• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für schmalen Stadtbalkon gesucht

GrillPhil85

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich suche einen Grill für meinen Balkon in der Großstadt, Platz ist entsprechend leider wenig vorhanden:

Balkon.jpg

WO wird gegrillt?:

Balkon

WO steht der Grill?:

siehe Bild

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

ca. 2x wöchentlich

WIE soll gegrillt werden?:

[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

keine

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

2 Personen regelmäßig, höchstens 4-5 Personen falls mal Besuch kommt

Wie hoch ist dein BUDGET?:

ich habe mir kein Budget gesetzt, ich suche einfach das passende Gerät für meine Zwecke

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Ich suche einen Grill mit dem leckere Rindersteaks zaubern möchte, dazu allerlei Grillgemüse und ab und an mal ein paar Großgarnelen. Natürlich wird auch mal Schein und Huhn oder was anderes drauf landen, Hauptaugenmerk soll aber auf dicken Rindersteaks liegen die ich nach Möglichkeit gerne wie aus dem Steakhaus auf meinem Teller sehen möchte. Wie auf dem Bild zu sehen ist der Platz auf 1,14m in der Breite beschränkt, weshalb es wohl 2-3 Brenner werden dürften. Spielereien am Grill benötige ich nicht, ein Seitenbrenner ebenfalls nicht. Jedoch bin ich mir bei der Sizzle Zone unschlüssig.
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen und werfe auch ein paar Vorschläge in den Raum.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Weber Spirit-E215 GBS (ich gehe davon aus, dass die Seitenablagen abmontiert werden können?)

pro:
- Schlicht und einfach
- Bekanntes Traditionsunternehmen (wohl eher irrational, ich unterstütze aber gerne eine innländische Firma)
kontra:
- nur 2 Brenner
- Preis/Leistung
- keine Sizzle-Zone
- max. 8Kg Flasche möglich

Broil King Gem 310

pro:
- wird lt. Berichten wohl sehr heiß
- Preis/Leistung und günstigster Gesamtpreis
- abklappbare Seitenablagen
- 3 Brenner
kontra:
- ich habe gelesen, dass einige Benutzer wohl die Qualität bemängeln, hierzu gibt es aber sehr unterschiedliche Berichte, jedenfalls soll das Thermometer störanfällig sein
- keine Sizzle Zone

Napoleon freestyle 365 sib

pro:
- Preis/Leistung (nicht viel teurer dafür aber die Sizzle Zone)
- abklappbare Seitenablagen
- 3 Brenner
kontra:
- ich bin mir nicht sicher ob diese Sizzle-Zone überhaupt notwendig ist bzw. ich meinen Steaks überhaupt einen Unterschied anmerke. Männerspielzeug, das keiner braucht?

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich bin absolut kein Grillprofi und werde vermutlich auch keiner werden, ausgefallenes vom Grill steht erstmal nicht zur Diskussion. Schlichte aber köstliche Steaks sollen es sein! Ich freue mich über jeden Tipp, gerne auch zu weiteren Empfehlungen (insbesondere mit Nennung der Vorzüge).

Hallo,
sieh dir doch bitte einmal die Burnhard Grills an. Die haben auch welche mit innenliegendem Keramikbrenner, das spart Platz und die Seitentische müssen nicht montiert werden bzw. sind ab klappbar. Auch von der Verarbeitung und Leistung sind die auf einem guten Niveau.
Viel Erfolg bei der Sportgerätsuche wünscht der Wirt.

Wenn Du wirklich offen für Budget bist, werfe ich Bull Steer Premium ins Rennen. Seitentasche dann weglassen oder nur einen wegen Abmessungen. Massives Teil mit sehr gutem Material. Schub hat er auch..

Kommt draufan, was du für ein Resultat willst. Die Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander.
Was ist für dich das perfekte Steak?
Hat es schwarze Streifen oder eine flächige braune Kruste?
Ist es eher zwei oder sechs Zentimeter dick?
Willst du den reinen Grillgeschmack oder solls auch nach Butter und Rosmarin/Thymian schmecken?
Ist es wichtig, dass der Anschnitt kein bisschen grauen Rand hat oder magst du die verschiedenen Texturen?

