• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill in Holz-Tisch einbauen?

olimer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ich lese hier schon eine gaaanze Weile mit und habe auch viele Infos und Ideen gefunden. Aber bei meiner jetzigen Problematik habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Holztisch gebaut und darin einen Dancook 1800 Grill eingelassen. Die Problematik an meinem Sportplatz ist eine Ytong-Mauer und dahinter Erdreich mit vielen alten Wurzeln drin. Davor die Terrasse 3x4m mit nem Carport als Überdachung. Der Grilltisch musste also auf die "Anhöhe" ausweichen, damit noch genug Platz zum Speisen ist.

Viele Worte, die eigentlich durch das angehängte Bild ersetzt werden können ;)
Abreißen kann ich die Mauer nicht. 1. Fehlt mit das nötige Werkzeug dafür und 2. spielt der Vermieter da nicht mit

So, NUN bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Gasgrill zuzulegen und diesen anstelle der Kohle-Kugel in den Tisch einzulassen. Bestimmt ist es wesentlich einfacher einen neuen Tisch zu bauen, aber das ist ein anderes Thema...

Die Fragen sind nun:
Wie heiß wird ein Gasgrill an den Seiten und hinten? Heißer als die Dancook-Kugel? Diese habe ich mit ca. 1cm Abstand zum Holz mit dem Edelstahlring im Tisch befestigt. Da bruzelt nichts.

Der Unterschied zwischen einem Stand-Gasgrill und einem Einbau-Gasi ist neben dem Untergestell und den Seitentischen doch nur, dass die Fettwannen oder -Behälter beim Einbau nach vorne und beim Stand nach hinten entnommen werden, oder? Ich habe mir nämlich einige Standgrills angesehen, die lassen sich ja mit "Schraubadaptern" auch zu Einbaugrills umbauen. Oder liege ich da Falsch?


So, das war es erstmal mit meinen Fragen

Ich freue mich schon auf eine angeregte Unterhaltung mit euch

Gruß, Olli

2017-04-09 20.17.23.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-09 20.17.23.jpg
    2017-04-09 20.17.23.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 5.087
Ich frag jetzt mal mal warum du so an diesem Tisch festhältst?!
Es gibt div. freistehende Gas-Grillgeräte mit außenliegenden Arbeitsflächen ......
Und was soll's denn überhaupt für ein Gerät werden, welche Brennerleistung ist gewollt, was darf es kosten, für wieviele Personen soll es ausgelegt sein und wie häufig wird es genutzt?
Deine Fragen lassen sich ansatzweise nur dann beantworten wenn du die Vorstellungen genauer spezifizierst.

Edit sagt: Die Liga von Einbaugasgrills ist IMHO nicht für Holztische vorgesehen sondern für gemauerte Outdoorküchen mit Arbeitsplatten aus Granit, Mamor oder ähnlich feuerfesten Materialien
 
Wenn du den Tisch unbedingt erhalten möchtest, könntest du ja die Tischplatte rund um Grill großzügig aussparen und dort eine hitzebeständige Arbeitsplatte einpassen. Mit einer entsprechenden Unterkonstruktion wäre das die sicherste Lösung.

Ein portabler Gasgrill auf den Tisch gestellt wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber von den Anforderungen her meist keine echte Alternative...

@Quali-Fire : Olimer hat das Problem, das er ja die Stufe unter seinem Tisch nicht los wird, einen Standgrill davor möchte er aus platzgründen nicht und obendrauf hätte er eine Arbeitshöhe von geschätzten 140cm...
 
Olimer hat das Problem, das er ja die Stufe unter seinem Tisch nicht los wird, einen Standgrill davor möchte er aus platzgründen nicht und obendrauf hätte er eine Arbeitshöhe von geschätzten 140cm...

Habe ich verstanden, aber was spricht dagegen die "Stufe" in der Tiefe zu vergrößern um somit ein Sportgerät auf dieser Modifikation zu platzieren? Alles andere ist aus meiner bescheidenen Sicht nur Flickwerk.

Edit sagt: Arbeitshöhe von 140 cm erfordert Plateauschuhe beim grillen :superlol:
Yepp...ne gescheite Lösung ist wohl nicht ganz einfach.
 
Hallöle
Erstmal Dank für die ersten Antworten.
Welchen Gasi ich mir holen werde, weiß ich noch nicht. Er sollte 3 oder 4 Brenner haben. Seitenkocher brauch ich so nicht, ich habe einen portablen Gaskocher, den wir auch noch nie benutzt haben...
Einen großen Tisch möchte ich schon ganz gerne haben, da es ein relativ weiter Weg von der Küche da raus ist. Da kann man schön das Fleich und Wurst in Boxen hinstellen und da dann rausfischen. Ich wüsste sonst auch nicht, wohin damit. Vor dem Tisch hatte ich die Kugel außerhalb des Daches aufgestellt und dann die Lebensmittel auf einem Servierwagen. War alles nicht so prickelnd. Nun mit dem Tisch aber supi.
Falls ihr jetzt auf die Idee kommt, dass ich mir da was mauern soll (Hut ab vor den Outdoor-Küchen hier). Aber wir wohnen da zur Miete. Das könnte ich beim Vermieter bestimmt durchkriegen. Nur wenn wir da mal ausziehen (wollen oder müssen), dann freut er sich und ich kann im neuen Heim von vorne anfangen. Daher der Tisch. Wenn wir jetzt den Standort wechseln sollten, so brauche ich nur 2 neue Beine und schon ist der Tisch wieder einsatzbereit.

Hanzi hat das schon richtig verstanden mit der Stufe. Es ist halt ne Ytong-Mauer, die der Vermieter da hingebaut hat und dahinter war mutterboden mit viele Wurzeln von alten Tannen drin. um das ein wenig pflegeleichter zu machen, habe ich da Estrichbeton drüber geschüttet und dann mit Außen-Nadelfilz belegt, den wir vorher auf der Terrasse hatten (neu ist der schwarze). Auf dem Bild erkennt man (vielleicht) dass die hinteren Beine ca. 30cm kürzer sind als die vorderen. Das Dach des Carports ist 5m lang und die Platten der eigentlichen Terrasse 4m. den restlichen Meter vom Dach habe ich so weit wie es ging nach hinten über den Grilltisch gezogen. Mit Rauch habe ich da keine Probleme, da es hinten zu allen Seiten abziehen kann.

Woraus sollte denn so eine Hitzebeständige Arbeitsplatte bestehen? Die Idee hört sich gut an.

Ein Standard-Standgrill müsste entweder also davor oder oben drauf stehen. Beides nicht so gut, weil dann der "Esstisch" vorne nicht mehr unters Dach passen würde und ich aus meinen Plateauschuhen raus gewachsen bin. Die Mauer wie oben schon gesagt soll stehen bleiben.

Hier sind doch bestimmt schon Sportler am Sporten. Vielleicht habt ihr ja so ein Infrarot-Thermometer, mit dem man die Wärme oder Hitze an den Seiten und hinten mal messen kann.

Gruß, Olli
 
Zurück
Oben Unten