Hallo zusammen,
erstmal kurz vorstellen bevor es ans Eingemachte geht.
Meine Name ist Sebastian, ich komme aus der Nähe von Dortmund und möchte mir einen Gasgrill zulegen.
Bisher habe ich Erfahrungen mit Kohle (Weber Kugel) und dem Go Anywhere Gas (auf dem aktuellen Balkon ist mehr nicht drin) gemacht.
Im zukünftigen Garten möchte ich dann einen größeren Gasgrill haben. Kohle ist da keine Option.
Ich habe versucht mich schlau zu machen (Internet, Forum, Händler) und bin nur etwas weiter gekommen. Dank Corona war es beim Händler eher mau, ist ja klar.
Ich fand die Broil King und Rösle Geräte am ansprechendsten, Napoleon wurde schnell zu teuer. Ähnlich bei Weber. Die Geräte, die mir zusagten, waren schnell über meinem Budget.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner Entscheidung.
Vielen Dank schon mal.
Jetzt der „Steckbrief“ wo ich stehe und was ich mir so vorstelle.
WO wird gegrillt?:
Im Garten
WO steht der Grill?:
Im Garten, unter einem Unterstand wenn er nicht genutzt wird. Bei Nutzung dann unter freiem Himmel.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2-4 Mal im Monat
WIE soll gegrillt werden?:
[70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Ist aber „variabel“. Die Erfahrung mit indirekt und low n Slow soll/muss erst noch kommen.
Hab Bock auf Rippchen und Pulled Pork
Steak will ich auch gerne auf dem Grill machen
Und Burger auf jeden Fall.
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
3 Brenner sollten es schon sein
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-6 Personen
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Hatte mir mal ca 500€ für den Grill gesetzt.
Hab ich schon auf 600€ erhöht. Eine Hülle und eine gusseiserne Platte dazu und mein Budget liegt bei maximal 750€. Sollte ein Grill 750€ alles in den Schatten stellen bin ich auch bereit erstmal alles in den Grill zu investieren.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Mir gefallen die Broil King und Rösle Grills. Ich suche einen soliden Allrounder. Etwas wertiges, lieber mehr Qualität/Haltbarkeit als viel Schnickschnack.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier mal in favorisierter Reihenfolge
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich hab mich hier im Forum schon umgesehen, irgendwie scheint jeder mit seinem Grill zufrieden zu sein. Grundsätzlich würde ich jetzt wohl beim Rösle zuschlagen, ich hab aber auch keine Lust, hier schlechtere Qualität/Verarbeitung zu kaufen. Und dann muss ich in 2-3 Jahren oder so viel Geld in Ersatzteile stecken (wenn überhaupt noch verfügba) oder gar einen neuen Grill kaufen.
so, danke nochmal. Ich hoffe auf Unterstützun
erstmal kurz vorstellen bevor es ans Eingemachte geht.
Meine Name ist Sebastian, ich komme aus der Nähe von Dortmund und möchte mir einen Gasgrill zulegen.
Bisher habe ich Erfahrungen mit Kohle (Weber Kugel) und dem Go Anywhere Gas (auf dem aktuellen Balkon ist mehr nicht drin) gemacht.
Im zukünftigen Garten möchte ich dann einen größeren Gasgrill haben. Kohle ist da keine Option.
Ich habe versucht mich schlau zu machen (Internet, Forum, Händler) und bin nur etwas weiter gekommen. Dank Corona war es beim Händler eher mau, ist ja klar.
Ich fand die Broil King und Rösle Geräte am ansprechendsten, Napoleon wurde schnell zu teuer. Ähnlich bei Weber. Die Geräte, die mir zusagten, waren schnell über meinem Budget.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner Entscheidung.
Vielen Dank schon mal.
Jetzt der „Steckbrief“ wo ich stehe und was ich mir so vorstelle.
WO wird gegrillt?:
Im Garten
WO steht der Grill?:
Im Garten, unter einem Unterstand wenn er nicht genutzt wird. Bei Nutzung dann unter freiem Himmel.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2-4 Mal im Monat
WIE soll gegrillt werden?:
[70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
Ist aber „variabel“. Die Erfahrung mit indirekt und low n Slow soll/muss erst noch kommen.
Hab Bock auf Rippchen und Pulled Pork
Steak will ich auch gerne auf dem Grill machen
Und Burger auf jeden Fall.
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
3 Brenner sollten es schon sein
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-6 Personen
Wie hoch ist dein BUDGET?:
Hatte mir mal ca 500€ für den Grill gesetzt.
Hab ich schon auf 600€ erhöht. Eine Hülle und eine gusseiserne Platte dazu und mein Budget liegt bei maximal 750€. Sollte ein Grill 750€ alles in den Schatten stellen bin ich auch bereit erstmal alles in den Grill zu investieren.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Mir gefallen die Broil King und Rösle Grills. Ich suche einen soliden Allrounder. Etwas wertiges, lieber mehr Qualität/Haltbarkeit als viel Schnickschnack.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier mal in favorisierter Reihenfolge
- Rösle Videro G4-S Vario+ (für mich die eierlegende Wollmilchsau, Seitenbrenner, Steak Zone, 4 Brenner) bekomme ich durch Rabattcode bei grillfürst gerade für ca 650€
- Rösle Videro G3-S Vario+ (siehe G4-S) mit Code für 580€ da bin ich preislich sehr angetan. Aber 70€ mehr für den G4 sind nicht viel…
- Broil King Signet 320, preislich mit 750€ am Limit. Ist der so viel besser, als die Rösle?
- Broil King Royal 340 ca. 600€
- Broil King Monarch 320 ca. 650€
- Napoleon Freestyle 365 sib ca. 560€ (war meine erste Wahl, hab aber sehr viel über „billige“ Verarbeitung gelesen und bin da jetzt eher unsicher, und der Rösle hat mir im Vergleich optisch eher besser gefallen)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich hab mich hier im Forum schon umgesehen, irgendwie scheint jeder mit seinem Grill zufrieden zu sein. Grundsätzlich würde ich jetzt wohl beim Rösle zuschlagen, ich hab aber auch keine Lust, hier schlechtere Qualität/Verarbeitung zu kaufen. Und dann muss ich in 2-3 Jahren oder so viel Geld in Ersatzteile stecken (wenn überhaupt noch verfügba) oder gar einen neuen Grill kaufen.
so, danke nochmal. Ich hoffe auf Unterstützun