• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für direktes Grillen, Pizza und wenig Personen gesucht

malak

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir grillen seit ein paar Jahren auf einen Dancook Holzkohlegrill und möchten auf einen etwas bequemeren und vielseitigeren Gasgrill wechseln.
Wir grillen meistens für 3-6 Personen (davon 2 Kinder).

Vor einigen Jahren bin ich über dieses Forum auf den Dancook Grill gekommen und der hat auch wie erwartet funktioniert, ich hoffe durch euren Input den für mich passenden Grill zu finden.

WO wird gegrillt?: Terrasse, nicht überdacht

WO steht der Grill?: s.o.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Im Sommer 1-2 x die Woche, im Winter eher gar nicht

WIE soll gegrillt werden?:

[ 59 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 1 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent (wir würden sehr gern Pizza auf dem Grill gut hinbekommen, aktuell machen wir das über den EBO mit Pizzastein)

UNBEDINGT erforderliche Features:

- langlebig, robust (nicht zu klapprig), praktisch (Fettwanne leicht zu reinigen)
- Edelstahlroste

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: meistens 3-6 Personen, sehr selten bis zu 10, mit dem Dancook sind wir immer zurechtgekommen

Wie hoch ist dein BUDGET?: am liebsten 6-800 €, ansonsten verzögert sich der Kauf

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Schön wäre ein möglichst vielseitiger Grill, mit dem wir auch mal ausprobieren können (z.B. Hähnchen auf dem Drehspieß). Ein Backburner macht für die Pizza vermutlich sinn. Wir essen auch gerne mal ein Steak, ob wir dafür unbedingt einen Keramikbrenner mit >800 Grad brauchen, kann ich nicht sagen. Aus dem Holzkohlegrill bekommen wir das auch vernünftig hin und der wird vermutlich lange nicht so heiß.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Angeschaut bewusst keine, ich bin die Tage zufällig an einem Santos Grill vorbeigelaufen und der hatte auf den 1. Blick einen soliden Eindruck gemacht.

Online habe ich schon etwas recherchiert und preislich wären die Modelle von Burnhard sehr interessant, da es dort über Corporate Benefits auch noch 20 % Rabatt gibt.

Burnhard:

+ Preis
+ Ausstattung
- Keramikbrenner innenliegend

Rösle Videro G4-S:

+Preis
+Ausstattung
- kein Backburner

Santos

-Napoleon
- fällt preislich wahrscheinlich raus

Weber/Broil King hab ich noch nicht geschaut

Schau Dir doch Mal die Eigenmarken von Santos und Grillfürst an. Die sollten im P/L ganz gut sein.
Am WE war bei 360BBQ (Santos) in Frankfurt Lagerverkauf. Vielleicht gibt es noch Reste. Und beim Fürsten unter Sale mal die Retourenliste ansehen. Da ist eigentlich immer was drauf.

Wie hoch ist dein BUDGET?: am liebsten 6-800 €, ansonsten verzögert sich der Kauf

sehr gern Pizza auf dem Grill gut hinbekommen
Also ich kann in der Preisklasse leider nicht viel helfen, aber mein Bauchgefühl sagt entweder weitersparen, oder mit Pizza in „Backofenqualität“ anfreunden. Gute Pizza braucht Bullenhitze, das ist auf dem Gasgrill sowieso schwierig und in der Preisklasse kann ich mir das schlecht vorstellen. Und langlebig und robust ist auch immer relativ 😉.
Ich persönlich bin nach Kohle mit einem Enders eingestiegen und war jahrelang sehr zufrieden. Aber Power und Langlebigkeit hatte der rückblickend nicht.
Deswegen würde ich sowas eher wie eine Brücke sehen um entspannt zu üben und rauszufinden, ob Gasgrillen etwas für einen ist- bis ausreichend Erfahrungen und Budget für einen höherwertigen Grill vorhanden ist.
Viel Glück bei der Suche 🍀