Bitte bedenke, dass Grills viel Hitze abstrahlen, sollte die Wand gedämmt sein, würde ich zusätzlich über einen Hitzeschutz nachdenken!
Ich hatte damals auf dem Balkon Styrodur verschalte Wände ... bei mir hat eine Holzwand (Feuchtraum OSB) mit ca 5 cm Abstand zur Hauswand wunder gewirkt

Weber Spirit-E215 GBS (ich gehe davon aus, dass die Seitenablagen abmontiert werden können?)

pro:
- Bekanntes Traditionsunternehmen (wohl eher irrational, ich unterstütze aber gerne eine innländische Firma)

Nur mal als Anmerkung: Weber ist ein amerikanisches Unternehmen, die einzige inländische Firma die Du im Zweifel unterstützt ist der deutsche Händler bei dem Du einkaufst.

Wenn Du ein inländisches Unternehmen unterstützen willst bleibt Dir eigentlich nur Schickling Grills. Schau Dir mal deren Konfigurator an: https://www.schickling-grill.de/gasgrill-konfigurator

Da Du ja im Zweifel aufgrund des Platzes ohne Seitenablagen planst, brauchst Du die auch nicht mitbestellen und sparst Geld. Der Grill selbst ist modular aufgebaut, was bei Deinem beschränkten Platz vielleicht ganz hilfreich ist. Evtl. passt ja vom Platz auch die Variante mit Keramikbrenner auf der rechten Seite und weggelassener linker Ablage, dann kannst Du Steaks schön anbraten und im Grill nachziehen lassen. Mir persönlich gefallen die Schickling zwar von der Optik her nicht besonders, aber was die Verarbeitung und die Hitze angeht liest man eigentlich im Forum hier fast nur positives.

Ich würde eher den Broilking Signet als den Gem nehmen.
Vernünftige Aludruckgusswanne und ein kleiner aber sehr guter Einstiegsgrill.
Hat auch die Dualtubebrenner.

Ui so viele Antworten, vielen Dank!
@Wirt da würden dann wohl der FRED mit 3 Brennern, der mit 3 Brennern und dem Keramikbrenner und der Big FRED mit im Rennen sein, danke für den Hinweis.

@enzoBN mit offenem Budget meinte ich eher dass ich soviel wie nötig für meine Anforderungen aufbringen kann, trotzdem spielt das Preis/Leistungsverhältnis für mich eine wichtige Rolle. Vermutlich habe ich mich an der Stelle schlecht ausgedrückt, ich habe auch nicht gedacht, dass man die kleine Ecke mit so viel Budget ausstatten kann :o. Denkst du denn für meine Anforderungen wäre die Deluxe-Variante nicht ein wenig hoch gegriffen?

@ID73 die Dinger gefallen mir irgendwie überhaupt nicht, aber trotzdem danke für den kreativen Einwurf

@discokrueger das Steak kann auch gerne mal 3 Finger dick sein, schwarze Streifen müssen nicht unbedingt sein. Der Grillgeschmack ist mir am wichtigsten, Kräuterbutter kann man später immernoch drauf tun. Ob der Anschnitt ei wenig grauen Rand hat oder nicht ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich, jetzt wo ich drüber nachdenke vermutlich noch nie das perfekte Steak auf dem Teller hatte...
Ich nehme an, dass die Frage wohl in Richtung Sizzle-Zone oder nicht geht? Ich wäre auf der Suche nach dem perfekten Steak (für mich) durchaus experimentierfreudig.

@Miriadriel ein sehr wichtiger Hinweis!

@flo222 Wow, ich hätte schwören können, dass das ein deutsches Unternehmen ist und bin wohl dem Marketing erlegen. Damit wären wohl die pro´s des Weber Grills vom Tisch und der fällt raus. Die Schickling-Dinger sind tatsächlich schick, siehst du persönlich Vorteile gegenüber den anderen gennanten?

@Nixblicker der scheint aufgrund seiner Größe nicht so gaz geeignet zu sein

Jetzt sind mehr Grills im Rennen als vorher... echt nicht einfach. Ausscheiden tut von den genannten (außer Weber) auch keiner oder? Es ist an der Stelle dann wohl einfach Geschmackssache oder sticht da jetzt einer besonders raus für euch?

@flo222 Die Schickling-Dinger sind tatsächlich schick, siehst du persönlich Vorteile gegenüber den anderen gennanten?

Ich find sie wie gesagt optisch nicht so den Brüller, mir gefällt eher die brachialere Optik eines Broil King, aber sowas ist ja bekanntlich Geschmacksache. Rein von der Verarbeitungsqualität und der Hitzeentwicklung hab ich bisher aber eigentlich nur positives über die Schickling Grills gelesen. Die Grills gibt es auch nicht im Handel sondern nur direkt über den Hersteller. Und was ich bisher so gelesen hab wird da ordentlicher Edelstahl verwendet, ist dann eher ein Grill für die Ewigkeit, also schon was solides.

