• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht - bis 400 €

thenightstalker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Titel:
Gasgrill gesucht - bis ???? €
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche tendenz steigend?!
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 65 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg / 11kg wäre nett
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€????
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen, Flachgrills ...
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe eingesehen, dass mit meinem ursprünglich angepeilten Budget (400€) zwar sogut wie alles machbar ist nur nicht mit Qualität. Wenn ich also einen billigen Grill möchte, hol ich mir nen Chinesen für 2-300 €, ich steh aber letztlich doch mehr auf Qualität.

Folglich hab ich mir jetzt folgende Grills näher angeguckt:
Napoleon LEX485 - Eigentlich absolutes Traumgerät, sieht gut aus, hat alles was ich mir irgendwie wünschen könnte (besonders die Sizzle und der Backburner), letzteres muss nicht aber hey ... Man liest aber auch von schlechter qualität > made in China? Dafür ist der mir dann aber zu teuer!? Was meint ihr?

Broil King Monarch 390 - Müsste ich ihm einen Untertitel geben dann wäre es "der Emotionslose". Grau und grau, keine optischen "highlights" kein Schnickschnack und irgendwie wirkt er fast schon zu einfach gestrickt, mit anderen Worten er sieht (auf Distanz) fast schon billig aus obwohl er es nicht ist. Ansonsten bringt er auch alle Features mit die man sich in meiner Situation so wünschen kann wobei er keine Sizzle o.ä. besitzt was aber egal ist wenn die Brenner so auch heiß genug werden!?

Weber Spirit - Hier werde ich nicht ganz schlau aus den Bezeichnungen, es gibt den E und den S und dann noch Classic, Original und Premium. Manche mit Searstation manche ohne, ich habe das noch nich durchschaut. Jedenfalls würde hier die Spirit 3 Serie anpeilen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ganz wichtig vorweg, ich komm aus Österreich, die schönen Angebote in DE helfen mir also nur bedingt weil entweder kein Versand oder extreme Kosten nach AT anfallen.

Jetzt zur aktuellen Situation:
Dezeit grille ich mit dem kleinen Elektro Weber Q1400 Standgriller, der war für den Balkon ideal und hat für 4 Personen immer gute Dienste geleistet ...

Jetzt sind wir umgezogen (Garten, Terrasse etc.) und Kind #2 ist unterwegs, mein bester Kumpel hat auch Nachwuchs bekommen und insofern steigt künftig die Zahl der hungrigen Mäuler. Da ich auch bei Wind und Wetter (vor 2 Jahren auch bei -15°) grille, ist der kleine Weber Q einfach schon am Limit. Für uns alleine genügt er aber wenn Gäste kommen (4-6 Leute) dann ist die Fläche knapp > Bei uns gibt es immer Steaks, ab und an Rippchen und Haloumi Käse und Gemüse.

Indirektes Grillen ist mit dem Q so gut wie unmöglich, würde ich aber gern mehr machen / versuchen. Und auch die Temperatur hält er nicht ausreichend wenn mehr drauf liegt.

Was ich sehr schätze ist der Gusseisernen Rost und die seitlichen Ablagen (auch wenn die zu klein sind).Ob es Gusseisen sein muss weiß ich nicht, gefühlsmäßig ist es aber besser weil (wenn richtig eingebrannt) es eine "Antihaftwirkung" entwickelt. Email könnte ich mir auch vorstellen aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Ein Argument ist noch der Platzbedarf, der Griller sollte kompakt sein, sprich er sollte nur so groß sein wie nötig um eben für +/- 6 Personen grillen zu können, auch indirekt bei Bedarf etc. Die Ablagen müssen Klappbar sein und das ganze Teil sollte sich auch gut transportieren lassen (Rollen). Die Gasflasche muss im Griller Platz finden, Größe der Flasche ist egal da keine Vorhanden ist wird eine passende besorgt.

Ansonsten könnt ihr mich jetzt mit allen Fachbegriffen etc. bombardieren, ich kenn mich nicht aus lol Scherz.

LG und Danke!​
 
bis 400 € würde ich eine Gaskugel empfehlen. Was da sonst so als Grillstation angeoten wird ist eher nix.

Nimm einen Outdoorchef Leon, oder such was, vielleicht schmeisst ja jemand auch den Ascoba gerade raus. 57er Grillfläche wäre sinnvoll.
 
Danke dir!

