• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Dachtterasse - 2 Personen

Grill_Seb

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Dachterasse

WO steht der Grill?:
Unter freiem Himmel

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Hauptsächlich 2

Wie hoch ist dein BUDGET?:
400 EUR - 700 EUR

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ein Seitenkochfeld wäre toll

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Spirit II E-220 GBS (Ich habe jetzt nicht die höchsten Ansprüche an indirektes Grillen, wäre dieser dann auch ausreichend?)
Spirit II E-320 GBS (Für indirektes Grillen natürlich besser, aber der ist ja auch ein Stück größer)

Ich hatte vorher einen Weber-Kugelgrill, der gefiel mir schon gut. Daher hatte ich mich auch bei Weber umgeschaut.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ist es ein Problem, wenn die Gasflasche über Tag die ganze Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
 
Bei Napoleon wirst es mit dem Budget schwierig auf drei Brenner und Seitenkocher zu kommen.
Bei Broil King gibt es da etwas mehr Auswahl. Es handelt sich dann immer um die 340er Modelle.
Bei 360bbq gibt es aktuell den Signet 340 im Abverkauf. Vielleicht ist der ja was für dich,

Mit der Gasflasche brauchst du dir keine Sorgen machen. Außerdem steht die ja, je nach Grill, auch noch im Unterbau versteckt und damit verschattet.
 
Angesichts eures Vorhabens, die Hälfte eurer Grillspeisen indirekt zubereiten zu wollen rate ich von 2- und sogar 3-Brenner Modellen ab.
Ab einer Rostfläche mit vier Hauptbrennern werdet ihr genug Fläche haben um einen Dutch Oven oder eine Pfanne stellen, oder Spare Ribs etc. zubereiten zu können.
Schaut Euch dahingehend mal den Rösle Videro G4-S oder auch die Hausmarke von Grillfürst, den G410-G mit Seitenkochfeld an. Solche Modelle werden euch eher zufrieden stellen als die kleineren 2-3 Brenner Modelle.

Im nordeuropäischen Raum müssen wir uns um eine Gasbuddel in der Sonne keine Sorgen machen. Dauerhafte Bestrahlung wird auch von Gasbetrieben in Deutschland als unbedenklich befundet.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Ich schaue mir eure Anmerkungen einmal an.
Vorab direkt eine Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine andere Auffassung von indirektem grillen habe. Bei meinem Kugelgrill habe ich die Fleischstücke kurz über der Glut angebraten und dann auf Seite gelegt. Ich mache da kein besonderes" Fleisch mit.

Kann man das nicht auch mit einem Zwei Brenner Grill machen, einer aus einer an?

LG
 
Sicher geht das auch. Aber eine gleichmäßige Wärmeverteilung habt ihr, wenn das Gar-Gut mittig auf dem Rost ist und links und rechts die Hitze ist.
Nach dem Anbraten zum nachgaren sind die breiten Warmhalteroste des Rösle wie auch des Grillfürst gut geeignet. Da empfiehlt es sich dann, die darunter liegenden Brenner auf kleine Flamme zu nutzen.
 
Also wenn nur zwei Personen "begrillt" werden sollen und der Threadstarter Weber möchte - was spricht gegen die Q-Serie...? Wäre doch optimal?
 
Angesichts eures Vorhabens, die Hälfte eurer Grillspeisen indirekt zubereiten zu wollen rate ich von 2- und sogar 3-Brenner Modellen ab.
Den Rat kann ich so nicht uneingeschränkt teilen. Man kann hervorragend für 2-4 Personen auf einem Grill mit 3 Brennern indirekt arbeiten. Ob Steak, Fisch von der Planke oder Krustenbraten im im Bräter, keine Probleme mit der Hitzeverteilung, wenn man einen vernünftigen Grill hat (gute regelbare Brenner und doppelwandigem Deckel). Ich kann allerdings bestätigen, dass es mit nur 2 Brennern nicht mehr so viel Spaß bringt. Das hat bei mir dann zu dem gezielten Upgrade zum 3er geführt. :rolleyes:
 
Die Q-Serie besitzt keinen Seitenkocher. Und bei mir hat der Q3200 nur drei Monate gestanden weil das indirekte Grillen mit dessen Brenneranordnung recht verzwickt ist. Viel Platz war da nicht.
 
Beim Budget gibt es immer eine Grenze und 400-700 ist schon eine relative Spanne.
Evtl. gehen da auch noch 75 Euro mehr, dafür gibt es den Napoleon Rogue 425 SB.
Drei-Brenner mit Seitenkochfeld. (Drei Brenner sehe ich persönlich auch als Minimum bzw. für 2-3 Personen als passend an)
Zubehör für runde 90 Euro kann dazu ausgesucht werden. Gesehen bei Santos.
Ich selber habe den 425er ohne Kochfeld, grille immer für 2-3 Personen und hab bislang alles gut hinbekommen.
Indirekt kein Problem. Also evtl. einen Blick wert.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja die Spanne vom Budget her ist groß. Ich wollte damit deutlich machen, dass es für mich nicht unbedingt das teuerste sein muss.

Aber ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, dass drei Brenner auf jeden Fall Sinn machen. Jetzt schaue ich mich mal bei euren vorgeschlagenen Modellen um. Man solle seine Sphäre auch mal über Weber hinaus erweitern denke ich.
 
Die 90,- für Zubehör sind übrigens Bonus, die müsstest Du nicht zahlen, nur gewünschtes Zubehör auswählen. Glaube kam nicht so klar rüber
 
Aber ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, dass drei Brenner auf jeden Fall Sinn machen.
Absolut. Mit drei Brennern bist du deutlich flexibler und hast deutlich mehr Möglichkeiten. Darunter würde ich nicht mehr gehen - auch nicht, wenn man "nur" zwei Personen begrillen muss. Ich selber habe den LEX485 mit 4 Brennern und möchte nicht mehr weniger als 4 Brenner ;) Wobei ich oft für 4 - 6 und mehr Personen grille.
Ich würde Dir zu einem 3er Brenner raten, ich bin zwar selber überzeugter Napoleon Fan aber die Spirit Serie von Weber ist schon recht gut...
 
Ok, mit drei Brennern geht schon was. :-) Ich persönlich lande bei vier Hauptbrennern wegen der gleichmäßigen Hitzeverteilung bei genügend großer Fläche um auch Leitern von Rips indirekt garen zu können, oder jedwede Dutch Oven - Gerichte keine direkte Hitze abbekommen.
Ich freue mich mit dir das du zu einem 3 Brenner Modell kommst. :-)
 
Zurück
Oben Unten