• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für die Schweiz

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich soll ein Geburtstagsgeschenk besorgen. Gewünscht ist ein Grill wie zum Beispiel der Weber Spirit Spirit II oder ähnlich.

Problem: der Geschenkempfänger wohnt in der Schweiz die Schenkenden in Deutschland.
Deshalb folgende Fragen:
  • Müssen/können deutsche Gasgrills umgebaut werden? Haben die Schweizer andere Flaschenanschlüsse als wir in D?
  • Woher bekommt man die Schweizer Umbausätze, Druckminderer, Schläuche..
  • Wo kann man günstig Gasgrills in der Schweiz kaufen. Raum zwischen Konztanz und Zürich? Vorzugsweise einen Spirit II mit 3 Brenner.
  • Wie ist das Preisniveau. Bei Obi gibt es den Spirit II für ca. 550€. Was kostet der in CH?
  • Wie sind die Einfuhrbestimmungen von D nach CH?
Ciao

Moin,
schau mal hier.
Dann hast du nen groben Ansatz.
Bei Kauf in Deutschland:
Als Schweizer kannst du die MwSt am Zoll zurückbekommen.
Das müsste der Empfängen dann wohl selber machen.

:prost:
Tom

Danke für den Link.
Der Spirit kostet ca. 50€ mehr als bei Obi.
Da würde sich der Obi Grill nur lohnen, falls man den nicht umbauen muss. Weis jemand ob die schweizer Flaschen an Grills für D passen? Wäre für uns einfacher den Grill hier zu kaufen.

Am einfachsten/besten kaufst du den Grill in der Schweiz, schon allein wegen eventuellen Garantieansprüchen, bzw. direktem Ansprechpartner bei eventuellen Reklamationen.

edit:
oder bei einem deutschen versierten Händler - Verzollung & günstigen Versand beachten

Die Gasflaschen haben einen anderen Anschluss.

Deutscher Druck sind 50mB
schweizer im allgemeinen bei 30mB

Druckminderer bekommst du aber z..B bei Pangas oder auch gut sortierten Baumärkten problemlos.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Grillkontor.zeh ha gemacht.
Das ist ein deutscher Händler der die ganze Verzollung und Lieferung all in one macht.

Zu den Preisen im Baumarkt kann ich dir leider nichts sagen.

Wie gesagt, ich empfehle dir unbedingt in der Schweiz zu kaufen, denn solltest du wirklich mal Ersatzteile brauchen dann fressen dich die Portokosten auf wenn du die aus Deutschelande kommen lassen musst.

:-)

Der Anschluß ist gleich ,nur muss man glaub ich nen anderen Druckminderer verbauen.
In CH ist Koenig - Broil King.
Stimmt doch @Suuluu ?

@Pentaxian halt dich an den Ron,
der hat mehr Plan.
Ich wohne nur grenznah ;-)

Stimmt,da war was...

Adapter halte ich persönlich für suboptimal, ein entsprechender Druckminderer kostet nicht die Welt aber das treibt den Preis dann trotzdem hoch.

@Pentaxian
Wie bzw. wann soll der Grill denn verschenkt werden ?
Anfang nächster Woche hab ich eh eine kleine Baumarkttour geplant, dann sehe ich mich gerne mal um und schaue nach den Preisen.
Will hier an dieser Stelle allerdings keine Preisdiskussionen los treten, deshalb gerne auch per pn.

Ansonsten lesen hier vielleicht noch einige Schweizer mit, die da sicherlich kompetenter Antwort geben können.
:-)

In CH ist Koenig - Broil King.
Stimmt doch @Suuluu ?

jein.
Meines Wissens nach baut BK für König, das sind aber dann eher die lowBudget Grills.
Letztens bei einem Händler habe ich BK und König in einer Reihe stehen sehen, was eher selten vorkommt.
Auch in den Baumärkten kommt BK langsam aber sicher vermehrt auf.

Ich habe schweizer Kollegen die der Meinung sind das König ein schweizer Hersteller ist.... das ist aber genauso wie es manche deutsche gibt, die glauben das Weber ein deutscher ist.

Ich kenne ja einige posts von @Pentaxian deshalb glaube ich nicht das er auf BK geht, von König ganz zu schweigen......

.... vielleicht dann doch eher ein kleiner Napoleon ???
(kleiner Scherz)

:D

Danke,
bin ja auch für den Kauf in der Schweiz, brauche aber Argumente. Bin nur am Geschenk beteiligt. Müsste dann halt auf der Anreise passieren.
Der oben genannte Laden in Uster liegt schon mal recht gut. Wenn es etwas direkt am Weg von Konstanz nach Zürich gäbe, wäre besser.

@Lanzarolo: Danke für den Tipp. Ich habe noch einen Napoleon in der Garage stehen - den würde ich keinem Freund schenken wollen.

Du kannst Dir auch mal die Grills der Firma Fasttech.ch anschauen (BBQ Master). Die sind ein Schweizer Hersteller und liefern ab Online Bestellung in die ganze Schweiz. Ich habe so einen, bin sehr zufrieden damit.

In Kreuzlingen gibt es Coop Bau und Hobby. In Frauenfeld gibt es den auch. Und einen Jumbo. In Winterthur hat es einen Obi. In Dietlikon gibt es auch einen Jumbo. Du kannst ja auf den Online Seiten nachschauen was für Grills die haben für welchen Preis. Und ob es die in der Filiale gibt. Wenn nicht, kannst du sie ja dorthin bestellen lassen.

Aber die Auswahl ist natürlich im Gegensatz zu Deutschland etwas beschränkt wie ich finde. Weber und Outdoorfchef sind glaube ich Platzhirsche, aber guck doch am besten einfach online:

https://www.bauundhobby.ch
https://www.obi.ch
https://www.jumbo.ch/de/garten-einrichtung/grill-cheminee?sort=price_desc

Danke soweit. Wir machen dass jetzt anders.

Er bekommt nur Kleinigkeiten wie z.B. Buch, Gewürze, Werkzeug oder so und einen Gutschein für einen Grill.
Denn kann er dann lokal kaufen was er möchte (puh - bin ich froh dass ich das von der Backe habe) oder sich per Versand ordern. Er kann dann auch das Budget aufstocken, falls er eine Klasse höher gehen will usw.

:ola::ola:

Danke soweit. Wir machen dass jetzt anders.

Er bekommt nur Kleinigkeiten wie z.B. Buch, Gewürze, Werkzeug oder so und einen Gutschein für einen Grill.
Denn kann er dann lokal kaufen was er möchte (puh - bin ich froh dass ich das von der Backe habe) oder sich per Versand ordern. Er kann dann auch das Budget aufstocken, falls er eine Klasse höher gehen will usw.

:ola::ola:

...Die beste Entscheidung... Hauptsache ihr bekommt das „Zweckgebunden“ hin, nicht dass er sich was gaaanz anderes als einen Grill zulegt... Ambesten schon mal reichlich Zubehör schenken - dann muss er ja quasi..

Zurück
Oben Unten