Ja schön aussehen tun die Kugeln ja eh nur etwas "Unhandlich" finde ich sie. Wobei der Ascona optisch nicht mein Ding ist! Aber was mich wirklich "stört" ist hald, dass man nicht ohne Umbau indirekt grillen kann wenn ich das richtig sehe. Das geht ja bei den "klassischen" Sationen mit 2+ Brennern ganz einfach, oft sogar im Vollbetrieb wenn sie eine 2. Etage haben!? Und das bei dem Preis, schreckt mich irgendwie ;-)

Der ODC von meinem Kumpel ist ein Cairns oder Canberra, der hat so blecherne Ablagen die direkt mit dem Korpus verbunden sind und die werden extrem Heiß. Ob er beim Aufbau was falsch gemacht hat weiß ich nicht aber ich wüsste nicht was man da falsch machen kann!?


LG
 
Die Grillstationen von ODC haben keinen wirklich guten Ruf.

Die Gaskugeln sind aber wirklich top. Quasi die Eierlegende Vollmilchsau zum Super Kurs. Wenn dir der Ascona nicht gefällt, dann nimm doch den Leon. Ich habe jahrelang damit gegrillt, mehrmals die Woche ...
 
ich werf (mal wieder) den Napoleo TravelQ 285, bzw. den pro ein.

Ich hab selbst den pro, und bin begeistert. Handlich, ordentliche Grillfläche, 2 getrennte Brenner, Gussrost. 5 Leute hab ich damit schon satt gekriegt, mehr gehen sicher in Etappen auch. Der pro hat einen Gasflaschenanschluß, bei dem normalen kann man ihn nachrüsten, Weiterer Vorteil des Pro ist der höhere Deckel.

In Verbindung mit dem Grillwagen hast du schon hast du deine Ablagen. Ich hab es mit einem Ikea-Tisch geregelt, der bietet mir auch genug Fläche neben an.

Der Vorteil des normalen ist, das er sich mit dem Grillwagen wie ein Bügelbrett falten lässt, da der Deckel verriegelt ist.
 
Danke dir!

Ja schön aussehen tun die Kugeln ja eh nur etwas "Unhandlich" finde ich sie. Wobei der Ascona optisch nicht mein Ding ist! Aber was mich wirklich "stört" ist hald, dass man nicht ohne Umbau indirekt grillen kann wenn ich das richtig sehe. Das geht ja bei den "klassischen" Sationen mit 2+ Brennern ganz einfach, oft sogar im Vollbetrieb wenn sie eine 2. Etage haben!? Und das bei dem Preis, schreckt mich irgendwie ;-)

Der ODC von meinem Kumpel ist ein Cairns oder Canberra, der hat so blecherne Ablagen die direkt mit dem Korpus verbunden sind und die werden extrem Heiß. Ob er beim Aufbau was falsch gemacht hat weiß ich nicht aber ich wüsste nicht was man da falsch machen kann!?


LG

Ich verstehe deine Ansicht, dass ODC unhandlich ist bzw. sein kann. Ein Umbau während des Grillens ist echt nervig. Hatte bis heute nen Montreux 570G und da habe ich z.B. beim Pizzabacken den Stein immer in der Vulkanposition vorgeheizt und dann die Pizza in Trichterposition gebacken. Hätte man die Vulkanposition gelassen wäre der Boden viel zu schnell fertig gewesen...

Dennoch kann man teilweise indirekt grillen, wenn man die Trichter in der Vulkanposition lässt. Für bis zu 4 Personen mit nicht zu großen Stücken habe ich das immer super hinbekommen. Vulkanposition zum anbraten in der Mitte und ebenfalls in der Vulkanposition aber dann außen zum Garen. Da kannst du Brot draufpacken, Gemüse oder n paar Kartoffeln langsam garen oder auch das Fleisch garziehen lassen. Werden die Fleischstücke zu groß ist es allerdings schwierig, weil dann die Seite nahe der Mitte zu schnell durch ist.

Im Prinzip kann man aber wirklich alles machen und ist gar nicht so sehr eingeschränkt wie man denken mag.

Ob du wirklich besser mit einer Station mit 2 Brennern indirekt garen kannst, ist die Frage...


PS: Bei meinem Montreux ist maximal der Kunststoffgriff am Deckel mal warm geworden aber die Holzbretter an der Seite überhaupt nicht...
 
Du hast doch mit dem Elektro Q eine Flachgrillmaschine. Hol dir ne Gaskugel und dann hast du 57 cm indirekte Fläche. Wenn es sein muss, stell den Q daneben und wirf da die Würstel und Nackensteaks rauf.
Davon ab: Wenn man die ODC Gaskugeln richtig nutzt, kann man fast alles indirekt machen. Ausser Steaks mache ich quasi alles auf indirektem Setup. Auch Würstel. Die werden sogar rundum rösch. Ohne Rallye Streifen. Ich wiederhole mich zwar, aber ich hasse Würstchen, die nicht rundum kross sind!
 
