• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht - Budget 1500 - Fokus indirektes Grillen

Cyberghost

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill gesucht - Budget 1500 - Fokus indirektes Grillen
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[10] % direkt -> Anteil in Prozent
[80] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich bin markenmäßig völlig flexibel. Wichtig wäre mir robustes Material mit wenig "Plastikmüll". Bspw. gefallen mir an den mir bekannten Weber Grills die Regler gar nicht. Verchromtes Plastik und wackelige Regler haben an einem Grill in meinen Augen nichts verloren.​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo,
ich bin Einsteiger und möchte mir einen Gasgrill zulegen.
Kriterien wären für mich:
-starkes indirektes Grillen mit höchsten Temperaturen, nur selten würde ich wenn überhaupt direkt grillen wollen. Dazu überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile von indirektem Grillen
Seitebrenner wäre nötig. Ich möchte auf den Seitebrenner einen schweren Gusseisen Wok (36 cm) von Le Creuset befeuern um im Sommer auch mal draußen kochen zu können.
- ich würde gern auch einen Pizzastein darin befeuern
-Sizzle Zone hört sich gut an, wäre aber kein MUSS
-Ich würde gerne eine große Gasflasche unterbringen und diese dann auch gern wenn möglich komplett "verstecken"
-Fokus liegt auf Qualität und Haltbarkeit und nicht auf dem Preis, natürlich brauche ich keine komplette Außenküche sondern eigentlich nur einen Grill plus Seitenflamme(n).
-Rost gern aus dem Material, das mir die längste Haltbarkeit und besten Geschmack liefert. Hier bin ich völlig offen
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Beste Grüße!​
 
Wenn du nur indirekt grillen möchtest, würde ich dir einen Smoker empfehlen. El Fuego Portland oder wenn es etwas mehr sein darf einen BK vertical smoker. Seitenkochfeld und woken.... da wirst du nicht glücklich werden. Dafür sind die Dingerzu schwach auf der Brust. Schau mal hier im Forum im Wokbereich. Wenn du doch noch direkt grillen möchtest, würde ich zusätzlich noch ein kleineres Gerät a la Weber Q oder Napoleon Travel Q empfehlen.
 
Das was du beschreibst könntest du mit einem Auslaufmodell von der Prestige Serie bei Napoleon bekommen.
Wenn du nur einen einzigen Grill haben willst ist das sicher ne gute Lösung.

Pizza und indirektes Grillen (Low&Slow) sind meiner Meinung nach auf einem Gasgrill machbar, aber kommen nicht an die Qualität von einem HBO oder einem Smoker ran.
Die Frage ist also, wo du dein Fokus legst....
Die beste "Ein-Grill-Lösung" für dich wäre ein Keramik Ei ;-)
DAS kann sehr schnell auf hohe Temperaturen gebracht werden,
kommt bei der Pizza am dichtesten an einen HBO ran,
ist für L&S eins der genialsten Grills...

Sollten es auch mehrere Grills final werden können (so wie bei den meisten hier) könnte sich die Empfehlung noch etwas verändern, aber das Keramik Ei (z.B. Monolith Classic) ist eine top Lösung!
 
-starkes indirektes Grillen mit höchsten Temperaturen, nur selten würde ich wenn überhaupt direkt grillen wollen. Dazu überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile von indirektem Grillen​

Was genau verstehst du unter indirektem grillen? Steak scharf angrillen und danach ziehen oder Pulled Pork und ähnliches?
Mglw. hast du dich da nur verhauen, aber das allg. "indirekte Grillen" braucht alles, nur nicht "höchste Temperaturen". Da wird's Grillgut außen Schwarz und Ihnen blutig :-)
 
sorry, da habe ich mich mit der Interpunktation verhauen: Indirektes Grillen eines Steakes ja, Ich wollte eigentlich schreiben:
"Mit höchsten Temperaturen eher selten", ich hab den Satz ein paar mal umformuliert und leider irgendwie zerlegt.
Ein Wok-Brenner und Pizzastein wären mir schon wichtig, leider hat der vorgeschlagene Napoleon da ja nur die Sizzle Zone, die dafür ja nicht ausgelegt sein soll. Ich habe zwar keine krassen Nachbarn, aber Rauch sollte sich dennoch kaum bilden.
Ideal wäre quasi ein Grill mit indirekten Brennern (2-3 sollten reichen), Ausleger mit Grill mit genug Power zum Wok betreiben und der Möglichkeit einen Pizzastein zu betreiben.
Sizzle würde ich unterordnen.
Reichen die 3,3 KW vom vorgeschlagenen Outdoorchef für einen Wok? Ich lese vielfach viel höhere Zahlen. Auch wenn ichs mir teils nicht ganz erklären kann. Ich will ja nur kochen und nicht den WOk einschmelzen...
___

Der Venezia kommt meinen Vorstellungen glaube ich sehr nah:
-Indirekt
-Wok an der Seite möglich (..?)
-Pizzastein möglich

Was ich irritiert: Kommen da auch unten Steine und Wasser in diese Wanne hinein? Ich dachte immer das wäre zwingend nötig und sehe das dort aber nicht.
 
