• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für den Balkon gesucht

Isnox

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

das Formular hat bei mir leider nicht funktioniert, daher habe ich nun als Workaround einfach mal die Fragen des Formulars aus einem anderen Post kopiert ^^.

WO wird gegrillt?:
Balkon (12 qm), aber Grill sollte nicht breiter sein als ca. 130cm (evtl. könnte ich auch damit leben einen oder sogar beide Seitentische nicht zu montieren).

WO steht der Grill?:
Auf dem Balkon (von 3 Seiten geschlossen)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 mal in der Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[1] % Fisch -> Anteil in Prozent
[28] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[1] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
min. 4 Brenner
11kg Gasflasche (will nicht andauernd Gasflaschen tauschen gehen)
nicht breiter als 130cm (Seitentische evtl. nicht montieren wäre auch eine Option, optimal sollten diese abklappbar sein)
gleichmässige Temperatur und Hitzeverteilung

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Durchschnitt 4, manchmal auch 8-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Max. 3.000 CHF (ca. 2.800 EUR)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gasgrills. Traumgrill wäre eine Lynx Professional, aber leider deutlich über meinem Budget :(.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran?
1. Ziegler & Brown Turbo Elite 4: Tolles Konzept mit den 4 Inrarotbrennern, aber Teileversorgung könnte Problem sein, und User haben ab und zu von Probleme mit den Infrarotbrennern berichtet. Nachteil hier ist auch, dass leider keien 11kg Flaschen in den Schrank passen (ist aber fast ein muss).
2. Napoleon Prestoge Pro 500: Seitentische leider nicht abklappbar. Sizzle Zone interessant, aber hat oft (wie auch ähnliche Konstrukte von anderen Herstellern) negative Berichte mit Verbranntem Geschmack vom Steak ,nicht genug Branding, etc. Da wäre wohl ein OHG die bessere Wahl? Ansonsten sieht das Nachfolgemodell viel interessanter aus, ist derzeit aber nur in Canada/USA erhätlich. Kommt anscheinen immer mit einem Jahr Verzögerung nach Europa.
3. Napoleon Prestige P500: Günstiger als der Pro500, aber das hat wohl auch einen guten Grund (Materialen/Quakität). Einziger Vorteil ist, dass hier ein Seitentisch abklappbar ist. Fazit, wenn dann wohl eher nur der Pro 500. Rogue Serie: Hab da meine Bedenken wegen der Qualität.
4. Burnhard Big Fred: Günstiger Grill, scheint ganz gut zu sein, lt. Erfahrungsberichten. Sizzle Zone in den Grill eingebaut. Hat wohl auch ganz gute Temperatur. Hizerverteilung ist aber wohl nicht so ganz perfekt. Aber für den Preis inkl eingebauter Infrarotbrenner für unter 700 sicher ein unschlagbaarer Preis.
5. Weber: Halte nicht viel von den Weber Gasgrills. Sie gefallen mir weder optisch, noch technisch und finde sie völlig überteuert in Europa. Weber Gasgrills sind höchstens Mittelklasse aber schon fast zu Preisen von High End Grills.
6. Outdoorchef Dualchef S 425 G: Abtrennbarer Bereich für kalte/heisse Zone, aber keine Sizzle Zone. Scheint qualitativ hochwertig, aber haben einen sehr schlechten Ruf wegen der Vorserie (hat nach einem Jahr bereits gerostet, etc.). Grill sieht schick aus, Preis ist super (man findet Angebote mit rund 1.000 Rabatt auf den Listenpreis). Mein Bedenken hier ist, ob dieser Grill nun wirklich so viel besser sein soll als die viel gerügte Vorserie (Australia oder so?). Wenn der Ruf einmal ruiniert ist....


DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Preisangabe von bis zu 3.000 bedeutet ja nicht dass ich unbedingt 3.000 ausgeben muss. Wenn der Grill mich überzeugt, klar, warum nicht, aber wenn ein Grill weniger kostet, ist es ja auch ok.

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen (oder auch gebrauchtem) Gasgrill für unser Balkon. Hab schon einiges hier im Forum gelesen, und bin schon auf den einen oder anderen Grill gekommen. Am liebsten würde ich mir eien Lynx Professional gebraucht kaufen, aber die will ja keiner verkaufen :(. Also muss ich mich wohl nach einem anderen Grill umschauen. Seit dem ich hier im Forum lese, ist die Auswahl leider nicht kleiner, sondern im Gegenteil grösser geworden. Evtl. habt ihr auch noch Vorschläge für andere Modelle, oder könntet mir evlt. ach helfen die oben erwähnte Auswahl zu verkleinern :).

