• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Einsteiger - nur welcher?

Tommy1986

Veganer
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu im Forum und freue mich auf einen tollen und konstruktiven Austausch mich Euch.

Ich grille seit vielen Jahren mit einem Weber Holzkohlegrill und möchte nun auf einen Gasgrill wechseln, bzw. zusätzlich nutzen, da dieser für mich viele Vorteile bringt.

Da ich bereits einige Modelle angeschaut habe, bin ich von folgenden Modellen sehr angetan:

1. Napoleon Rouge SE 425 (große Sizzle Zone)
2. Napoleon Freestyle (kleine Sizzle Zone)
3. Enders Monroe Pro 3 o. 4 SIK Turbo (Preis-Leistungssieger mit Turbo-Zone)

Nun stelle ich mir die Frage, welcher Gasgrill für einen Einsteiger/Anfänger wirklich Sinn macht und geeignet ist? Der Enders 4 SIK Turbo ist für den aktuellen Preis von 424 EUR sehr attraktiv.
Mir ist allerdings auch klar, dass er mit der Wertigkeit und Verarbeitungsqualität von Napoleon nicht mithalten kann. Der Freestyle wäre sicherlich eine qualitative Zwischenlösung.

Gruß Thomas

Servus,

ich werfe mal noch einen der Schicklings ins Rennen, falls der in Dein Budget passt.

Aus eigener Erfahrung würde ich die Finger vom Enders lassen, mir ist meiner nach nicht mal zwei Jahren unterm Arsch weggerostet, obwohl er trocken stand und auch regelmäßig gereinigt wurde.

Bei den 3 von dir genannten rate ich zum Rogue. Falls du für Alternativen offen bist, wie hoch ist dein Budget?

Ich habe aktuell noch kein richtiges Feeling für das Budget, da es mir sehr schwer fällt einzuschätzen, wieviel Geld man für einen wertigen Grill ausgeben muss. Mir ist bei der Neuanschaffung wichtig, dass der Grill mind. 10 Jahre (gern auch länger) hält und die Ausstattung besitzt, mit der ich "herumexperimentieren" kann. Ich bin nicht so der Fan von dem günstigen kaufen und nach 2-3 Jahren entsorgen.
Als Obergrenze würde ich jetzt mal 1500 EUR nennen, um das Gasgrill Sortiment ein wenig einzuschränken.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Die Produkte der Marke Schickling werde ich mir gerne mal anschauen. Diese kannte ich bis dato nicht.

Bei der Preisklasse werfe ich mal den Broil King ins Rennen
Ich hab mir vor knapp 2 Jahren den Baron S590IR gegönnt und würde ihn sofort wieder kaufen.

Vielen Dank für den Tipp. Den Broil King habe ich mir auch schon angeschaut. Hat einen sehr wertigen Eindruck gemacht.
Ich habe mich jetzt allerdings (auch wegen der Optik) auf Napoleon eingeschossen :-)

Bei Weber sehe ich mittlerweile einen kleinen Innovationsstau in Hinblick auf das aktuelle Preis-Leistungsverhältnis.

Ich tendiere aktuell zum Rouge SE425 oder SE525. Der Phantom Rouge sieht zwar auch super aus, aber ich habe ein bisschen Respekt vor der Reinigung, da ich da schon einige "unschöne" Bilder bzgl. der Fleckenbildung gesehen habe.

Alternativ habe ich mir noch den Prestige 500 angeschaut. Findet ihr den Aufpreis gerechtfertigt?

Ich würde nicht unbedingt nach Anfängerausrüstung suchen.
Hier geht es um grillen und da gehen die Ansprüche und die Anforderungen sehr schnell nach oben.
Ich würde mir die Grills vor Ort ansehen.
Napoleon und BK standen bei mir auch in der engeren Auswahl.
Nach einer Besichtigung war einiges klarer und die Entscheidung stand dann auch fest.

Habe mir, wie Du auch, diverse Grills online angeschaut und bin dann zu den Händlern gefahren um die Haptik zu prüfen. Bei mir ist es dann der Napoleon Rogue SE525 geworden.
Von Verarbeitung über Zubehör und Aussehen/Haptik war er bei mir dann sofort die Nr. 1.
Heckbrenner und große Sizzle-Zone werden dir viel Spaß bereiten und vor allem viel Experimentierfreude 😊

Ich glaube, ich hätte mir den Rouge SE auch schon gekauft. Ich tendiere zu der Variante mit schwarzen Deckel. Vorort ist mir aufgefallen, dass der Deckel nur einwandig ist. Gibt es hier ggf. Probleme bei der Wärmespeicherung? Zudem war der Deckel viel leichter, als bei günstigeren Konkurrenz-Produkten.