Also für richtiges "Woken" bedarf es wohl eines richtigen WOK Brenners (hierzu gibt es auch ein Unterforum), aber da kenne ich mich nicht aus. Zum normalen Anbraten und Kochen sollte es ausreichen.
Was meinst du mit Wanne? Beim Venezia?? Da kommen nirgends Steine oder Wasser rein. Was dort unten dranhängt ist die Fettauffangschale.
Oder meinst du das Zubehörpfännchen, welches du unten in den Grill stellst und mit Wasser oder Brühe, Bier, Wein, etc. füllen kanst?
 
Ich bin ein blutiger Anfänger. Das merke ich immer mehr. Ich kenne es von meinen Eltern so, dass sie seitlich zwei Brenner habe und unten ist eine Wanne mit Lavasteinen die in Wasser liegen. So soll das Fett möglichst spurlos verschwinden. Das meinte ich.
Ich muss mich wohl mal in dem Unterforum umsehen, denn der Wok wäre eigentlich eingeplant gewesen.
Quasi Fleisch auf dem Grill und an der Seite auf dem Ausschwenker Gemüse. Wenn diese Seitenbrenner aber wirklich zu schwach sind, wackelt mein Projekt gerade etwas^^
 
Zum Thema WOK...
Wok Gerichte leben davon mit extrem hoher Hitze das Gemüse und Fleisch anzubraten. Unter 10kw Brennerleistung würde ich deshalb noch nicht von authentischem wokken sprechen.
3,3kw ist mit der Herdplatte zu vergleichen...
ich habe noch einen KB5 und einen Roaring Dragon daheim... DAS ist wokken ;-) der Unterschied ist im Geschmack wie ein VW Lupo und einem R8... obwohl beide von VW sind ...

Versuche mal auf einem Seitenbrenner die Sauce für Ribs &Co zu machen... durch die Vorschrift, dass die Gasflamme auch bei Wind nicht ausgehen darf, sind die kleisten Einstellungen immer noch so hoch, dass dir jede Sauce verbrennt. deshalb nutze ich eine Induktionskochplatte auf der Seitenablage ;-)
Mit anderen Worten, die Sizzlezone ist schon somit das Beste, was du mit der Seitenablage und Gas kombinieren kannst ;-)
Wenn Rauch also smoken im Gasi nicht wichtig ist, dass würde ich dir den 500er Prestige empfehlen! die Normale Version hatte ich letztes Frühjahr für 1500 gesehen. Das einzige was dann noch benötigt wird wäre der Drehspieß, den es nur beim Pro dazu gab.
genialer Grill, den ich mir selbst gekauft habe. Bis dato keine Schwachstellen.
aber der beste Rat ist zu einem großen Händler zu fahren und sich dort die Grills live und in Farbe anzuschauen.

Wo kommst du denn her? ggf. kann man dir auch den einen oder anderen größeren Laden nennen :-)
 
OK, dass mit den Steinen gibt es hier nicht, wie bei den meisten anderen Gasgrills ebenfalls nicht mehr. ODC bietet ja auch einen WOK an, den man wohl im Grill (Trichter in Vulkanposition) nutzen kann. Vielleicht machst du dich zunächst einmal bzgl. deiner Anforderung, was den WOK betrifft schlau. Man kann die Seitenbrenner i.d.R. zum Anbraten nutzen, aber eben nicht zum "professionellen Woken", wie beim Asiaten. Hier gibt es aber Brenner, die man separat zum ODC Gaskugelgrill kaufen kann. Dann würde auch ein Ascona ev. reichen.
 
Auf der Sizzle Zone kannst du von allen Seitenkochern noch am besten wokken. An einen Wokbeürenner kommt aber kein Grill ran. Wenn es aber ein Geröt sein muss dann darf es gerne einer mit Sizzle Zone oder ein Keramik Grill sein.
 
Zurück
Oben Unten