Vielleicht wäre sowas etwas für Dich auf einem schönen Edelstahltisch, sogar mit Heckbrenner für Spiessbraten

Ui so viele Antworten, vielen Dank!
@Wirt da würden dann wohl der FRED mit 3 Brennern, der mit 3 Brennern und dem Keramikbrenner und der Big FRED mit im Rennen sein, danke für den Hinweis.

@enzoBN mit offenem Budget meinte ich eher dass ich soviel wie nötig für meine Anforderungen aufbringen kann, trotzdem spielt das Preis/Leistungsverhältnis für mich eine wichtige Rolle. Vermutlich habe ich mich an der Stelle schlecht ausgedrückt, ich habe auch nicht gedacht, dass man die kleine Ecke mit so viel Budget ausstatten kann :o. Denkst du denn für meine Anforderungen wäre die Deluxe-Variante nicht ein wenig hoch gegriffen?

@ID73 die Dinger gefallen mir irgendwie überhaupt nicht, aber trotzdem danke für den kreativen Einwurf

@discokrueger das Steak kann auch gerne mal 3 Finger dick sein, schwarze Streifen müssen nicht unbedingt sein. Der Grillgeschmack ist mir am wichtigsten, Kräuterbutter kann man später immernoch drauf tun. Ob der Anschnitt ei wenig grauen Rand hat oder nicht ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich, jetzt wo ich drüber nachdenke vermutlich noch nie das perfekte Steak auf dem Teller hatte...
Ich nehme an, dass die Frage wohl in Richtung Sizzle-Zone oder nicht geht? Ich wäre auf der Suche nach dem perfekten Steak (für mich) durchaus experimentierfreudig.

@Miriadriel ein sehr wichtiger Hinweis!

@flo222 Wow, ich hätte schwören können, dass das ein deutsches Unternehmen ist und bin wohl dem Marketing erlegen. Damit wären wohl die pro´s des Weber Grills vom Tisch und der fällt raus. Die Schickling-Dinger sind tatsächlich schick, siehst du persönlich Vorteile gegenüber den anderen gennanten?

@Nixblicker der scheint aufgrund seiner Größe nicht so gaz geeignet zu sein

Jetzt sind mehr Grills im Rennen als vorher... echt nicht einfach. Ausscheiden tut von den genannten (außer Weber) auch keiner oder? Es ist an der Stelle dann wohl einfach Geschmackssache oder sticht da jetzt einer besonders raus für euch?
Hi. Man kann auch in kleinen Ecken viel Geld stecken. Ich wollte Dir nur mal was nennen, was in meinen Augen auch für das Geld Gegenwert bietet. Ich kenne vom persönlichen Eindruck über Jahre Weber, Napoleon, Santos Enders, Broilking… alles im Umfeld.. und dann halt leider auch Bull🤓. Wenn ich nochmal auf Gas schwenke, was ich aufgegeben habe aktuell, würde ich auf Bull gehen, wenn es Gasgrill werden soll. Allerdings würde ich deutlich ganz anders rangehen und Gasplancha kaufen. Man mag mich steinigen, aber dieses Gesiffe von diversen Säften in die Wannen ist nicht mehr mein Ding. Fleisch muss über Kohle oder Buchenholz bei mir. Ergebnisse der Planchas inkl. der erweiterten Möglichkeiten auch im Verhältnis zum Preis finde ich aber tatsächlich sehr überzeugend. Simogas und Camingaz durfte ich schon erleben. Sehr überzeugend… für mich. So ein Teil wird wohl auch noch einziehen. Natürlich steht dann daneben auch Keramikei und Holzofen. Da ist natürlich viel abgedeckt an Anforderungen, wenn man das denn so glauben will😇. Also.. ich wollte Dir nicht einreden, dass Du mehr als 2 K in Deine Ecke stellen musst. Allerdings ist der Bull als Gasgrill schon was ganz anderes als andere mir bekannte Gaskisten und ich wollte nicht in den Chor der Standardtipps einstimmen. Da hast genug Empfehlungen Gut grillen kannst aber natürlich auch günstiger. Viel Erfolg Dir und dann schöne Saison. LG Enzo

siehst du persönlich Vorteile gegenüber den anderen gennanten?
Ich habe selber den „normalen“ und mit seinen 3 Brennern a 5 kw macht der richtig Hitze.
Mit nur der rechten Ablage müsste das sogar passen, ich messe aber gerne morgen nochmal.
Mir war ein wertiger Grill ohne Schnickschnack wichtig, der nicht gleich brutal groß ist. Die 55x33 cm sind bisher immer ausreichend gewesen. Sind auch zu 90% 2-4 Erwachsene und selten mal 8-10. da wird es dann etwas enger aber es passt.

