• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für die nächsten 30 Jahre

Naja, 10 Jahre Garantie gibt Weber ja auf versch. Teile. Außerdem will man ja auch irgendwann was neues....
 
Hallo,

Ich geh mal davon aus, das ein Metallgrill, der ständig erhitzt wird irgendwann mal rostet oder kaputt geht.
30 Jahre würde ich jetzt nur einem gemauerten Grill bei guter Pflege geben.
Weber hat bis vor ein paar Jahren 25 Jahre auf verschiedene Teile (wie den Deckel) gegeben. Davon sind nun auch abgekommen.

Es gibt schon Gills, die nicht kaputt gehen... mein Vater hat vor 30 Jahren einen Holzkohle Grill aus massivem V4A gebaut... der steht seit über 30 Jahren ohne Schutz Sommer wie Winter im Garten und wurde auch häufig benutzt.... aussehen tut der aber auch heute noch top.. .kein Rost, kein Gammel...

Wenn ich mir einen Gasgrill unter der Vorgabe 30 Jahre zulegen würde, würde ich zum Firemagic tendieren.

Schöne Grüße

Carsten
 
Große Hitze und wenig Pflege, die 2 Faktoren killen jeden Grill über kurz oder lang.

Für 30 Jahre musst du bei der Materialwahl kompromisslos sein, massives (Guss)Edelstahl und Messing sind die einzigen 2 Materialien die unter solchen Bedingungen wirklich standhaft sind. Das ganze musst du mit Pflege und Sorgfalt kombinieren und dann sind die 30 Jahre sicher kein Problem. Salze und Säuren die beim Grillen mit dem Material in Kontakt kommen fördern die Korrosion (auch von Edelstahl), Flugrost (Eisenpartikel die sich ablagern) können Edelstahl verunreiningen usw. Wohnst du in der Stadt oder in der Nähe von Industrie oder Eisenbahn dann ist Flugrost ein großes Thema! Im ländlichen Gebiet hast du es selbst in der hand, stelle den Grill nicht neben die Werkstatt oder in die Garage wo du mit der Flex arbeitest usw.

Reinige den Grill regelmäßig mit entsprechendem Werkzeug (Edelstahl NIEMALS mit Stahlbürsten, nur Messing- oder Edelstahlbürsten) und entsprechenden Reinigern die auch eine schützende Funktion haben (für Außenteile! Innen sollte der Grill natürlich keine Chemie abbekommen).

Lynx, Firemagic und Kalamazoo setzen hier Maßstäbe, dort wird genau darauf geachtet. Zusätzlich legt man höchsten Wert auf perfekte Verarbeitung und hat sich auch über Details gedanken gemacht die für lange Lebensdauer sorgen.

Würde ich einen der 3 wählen müssen dann wäre es im Moment wohl der Kalamazoo weil er ein sehr innovatives Konzept verfolgt welches Gas und Kohlegrill vereint und das Räuchern auch noch im Vorbeigehen erledigt. Napoleon bietet etwas ähnliches als Zubehör an aber das ist nicht annähernd so genial.

Beim Kalamazoo geht es aber eben erst bei ca. 13.000 $ los, der Preis ist schon eine Ansage und das für das kleinste Modell ohne Schnickschnack. Die nennen ihre Grills aber auch nicht zum Spaß die Rolls-Royce unter den Grills.

Ist es das Wert? Muss man selbst wissen, der Vorschlag sich 3 Summits für 3.000 € zu kaufen ist nicht so daneben, vielleicht nicht 3 auf einmal sondern alle 10 Jahre nen neuen, dann hat man auch immer das aktuellste Modell und muss sich nicht um Lagerplatz kümmern. Auf 30 Jahre gerechnet fährst du damit schon günstiger als mit dem kleinsten Kalamazoo. Auf 40-50 Jahre könnte der Kalamazoo dann vom Preislichen her punkten wenn du wirklich alle 10 Jahre nen neuen Spirit kaufst. Sollte der Spirit aber 15 Jahre halten oder du ihn noch für ein paar Hunderter verkaufen können wird es schwer für den Kalamazoo in der Disziplin zu punkten.

Sowas kauft man nicht einfach so, da gehört mehr dazu. Das ist Lifestyle, Statussymbol, Luxusgut und Philosophie. Sowas kauft man, weil man stolz auf die Region ist oder weil man zeigen will, dass man wert auf höchste Qualität legt. Man kauft es vielleicht auch für seine Nachkommen oder weil man eben auf Luxis steht. Oder man kauft es sich weil man beruflich grillt, dort kann sowas von Vorteil sein. Aber sonst ... Alles nette sachen, tolle Geräte aber man muss schon 30-40 Jahre lang täglich drauf grillen ohne, dass der Grill jemals einen Defekt hat, damit er sich dann rechnet. Vernunft ist das also sicher nicht.

