• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill im freien überwintern?

rofl0r

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich habe einen Weber Genesis und würde den auch gerne im Winter hin und wieder einsetzen. Der Grill steht bei uns auf der Terasse und wird (wenn der Wind nicht stark weht) auch nicht nass. Nun die Frage an die Experten: macht das dem Grill was aus? Die Verarbeitung bei Weber ist doch recht ordentlich, da duerfte ein bissel Feuchtigkeit doch nichts machen? Macht eine Abdeckhaube überhaupt Sinn? Ich weiss noch von meinem ollen Landmann Grill das es immer eine laestige Fummelei war...und dann hat man je nach Wetter eine schmutzige Abdeckhaube rumfliegen.
Wie überwintert Ihr euren Grill?
 
ich denke bei diesen Anschaffungspreisen macht eine Abdeckung auf jeden Fall Sinn. Denn: Wenn du schon eine verdreckte Abdeckhaube hast, hast Du ohne Haube natürlich einen verdreckten Grill. 8) Und gerade wenn der Grill auch feucht werden kann, würde ich nix riskieren...

achso, mein Grill steht in einem Schuppen und wird bei Bedarf schnell "ausgeparkt". Ist ne Sache von 1 Minute
 
Guck aber, daß die Abdeckhaube atmungsaktiv ist. Ansonsten blüht darunter der Rost.
 
Natural Born Griller schrieb:
Guck aber, daß die Abdeckhaube atmungsaktiv ist. Ansonsten blüht darunter der Rost.

Also die Teile fuer den Weber sind aus Vinyl, ich habe keinen Plan ob das atmunksaktiv ist. Aber nach den Bildern bleiben unten etwa 10cm, somit sollte die Belueftung kein Problem sein. Eigentlich braucht man die Abdeckhaube ja dann auch nur fuer den Herbst/Winter, mir graut es halt vor der staendigen Fummelei mit solch einer Abdeckhaube...
Wer hat den sonst Erfahrungen, was die Rostanfaelligkeit bei Weber angeht? Ich haette hoechstens bei der Rueckwand und den Seitenwaenden vom Unterschrank Bedenken. Alles Andere ist ja eigentlich entweder aus Edelstahl oder Pulverbeschichtet (oder sowas).
 
Unten 10 cm offen reicht schon mal nicht, WENN das Gewebe nicht breathable ist. Das Schwitzwasser greift die Kiste an. Weiß zwar nicht, wie schnell Dein Grill rostet, aber ich hab da leidliche Erfahrungen mit einem meiner Moppeds gemacht.

Knobi hat für seinen Smoker eine atmungsaktive Moppedplane. Irgendwo gibts nen Fred dazu.

Edit
Kuckst Du: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-wie-ueberwintern.88901/#post-37244
 
rofl0r schrieb:
...
mir graut es halt vor der staendigen Fummelei mit solch einer Abdeckhaube...
...

Die Gaskocher(griller) mal wieder :cry:

Das Wörtchen "staendigen" hat Dich allerdings gerettet. :D :D

SCNR

Mit Gasgrill habe ich zwar keine Erfahrung, aber sicher ist sicher und besorg dir besser eine wasserdichte und amtnungsaktive Abdeckung. Bietet sich auch für Holzmöbel im Garten an.

Ansonsten ist der beste Platz im Freien für Grills usw eine windige und vor Regen geschütze Stelle. Bin sogar am überlegen ob wir uns nicht einen Carport in unseren Windkanal entlang des Hauses stellen. GöGa kann dann auch im Frühling/Herbst die Wäsche draußen aufhängen. :D :D

Ist natürlich nur ein Arg. um GöGa zu überzeugen. Ist ja klar wer sich dann dort breit macht. :mosh: :smoker: :DO: :bbq:


:prost: :prost:
 
Hab auch vor meinen Grill im Freien zu lassen über Winter(mit original Überzieher).Gegen Gammel und Rostansatz hab ich mir gedacht einfach alle paar Tage zu grillen. :kugel:
 
Hmmm...nu bin ich aber am Ueberlegen.
Dieser Ueberzieher:

http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/525.pdf

ist deutlich guenstiger, als ein originol Weber Teil. Bin mir bei den Abmessungen nur unsicher. Ich muss den Genesis Platinum mal genau messen. Hab aber gesehen das in meiner Naehe ein Haendler ist, muss da mal hinfahren.
 
Zurück
Oben Unten