Schau Dir doch Mal die Eigenmarken von Santos und Grillfürst an. Die sollten im P/L ganz gut sein.
Am WE war bei 360BBQ (Santos) in Frankfurt Lagerverkauf. Vielleicht gibt es noch Reste. Und beim Fürsten unter Sale mal die Retourenliste ansehen. Da ist eigentlich immer was drauf.
da schaue ich mal rein, danke für den Hinweis

Konkret hätte ich z.B. diese Modelle im Blick:

https://www.burnhard.de/gasgrills/fred-3-brenner-gasgrill-deluxe-series-3-945517?number=945517
https://www.burnhard.de/gasgrills/big-fred-4-brenner-gasgrill-deluxe-series-3-945527?number=945527

Sehe es wie @CordonHack und würde Dir einen Enders empfehlen. Bei guter Pflege macht der schon lange mit und Du stellst dann im Laufe der Zeit fest, wie weit Du gehen willst grilltechnisch. Kannst dann entweder erweitern (z.B. Pellet Pizzaöfchen) oder etwas neues, was exakt auf Deine Bedürfnisse passt, kaufen.

Die Enders gibt es oft bei Aldi und die sind ganz günstig.

Bin selbst mal auf der Suche nach einer Gas-Lösung gewesen und bin beim Napoleon TravelQ X Phantom gelandet, der kostet keine 500 Euro und Aluguss rostet auch nicht...

Hi. Ich würde eher in einen Pizzaofen investieren und sonst bei Holzkohle bleiben. Gasgrill ist für Pizza eher suboptimal in meinen Augen. Dir geht dauernd Oberhitze bei mehreren Pizzen verloren. Ein Pizzaofen erweitert Deine Range ungemein. Gerade mit Kids. Weiterhin schadet hohe Temperatur dem Gasgrill. Jedenfalls meine Meinung. Mit Deinem Budget wirst auch eher Gasgrill bekommen, der natürlich am Material sparen muss. Wenn es denn unbedingt Gas sein muss.. Enders ist in dem Bereich offenbar ganz OK.Santos auch. Evtl noch Burnhard . Bzgl. Sizzlezone und 800 Grad Trend ist meine Meinung, dass es das nicht braucht für gute Steaks. Ist irgendwie in Mode gekommen. Ich frage mich immer, warum schon mein Vater in den 70ern einfach über Holzkohle gute Steaks machen konnte😉. Im Steakhaus hier kommen die auch tatsächlich noch einfach auf Holzkohle , bei mir auch.. traumhaft lecker. Also, zumindest nach meiner Auffassung: Der Einzug eines Pizzaofens hat hier richtig gelohnt. Wirst aber bestimmt hier auch viele Leute hören, die auf Gasgrill schwören, was auch gut sein kann. Für mich halt nicht. Drehspieß etc würde ich da eher mit gutem Kugelgrill angehen. Bin aber auch Holzkohle und Holzfeuerfan. Deinen Wunsch nach langlebig und robust lese ich oft. Generell schwer zu definieren. Aber tendenziell in Deiner Preisrange noch schwieriger. Edelstahlroste lese ich auch oft. Kann für manche Dinge OK sein. Bei indirekten Sachen ist eh OK. Ich würde aber zB Steaks nie auf Edelstahl machen. Da ist Guss mein Favorit. Viele haben immer irgendwie Panik vor Rost. Alles Frage der Pflege. Bei Edelstahl wird auch kaum nach Materialdicke oder Art des Edelstahls gefragt. Hauptsache man hört dieses Wort. Es gibt aber erhebliche Unterschiede. Steaks werden ferner auch auf Speckstein oder Gussplatte traumhaft. Jedenfalls braucht es nicht 800 Grad dafür. Hatte Beefer, wurde auch verführt. Dann wieder verschenkt. Unnötigstes Gadget, dass mir in den Kopf gesetzt worden ist. Ich möchte Dir nur meine Sichtweise nennen. Ich ergebe aber mit Sicherheit nicht den Anspruch, dass das die reine Lehre ist. Zumindest kannst das einbeziehen, falls es hilft. In jedem Fall wünsche ich eine schöne Grillsaison und viel Erfolg bei Deiner Suche. LG Enzo

Schau dir mal den

Weber Spirit E-325S GBS Black​

an.
Ist aktuell für unter 700€ zu bekommen.
Ich habe den als EPX-smarte Variante.

