• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Balkon mit besondere Verhältnisse

Grillpaste

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV Gemeinde,
ich habe mich hier neu Registriert, da ich die liebe fürs Grillen entdeckt habe und noch unerfahren im Thema Gasgrill bin.
Ich bin mir sicher ich werde hier gut beraten und vielleicht kann ich auch irgendwann einmal Grill Anfängern helfen.

WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
Keine Überdachung, verstauen im Dachboden bei schlechten Wetter möglich, aber kein muss.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
mindestens 1mal die Woche, mehr je nach Wetter und Lust möglich
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Anfänger tauglich
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meistens 2, selten auch 3 oder 4
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ca. 450 €, gerne weniger, ungern mehr
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill, Grillstationen

Welche Grills stehen in der noch offenen Auswahl?

Napoleon Travel Q PRO 285 mit Gestell, Weber Gasgrill Spirit S-210 (über Budget, optisch sehr schön, für 500€ eventuell kauf möglich.​

Weber Gasgrill Spirit E210 Original​


DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich habe Katzen und einen mit Katzennetz überdachten Balkon. Das Netzt hat eine höhe von 190-210cm und ich frage mich, ob da die Hitze vom Grill zum Problem werden kann und es evtl. wenn es dumm läuft Feuer fängt? Beim Holzgrill hat man ja hohe Flammen beim anzünden, wie ist es beim Gasgrill, dieser hat ja eigentlich meist Deckel und der bleibt auch geschlossen.
Ich habe maximal 120cm Platz in der Länge, Breite wäre egal. Wie bereits erwähnt ist mein Balkon nicht überdacht, aber ich könnte und würde den Grill falls möglich immer nach dem reinigen & auskühlen im Dachboden aufbewahren, also sollte er eventuell nicht sehr schwer sein, wobei ich immer jemanden zum helfen da hätte und mit Rädern wäre das auch machbar bei einem Weber mit 50kg z.b.
Ich füge euch noch 2 Bilder vom Einsatzort ein, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.

Vielen dank fürs durchlesen :)

Sicht1.jpg


Sicht2.jpg
 
Echt schwierig bei Dir. Ich kann Dir zumindest sagen, dass ich meinen Cadac Gasgrill auch schon unter der Markise meines Womo hatte. Das dürfte so 2.10m nach oben sein. No Problem. Ist sogar Kunststoff die Markise. Musst wohl aber mit Deckel nach hinten aufpassen
 
Danke für deinen Beitrag. Nach hinten würde ich aufpassen und auch Abstand einhalten, in die der länge habe ich ja paar Meter Platz. Ich überlege auch ob ein Tischgrill nicht besser wäre, wie Weber Q100 oder Weber Q2000, den könnte ich ja etwas niedriger Platzieren und hätte mehr Luft nach oben.
 
Danke für deinen Beitrag. Nach hinten würde ich aufpassen und auch Abstand einhalten, in die der länge habe ich ja paar Meter Platz. Ich überlege auch ob ein Tischgrill nicht besser wäre, wie Weber Q100 oder Weber Q2000, den könnte ich ja etwas niedriger Platzieren und hätte mehr Luft nach oben.
auch gut. So einen Q habe ich auch auf Tisch betrieben unter Markise. Läuft. Was mit Deckel finde ich schon besser. Geschmacksfrage aber bei den Minigrills
 
Man könnte das Netz über und hinter dem Grill vielleicht durch Maschendraht ersetzen - der brennt sicher nicht.
Oder können sich die Katzen dann am Draht verfangen oder verletzen?
 
@dudi wir hatten vor einigen Jahren Maschendrahtzaun, da hatte der Vermieter was dagegen... Verfangen können sie sich bei beiden, aber selten und wir sind ja immer in der Nähe.

@enzoBN Ich besitze bereits einen Optigrill XL und benutze diesen aktuell auf dem Balkon für Grill feeling.
Ich war am Samstag bei bekannten und durfte das erste mal auf so einem Gasgrill von Dehner Grillen, Geschmacksunterschied zum OptiGrill ist doch deutlich, da gewinnt der Gasgrill, daher soll es ein Gasgrill werden. Ich schaue mir gerade Erfahrungsberichte über den Q2000 an, liest sich bisher schon einmal gut.
 
Ich würde glatt einen Cramer empfehlen. Guck mal hier im Cramer Faden, was damit so alles geht. Gut erhaltene gibt es immer mal wieder für echt kleines Geld bei ebay Kleinanzeigen.
 
@Broilermanny genau, viel Geflügel, Rind und Rostbratwürste. Dazu mal Paprika oder Mais vom Grill.
Ich weiß, dass für meine Ansprüche wohl auch ein 100~€ Grill ausreichen würde, aber man will ja länger Freude haben und ich finde gerade beim Gasgrill sollte man auf Qualität und Sicherheit setzen.
 
Bei Gas würde ich auch zu einem Weber Q raten. Oder Weber Elektrogrill Pulse.
 
Nach oben sehe ich auch kein Problem, eher nach hinten.
Der Grill leitet heiße Abluft an der Rückseite ab.
Deshalb sollte dort 1/2 Meter Abstand zum Geländer oder
Netz sein.
 
Vielen lieben dank Leute, Entscheidung steht eigentlich soweit fest.
Es soll ein Weber Q 2000 werden, auf Amazon kostet die Version mit Stand das selbe wie ohne, dann lieber mit Stand oder?
Platz nach hinten ist wie erwähnt kein Problem, da in der Länge genug platz wäre, nur die Breite ist knapp, aber da kann man ja ein Seitentisch zuklappen. Mit 360€ liegt das auch total im Budget und ich kann noch was kleines an Zubehör holen.
 
Ich habe meinen Grill (Abluft nach hinten) auch direkt vor dem Nylon-Katzennetz am Balkon stehen. Der Grill hat dem Netz in den letzten 2 Jahren nur angetan, dass das Fett am Netz klebt und daran dann die Katzenhaare. Sieht seltsam aus ;-)
 
Ich hätte dir jetzt auch den Q vorgeschlagen. Bei meinem (Q1200, älteres Modell) ist es so, dass die Wärme seitlich rausgeht und nicht hinten. Nur falls dies wiederum ein Problem für Dich darstellen würde. Ansonsten wäre allenfalls der Burnhard Fred Jr. Deluxe noch eine Option für Dich.
 
Falls dich abends im Bett noch Zweifel plagen: Der Enders Urban pro ist ebenfalls gut. Den gibts auch mit verschiedenen Unterbauten (kurze Füße, lange Füße und Grillwagen). Ich habe den normalen Urban, dazu kannst du hier etwas lesen.
 
Zurück
Oben Unten