Danke schon mal im Voraus und schönen Gruss aus Zürich :)
 
Der Summit, also untere Mittelklasse, würde sicher auch gut passen, aber du hast ja Weber bereits ausgeschlossen.
Die genannten Argumente gegen die SZ des Napoleon kann ich auch nicht nachvollziehen.
Den Broilchef Paramount kannst du dir noch anschauen.
 
Der Summit, also untere Mittelklasse, würde sicher auch gut passen, aber du hast ja Weber bereits ausgeschlossen.
Die genannten Argumente gegen die SZ des Napoleon kann ich auch nicht nachvollziehen.
Den Broilchef Paramount kannst du dir noch anschauen.
....der war gut, untere Mittelklasse :D ..

Aber zurück zum TO.
Du schliesst bereits viel aus bzw. urteilst aus theoretischem Wissen/Lesen/Hörensagen, oder?
Z.B. Geschmack nach verbranntem .. bei der Nappi Sizzle?? Keine Ahnung, wo du das her hast, aber meist ist das Problem nicht der Grill, sondern der, der davor steht.... Bei mir schmeckt etwas nur verbrannt, wenn ich nicht aufpasse..
Hast du dir die besagten Grills alle schon live angeschaut, oder beruhen deine Erkentnisse/Urteile auf Basis von Aussagen/Lesen?
Hoffe du findest deinen Traumgrill, ich habe meinen gefunden.. ;)
 
Den Broil King Paramount werde ich mir mal anschauen. Klingt ja auch interessant.

Von den oben genannten Grills, habe ich bereits die Napoleon Modelle, Weber und den Outdoorchef live angeschaut.
 
Die Summit und Napoleon Pro Serien sind durchaus gleichwertig und unterscheiden sich nur in Details. Da spielt dann nur noch der persönliche Geschmack, bzw. der Bauch die Rolle für die Entscheidung.

Hast du schon mal in einen OHG reingeschaut, wenn der so richtig in Betrieb ist? Da züngln die Flammen auch an das Fleisch, weil das Fett nicht nur tropft, sondern auch spritzt. Imho nur wenig Unterchied zur Sizzle - man muss bei beiden gut aufpassen, weil bei der Höllenhitze bei beiden schnell etwas verbrennen kann. Ist ja aber auch das Funktionsprinzip mit der Hitze ...
 
negative Berichte mit Verbranntem Geschmack vom Steak ,nicht genug Branding, etc.
Hallole,

"Branding" ist die höfliche Umschreibung für verbrannte Stellen, die dann auch so schmecken. Je mehr/breiter desto stärker. Ist Geschmackssache. Die Ursprünge der Bezeichnung Brandings liegen in den Brandzeichen. @Jeverschluck gibt gelegentlich den Hinweis auf den Edelstahlrost.

Letztendlich kommt es darauf an die Sizzle korrekt zu bedienen um das Grillgut auf den von Dir gewünschten Geschmack zu bekommen.
Du hast ja Berichte gefunden von zuviel bis zu wenig - da scheint der Grillmeister wohl einen Einfluss zu haben. Ziel der Sizzle sind keine Brandstreifen sondern eine Kruste (unverbrannt) auf dem Steak zu erhalten. Würstle, Göggele und weitere Dinge werden auf der Sizzle ebenfalls sehr gut. Zuletzt ist es auch noch eine Kochstelle mit Dampf, Pfannen und Töpfe werden auch heiß ;-).

Fett raucht wenn es zu heiß wird, letztendlich egal ob am Rost bei 350°, 500° oder per Infernobrenner bei 800°.

Grüßle
 
Die Summit und Napoleon Pro Serien sind durchaus gleichwertig und unterscheiden sich nur in Details. Da spielt dann nur noch der persönliche Geschmack, bzw. der Bauch die Rolle für die Entscheidung.

Hast du schon mal in einen OHG reingeschaut, wenn der so richtig in Betrieb ist? Da züngln die Flammen auch an das Fleisch, weil das Fett nicht nur tropft, sondern auch spritzt. Imho nur wenig Unterchied zur Sizzle - man muss bei beiden gut aufpassen, weil bei der Höllenhitze bei beiden schnell etwas verbrennen kann. Ist ja aber auch das Funktionsprinzip mit der Hitze ...
Bei einem Beefer/OHG ist der Rost aber nicht heiss wie bei einer Sizzle Zone. ehrlichgesagt habe ich aber weder Sizzle Zone noch OHG je in Aktion gesehen. Ich kenne nur die Steaks aus den U.S. Steakhäusern wo mit 800 Grad gemacht werden, und die sind wirklich super. Ob man das mit einer Sizzle Zone oder OHG fast gleich reporoduzieren kann, weiss ich nicht. Es wäre natürlich super.
 
