben + Zubehör im Rösle Online Shop im Wert von ~180 dabei aktuell.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den erwähnten Modellen? Und klar - glaube ich sofort, dass zwischen dem Rösle und dem Santos ein gutes Stück liegen, da das aber der erste Gasgrill wird wird meine Frau auf jeden Fall in Frage stellen, wie bemerkbar der Unterscheid zwischen dem rechnerisch günstigsten Modell vom G4-S für 620 und zwischen den 999 beim Santos zzgl. Zubehör.

Hi

Die Grillwanne ist einfach deutlich langlebiger als aus Stahl. Beim Rösle fing nach 5 Jahren auch die Wanne an zu rosten.
Da ist dann leider Game Over.

Beim Vergleich Rösle zum Santos kann ich dir einige Punkte nennen, die den Mehrpreis rechtfertigen:

- langlebiger da deutlich wertigeres Material
- das Material merkt man auch einfach schon beim anfassen/ansehen
- deutlich wertigere Roste, auch wenn ich Guss und Guss vergleiche. Die Roste vom Santos sind locker doppelt so schwer wie die vom Rösle
- wird ein ganzes Stück heißer und heizt demnach auch schneller auf
- die Sizzle Zone ist etwas größer
- Warmhalterost aus Edelstahl (anstatt verchromt wie beim Rösle, zumindest damals bei meinem. Da weiß ich grad nicht, wie das bei den ganz aktuellen Modellen aussieht) und ausziehbar. Wirklich eine sinnvolle Idee
- das Warmhalterost liegt auf den Alugussseiten auf. Das ist daher wichtig, weil beim Rösle das Rost in 4 kleine Löcher gesteckt werden. Und genau diese sind durchgerostet und haben dann nicht mehr gehalten.
- Heckbrenner dabei

Siehe Bild:

IMG_3753.jpeg

Jetzt ein Punkt, der sehr subjektiv ist:

- komplette Edelstahlroste bei der Aktion dabei. 8mm dicke Stäbe. Kosten normal rund 240 Euro extra.
- kein Sichtfenster mehr. Liest sich anfangs gut, nachher macht man es alle 3 x mal Grillen sauber und wenn man nach dem Grillgut guckt, macht man den Deckel sowieso trotzdem auf.

Hi

Noch ganz kurz zu den Unterschieden der Rösle Modelle.

Beim Nero ändern sich meines Wissens nach 2 Dinge zum normalen G4s.

- die Farbe und somit fallen auch die letzten Edelstahlteile weg. Sieht halt besser aus, wirkt sich aber jetzt nicht positiv auf das Material aus.

- Gussrost auf der Sizzle. MMn absolut ein Rückschritt zum Edelstahlrost auf der SZ. Ich würde keine SZ ohne Edelstahlrost benutzen wollen. Es klappt einfach deutlich angenehmer damit.

Die Bayern Edition ist mWn die normale Edition mit Stickern und die LE ist die Version aus Edelstahl außen (die Grillwanne ist trotzdem Stahl).

Hi

Noch ganz kurz zu den Unterschieden der Rösle Modelle.

Beim Nero ändern sich meines Wissens nach 2 Dinge zum normalen G4s.

- die Farbe und somit fallen auch die letzten Edelstahlteile weg. Sieht halt besser aus, wirkt sich aber jetzt nicht positiv auf das Material aus.

- Gussrost auf der Sizzle. MMn absolut ein Rückschritt zum Edelstahlrost auf der SZ. Ich würde keine SZ ohne Edelstahlrost benutzen wollen. Es klappt einfach deutlich angenehmer damit.

Die Bayern Edition ist mWn die normale Edition mit Stickern und die LE ist die Version aus Edelstahl außen (die Grillwanne ist trotzdem Stahl).
Alles klar, das nehme ich alles mal so mit.

Habe mir auch nochmal ausgiebig den Santos angeschaut - bin mir dort nicht zu 100% sicher wegen der Größe. Dort liegen wir ja bei 153cm in der Gesamtbreite - ich glaube fast, dass das ein wenig knapp wird.

Kann ich den vorgeschlagenen Napoleon Rogue XT 425 mit Sizzle Zone (dafür ohne Bb und Seitenkocher) direkt vergleichen (Brenner/Grillfläche). Der sieht für ~1.000 auch nicht verkehrt aus und wäre immerhin 20cm kürzer als der Santos.

Von der Wertigkeit kannst du den Nappi auf jeden Fall vergleichen.

Du musst halt nur bedenken, dass dieser auch nur 3 Brenner anstatt 4 hat!

PS: beim Santos kannst du den Seitentischabklappen, falls das hilft.

So, habe mich jetzt nochmal umgeschaut und zumindest mal ein paar der Grills live gesehen. Das macht alles nicht wirklich einfacher o_O

Eigentlich hatte ich mich auch schon entschieden für einen Rogue 425 SE, der gestern inkl. Sizzle, Backburner und Dreshspieß online verfügbar war für 999.
Der lag schon im Warenkorb - dann musste ich mich kurzfristig um meine kleine kümmern und als ich heute Morgen die Bestellung abschicken wollte, waren es 1.099 >:(

Der Preisunterscheid ist gar nicht so gravierend - es ist mehr die ärgerliche Tatsache, dass es überhaupt passiert ist.. Für 999 wäre ich da auf jeden Fall dabei gewesen.
Was den Santos angeht weiß ich nicht so recht - wenn dann müsste es ja die Limited Edition in Mattschwarz sein. Sehe ich leider optisch nicht so ganz.

Der Rösle hat meiner Frau optisch gut gefallen und wäre im Moment inkl. Haube und ein wenig Zubehör für knapp unter 800 zu haben.

Gehe am Montag nochmal mit ihr los und schaue mir den G4 und den SE 425 zusammen live an und dann wird entschieden :)

Was Emotionen beim Kauf so ausmachen können.

Man entscheidet sich wegen der Farbe gegen 4 Brenner (der Rogue 425 hat ja nur 3) oder gegen die deutlich bessere Verarbeitung (gegenüber Rösle).

Wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der Suche! Würde mich aber deutlich für den Rogue entscheiden wenn ich zwischen den beiden verbliebenen wählen müsste.

PS:

Bei Aldi gibt es den S418 doch immernoch in Black und damit genau gleich farblich wie die anderen beiden.

Heute gibt es wieder einiges auf der Retourenliste vom Fürsten.

Schon Mal an ne Gaskugel gedacht, von Outdoorchef? Von den Außenmaßen und der Grillfläche Dank des Trichtersystems sollte die passen.

Zurück
Oben Unten