• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für die nächsten 10+ Jahre

Hermaion

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill für die nächsten 10+ Jahre
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
25 % direkt
25 % indirekt
20 % low 'n slow
30 % schnell​
WAS soll gegrillt werden?:
50 % Fleisch
10 % Fisch
30 % Gemüse
10 % sonstiges​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€2000 - €3000, kann auch weniger sein.
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir noch nichts angeschaut!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Da mich das Kohlegrillen zur Zeit ein wenig stresst, habe ich in diesem Jahr meine Aktivität an dem Feuer runtergefahren. Frau ist schwanger und der Erstgeborene fordert ein wenig mehr Einsatz. Dies bedeutet für mich, dass ich keine halbe Stunde für das Zünden und Aufpassen des Kohlegrills habe. Zudem kommt noch, obwohl mein bisheriger Grill das Kohleauffangsystem hat, ich mir eingestehen möchte, dass ich viel weniger Balkonputzzeit haben will. Folglich habe ich mich entschieden, auf einen Gasgrill zu wechseln und da ich der Meinung bin, wer billig kauft, kauft zweimal, nehme ich hier gerne Geld in die Hand. Hierbei gilt auch, dass ich eher wenig Reinigung will!
Ich bin eigentlich eher kochbegeistert und probiere gerne viele Sachen aus, so dass auch mal Wassermelone/Erdbeeren auf dem Grill landen können, somit (so glaube ich) brauche ich ein Komplettpaket.

Kurze Details was ich wie mache:
  • Ich grille jetzt seit ein paar Jahren auf dem Weber Mastertouch GBS 57cm, wobei ich den Edelstahlrost (GBS System) nie benutzt habe.
  • Ich grille auf dem Cast Iron Grate (4-teilig) mit verschiedenen Einsätzen, was bisher wirklich viel Spaß macht!
  • Ich habe den Pizzaring / Rotisserie hier aus dem Forum und nutze die Rotisserie eher häufig (Picanha, Haxn), Pizza eher weniger muss ich gestehen --> dafür ist mir die Rauchentwicklung auf dem Balkon mit Holz zu groß.

1. Somit wäre eine Rotisserie sehr wichtig!
  2. Backburner? Wohl passend zu 1.! Aber ich bin mir unsicher.
  3. Edelstahl oder Gusseisen wäre mir egal. Ich brauche ein gutes Ergebnis mit möglichst wenig Reinigungszeit / Komplexität.
  4. Sizzle zone? Kenn ich nicht, nehme ich, wenn es brauchbar ist.
  5. Seitenbrenner? Weiß ich nicht, würde hier eher sagen, dass ich es brauche, da ich gerne auch komplett alles auf dem Grill fürs Essen mache.
  6. 2000€ habe ich jetzt einfach mal gesagt. Es kann gerne auch weniger sein, würde aber auch zähneknirschend 3000€ ausgeben, sogar mehr, wenn es sein muss, um komplett zu sein. Ich kenne mich... Wenn ich etwas sehe und mich da reinsteigre, wird es immer mehr und es soll ja etwas sein, dass ein Jahrzehnt überlebt.
  7. Ich habe eher Zeit mit dem Grillkauf, kann gerne auch noch 1 Jahr warten. Mir ist halt sehr wichtig, dass ich ein Komplettpaket habe und mir einfach keine weiteren Gedanken machen muss.

Im Grunde ist es sehr einfach, du guckst die den Prestige & PRO500, den Regal & Imperial 490/590 und den Summit 4 Brenner an. Dann hast du ein Gefühl was die Soaß machen würde und von welchen Detsils du am Meisten profitieren würdest.

Ich könnte dir den Bull Angus anbieten. Der hat die Rotisserie mit dabei. Ist komplett aus Edelstahl.
Die Grillkammer ist aus 2mm Edelstahl. Ich habe den Grill gerade mal vorgestellt.
Wenn du magst, sende mir einfach eine Mail an info@tapbar.de.
VG
Marcel

Ich habe jetzt ein wenig gestöbert und da gibt es ja doch einiges...

