• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für das neue Haus gesucht

MichiGahr

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Auf dem Balkon

WO steht der Grill?:
Auf dem Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Winter ca. 1x im Monat
Im Sommer ca. 3x die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

70 % direkt -> Anteil in Prozent
30 % indirekt -> Anteil in Prozent
30 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
70 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

50 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
20 % Gemüse -> Anteil in Prozent
20 % sonstiges (z.B. Grillkäse)-> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Min. 4

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:


DIES müsst ihr noch wissen!:
Eine leichte Reinigung wäre top
 
Schau mal auf den erten drei Seiten in diesem Unterforum - da gibt es eine gsnze Menge gleicher nfrsgen und auch schon viee ntworten / Meinungen dazu. Vielleicht schaust du da erst mal rein und meldest dich dann mit spezielleren Fragen?

Nicht falsch verstehen - wir helfen immer gerne, aber man kommt einfch nicht mehr nach, wenn man immer s gleiche schreiben muss...
 
Bei dem Budget gibt es 2 Wege

grundsolide Markengeräte ohne viel schnick schnack, die da und dort ein paar Euro über deinem Budget liegen:
Weber Spirit II E 310
Napoleon Rogue 425
Broil King Monarch 320

oder eierlegende Wollmilchsau von Herstellern die hier im Forum in Punkto Qualität unterschiedlich diskutiert werden dafür gute Ausstattung haben:
Roesle Videro 3G-S oder 4G-S
Burnhard Fred
Enders Monroe oder Kansas

das nur mal zur Orientierung, in beiden Kategorien gibt es noch mehr Modelle.
 
Schau mal auf den erten drei Seiten in diesem Unterforum - da gibt es eine gsnze Menge gleicher nfrsgen und auch schon viee ntworten / Meinungen dazu. Vielleicht schaust du da erst mal rein und meldest dich dann mit spezielleren Fragen?

Nicht falsch verstehen - wir helfen immer gerne, aber man kommt einfch nicht mehr nach, wenn man immer s gleiche schreiben muss...
Danke, habe ich nur gelesen das man so macht.


Werde ich dann die 2 erste Seite durchlesen.

Meine große Frage /sorge ist: Sind allg. Gas Grill für Wintergarten geeignet?
 
Bei dem Budget gibt es 2 Wege

grundsolide Markengeräte ohne viel schnick schnack, die da und dort ein paar Euro über deinem Budget liegen:
Weber Spirit II E 310
Napoleon Rogue 425
Broil King Monarch 320

oder eierlegende Wollmilchsau von Herstellern die hier im Forum in Punkto Qualität unterschiedlich diskutiert werden dafür gute Ausstattung haben:
Roesle Videro 3G-S oder 4G-S
Burnhard Fred
Enders Monroe oder Kansas

das nur mal zur Orientierung, in beiden Kategorien gibt es noch mehr Modelle.
Meine bekannte Kreis sagt das unter Weber ist Preis/Qualität am besten. Stimmt es?
 
Meine bekannte Kreis sagt das unter Weber ist Preis/Qualität am besten. Stimmt es?
Sagen wir mal so - die großen Marken - die du ja auch schon genannt hast - nehmen sich qualitativ nichts! Weber hat aber das bessere Marketing (gehabt), weshalb die alle kennen ... gut sind sie eigentlich alle.
 
Also bei einem Budget von 500,- Euro bleibt da nicht wirklich viel. Napoleon fällt schon mal ganz raus, bei Weber bleibt nur der Spirit mit zwei Brennern und bei Broil King die drei-Brenner Modelle, der Gem 330 mit Seitenkocher, oder zum gleichen Preis der etwas wertigere Royal 320 ohne Seitenkocher.

Ansonsten abseits der "großen" Marken schauen - da gibt es durchaus auch brauchbare Geräte, z.B. bei Burnhard, Rösle oder Enders - um nur einige zu nennen. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der die Grills besser kennt?

Ich würde auf jeden Fall zu mindestens drei Brennern raten, damit auch indirektes Grillen problemlos möglich ist. Geht auch mit zweien, aber dann fehlt das "problemlos" ...

Eine weitere Alternative sind noch die kompakten Grills, wie z.B. die Weber Q-Serie oder der Napoleon Travel-Q. Der Landmann Pantera ist / war auch noch eine gute Alternative, aber man weiss noch nicht, wie es mit Landmann nach der Insolvenz und Kauf durch einen Investor weiter geht ...
 
Also bei einem Budget von 500,- Euro bleibt da nicht wirklich viel. Napoleon fällt schon mal ganz raus, bei Weber bleibt nur der Spirit mit zwei Brennern und bei Broil King die drei-Brenner Modelle, der Gem 330 mit Seitenkocher, oder zum gleichen Preis der etwas wertigere Royal 320 ohne Seitenkocher.

Ansonsten abseits der "großen" Marken schauen - da gibt es durchaus auch brauchbare Geräte, z.B. bei Burnhard, Rösle oder Enders - um nur einige zu nennen. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der die Grills besser kennt?

Ich würde auf jeden Fall zu mindestens drei Brennern raten, damit auch indirektes Grillen problemlos möglich ist. Geht auch mit zweien, aber dann fehlt das "problemlos" ...

Eine weitere Alternative sind noch die kompakten Grills, wie z.B. die Weber Q-Serie oder der Napoleon Travel-Q. Der Landmann Pantera ist / war auch noch eine gute Alternative, aber man weiss noch nicht, wie es mit Landmann nach der Insolvenz und Kauf durch einen Investor weiter geht ...
Sie nennen jetzt ein Paar Firmen das ich als einstiger nicht kenne.