Hi,

danke für eure Antworten! Ich hab gesehen ich hab beim Ausfüllen einen Blödsinn angekreuzt, also ich meine nicht Smoker sondern Flachgrill aber egal.
Irgendwie hab ich gehofft, dass es unter den diversen "Baumarktgrillern" auch den ein oder anderen brauchbaren Vertreter gibt aber scheinbar nicht ..?

War heute bei einigen Baumärkten und hab mir BroilKing, Campingaz und diverse Eigenmarken angesehen. Also rein äußerlich erkenn ich als Laie wenig Unterschiede zwischen den 200 € Eigenmarkenbrutzlern und dem 1000 € Weber Edelteil außer dem Preis. Ok, nicht alle haben Gusseisene Roste und manche wirken etwas klappriger aber die muss man ja nicht nehmen.

Von Campingaz hat mir der Series 3 Woody LX gefallen weil er recht gut zur "Einrichtung" passt > Holzmöbel. Leider kommt der auch serienmäßig nur mit Blechrosten daher aber das kann man ja nachkaufen. Bin aber nicht sicher ob Campingaz was taugt. Mein Schwiegervater hat einen kleinen CG seit vielen vielen Jahren im Einsatz, er hält aber wirklich solide ist er nach so vielen Jahre nicht mehr.

Der Napi gefällt mir von der Idee gut, preislich aber auch nicht ohne, da könnte ich auch den großen Weber in Betracht ziehen. Meine bessere Hälft findet die Weber bzw. richtige Kugeln am schönsten nur der Preis und vor Allem der Platzbedarf stört. Bei Nichtgebraucht sollte der Griller ins Gerätehaus und da ist wenig Platz und eine Stufe, daher sind auch die größeren Brummer nicht so gut.

Meine Vorstellung wäre allerdings so ne Flachgrillstation mit 3 Brennern gewesen, ich hab immer gedacht, damit wäre man am flexibelsten, nen hohen Rost zum Garen und indirekt grillen, getrenne Brenner um unterschiedliche Gerichte gezielt zu garen und nen Deckel mit Thermometer um auch im Winter und an kühlen Tagen optimal zu brutzeln... Vielleicht hab ich da aber auch einen Denkfehler.

Die Lösung mit 2 Grillern ist nicht optimal, der kleine sollte dann weichen!

LG
 
Hab jetzt mal bei Santos ein wenig geguckt, da gibt es ja aktuell 10% mit dem code, damit würde sich noch ein wenig mehr ausgehen aber ich werd aus dem Versand nicht schlau. Laut Versandtabelle kostet Spedition nach AT 50 € aber ich hab mal einen Napi in den Warenkorb gepackt und den Code eingegeben und alles ausgefüllt und er sagt mir dann Versandkosten 0 €!? Wenn das passt ...?

Gibts dort Marken von denen man die Finger lassen sollte oder ist das alles mehr oder weniger gut?

LG
 
Ruf halt mal an und frag, dann klärt sich das sicher auf.

Bei der Auswahl ist deine Frage nur schwer zu beantworten, aber die Sufu des Forums hilft bei Fragen zu einzelnen Modellen sicher weiter :) Gibt sicher viele Topmodelle und auch genauso viele andere
 
Ich würde dir vorschlagen, dass du dir den billigsten Gasgriller holst, der dir irgendwie zusagt. Und wenn du was für 200 Euro im Baumarkt findest, dann hol dir das Ding, bau es auf, bereite ein paar Gerichte zu und guck, wo die Stärken und Schwächen sind. Wo stößt du an deine Grenzen und was wünschst du dir wirklich.

Mit dem Grill kannst du trotzdem für eine bis zwei Saisons einiges machen und wenn er dann auseinanderfällt, weißt du hinterher immerhin, worauf du bei der nächsten Investition achten musst.

Wenn du auf Ratschläge prinzipiell gar nicht eingehst sondern dich zwar bedankst aber weiter nach anderen Dingen suchst, dann kann dir hier glaub ich keiner mehr wirklich helfen.

Du kannst für dein Budget einfach nicht alles zusammen erwarten. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, den Grill gar nicht mal mit 400 Euro anzusetzen sondern was günstiges zu holen und das als günstiges "Lernmodell" zu sehen...

Aber glaub mal nicht, dass Santosgrills nur Premiumgrills verkauft. Die haben genau so billigen Kram wie fast jeder andere Händler auch...
 
