• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht (~1000€)

Dominik96

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?: Terrasse einer Wohnhausanlage, oberstes Stockwerk.

WO steht der Grill?: Outdoor nur wenig geschützt, im Winter kann er aber auch Indoor gelagert werden

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Hoffentlich 2-3 mal pro Woche (mindestens aber 1 mal, solang es das Wetter zulässt) - bisher haben lange Vorbereitungszeiten bei Kohlegrills das Vergnügen aber getrübt

WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges (bin offen für Experimente mit Fleischersatz, etwa Seitan usw)-> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: -

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Im Normalfall 2, ab und zu bis zu 6 Gäste, weniger als 5 mal pro Jahr auch 10 Gäste

Wie hoch ist dein BUDGET?: eigentlich 1000€, im Notfall bis zu 1150€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Ein lang haltbarer Grill, 10 Jahre sollte er in der Preisklasse mindestens überleben (besser 15).

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Der Napoleon Rogue SE 425 hat mir ganz gut gefallen, Drehspieß und Sizzle Zone finde ich sehr gut, die beleuchteten Drehregler auch. Preislich leider wirklich absolut am Limit & reichen 3 Brenner aus? Die scheinbar hohe Brennerleistung dürfte auch gut sein.

Der Burnhard Earl Royal Series 3-Brenner sieht auch gut aus, insbesondere die Laden überzeugen mich hier, abgesehen davon ist die Brennerleistung geringer und die Verarbeitung wohl auch schlechter (?). Ein Drehspieß liegt dem Burnhard um 1100€ auch noch nicht bei, der Napoleon um 1150€ hätte so einen schon.

DIES müsst ihr noch wissen!: Grillerfahrung von der großen Weber Kugel ist vorhanden, im Laufe der Jahre dann auch mit Moesta BBQ Aufsatz: Darauf habe ich dann auch mit Drehspieß gearbeitet und Pizza gemacht. Später kam ein Keramikgrill dazu, der leider in der aktuellen Wohnsituation nicht wirklich verwendet werden kann und bei meinen Eltern steht. Ein Cozze Pizzaoffen ist ebenfalls seit letztem Sommer vorhanden - der neue Grill muss also keine Pizzen können. Ich komme aus Österreich, der Gegend rund um Wien, bin aber mobil und kann (solang es wirtschaftlich sinnvoll ist) einen Grill auch per Auto abholen. Ausstellungsstücke schrecken mich nicht ab, gebrauchte Geräte sind auch okay, aber nur solange man sie halbwegs zerlegen kann und sie in sehr gutem Zustand sind.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dominik

Moin,
drei Brenner sollten eigentlich bis 6 Leute gut reichen, grillen sollte eh immer neue gemütliche Angelegenheiten sein. Mit 4 Brennern bist du da jedoch deutlich flexibler unterwegs.
Napoleon ist da schon Oberklasse, da kann der Burnhard in meinen Augen nicht mithalten.
Nein, ich sage nicht das der schlechter ist, ich sehe den Nappi lediglich als hochwertiger an.
In Punkto langlebigen spricht auch die Garantie von Napoleon für sich.
Ich selber habe mich da jedoch für Made in Germany entschieden und den Schickling Premiogas XL II gekauft. Alleine schon die Auswahl der Materialen da für sich. V2A und V4A und dickes 2mm Blech überzeugen und verzichtet auf unnötigen Kram.
Da bekommst du bei Schicklinggrill pure Qualität und super Service.
Bei deinem Budget wäre meine Wahl zwischen Schickling und Napoleon mit klarer Tendenz zum Schickling. Beide sollten deine Anforderungen mehr als erfüllen.
Bei Schickling sehe ich auch klar den Vorteil, dass du mit einer qualitativ sehr hochwertigen Basis anfangen kannst und alles nötige nachrüstbar ist, sollte das Budget nicht gleich reichen.
Und V4A, bzw. V2A bekommt kein mitteleuropäisches Wetter kaputt.

Falls du dich für den Rogue SE 425 schwarz interessierst, gibt es gerade (noch paar Tage) auf Alternate ein Angebot für 1.099€. Drehspieß mit Motor sind inkludiert.

Den SE 425 habe ich auch nach langer Recherche, vergleichbarem Budget und Begeisterung für Napoleon bestellt.

Stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung: 3 vs 4 Brenner, Broilking 490 vs Napoleon Rouge vs Schickling vs Santos S-418 (im Prinzip Baugleich zum Earl bis auf den Unterschrank).

Habe mich dann erstmal für 4 Brenner entschieden. 15-20cm mehr Breite stören mich nicht, aber ich gewinne viel Flexibilität (Grille meist nur für 1-2 Personen) und man kauft sich ja nicht ständig einen neuen Grill.