Da hast du eine wirklich ordentliche Qualität. Eine vernünftige Alu-Druckgusswanne.
Mmn. deutlich besser als Grillfürst, Burnhard etc.

Du hast durch das GBS-System und generell Zubehör ohne Ende.
Zum Beispiel auch einen Pizzastein für´s GBS. Hab ich auch, geht ganz gut :)

Gratuliere zu deinem neuen Sportgerät und nicht vergessen: :bilder:

Dann viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Grill.
:bilder:
Bei Pizza könnte dir auch ein Pizza Cover im Grill helfen.

Hallöchen, ich musste aufgrund eines Wohnortswechsel auch den Grill wechseln. Ich hatte einen Broil King 590 Black Regal, war mein erster, ein spitzen Gerät. Vor ein paar Wochen musste ich mich um einen neuen umschaun. Ich habe mich nach ewigen hin und her für den Napolen Rogue RSE525 entschieden (die Preise beim Broil King haben doch gut angezogen). Von der Haptik hat mir der Broil King besser gefallen, auch hatte der mehr Power. Aber das ist schon Jammern auf hohen Niveau. Letztes WE habe ich meine erste Pizza gemacht, hatte sorge das ich die Temperatur nicht hin bekomme, wurde jedoch eines besseren belehrt. Mittlerweile werden wir 2 ja doch noch Freunde. Bzgl. Pizza habe ich n och viel Luft nach oben, was den Teig betrifft. Werde mich auch wahrscheinlich in weiterer Folge den Pizzaofen von Santos zu Gemüte führen. Ambei ein paar Fotos meiner Pizza, Frau und Tochter waren zufrieden.

Anhänge

• 20230827_120419.jpg
    20230827_120419.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20230827_121056.jpg
    20230827_121056.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20230827_121422.jpg
    20230827_121422.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 62
Na, dann Glückwunsch und wenn du das erste Mal Pizza darin gemacht hast, schreib mal, ob du das wieder tun würdest

Was meinste denn damit? Saison? Verstehe ich nicht.
Moin! Nach einigen Grillabenden und einmal Pizza machen, möchte ich sagen, dass ich den Grill so wieder kaufen würde.

Die Pizza mit dem Trick aus dem Burnhard Video (Edelstahlschale als Erhöhung für den Pizzastein) ist klasse geworden und das ganze auch recht schnell. Man hat 3-4 min. pro Pizza benötigt und musste die zwischendurch einmal drehen, damit es gleichmäßig braun wird. Die Figur lässt aktuell nur begrenztes Grillen zu, weswegen es gerade eher Hühnchen und Salat gibt, in 5-7 kg weniger starte ich aber sicher mal wieder eine neue Runde!
Danke euch allen nochmals!

Werde mich auch wahrscheinlich in weiterer Folge den Pizzaofen von Santos zu Gemüte führen.
Sehr gute Entscheidung. Fand meine ersten Pizzen auf dem Nappi auch sehr gut...bis ich mir für wenig Geld den Cozze Pizzaofen geholt habe. Danach erkennt man das Pizza im Grill eine nette Spielerei ist, aber mehr nicht. Mit einem Pizzaofen ist das ein ganz anderes Level. Im nachhinein bereue ich jeden Taler den ich in Pizza Equipment für den Nappi investiert habe.

Zurück
Oben Unten