Leg deine Weber Aversion ab (ist eh blödsinn) und schnapp Dir einen Ausläufer: den Genesis II LX640. Es gibt hier Leute im Forum, die haben den neu für 1.300€ geschossen. Dazu Mittelklasse OHG um 400€ und du hast weit unter deinem Budget einen Top-Fuhrpark.

Seh grad: die 130cm würde er etwas sprengen 😜

LG
 
Leg deine Weber Aversion ab (ist eh blödsinn) und schnapp Dir einen Ausläufer: den Genesis II LX640. Es gibt hier Leute im Forum, die haben den neu für 1.300€ geschossen. Dazu Mittelklasse OHG um 400€ und du hast weit unter deinem Budget einen Top-Fuhrpark.

Seh grad: die 130cm würde er etwas sprengen 😜

LG
Hmm, evtl. sollte ich schon offener sein Richtung Weber, aber hab keine guten Erfahrungen mit dem Weber Q Elektro gemacht. él tropft beim Deckel hinten raus, Reinigen ist es eine Katastrophe, Brennstab hält max 2 Jahre, und Ersatz kostet 85. Aber hmm, evlt. schau ich mal den Genesis II LX640 an. Seitentische brauche ich eigentlich nicht, also wäre es sicher eine Option diese nicht anzubauen (aber bezahlen muss man für den Schnick-Schnack wohl leider). Kochplatte brauche ich definitiv nicht.
 
Bei einem Beefer/OHG ist der Rost aber nicht heiss wie bei einer Sizzle Zone. ehrlichgesagt habe ich aber weder Sizzle Zone noch OHG je in Aktion gesehen. Ich kenne nur die Steaks aus den U.S. Steakhäusern wo mit 800 Grad gemacht werden, und die sind wirklich super. Ob man das mit einer Sizzle Zone oder OHG fast gleich reporoduzieren kann, weiss ich nicht. Es wäre natürlich super.
Gibt es mittlerweile auch in deutschen Steakhäusern und ist das gleiche Prinzip...
Sizzle (mit Edelstahlrost) und Nappi rocken, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Weber + OHG ist auch sehr gut, wenn man 2 Geräte stellen kann/möchte.
 
@Isnox mag sein, dass die Elektrogrills von Weber nicht überzeugen. Aber bei Gasgrills hat das Unternehmen Jahrzehnte Erfahrung. Und die Qualität ist auch bei Gegnern unbestritten, über Preis-Leistung kann man diskutieren.

Der LX640 ist weil Ausläufer ein Schnäppchen. So viel Grill um so wenig Geld wirst du momentan schwer finden.

Hier ein Bericht von einem der Schnäppchenjäger:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-weber-genesis-ii-lx-640.308103/post-3796689




LG
Martin
 
@Isnox mag sein, dass die Elektrogrills von Weber nicht überzeugen. Aber bei Gasgrills hat das Unternehmen Jahrzehnte Erfahrung. Und die Qualität ist auch bei Gegnern unbestritten, über Preis-Leistung kann man diskutieren.

Der LX640 ist weil Ausläufer ein Schnäppchen. So viel Grill um so wenig Geld wirst du momentan schwer finden.

Hier ein Bericht von einem der Schnäppchenjäger:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-weber-genesis-ii-lx-640.308103/post-3796689




LG
Martin
Das ist ja ein Monstrum. Der ist mir leider zu gross. 183cm breit.
 
So, habe mich nun entschieden, und heute den neuen Grill bestellt. Es ist der Burnhard Big Fred Deluxe geworden.
Der Grund ist der innen liegender Keramikbrenner, abklappbare Seitentische, und der super Preis. Da kann man nicht viel falsch machen.
Es hat zwar keinen Backburner, aber ich denke den brauche ich auch nicht. Der verdreckt nur. Klar, Napoleon etc. haben sicher eine bessere Qualität, aber vom Endergebnis des Grillgutes dürfte es keinen grossen Unterschied geben. Da es auch mein erster Gasgrill ist, ist es wohl auch besser erst mal klein einzusteigen. 11kg Gasflasche passt auch ohne Probleme rein. gekostet hat es 708 CHF inkl. Lieferung. Ich denke als erster Gasgrill ist das eine vernünftige Lösung. Der Napoleon Pro 500 hat mir auch sehr gefallen, aber hier kann man die Seitentische leider nicht abklappen. Beim Outdoorchef war ich wegen der miserablen Qualität der Vorgängermodelle nicht sicher Kann sein dass der Dualchef deutlich besser ist, aber ich wollte hier doch kein Risiko eingehen.
Danke an alle für die Kommentare und Unterstützung. Am Schluss hat mich der 44 SEiten Thread zum Burnhard überzeugt. Scheinen ja fast alle super happy mit dem Grill zu sein.
 