Hi,

so würd ich das jetzt nicht sehen, ich hab mir alles angesehen was vorgeschalgen wurde, leider gibt es bei uns hier weder den ODC noch den Napi in irgend einem Laden ausgestellt darum tu ich mir schwer die zu beurteilen, lesen ist eine Sache aber anfassen doch was anderes ;-) Ich hoffe ich finde noch nen Laden der die bei uns hat, ich will Teile ja nicht ausschließen sondern einfach mal sehen.

Nicht falsch verstehen, wenn es nix brauchbares in der Preisklasse gibt dann muss ich eh einen Kompromiss eingehen, ob der nun mehr zahlen oder weniger bekommen lautet ist noch nicht klar. Mein Q1400 hat bisher gute Dienste geleistet nur hab ich jetzt dank Garten mehr Möglichkeiten und in letzter Zeit wra der Q einfach immer am Limit daher bin ich eben auf der Suche.

Ich hab mir heute noch den Landmann Trton 3.0/2.0 PTS angeguckt, der kleine wäre sehr günstig zu bekommen (nach deinem Motto > Übungsgrill), wenn er nicht totaler Mist ist, würde mir der schon gefallen. Der ODC der daneben stand war für mehr Geld eindeutig schlechter verarbeitet fand ich... was die obige Aussage bestätigt, dass die Flachgrillstationen von ODC nicht besonders gut sind.

lg
 
Also wenn du nen kleinen Q hattest, könnte man ja denken, dass ein größerer Q bei gleichem Grillverhalten mehrere Leute satt bekommen sollte. Das wäre mit Sicherheit die einfachste Überlegung, solang du bisher zufrieden warst.

Jetzt beginnt es eigentlich schon mit den wichtigen Fragen... Kannst du dir mehr vorstellen, als das was du bisher gemacht hast? Deine Antwort: JA.

Insofern: Indirektes Grillen = mindestens 3 Brenner
Bei Weber geht das bei 550-600 Euro los mit nem Spirit E310, wenn ich richtig geguckt habe. Da hast du dann nen netten Namen, einen recht teuren Grill für die Leistung, keinen Seitenbrenner, ziemlich teures Originalzubehör.
Bei Napoleon würde da vielleicht in Triumph T410 in Frage kommen, der aber schon bei 650 Euro liegt, dafür aber einen Seitenbrenner und gusseiserne Grillroste hat. Qualitativ würde ich ihn aber nicht besser als den Weber einschätzen.
In den Preisbereichen geht es dann (zumindest wenn ich darüber nachdenke) immer wieder ein Stückchen weiter. Meine letzte halbwegs wichtige Entscheidung beim Grillkauf war: Möchte ich was mit Drehspieß machen? Wenn ich einen Aufpreis für nen Drehspieß schon in Kauf nehme, möchte ich einen Grill, wo man immer die Roste rausnehmen muss für die Nutzung oder einen dessen Haube hoch genug ist, um die Roste drin zu lassen? Möchte ich einen Heckbrenner für die Zubereitung mit Spieß oder reicht mir die Hitze von unten? Möchte ich die Vorteile eines Heckbrenners auch für andere Gerichte wie z.B. Pizza oder will ich es nicht?

Ist für dich vielleicht unwichtig, vielleicht bringt es dich aber auch dazu, dir Gedanken zu solchen Themen zu machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass etwas zu wenig Überlegung vor dem Kauf sehr schnell in Unzufriedenheit enden kann. Eine Überlegung zu wenig. Ärger über die Ausgabe von vielleicht 500 statt 600 Euro. Verkauf eines gebrauchten Grills mit viel Wertverlust und Neukauf...

Deswegen habe ich zum "Testgrill" geraten, bei dem man entweder total überrascht wird und total glücklich ist, sehr wenig investiert zu haben oder bei dem man einfach von Beginn an weiß, dass der nur kurze Zeit überstehen muss, gar nicht so viel an Wert verlieren kann und dass eh auf Dauer was neues kommt.

Es kam einfach so rüber, als würdest du den ODC Kugeln kaum eine Chance geben, weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Dennoch sollten die am ehesten verhälnismäßig hohe Qualität in dem Preisbereich bringen und gleichzeitig sehr viele Zubereitungsmöglichkeiten.

Im Großen und Ganzen bleibt das, was du selbst gesagt hast: Lesen reicht selten für eine Kaufentscheidung. Selbst vergewissern ist schon fast Pflicht. Also Läden abklappern und den Bauch entscheiden lassen ;)
 
Ich hab jetzt sogar nen Laden entdeckt der sowohl Napi als auch ODC hat, da könnte ich die sogar mal befummeln ;-) Wenns nach meiner Frau geht dann ohnehin nur eine Kugel weil die hübsch sind, sie sind aber eben auch nicht so platzschonend wie ein "Kastenwagen" wenns ums "in die Ecke schieben" geht.