• Burnhard Big Fred Deluxe
  • Santos Gasgrill Duo incl. Powerburner + IR Burner Vollausstattung
  • Napoleon P500 / Pro
  • Broil King Imperial 590 / 690 XL
Wenn ich jetzt alle 2 Jahre einen Bernhard kaufen würde, wäre ich nach 10 Jahren beim Preis eines Broil King 690 XL, ist der denn auch diesen Preis wert oder tut es auch ein Burnhard?
Gibt es Erfahrungen mit dem Santos?

Ich frage deshalb auch noch, da mir auffällt, dass ich oft einfach nur für 2 grillen würde / werde. Da macht eine kleine zweite Kammer schon Sinn...

Hallo Hermaion,

stehe vor dem selben Problem wie Du und grille auch oft nur zwei Personen - Vor diesem Hintergrund ist der Broil King Regal 690XL - mit seinen zwei Kammern - zur Zeit mein Favorit.

Gruß

Patrick

Also, wenn du das Geld hast, dann nehm den Broil King Regal 690XL. Ich werde mir im Frühjahr den Imperial 690XL auf die Terasse stellen.
Die meiste Zeit grille ich auch nur für 2-4 Personen. Das schöne an dem Teil ist, du kannst mal schnell ein paar Würstchen oder schnell Steaks in der kleinen Kammer grillen. Hast aber dann auch noch Platz für beeilagen in der Großen. Aber du kannst auch mal für 20 Leute grillen wenn du magst.

Das Ding ist klasse. Platz und Leistung in allen Lagen!

Rein von der Haltbarkeit und Wertigkeit her ganz klar der Bull Angus, 25 Jahre Garantie auf alles (ausser den Flavour Bars). Da kann weder Weber, Napoleon noch Broil King mithalten.
Ansonsten bist du bei den drei letzteren auch seht gut bedient, da sie ebenfalls je nach Gerät 10 Jahre Garantie geben. Hier im Forum wirst zu von 5 Leuten 6 Meinungen bekommen, schau wo du einen großen Fachhandel in der Nähe (80 km Radius) hast und lass dich beraten bzw. schau dir die Geräte selbst an, dann hast du auch ein viel besseres Gefühl welcher Grill der passende ist.

Hallo Hermaion
Hatte mich auch seit Monaten damit befasst. Zuerst Weber , dann die Napoleon und durch Zufall dann Den Broil king entdeckt. Zuerst waren meine Preisvorstellungen eher nicht so hoch angesiedelt wie bei dir. Letztendlich habe ich mir dann vor 4wochen den Regal 690XL gekauft.

Der Vorteil er hat 2 Kammern die Rottiserie ist dabei Super Hitzeentwicklung und Platz,Platz,Platz ohne Ende.
Da er eine kleine Kammer hat kann man auch mal zu Zweit Grillen und wenn Kumpels da sind kannste die auch ohne große Wartezeit begrillen.

Der Regal liegt bei 2599 abzgl. deinem Handlungs geschick. Bei mir ne Gussplatte und die Originalhaube.

Ja diese Entscheidung derGrills fällt wirklich schwer aber du solltest das was du kauffst auf jedenfall mal anlangen und deine Favoriten vergleichen.
Denn nur wenn du zu 100% überzeugt bist solltest du kaufen

Viele Grüße
Gerold
Anbei mal bilder von meinem Sportgerät.:-)

IMG_20180917_192741.jpg

IMG_20180913_210618.jpg

Anhänge

• IMG_20180917_192741.jpg
    IMG_20180917_192741.jpg
    387 KB · Aufrufe: 1.637
  • IMG_20180913_210618.jpg
    IMG_20180913_210618.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 1.265
Jetzt ist einiges an Zeit vergangen.