Top ist auf jeden Fall die Hitzeverteilung und die mehr als ausreichende Power.
Bisher gehts ohne Seitenbrenner… denke aber den gönne ich mir zu Weihnachten. Auch das ein Vorteil des Baukasten. Hast öfter nochmal was zum freuen.

Nächster Bonuspunkt ist der Support vom Hersteller. Die kümmern sich echt um Probleme, wenn was ist.
Schau dir mal einen in Echt an, geht aber nur über ein Portal, selber machen die ja „nur“ DirektVertrieb.

Danke für den ganzen Input, ich glaube ich muss das alles mal in Ruhe abwägen...
Mach das. Gute Nachricht: wenn Du die oben genannten Marken der Grillkollegen nimmst, kannst Du nicht wirklich was falsch machen. Jeder hat dabei nur seine persönlichen Präferenzen. Teuer ist nur, die falsche Frau zu heiraten.. Ein Grill ist am Ende auch nur ein Grill.

Viele Wege führen zu nem guten Steak.
Will ich Grillgeschmack, nehme ich Kohle. Das soll aber auch mit ner Sizzle sehr gut funktionieren (hab ich nicht).
Das geht auch mit sous-vide und danach mit Flammenwerfer bearbeiten oder 30-60s direkt über nem glühenden AZK.

Will ich ein klassisches Steak, werden dicke Dinger indirekt vorgegart, wandern dann in ne gut geheitzte Eisenpfanne und werden zum Schluss mit Butter, Knoblauch und Kräutern überlöffelt. Sind die unter 2cm dick, lass ich das mit dem vorgaren. Sinds sehr viele, mache ich zuerst sous-vide und dann Pfanne oder Gussplatte.

Wichtigstes Utensil ist imho ein guter Kerntemperaturfühler (Thermapen).
Das mit dem fühlen funktioniert nur, wenn man immer dasselbe Steak hat. Ein gut abgehangenes Ribeye fühlt sich z.B. bei 55°KT ganz anders an als ein Flanksteak. Eine alte Kuh ist so weich, dass sie well done ist, wenn sie sich gleich wie ein Entrecote anfühlt, welches die richtige KT hat.

Hier noch die versprochene Messung

Mit abgeklappter (bei mir seitlich eingehängter) Seitenablage ist der Grill 1meter breit.
Denke bei Serie 3 wird das wenn nur ganz wenig abweichen.

IMG_7267.jpeg

Hallo @GrillPhil85, Du hast zwar nach meiner Meinung nicht gefragt, aber bei 1,14 m hast nicht gerade viel Platz für nen
großen, leistungsstarken Grill, deshalb mal meine Meinung dazu:
nen Travelq von Napoleon auf nem Bekväm von Ikea machte sich hier ganz bestimmt en schönes Bild, bei ner Abmessung von 0,75 x 0,50 m ist der wie gemacht für Deinen Balkon, mit 4,4 kw hat er auch ganz schön was unter der Haube.

Gruß Günni
IMG_20230312_184811_BURST008 (2).jpg

Ein kurzes Update weil ich es euch schuldig bin:

Es kommt immer anders als man denkt, ganz spontan wurde es nun ein Bartscher Kontaktgrill 1800 (oben Grill, unten Platte), den ich für lächerliche 75€ kein Kleinanzeigen schießen konnte (die Bürste und die Anleitung waren auch noch dabei). Zuhause kurz mal voll aufgeheizt und für gut befunden, Videos habe ich vorher genug gesehen und hier im Forum wird ja auch viel positives berichtet.
Da ich von den vielen tollen Ideen hier fast schon paralysiert war, bin ich sehr froh, dass es nun in eine völlig andere Richtung ging und ich dafür, wenn auch in einer anderen Rubrik, ein absolutes Qualitätsprodukt zuhause habe. Wenn es meinen Ansprüchen wider erwarten nicht gerecht wird kann ich es immer noch ohne Verlust verkaufen und mir dann eines der oben genannten Geräte anschaffen.
Falls die Kontaktgrillprofis Tipps haben bin ich ganz Ohr.

Wenns die ersten Steaks gibt, was noch ein bisschen dauern wird, da ich den Balkon in der Ecke noch ein wenig herrichten möchte gibts nochmal ein Update!

Zurück
Oben Unten