Na dann - viel Spaß mit deinem Neuen ... :thumb2:
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Vll. kannst du ja auch ein paar Bilder hier einstellen.
Warte leider immer noch. Habe heute angerufen und sie hatten keine Bestellung von mir (hab's telefonisch aufgegeben). Heute haben sie es angeblich sicher im System, soll in ca. Einer Woche kommen.. bin gespannt.
 
Und ist der mittlerweile angekommen?
Hallo zusammen,
so der Burnhard Big Fred ist angekommen. Benutze es nun seit 2 Wochen. Sorry, hatte leider keine Zeit vorher zu antworten, da wir die Wohnung noch nebenbei etwas umgestellt haben.
So meine Erfahrungen zum Grill:
Verarbeitungsqualität ist für den Preis ok, aber sicher nicht auf dem Niveau eines Napoleon.
Gasflame ist leider nicht blau, sondern oben herum eher sehr gelb. Kann man das irgendwo einstellen?
Würde ich nochmals eine Burnhard Big Fred kaufen? Hmm, ich weiss nicht. Grill ist ganz ok, aber der Kundenservice ist furchtbar. Ich wohne in der Schweiz, und habe mir hier noch einen Eisengussplatte und einen digitalen Themrmometer gekauft. Lieferung erfolgt über MeinEinkauf.ch. Die Eisengussplatte ist angekommen, aber das Themrmometer nicht (war aber auf der Rechnung/Lieferschein mit aufgeführt). Ich werde nun seit über einer Woche zwischen Kundenservice MeinEinkauf.ch und Burnhard hin und her geschickt. Keiner Will zuständig sein. Lapidare Antwort von Burnhard war, sie haben meine Bestellung nicht, da es über MeinEinkauf abgewickelt wird. MeinEinkauf sagt, sie häten das Teil nicht erhalten. Fakt ist ich habe es bezahlt aber bislang das Teil nicht erhalten.
Also glücklich bin ich nicht.
Auf der Burnhard Seite habe ich auch nichts zur Einstellung gefunden wo Gas eingestellt werden kann, dass die Flamen blau sind.
Ich denke im Nachhinein hätte ich wohl besser einen Napoleon gekauft. Das wäre zwar rund 2.000 CHF teuerer gewesen, aber hätte sicher weniger Probleme. Naja, das Teil ist nun mal da, und werde ich wohl die nächsten Jahre nutzen müssen.
So ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht. Wenn man Wert auf Kundendienst legt, sollte man sich auf keinen Fall einen Burnhard kaufen :(. Schade eigentlich...
 
Ich denke im Nachhinein hätte ich wohl besser einen Napoleon gekauft. Das wäre zwar rund 2.000 CHF teuerer gewesen, aber hätte sicher weniger Probleme. Naja, das Teil ist nun mal da, und werde ich wohl die nächsten Jahre nutzen müssen.
So ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht. Wenn man Wert auf Kundendienst legt, sollte man sich auf keinen Fall einen Burnhard kaufen :(. Schade eigentlich...
So ganz verstehe ich dich nicht. Wenn du das Budget hattest/hast, warum du dann nicht den Npoleon genommen hast, oder hast du ernsthaft geglaubt, dass dein Grill mit dem 2000.- teureren vergleichbar ist bzw. mithalten kann? Altes Sprichwort: you get what you pay for.
Entweder du arrangierst dich oder musst zusehen, dass du ihn verkaufen kannst und holst dir einen, mit dem du auf Dauer zufrieden sein wirst. So wie du schreibst, empfehle ich dir Letzteres, denn „zufrieden“ wirst du die nächsten Jahre nie sein und dirimmer wieder sagen: „Hätte ich doch“... Dann lieber jetzt ein paar Fränkli versenken, aber in Zukunft mit einem breiten Grinsen grillen anstatt sich zu ärgern...
 
Zurück
Oben Unten