Ich habe einen Grillkurs besucht und auf dem Broil King Imperial 590 gegrillt. Ich war noch bei Santos und man hat mir empfohlen den BK Regal 490 zu nehmen, mit den Gussrosten, da der 590 zu gross ist. Außerdem wurde mir vom Imperial abgeraten, da der Mehrwert zu teuer ist.

Es wurde jetzt aber der Broil King Regal S590 pro und ich bin äußerst zufrieden, auch über die Größe. Habe tatsächlich für die 4-köpfige Familie einiges mit der Grillfläche zaubern können. Fläche kann man nur mit mehr Fläche ersetzen!
Ich überlege nur gerade, ob ich nicht die Edelstahlroste gegen die Edelstahlgussroste austauschen soll. Außerdem dachte ich, dass ich meinen 1650 pro als OHG nicht brauche... Trotzdem glaube ich, dass Steaks besser im OHG werden als auf dem, zugegeben, sehr sehr heißen Rost. Der 590 pro kann schon was! 15 min bis 370° Deckelthermometer sind eine Marke, ich kann leider nicht die Temperatur am Rost messen...

Glückwunsch zum tollen Sportgerät. :thumb2: Gute Entscheidung, mit der du bestimmt viel Spaß haben wirst.

Ich wollte damals beim Spirit auch die Edelstahl gegen Gussroste tauschen - bin heute froh, dass ich das nicht gemacht habe. Für mich machen Gussroste zu schnell zu schwarze Streifen. Vielleicht ist das beim Edelstahl-Guss anders? Konnte ich noch nicht probieren. Wenn du das machst, dann schreib mal deine Erfahrung.

Glückwunsch auch von mir! Cooles Teil :-)
Trotzdem glaube ich, dass Steaks besser im OHG werden als auf dem, zugegeben, sehr sehr heißen Rost.
Der große Unterschied hier ist, dass du im OHG Infrarot bzw. Strahlungshitze hast, während du am Rost Kontakthitze hast, sprich brätst. Daher: Steaks im BK indirekt auf Temp bringen und dann im OHG schön bräunen oder umgekehrt. Mit beidem zusammen bist du am Flexibelsten. Ich werde mir so wie's aktuell aussieht auch noch den Aldi OHG nächste Woche zulegen wegen der Flexibilität. Grill + OHG war mein Ursprungsplan, den ich zwischenzeitlich verworfen habe, weil die Ergebnisse eigentlich gepasst haben. Aber vielleicht gehts ja doch noch besser ;)

Ich mach steaks generell sous vide! Das ist unglaublich präzise, außerdem sehr flexibel, weil man dann auch nicht sofort essen muss, wenn die die Zieltemperatur haben. Kann ich jedem wärmstens empfehlen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass hier dann auch mehr Aromen zum Vorschein kommen. Ich finde das unglaublich.

Hier passt auch der 1650 pro unten in den Schrank des 590 Pro und ich habe dadurch Ablage.
Weiß nur nicht, wie ich das mit dem Gas mache. Einfach so ein Doppelventil nach dem Druckminderer?

Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass es besser ist vor den Druckminderer, so dass man für jeden Grill nen separaten DM hat. Oder meintest du das? "Vor/Nach Druckminderer" ist ja je nachdem, ob man aus Grill oder aus Flaschensicht meint wo anders ;)

Habe jetzt im Gasfachhandel nachgefragt, wie ich das mit einer Gasflasche und 2 Geräten machen soll.

Also:
An die Gasflasche den Druckminderer und daran dann das Abzweigventil und somit 2 Geräte an einem Druckminderer.

Außerdem noch ein Bild von meinen Edelstahl rosten bei fullpower. Auf der Gussplatte waren es 410.

Mein Feedback nach 2 Monaten und 2 11kg Flaschen Nutzung! Super der Broil King. 590 ist genau die richtige Größe und Edelstahlroste sind definitiv sinnig, haben genug Hitze und einfach zu reinigen. Gussplatte möchte ich trotzdem nicht missen ;)

IMG_20190706_211803.jpg

Zurück
Oben Unten