LG
 
Ich war nie der große Putzer. Die Grillwanne mit ner Spachtel ausschaben und den Rost mit ner Bürste reinigen. 1 mal im Jahr den Deckel innen reinigen. Und halt nach dem benutzen die Seitenteile abreiben. Mehr hab ich nie gemacht. Und der läuft wie am ersten Tag.
Aber ich finde auch das die alten qualitativ besser waren als die neuen.
 
Ich freue mich über die konstruktiven Beiträge. So wie ich es hier rauslese, ist wohl Weber der Grill des kleinen Mannes. Lynx, Firemagic und Kalamazoo scheiden für mich aus. Die 10 Jahre Lebensdauer, die @doctorevil und @BBQholic geschrieben haben klingen für mich gut. Ich habe einen Spirit mal angefasst. Irgendwie ist alles wackelig mit relativ viel Kunststoff. Die Regler fühlen sich an wie ein Joystick. Sie ließen sich in alle Richtungen drücken. Vielleicht, weil er in der Ausstellung stand und jeder daran rumgefingert hat? Wer weiß. Wahrscheinlich werd ich noch in Richtung Summit schauen. @thenightstalker hat Napoleon angesprochen. Da bei mir kein Geschäft in der Nähe ist, konnte ich mir bisher noch keinen ansehen. Mal sehen, wann es mal passt, werde ich mir da mal ein paar Modelle anschauen.
 
Am wochenende hab ich mir im baumarkt mal die weber angeschaut. ich muss sagen das die alten wirklich wertiger gebaut sind als die neuen spirit. ausser den premium in edelstahlausführung würde ich persönlich heute keinen mehr kaufen. und dann bin ich preislich schon fast bei nem genesis, den ich dann schon vorziehen würde.
 
Wackelige Regler sind durch die Bank normal, die Begründungen dafür sind verschieden, ein Händler hat mir erklärt, dass sei absicht weil wenn die fest sitzen würden, würde man sie schnell kaputt machen wenn man dagegenrennt ... naja. Fakt ist, egal welchen Hersteller du dir aguckst, die Regler sind alle etwas locker. Stört mich nicht, sie funktionieren und darauf kommts an.

Ich finde der Spirit E320 Premium ist das mindeste was man sich zulegen sollte bei Weber. Ich habe mich für den entschiden weil er meinen Anforderungen am besten entsprochen hat und preislich attraktiv war. 800 € hab ich bezahlt, damit war ich gute 400 € unterm Genesis, dafür kann ich mir viel gutes Fleisch und Zubehör holen, davon hab ich am Ende des Tages mehr als von nem schwereren Deckel und den paar cm mehr Grillfläche. Über den Nutzen der Searstation kann man noch reden aber alles in allem wars mir die 400 € mehr nicht wert.

In Sachen Langlebigkeit bist du bei Weber sicher nicht fehl am Platz, Spirit Premium, Genesis und Summit haben annährend gleiche Garantiezeiten, bei den "normalen" Modellen mit Gusseisenrosten und Emeillierten Flav-Bars sind diese Teiel etwas kürzer angesetzt aber sonst nehmen sich die nicht viel.

LG
 
Ich habe mich jetzt nochmal im Fachhandel beraten lassen. Einige Dinge sind mir jetzt klarer. Zu den Garantiezeiten (z.B. von @SK284 für Weber) habe ich mich jetzt bei anderen Herstellern informiert. Da kann man schon mal grob aussieben, welche Hersteller Vertrauen in ihre Produkte haben und welche nur die gesetzliche Gewährleistungsfrist angeben. Aludruckgussgehäuse, doppelwandige Deckel und Brenner sind zumindest bei Napoleon, Broil King und Weber mit 10 Jahren oder mehr angegeben. Bei den Brennern hatte ich am meisten Angst, dass die ruck-zuck durchbrennen. Natürlich muss man sich das kleingedruckte durchlesen. Das ist wie beim Auto.
 
Brenner ist aber Verschleiß und die sind gar nicht mal so teuer wie man meint.
Gehäuse teile schlagen rein.
 
wenst willst wir könnten schon einen langlebigen gasgrill bauen. wens sein muss aus 8 mm stahlblech mit leinöl oberflächenbehandlung. der hällt sicher. und von einen gas sanitär heizungstechniker mit edelstahlbrennern und guten rerlern ausgestattet. hast deinen wunschgrill der 30 Jahre hällt meld dich bei mir wegen tetails. www.grillen-mit-stil-.at
 
Ich habe mich jetzt nochmal im Fachhandel beraten lassen. Einige Dinge sind mir jetzt klarer. Zu den Garantiezeiten (z.B. von @SK284 für Weber) habe ich mich jetzt bei anderen Herstellern informiert. Da kann man schon mal grob aussieben, welche Hersteller Vertrauen in ihre Produkte haben und welche nur die gesetzliche Gewährleistungsfrist angeben. Aludruckgussgehäuse, doppelwandige Deckel und Brenner sind zumindest bei Napoleon, Broil King und Weber mit 10 Jahren oder mehr angegeben. Bei den Brennern hatte ich am meisten Angst, dass die ruck-zuck durchbrennen. Natürlich muss man sich das kleingedruckte durchlesen. Das ist wie beim Auto.

Warum schaust du nur bei den "üblichen" Herstellern. Wenn du schon solche Anforderungen hast, warum schaust du dir nicht mal einen FireMagic Aurora oder vielleicht sogar einen Echelon an? DIE halten ganz sicher sehr sehr lange. Ich denke mehr geht einfach nicht im Gasgrillbau.
 
@sharkoon: Ich habe im Post 25 geschrieben, dass FireMagic und Echelon für mich ausscheiden. Im Post 14 hatte ich geschrieben, dass ich mit Absicht den Titel übertrieben habe, um zu verdeutlichen, in welche Richtung mein Wunsch geht. Es geht darum, dass ich nicht viel Geld für etwas ausgeben will, was nicht hält und schnell kaputt geht. Oder anders gesagt bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür auch wesentlich mehr Qualität erhalte. Ich bin aber auch nur ein Hobbygriller. Das Hobby betreibe ich regelmäßig in meiner Freizeit und nicht gewerblich. Wenn ich mir ein Gerät von diesen Premiummarken gönnen würde, würde ich wahrscheinlich nicht hier im Forum um Rat fragen. Ein Hobby kostet in einem gewissen Rahmen Geld und sollte Spaß machen. Ich will es damit nicht übertreiben. Trotzdem bin ich für alle Anregungen und Vorschläge offen und schaue mir auch gern Geräte an, die ich noch nicht kenne und vielleicht noch unentdeckte Helden sind.
 
Die Frage ist immer was bist du bereit max. Auszugeben. Das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Summit empfehlen. Hier bekommst du was solides. Man muss aber auch fairerweise sagen, das man schon etwas den Namen mitbezahlt. Es ist aber kaum Schnickschnack dran, das schnell kaputt gehen kann. Ich hoffe auf eine Grilldauer von 15 Jahren. Die Napoleon Pro Grills sehen auch sehr solide aus. Mir gefällt hier das Design jedoch nicht.
 
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich aktuell genau mit der selben Frage.Momentan habe ich einen Barbecook Siesta und der hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben(Temperatur max. 200 Grad, überall platzt die Emalie ab und fängt an zu rosten). Wollte Anfangs Ersatzteile bestellen, aber die Lieferzeiten betragen 5 Monate laut meinem Händler . War schon bei diversen Ausstellern und habe Broil King, Napoleon und Weber befummelt (teilweise auch auseinander gebaut). Denke das du mit allen drei Herstellern nichts verkehrt machst, wenn du dir bei BK die Imperial oder Regal, Napoleon die Prestige ( Le und Lex Reihe finde ich von der Verarbeitung schlecht) und von Weber die Summit oder Genesis Reihe kaufst. Entscheiden würde ich nach den Anforderungen wie Backburner oder Sizzlezone (u.a. Sear Station). Ersatzteile bekommt man ja laut vielen Usern hier im Forum bei allen 3 sehr gut. Ich habe mich für den BK Regal 490 Pro entschieden und werde mir den im Frühjahr zulegen.

PS.: Entschuldigt meine schlechten Manieren. Sollte mich vielleicht auch vorstellen. Ich heiße Kai bin 28 Jahre und komme aus Hanau.den grillsport mache ich schon seit ich ca.14 Jahre alt bin (ab da habe ich den Vater nicht mehr an den Grill gelassen)Momentan Grille ich 2-3 mal die Woche.Denke das reicht erstmal
 
Ja leider darf ich ihn noch nicht mein eigen nennen. Warte bis nächstes Frühjahr. Außer BK bringt im 2017 Modell was raus was mir nicht passt, dann würde ich mir den früher holen um noch das 2016 Modell zubekommen. Bis dahin wird weiter mit meinem Thüros und Barbecook gegrillt.
 
Wenn ein 17er Modell kommt dann wird es teurer.
 
Vermutlich ja. Wahrscheinlich werden sie dort auch die edelstahlgussroste rein packen. Und von den weiß ich nicht was ich halten soll. Habe mir auch den Thread hier im Forum mal durchgelesen. Die Meinungen sind da sehr unterschiedlich.
 
Mit der Zeit wird es nicht einfacher mit der Auswahl. So langsam tendiere ich zu Backburner und Drehspieß, was ich vorher noch nicht so auf der Wunschliste hatte. Mit der Sizzle Zone habe ich noch keine Erfahrung und leider auch niemand im Umfeld, wo man das mal antesten kann. Einen Seitenbrenner brauche ich nicht. Wenn die Tische abklappbar sind, ist das ein Pluspunkt, aber keine Pflicht.

Und dann ist noch die Frage, wann man kaufen sollte? Herbst, Winter, Frühjahr? Zeit habe ich. Mich drängt nichts.
 
Die Regal Serie bekommt keine EdelstahlGUSS Roste, die gibt es nur bei den Imperial. Regal behält normal Edelstahl.

Es wird aber mehr Imperial Modelle geben, die haben dann auch eine Innenraumbeleuchtung, brauchen also Strom.
 
Zurück
Oben Unten