Ich glaube, ich hätte mir den Rouge SE auch schon gekauft. Ich tendiere zu der Variante mit schwarzen Deckel. Vorort ist mir aufgefallen, dass der Deckel nur einwandig ist. Gibt es hier ggf. Probleme bei der Wärmespeicherung? Zudem war der Deckel viel leichter, als bei günstigeren Konkurrenz-Produkten.
Doppelwandig ist er nur in der Edelstahl-Version um Verfärbungen außen zu vermeiden. Hat nichts mit der Wärme zu tun.

Achso. Ich hatte bei Youtube einen interessanten Vergleich zwischen beiden Versionen gesehen. Da wurde sogar zwecks Wärmespeicherung empfohlen, eine zusätzliche Wand (wie bei der Edelstahl-Variante) auf der Innenseite zu montieren. Das hat mich ein wenig verunsichert.

Achso. Ich hatte bei Youtube einen interessanten Vergleich zwischen beiden Versionen gesehen. Da wurde sogar zwecks Wärmespeicherung empfohlen, eine zusätzliche Wand (wie bei der Edelstahl-Variante) auf der Innenseite zu montieren. Das hat mich ein wenig verunsichert.
Moin, nachvollziehbar. Ich würde aber tief durchatmen, die Suchfunktion hier nutzen und sehen, dass dieses Thema anscheinend seit mehr als 10Jahren andiskutiert wird. Mein Eindruck ist “doppelwandig” ist nice to have , wenn es schon mal mit dabei ist, aber nicht wirklich notwendig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganzen Schwarzgriller in den letzten 10Jahren dadurch nicht vernünftig grillen konnten.

Zum einen denke ich ziehen jetzt Hersteller mit der doppelwandigkeit bei allen Varianten mit, weil es a) die Konkurrenz so macht und b) es wohl ab einem gewissen Preisniveau Bestandteil und Standard sein sollte. Aber in jedem Falle hier nicht verrückt machen lassen durch einen Influencer, der jetzt zufällig in die Produktion von Doppelwandigen Elemente eingestiegen ist und natürlich jetzt diese glorifiziert.

Zum einen denke ich ziehen jetzt Hersteller mit der doppelwandigkeit bei allen Varianten mit, weil es a) die Konkurrenz so macht und b) es wohl ab einem gewissen Preisniveau Bestandteil und Standard sein sollte. Aber in jedem Falle hier nicht verrückt machen lassen durch einen Influencer, der jetzt zufällig in die Produktion von Doppelwandigen Elemente eingestiegen ist und natürlich jetzt diese glorifiziert.
Die Edelstahlgrills sind doppelwandig, weil sich sonst die Haube verfärben würde.

Ich denke, dass ein doppelwandiger Deckel bei Gasgrills eher unter Voodoo einzuordnen ist. So ein zusätzlicher Wärmespeicher wird ja hauptsächlich bei Longjobs (z.B. Ribs und PP) zur Temperaturstabilisierung gebraucht. Die laufen ja über lange Zeit bei recht niedrigen Temperaturen (mit Kohle oder Holz). Diese Sachen gehen in einem Gasgrill eher nicht so gut, weil diese meist zu viel Temperatur machen. Mein Lex z.B. läuft mit 2 Brennern auf Minimum bis auf 180 Grad rauf. Mit 4 Brennern auf Minimum geht es bis auf 230 Grad rauf. Da brauche ich keinen zusätzlichen Wärmespeicher.

Ein doppelwandiger Deckel sollte auf keinen Fall ein Kriterium für die Kaufentscheidung sein.

Okay, dann ist die Napoleon SE-Serie gesetzt.
Wir schätzt ihr die Rostgröße vom 425 zum 525 ein. Laut Napoleon beträgt die Breite vom 525 gerade mal 14cm mehr. Der Grill sieht aber schon viel größer und massiver aus. Reicht der SE425 wohl aus, wenn man eine Personenanzahl von 2-4 und ab und zu mal 6 Personen annimmt?

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten