• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill gesucht, Budget im Kopf,besondere Umstände vorhanden

matzi1009

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gasgrill.

Bisher habe ich einen Enders Bosten 3 gehabt, der über 4 Saisons seine Sache wirklich ordentlich gemacht hat, aber leider rostet der gute mir nun etwas zu viel. Das Problem ist, dass ich nur einen Balkon habe, auf dem der Grill 365 Tage im Jahr stehen muss.

Eine Grillhaube hatte er aus folgendem Grund nicht.

Bei uns fängt sich der Wind immer sehr gut wenn es stürmisch wird. Das hatte zur Folge, dass die erste original Enders Grillhaube zerfetzt wurde. Die nachgekaufte Univeralgrillhaube hat sich dann beim nächsten stärkeren Wind als Ballon entpuppt. Sprich, der Wind ging drunter und hat den kompletten Grill ausgehoben. Ab da war Schluss mit Grillhauben.

Daher muss der neue Grill auf jeden Fall aus Wetterbeständigen Teilen bestehen bzw. die nicht so wetterbeständigen Teile (z.B. Gussroste) müssen so leicht entfernbar sein, dass ich sie im Winter einfach in die Wohnung nehmen kann.

Ansonsten kommt nun das Formular :)

WO wird gegrillt?:
Auf dem Balkon

WO steht der Grill?:
Balkon. Links offen, hinten offen, vorne Offen, rechts Hauswand

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Ich würde sagen zwischen März und November mindestens 1x pro Woche. Allerdings schäue ich mich auch nicht nur für Burgerpatties + Buns oder für selbstgemachte Pizza den Grill zusätzlich anzuschmeißen.

WIE soll gegrillt werden?:

[ 60] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[? ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[15] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ich brauche weder Heckbrenner, noch seitlich irgend eine Kochplatte.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 Personen, die wie 4 Personen essen und gelegentlich kommen auch 2-4 Freunde dazu

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Bis 800,00 € wahrscheinlich

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Wie bereits oben beschrieben möglichst rostfrei, also vermutlich hoher Edelstahlanteil.
Sollte nicht breiter als 145 cm sein.
Ich glaube 4 Brenner wären schön.
Die Grillfläche muss mindestens 60 cm betragen wegen meiner beiden Pizzasteine (und weil Fläche durch nichts zu ersetzen ist).
Super wäre auf der kompletten Grillfläche eine gleichmäßige Hitzeverteilung. Mein Boston hat hinten richtig dampf und vorne lässt es doch etwas zu wünschen übrig. Das positive ist, man verbrennt sich den Bauch nicht so schnell :)

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Broil King Signet 320 und Baron 420 (2020er Edition) wobei ich bei zweiterem schon fast hängengeblieben bin.
Santos S401 (wobei der eigtnlich zu breit wäre voll ausgeklappt), wobei ich skeptisch bin wenn ein Händler eigene Grills produziert, oder ist da svllt. sogar ein Qualitätsmerkmal? )
Bei Weber habe ich in diesem Preissegement nichts spannendes gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass die Grills in diesem Preissegment ein Eigengewicht von ca 75 -80 kg jeweils haben. Im vergleich mein Enders Boston 3 hatte 37 kg. Ich vermute, dass ich mich vllt trauen würde, wieder eine Grillhaube im Winter auf den Grill zu packen, da ein 80kg Grill nun sicherlich doch nicht so leicht auszuheben ist, wie ein 40kg Grill.

Ich hoffe, dass ich euch ausreichend Input liefern konnte und Ihr mir sagen könnt, ob ich auf dem richtigen Weg bin :)

Besten Dank fürs lesen.

matzi1009
 
Willkommen im Forum. :-)

Hast Du schon mal den Schickling angeschaut?
 
Moin!

Vermutlich auch nicht uninteressant: welche Fläche darf der Grill maximal einnehmen?
 
Wenn du zwischen Signet und Baron schwankst, ruhig den Baron nehmen. Die Grillfläche vom Signet ist nicht sehr tief. Und wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es den Signet von Haus aus nur mit Gussrosten
 
Die nachgekaufte Univeralgrillhaube hat sich dann beim nächsten stärkeren Wind als Ballon entpuppt.
Ich habe auf meinem Napoleon die originale Haube. Die hat seitlich ein Stoffgittergewebe eingesetzt, damit sie sich nicht aufbläht. Wäre vielleicht mal eine Anregung. Zur Grillauswahl trage ich jetzt mal nichts bei...