BK ist ausgeschieden, obwohl er 4 Brenner hat, aber die Grillfläche ist so 'klein' wie bei dem Santos S-318 (3 Brenner). Das mehr an Hitze brauche ich nicht wirklich. Das Ablagerost kann man hochklappen. Beim runterklappen im Laden ist es mir hinten rechts immer aus der Führung gesprungen. Fand ich nervend und empfand ich 'billig'.

Napoleon Rouge als 4-Brenner war dann wieder über meinem Budget und Vorort konnte ich auch keine emotionale Beziehung zu diesem Grill aufbauen.

Schickling ist ausgeschieden, weil ich für mein anvisierten Budget lediglich eine Minimalausstattung bekommen hätte (Ausstattungsbereinigt hätte ich ca. 6-700 Euro mehr zahlen müssen, als für den S-418). Ausserdem ist der Gasverbrauch (20kw vs zb 14kw beim S-418) um ~43% höher, was natürlich für mehr Schub sorgt, aber das war nicht wichtig für mich. Grosser Vorteil aber: Langlebigkeit.

Letztendlich ist es dann ein Santos S-418 geworden.

Vorteile aus meiner Sicht:
* Liegt im Budget (~1000 Euro)
* Gute Ausstattung (4 Brenner, Größe Grillfläche, Sizzle, Heckbrenner, Drehspieß, Sehr schwere Gussroste)
* Viele positive Berichte
* Santos soll auch sehr kulant sein (noch keine eigene Erfahrung)
* Im Vergleich zu den anderen 4-Brennern ne Menge Geld gespart (kann ich in 7-10 Jahren wieder in einen neuen Grill investieren oder jetzt schon in Fleisch oder Zubehör)
* Angeblich 10 Jahre Ersatzteilversorgung durch Santos

Nachteile:
* Keine 'Marke', daher nix zum angeben
* Hatte bei mir ein paar kleinere Macken (siehe Thread zum S-418, die ich ausbessern musste)
* Chinaware mit unbekannter Materialzusammensetzung. Wie lange er hält wird sich zeigen, 7-10 Jahre sind meiner Meinung bei entsprechender Pflege aber drin). Er wirkt aber alles andere als billig.
* Keine Garantie wie bei den Markengrills

Bereue meine Entscheidung nicht und bin zufrieden :)

Ich hab mir vor kurzem den Taino Platinum 4+2 gekauft. Hat gute Bewertungen und ordentlich Schub. Insgesamt 20,7 KW! Am Wochenende wird er aufgebaut und ausprobiert. Gibts ab 579,-€ .

Falls du dich für den Rogue SE 425 schwarz interessierst, gibt es gerade (noch paar Tage) auf Alternate ein Angebot für 1.099€. Drehspieß mit Motor sind inkludiert.

Den SE 425 habe ich auch nach langer Recherche, vergleichbarem Budget und Begeisterung für Napoleon bestellt.
Hast du da evtl einen Link für das 1099€ Angebot?

Mein "Problem" mit den 4 Brennern ist, dass ich den Grill dann nicht mehr quer auf den Balkon stellen kann, der ist zwar sehr lang aber nur ~1,45 Meter tief.

Moin, ich habe jetzt auch verglichen und hin und her überlegt.Letztendlich bin ich zu Grillfürst gefahren und habe mir deren Eigenmarke einmal genau angesehen. Da ich keinen Unterstand habe und der Grill immer draussen steht ging es genau um das Edelstahl Modell. Den 521 habe 8xh dann auch gekauft. Gab nichts zu meckern und im X-Deal Paket mit Drehspieß, Motor, Pizzastein, Besteck, Gußplatte Bürste, Räucherbox und wichtig Schutzhaube war ich mit 1099,-€ dabei. Drehkorb habe ich auch direkt mitbestellt. Leider war der mit den 8mm Edelstahlrosten nicht vor Ort somit musste ich bestellen. Heute kam dann die Nachricht das DHL dort abgeholt hat.
Freue mich schon 😃

IMG_20220408_170441.jpg

Hallo,
Beim Santos S418 kann man den rechten Seitentisch abklappen. Dann ist der Grill 130 cm breit und sollte passen.
Ich würde immer einen 4-Brenner einem 3-Brenner vorziehen, wenn es das Budget zulässt. Ein 3-Brenner hat eine vergleichbare Grillfläche, wie Deine 57er Weber-Kugel. Wenn Du mal mehrere Sachen gleichzeitig machen willst, dann kann das schon eng werden.
Die Santos S-Serie ist eine gute Alternative zu BK und Napoleon.

So ich hab jetzt sehr lange überlegt und nochmal gespart und letztendlich ist es der Rogue SE525 geworden - für 1350€ hab ich den bekommen. Sobald das Wetter es erlaubt wird er aufgebaut und getestet.

Zurück
Oben Unten