Weber und Napoleon sind denke ich Deutschlandweit bekannt, aber Broil King, habe ich nur im OBI Baumarkt gesehen.

Sind die Drei, Preis/ Leistung vergleichbar?

Das Thema von der Seitenkocher ist auch interessant, ich kann mich nicht vorstellen was soll ich mit den machen? Sause? Pfandeier? Können Sie mir ein paar Beispielt nennen, was machen Sie gerne mit der Seitenkocher?
 
Broil King ist durchaus mit den beiden anderen vergleichbar. Zu den weiter genannten Marken gibt es viele Berichte und Beispiele hier im Forum. Einfach mal einen Begriff in die Suche eingeben, dann kommen die Informationen...

Seitenkocher ist in der Tat um Soßen, Bratkartoffel, oder allgemein Beilagen zu garen. Wenn der Seitenkocher eine sog. SizzleZone oder Primezone oder wie die alle heißen, ist - dann bestehen die aus einem Keramikbrenner, der über 800°C heiß werden kann. Darauf kann man z.B. Steaks quasi "versiegeln", so dass de Oberfläche eine äußerst schmackhafte Kruste (Maillard-Reaktion) bildet. Heruntergeregelt kann man die dann aber auch für die weiter oben genannten Dinge verwenden.
 
Wenn eine permanente und gute Durchlüftung gegeben ist ... allerdings empfehle ich dann auch einen zusätzlichen CO-Melder, der bei Gefahr Alarm gibt.
 
Broil King ist durchaus mit den beiden anderen vergleichbar. Zu den weiter genannten Marken gibt es viele Berichte und Beispiele hier im Forum. Einfach mal einen Begriff in die Suche eingeben, dann kommen die Informationen...

Seitenkocher ist in der Tat um Soßen, Bratkartoffel, oder allgemein Beilagen zu garen. Wenn der Seitenkocher eine sog. SizzleZone oder Primezone oder wie die alle heißen, ist - dann bestehen die aus einem Keramikbrenner, der über 800°C heiß werden kann. Darauf kann man z.B. Steaks quasi "versiegeln", so dass de Oberfläche eine äußerst schmackhafte Kruste (Maillard-Reaktion) bildet. Heruntergeregelt kann man die dann aber auch für die weiter oben genannten Dinge verwenden.
Danke noch mal heute habe ich mit die Kingman 4 von Firma Mr. Gardener (hagenbaumarkt) angeschaut. Unter 450€, mit 4 brenner, seitenkocher und 11kg Flasche im unterschrank unter anderen....bin jetzt an überlegen von der Preis kommt schon viel..
.

Bei Weber, Napoleon usw kostet das selber doch das dopplet....

Ich hasse Arme zu sein.....=(
 
Zu den Baumarktgrills kann ich nicht viel sagen - habe die zwar auch schon mal gesehen, aber nicht wirklich großartig angefasst ... sind wohl etwas "wackliger" als die Platzhirsche.

Wenn es für dich reicht, also du dir auch im klaren darüber bist, dass du für den Preis keine "Premiumqualität" und / oder Haltbarkeit erwrten kannst - "what you get is what you pay for..." - dann ist das zum Einstieg auch eine Möglichkeit. Aber ich denke, dass so ein Grill keine 6, 7, ... 10 Jahre halten wird.

Aber "das selbe" wie Weber, Napoleon oder Broilking ist das nicht, schon vom Material her ... und auch nicht bei den Garantieleistungen...
 
Ich hasse Arme zu sein.....=(
Naja, ob man jetzt 1500€ und mehr für einen Grill ausgeben möchte (und vor allem: sollte) hängt nicht unbedingt nur vom Geldbeutel ab. Was möchtest du denn mit deinem Grill tun? Ab und zu ein Steak grillen oder jede Woche mehrmals ganze Menüs zaubern?
--> Ich habe mir einen Burnhard Fred (https://www.burnhard.de/gasgrills/fred-3-brenner-gasgrill-941044?number=941044) zugelegt und bin ganz zufrieden: Ich kann allles grillen, was ich mir vornehme. Natürlich mache ich da Abstriche in der Verarbeitungsqualität. Aber: So what? Für mich und meine Ambitionen ist der Grill völlig ausreichend! --> Ich habe lieber in Zubehör investiert (Plancha, Gas-Regelventil, Grillthermometer, Infrarotbrenner, etc. ) - aber machen wir uns nichts vor, viele dieser Ausgaben kommen sowieso noch auf dich zu... Statt eines Seitenbrenners nutze ich (wenn mal Bedarf besteht) übrigens ein Induktionskochfeld --> Das halte ich übrigens grundsätzlich für cleverer, da es nicht windanfällig ist.

Mein Rat: Überlege dir erst einmal wofür (Anzahl Personen, Gerichte / Art der Zubereitung (Smoken fällt ja wohl aufgrund des Wintergartens schon mal raus...)) und wie häufig du den Grill nutzen möchtest. Dann wirst du dir auch schnell die Frage beantworten können, welche Ausstattung dein Grill braucht. Überlege dir, wie viel Geld du bereit bist auszugeben - was ist dein Budget und wo ist deine Schmerzgrenze? Und erst dann solltest du dir Gedanken über den Hersteller machen... (vielleicht reicht dein Budget ja für einen Broil King, Napoelon oder Weber...?)
 
Zurück
Oben Unten