• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für den Balkon

janamgrill

Militanter Veganer
Nachdem mein bisheriger Gasgrill auf dem Balkon, ein Outdoorchef 420 G, innen stark verrostet ist suche ich einen Ersatz für ihn. Ich benutze den Grill auf dem Balkon überwiegend zur Essenszubereitung im Rahmen des Alltags. Grillfeiern mit mehreren Gästen sind die absolute Ausnahme. Der Grill auf dem Balkon ist für uns eher wie eine Zweigstelle der Küche und weniger reines Spaßgerät mit Eventcharakter.

Titel
Ich suche einen Gasgrill für den Balkon

WO wird gegrillt?
Auf dem Balkon, überdacht

WO steht der Grill?
In der Ecke des Balkons. Der Platz, auf dem der Grill aufgestellt werden kann ist begrenzt. Die Fläche beträgt ca. 135 cm Breite * 90 cm Tiefe (lichte Maße)

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?
Gas

WIE OFT wird gegrillt?
Bis jetzt ca. 1 mal Woche, auch im Winter. Perspektivisch auch gerne öfter, wenn ein schöner Grill angeschafft wird.

WIE soll gegrillt werden?
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features
- Zugänglichkeit der Gasflasche und des Fettauffangs von vorne, wegen räumlicher Situation
- Langlebigkeit (Korpus am besten aus Aludruckguss oder Edelstahl)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?
Wir sind ein Zweipersonenhaushalt -> Zu 90 % nur für zwei. Gerne auch mit Gästen, dann vielleicht vier oder höchstens sechs Personen (sehr selten)

Wie hoch ist dein BUDGET?
~ 800 EUR, bei begründeter Ausnahme 1.000 EUR

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?
Wir grillen gerne Steaks, Bratwürste, Lammkarrees, Hamburger und Lachs auf der Planke. Z. T. auch Gemüse - aber immer nur als Beilage. Nichts exotisches bis jetzt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Insbesondere Steak (für mich am liebsten Entercote und für meine Frau Filet vom Rind) ist für mich ein Argument für einen Grill.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bis jetzt nur Online-Recherche. Live angeschaut habe ich mir noch keinen. Mögliche Kandidaten, die ich bis jetzt gefunden habe:
- Weber Spirit EO-210
- Weber Spirit E-315 GBS
- Rösle Videro G2
- Broil King Crown 310
- Napoleon Rogue 425
- Napoleon 365 Freestyle (ungünstig wegen Zugänglichkeit Fettauffang)

DIES müsst ihr noch wissen!
- Bei der Anzahl der Brenner bin ich mir unsicher. Platzmäßig würden 2 Brenner reichen, empfohlen werden aufgrund der Symmetrie jedoch oft 3 Brenner, wenn indirekt gegrillt werden soll.
- Reinigungsaufwand spielt eine Rolle. Die Reinigungsschritte, die regelmäßig ausgeführt werden müssen, sollten flott von der Hand gehen.

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
Hallo,
ich empfehle auf jeden Fall 3 Brenner. Du bist einfach flexibler, wenn du mehr Grillfläche hast.
Platzmäßig kann es bei dem ein oder anderen Grill mit 135 cm schon eng werden, aber bei z.B. Santos kann man einen Seitentisch abklappen oder man baut halt einen erst gar nicht dran. Für mich wäre Grillfläache wichtiger als Ablage. Dass so ein Grill wegen des Deckels bestimmt ca. 20-25 cm von der Wand stehen sollte wirst du sicher wissen.
Was die Zugänglichkeit des Fettauffangs angeht, solltest du dir die Grills mal ansehen. Bei meinem ist der Zugang offiziell von hinten, aber man kann die Schale auch von vorne raus nehmen, mit etwas Gefühl.
 
Hallo aktuell hast du ja eine Kugel mit Gas. Du machst aber gar kein Low & Slow. Trotzdem gibst du 40% indirekt an. Alleine deswegen brauchst du eigentlich 3 Brenner. Für ein 2 Personen Haushalt finde ich den Weber Q3000 sehr gut. 2 Ringbrenner, geht schnell und für direkt super mit viel Fläche. Mein Favorit für kleine Flächen mit extrem viel Bums ist der Broil king Porter Chef 320. Mobil, hohe Haube, kein Schnickschnack, 3 Brenner.
Von Deinen ausgewählten würde ich am ehesten zum Napoleon Rouge 425 tendieren. Das mit der Fett Pfanne wird überbewertet. Von hinten ist schlecht von der Seite aber okay. So bald Rollen dran sind, ist es schlicht wurscht, mach ich so alle 3 bis 4 Wochen, Rest pyrolyse.
 
Hallo und danke für die Tipps.

Sowohl den Weber Q als auch den  Broil King Portachef hatte ich gar nicht auf dem Radar. Der Q würde von der Breite nur passen, wenn ich ein Seitenteil permanent abgeklappt lasse, was für mich kein Problem ist. Insofern ein heißer Kandidat. Der Porta Chef wird wahrscheinlich in der Tiefe problematisch mit dem hohen Deckel, wenn dieser aufgeklappt ist. Hier habe ich noch keine Angaben gefunden, schaue aber noch weiter.

Ich habe mir heute schon die beiden Napoleons, verschiedene Weber Spirits und wenige Char Broils (die ich nicht auf der Liste hatte) im Baumarkt und Gartencenter angeschaut und bin ganz angetan von dem Rogue. Ich bin eigentlich totaler Kopf-Mensch und möchte meine Kaufentscheidung gerne sachlich begründen, aber beim Rogue stellt sich schon ein gewisses Haben-Woll-Gefühl ein.
 
Kleine Entscheidungshilfe. Ich habe meinen Rogue seid 4 Jahren. Der Grill sieht immer noch top aus und hat mich nie im Stich gelassen. Der Grill steht das ganze Jahr draußen unter dem Vordach meiner Gartenhütte. Empfehlen würde ich dir Gussroste. Damit ist die Hitzeverteilung besser.

20220528_142153.jpg


20220526_191828.jpg


20220414_141953.jpg




20220518_190549.jpg
 
Na viel Vermessen und Hin- und Herüberlegen wird es nun ein Broil King Royal 320 (vor allem wegen der Tiefe).

Danke euch für eure Tipps - bin jetzt super gespannt auf meinen neuen Grill.
 
Aus meiner Sicht könnte hier schon ein Weber Q 100/1000 reichen. Den haben wir im Alltag auch im Dauergebrauch.
Bin mal gespannt, was es dann wird.

EDIT: Okay, hab grad gesehen, die Entscheidung ist bereits gefallen. Glückwunsch!
 
Zurück
Oben Unten