Gruß

Balkonglut
 
wieder eine Grillhaube im Winter auf den Grill zu packen
Bei uns am Balkon weht es regelmäßig ordentlich, mein Q2400 ist damals regelmäßig auf Wanderschaft gegangen. Jetzt steht alles bombenfest, auch wenn sich die Haube ein bisschen aufbläht.
Edit sagt, @Balkonglut war schneller. :)
 
Wenn der Baron ins Budget passt, ist das eine feine Wahl. Die Original BK Abdeckhaube ist übrigens nicht nur sehr schwer, sondern hat eben auch die angesprochenen Lüftungsschlitze und lässt sich an den Seiten fest verschließen (mit Klettverschluss). Bei den letzten Stürmen hat sich so bei mir (anders als bei der abgedeckten TT-Platte...) gar nichts abgehoben.
 
Kann meinem Vorredner jop nur beipflichten!
 
Schon einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Gerade auch die Antworten, die sich mi dem Thema der Grillhaube beschäftigt haben. Das beruhigt mich alles ein wenig.

Gibts in dem Preissegment Alternativen die man sich unbedingt anschauen sollte und die dem Baron qualitativ den Rang ablaufen?
 
Gibts in dem Preissegment Alternativen die man sich unbedingt anschauen sollte und die dem Baron qualitativ den Rang ablaufen?
Denke, da bist Du sehr gut bedient, allenfalls noch den "normalen" (ohne BB und Sizzle) Napoleon Rogue 525-2 anschauen/vergleichen, den bekommt man ab und an um 850 Euro.
 
Gibts in dem Preissegment Alternativen die man sich unbedingt anschauen sollte und die dem Baron qualitativ den Rang ablaufen?
Ob der auch schon von @Mr. Krabs aufgerufene Schickling dem Baron den Rang abläuft, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Material-, Leistungs- und Service-Qualität, sowie das modulare Konzept von Schickling kann ich nur empfehlen anzusehen. :thumb2:
 
Schickling hat auch eine ordentliche Haube mit Klettverschlüssen auf beiden Seiten.

Siehe Foto Nr. 1 Link
 
So, also ich hatte im Grunde die gleiche Anforderung wie du: vor allem wetterbeständig muss er sein! Kein Dach, kaum anderweitig einen Wetterschutz.
Ich hatte keine Lust einen Haufen Geld für ein Grill auszugeben der mir nach ein paar Jahren durchrostet.

Und hier habe ich mich letztlich nach viel Recherche und Bauchgefühl auf den Schickling PremioGas XL II eingelassen und bin sehr glücklich darüber.

Habe bei Oliver, einer der 2 Schicklingbrüder, am Telefon bestellt und auch noch einiges gefragt, u.a. die Wetterfrage. Und hier war die klare Antwort: kein Problem, die Haube ist eher für den Blütenstaub im Frühjahr.

Also wirklich ein Blick wert. Wollte nicht so viel ausgeben, aber wenn er viele Jahre Freude bringt ist es das wert.

Dazu hat er mächtig Power! Habe die Version mit Tischbrenner genommen.
 
Ich habe mich am Ende dann doch etwas anders entschieden. Ich habe den Broil King 490 gekauft. Warum das auf einmal?

Schon im Eingangspost erwähnte ich, dass ich mir den Baron 420 bereits angeschaut habe. Nachdem der Baron 420 im Shop den ich mir rausgesucht hatte gestern Nachmittag ausverkauft war, habe ich mich dort ein wenig umgesehen.

Dann habe ich mich ein wenig mit dem Heckbrenner und dem Drehspieß beschäftigt und mir dann so gedacht, dass dies auf längere Sicht gesehen wahrscheinlich doch sehr interessant ist. Und beim Kurs von 912,00 € habe ich den Grill im Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gut empfunden.

Jetzt noch die Hülle dazu in irgend einem Shop als Verfügbar finden und dann kann's losgehen.

Ich danke euch allen vielmals
 
Viel Erfolg mit dem Shop und dann viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. :-)
 
So, der gute BAron ist nun eingetroffen und aufgebaut. leider gibt es 1 Problem mit ihm und ohne das ich jetzt nen neuen Therad eröffne, versuche ich mal hier in dem Thread jemanden zu finden, der vllt eine Idee hat.

Der Seitenbrenner zündet nicht. Kurios daran ist, es kommt Gas, denn mit dem Streichholz hat es wunderbar funktioniert und ich sehe am Zünder einen kleinen Funken. Das heißt, normalerweise gitb der Zünder den Funken, Gas entzündet und Seitenbrenner läuft....Bei mir faktisch nicht.

Jemand dazu eine Idee?
 
Beim versuch den Zünder etwas locker zu schrauben um ihn auszurichten hab ich die komplette Platte einmal nach oben gedrückt und wieder in die Ursprungsposition zurück, da die Schraube so fest sitzt. Jetzt funktioniert es :)

Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten