• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill HORI 5011 BBQ Neuer Grill

Muschu112

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich wollte hier meinen Erfahrungsbericht zu einem tollen Gasgrill teilen.

Es handelt sich um den Grill-HORI 5011 BBQ-.

Warum dieser Grill ?
Eigentlich wollte ich mir den Zunda 1502-B Master zulegen. Dieser wurde ja hier mehrfach sehr positiv bewertet, was mich dann auch zu dem Kauf bewogen hatte. Nachdem ich mir den Grill direkt bei Zunda bestellt hatte, teilte mir man nach 2 Wochen mit, das dieser nicht mehr lieferbar wäre.... Hmmm was nun... also habe ich im Internet recherchiert und bin schließlich auf den HORI BBQ 5011 gestoßen. HORI steht für Holzrichter GmbH.

Beim ersten optischen Eindruck muss ich sagen, der sieht ja genau so aus wie der Mayer-Zunda 1502 !! Nachdem ich mir von beiden Grills die Bedinungsanleitung angeschaut habe, kann ich nur sagen: bis auf die Farbgebung sind diese beiden Grills absolut gleich.
Also, bestelle ich den HORI bei dem Händler Casando. Auf der Homepage steht der Grill für 799€, in Ebay wird er aber von Casando für 699€ angeboten !!
Das Ding wurde bestellt und kam innerhalb 1 Woche dann per Spedition auf Pallette.

Die Verpackung war sehr gut. Jedoch ist der Karton sehr unhandlich und man sollte den mit 2 Personen dann bewegen.

Zum Aufbau:


Der Grill ist extrem gut verarbeitet. Überall wo man was verschrauben muss, sind verstärkungen eingelassen und man muss keine Angst haben, dass hier was aufplatzt oder überdreht wird.
Das Material ist extrem hochwertig und sehr passgenau verarbeitet. Der Aufbau dauerte ca. 90 min. Danach muß ich sagen, war ich sehr begeistert. Alles an diesem Grill ist TOP. Die Gasflasche anschließen und mit dem elektrischen Zünder sprangen sofort alle Gasflammen an... wieder TOP.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau:

Sehr stabile und große Räder mit Feststellbremse

Ansicht von hinten ohne Schutzblende

Hinweisdaten innerhalb der Türen.

Fettauffangwanne ist aus hochwertigem Edelstahl und leicht zu entnehmen. Darunter befindet sich eine
große Auffangschale, ebenfall leicht zu entnehmen. Die Brennerabdeckungen im Garraum sind ebenfalls aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.

Rückwandbrenner




der fertige Grill.

Abschließend kann ich nur sagen: Es war auf jeden Fall eine richtige Entscheidung diesen Grill zu kaufen.
Jetzt fehlen noch die Ergebnisse von den ersten Grillevents.... diese folgen dann auch.

Gruß
Andreas

hori-bbq-gasgrill-5011-schwarz-54160098.0.detail.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Rad.jpg


Rückwand.jpg
 

Anhänge

  • hori-bbq-gasgrill-5011-schwarz-54160098.0.detail.jpg
    hori-bbq-gasgrill-5011-schwarz-54160098.0.detail.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 8.327
  • 1.jpg
    1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 8.858
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 9.356
  • 3.jpg
    3.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 8.708
  • 4.jpg
    4.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 8.876
  • 5.jpg
    5.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 8.449
  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 8.776
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 8.664
Glückwunsch zum neuen Grill.
Sieht tatsächlich genau wie der Zunda aus. Nur leider etwas teurer.
Trotzdem immer noch ein guter Preis.
 
Die horis waren ne zeit lang im ebay um Werbung zu machen ab 1 Euro und der 5011er wurde meist so zwischen 380 und 550 Euro teuer.
Den aktuellen Festpreis finde ich zu hoch, wenn ungewiss ist, wie lange es da Teile für gibt.
 
Hori, Zunda... ich glaube ich lese die verkehrten Bücher. Hab ich noch nie von gehört. Ob ich da einige hundert Euro für investieren würde? Wat der Bauer nicht kennt, dat kauft er nicht.
Viel Spass aber mit dem neuen Gerät. Imposant ist er ja.
 
Hallo Muschu112,
nach dem ich den Hersteller nicht kenne und auch keinen Bekannten habe der mir dazu was sagen kann, ich im Internet nichts findeund ich mich auch für so ein Grillgerät interessiere, habe ich ein paar Fragen zu Deinem gut aussehenden neuen Grillgerät:

- Ist das Edelstahl was da verbaut ist oder nur Blech?
Wenn es Edelstahl ist welche Güteklasse 430 oder 304 (V2A) oder 316 (V4A)​
- Sind die schwarzen Seitenteile auch aus Edelstahl?
Pulver beschichtet oder emaliert?​
- Kennst Du die Leistung der einzelnen Brenner?
- Aus was ist die Wanne unter dem Grill aus Aluguss oder Blech doppelwandig?
- Passt eine 11kg Gasflasche unten rein und es auch erlaubt die unten rein zu stellen?
- Wie lange hast Du den Garantie auf das Gerät?
- Hast Du eine Ahnung ob die eine Liefergarantie für Ersatzteile haben?
Wenn ja, wie lange stellen die Ersatzteile zur Verfügung?​

Vielleicht kannst Du die eine oder andere Frage beantworten.
Wie grillt das neue Sportgerät den nun?

Danke für Deine Antworten - Frankenholgi
 
@Muschu112
da ich aktuell auch gerade auf der Suche nach einem neuen Grill bin, bin ich auch auf den HORI gestoßen.
Mittlerweile hast du ihn ja schon ein paar Monate! Wie zufrieden bist du? Erfahrungsbericht? Bilder? ;)

Wäre super, wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest!

vielen Dank!
 
ich glaube fast dieser Beitrag war eine Werbeaktion. Glaube nicht das da noch eine Antwort kommt.
 
So dann ein Beitrag von mir.
ich hab mir den 4011 gekauft, also das gleich Model nur mit 4 Brennern.
Ich hab den jetzt schon einige male im Einsatz gehabt und auch schon gut 20 Liter Gas durchgejagt.
Ich komme von der Kohlefraktion und werde weder meine Watersmoker, Smocker noch meine Schwenker sowie den billtigen Trepo Kohlegrill
wegschmeissen. Ich wollte nur was unkomplziertes für Steack Rotesserie und Bürger(Griddelpläte).
Das macht der Hori super. Indirekt geht auch hervoragend. Mit Bratwurst Chickenwings hab ich allerdings ein Problem.
Und das hatte ich auf allen Gas-grills an dehnen ich bis jetzt stehen dürfte egal welche Marke und welche Preisklasse.
Ein sauber eingeregelter Kohlegrill gipt m.M. nach einfach eine gleichmässigere Hitze ab.
Trotzdehm will ich Ihn nicht missen. Ich bin ja machmal auch so bescheurt und schmeiss 2 Grills an.

Frank
 
weder am q220 oder am Summit hab ich Probleme mit Rostern (hochdeutch Braaaahhhhhhhhwurrrrst), Steaks, Chickenkeulen oder -Brust. Richtig vorheizen und schon stahlen die Flammschutzleisten oder Flavour Bars genug und gleichmäßig Infrarotwärme ab. Beim Q muss hingegen das Gussrost auch erst gut auf Temp. gebracht werden.
Bei günstigeren Modellen kann die Hitzeverteilung natürlich abweichen und ungleichmäßig ausfallen aber auch damit läßt sich arbeiten wenn man den Grill kennt. Alternativ die Flavour Bars rausnehmen oder anders verteilen, soweit das geht.
 
@ das war jetzt ja klar,

Ich bleibe aber bei meiner Aussage.

Und ich hab auch schon auf sehr hochwertigen Gas-Grills gegrill (auch einen Summit)
Das kann mein 90€ Tepro besser (nur für die von von genanten Bereiche). Meine Meinung.
Und ich habe hochrpreisiges Grillgeräte in meinem im Sortiment, warum sollte ich das also sagen.

Sorry das musst Du ein wenig differenzieren.

Frank

PS: Habe es gerade noch mal gelesen. Ich mach meine Wurst selber. Und sorry aber der Ton ist scheisse
 
Keine Ahnung was dich an meinem Beitrag stört?! Zu deinen Wurst und Chickenwings Probleme gibst du leider zu wenig Informationen, vielleicht kann dir geholfen werden...

Meine Wurst, die wir meistens Roster nennen (regional bedingt) macht keinen Scheißton.
 
@

erstmal sorry mein Ton war überzogen. :-)
Mann sollte nicht in 2 Fred`s gleizeitig unterwegssein.

Wenn ich Flach und Dirkekt grille bleibt meine Aussage aber bestehen wenn es 50 und mehr Leute sind
was bei mir 2-3 mal im Jahr der Fall ist. Da ist Kohle (Holzkohle keine Brickets) besser als der Gasgrill.
Wenn ich schnelle Regel-strecken haben will dann ist der Gasgrill klar besser.

Hier ging es ja um den HORI und der ist m.M. nach für das Geld echt in Ordnung. Klar ist ein China Clon
aber nicht schlecht verarbeitet und wenn man die Chance hat den auf Ebay zu schiessen (wird dort zur Zeit als B-ware ab 1 € verkauft
meiner war orginal verpackt ohne jeglichen Mackel)
durchaus ein Schnapper.

Frank
 
Hallo,
Ich bin ein wenig ratlos und neu was einen Gasgrill angeht.

Bein Aufbau meines Hori 5011 ist mir aufgefallen, dass beim Anschluss des Infrarotbrenners eine Lücke mit Luft von ca. 3 cm ist. Ist dieses gewollt oder Fehlt ein Teil. Lt. Montage Anleitung ist dort nichts zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
 
Hallo Snufer

Photo geht nicht sonst könnt ich es mit meinem 4011er Hori vergleichen.
Bitte nochmal einstellen (Hochladen)

Frank
 
Hallo Snufer,

Du meinst den übergang Messingrohr (Gasführend) zum Sammler Infrarotbrenner. Wenn ja das ist bei meinem auch so.
Abdeckung fehlt aber noch ;-)
Viel Spass mit dem Teil. Ich hab den BB mit Haxen / Hähnchen und Drehspiess schon ausgiebig getestet ;-)
Tipp mach die Gussroste erstmal sauber und dann schön einbrennen.
Die Griddelplatte zum Hori ist auch zu empfehlen macht für Grillgemüse Cheesburger und ähnliches echt Spass.

Frank
 
Hallo
wollte mal fragen wie es denn mittlerweile mit euren Erfahrungen aussieht. Immer noch Positiv? Gibt es mittlerweile etwas negatives zu berichten?
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus?
Mfg
 
Mir sind 2 Stege weggegammelt. Sind konstruktiv zu dünn und zu nah am Brenner.
Das stört aber nicht. Die Gussroste haben das gleiche Problem wie bei meinen Kollegen die
Marken Geräte haben. Die wollen immer geölt sein und dann ist alles gut.
Generell werden die meisten Grills kaputt gereinigt, mit Mitteln wo ein Blinder die Gefahrenzeichen ertasten kann.
1 mal im Jahr durch Kärchern (am besten mit heissem Wasser also Brenner) dann braucht es keine Chemie und direkt wieder Ölen.
Meiner steht jetzt schon ohne Abdeckhaube Ganzjährig immer draussen. Und alles ist OK.
Wird 1-2 mal die Woche benutzt und macht seinen Job.
Von mir einen Daumen hoch. Bin zufrieden und für die paar Euro die ich bezahlt habe ein echter Schnapper.

Frank
 
Zurück
Oben Unten