Und wenn die genannten doch nicht passen dann tendiere ich jetzt ein wenig zum oben genannten Landmann, der wird derzeit für 280 geandelt und hat mir von der Verarbeitung gut gefallen. Die Berichte die ich bisher so gelesen hab (auch hier) waren durchwegs gut, sodass man dem durchaus eine Chance geben kann. Mein Nachbar hat sich letztes Jahr den Spirit E210 gekauft der ja in einer ähnlichen Größenklasse spielt und er grillt damit auch für 6-8 Leute ohne gröbere Probleme.

Backburner brauch ich nicht, seitenbrenner sind sicher praktisch aber die Küche ist keine 10 Meter weit weg und der Induktionsherd schiebt die Beilagen zügig raus > kann man also drauf verzichten. Pizza würd ich gern machen aber das geht mit Stein bei allen genannten Modellen recht gut was ich gelesen habe. Einzig indirekt ist mit den 2 brenner Modellen, wie du schon andeutest, nicht der Knaller, dafür hat ein Hendel gut Platz unter der Haube und ein Drehspieß ebenfalls.

Ich schlaf jetzt mal ne Nacht drüber, morgen gibts dann erstmal "indoor grillen" und dann sehen wir weiter.

LG
 
Guck mal hier: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=31985

Wenn du den Landmann für dich gut findest, dann ist der hier (grad im Angebot) ja vielleicht was für dich...
Ich persönlich halte im Schnitt von Landmann nichts aber da du den kleineren ja schon angefasst hast, wirst du ja nach deinem Anspruch entscheiden können.
Für diesen Kauf müsstest du dich zwar schnell entscheiden, eine Rücksendung (falls du dich bis zur Lieferung oder kurz danach noch umentscheidest) würde allerdings der Verkäufer tragen.
Somit kein finanzielles Risiko, dass du dich jetzt zu schnell entscheidest...
 
Danke für den Tipp! Der Preis klingt schon verlockend muss ich sagen.

Ich hab nun schon so einige Modelle im etwas höheren Segment angeguckt. Das Problem ist immer das gleiche für mich, ich seh da nen Grill mit 2, 3 oder 4 Brennern, einer schwarz einer silber... Mal mit und mal ohne Seitenbrenner ... Einer für 300 der nöchste für 3.000€ aber ich weiß echt nicht woran ich die Dinger wirklich bewerten könnte ohne jetzt mit jedem gegrillt zu haben. Die Texte lesen sich immer wunderbar, eh klar, die gechnischen Daten beschränken sich auch immer auf die gleichen Angaben und die sind auch meist sehr ähnlich.

Ich hab überlegt, was soll unter die Haube: 2-3 Sorten Grillgut (Steak, Gemüse und Käse, ev. 1-2 Würste), gelegentlich ein Huhn im ganzen (das sollte auch cross und durch werden in akzeptabler Zeit) und ich würd gern mal Pizza und nen Braten machen. Drehspieß als Option für später wäre nett, muss nicht gleich sein aber die Möglichkeit wäre gut.

Glaub ein Gerät mit 3 Brennern wäre optimal, jetzt mal von den Kugeln abgesehen, die muss ich mir wie gesagt auch noch angucken. Da fand ich den Montreaux gut weil der 2 Ablagen hat... Viel Auswahl gibts bei den Gaskugeln ja nicht.

LG
 
Also danke nochmal für alle antworten, ihr habt mir sehr geholfen und darum habe ich nun meine Anforderungen etwas angepasst!

Das Budget hab ich erst mal ausgelassen, ich hab gemerkt mit 400 € geht nichts außer Chinabüchsen und das ist dann wie Lotto.

Wichtig ist mir wirklich, dass man Steaks damit ordentlich angebrutzelt bekommt und ich möchte Pizza und Brathuhn drin mchen, mit oder ohne Spieß, egal. Was da ist ist da. Was ich möchte ist, dass die Gasflasche (auch beim grillen selbst) unten drinnen verstaut bleiben kann > ob 5 kg oder mehr ist mir nicht wichtig da ich noch keine hab.

Soviel dazu, ich hoffe damit könnt ihr was anfangen. Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt, ich hab mir nur gedacht, wenn man bis 400 € nix findet bringt es wenig jetzt 600 € zu sagen usw. Die 1000 Marke ist aber mal ein guter Anhaltspunkt.

LG
 
Zurück
Oben Unten