• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill in Waage aufstellen ohne Betonsockel

snoopy7d

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So ,ich möchte euch Heute meine Lösung für das Ausrichtens meines Grills zeigen.
Die Terrasse ist bei uns so angelegt das der Boden ein Gefälle hat ,das das Regenwasser vom Haus in den Garten läuft, somit Steht der Grill immer etwas schief, was beim Grillen kein Problem ist stört mich aber beim verwenden der Gussplatte oder wenn man eine Pfanne auf dem Seitenkocher hat und das Fett sich in einer Seite der Pfanne sammelt.
Eine gewisse Zeit schon, habe ich das durch unterlegen verschieden hoher Platten etwas ausgeglichen, was aber keine Dauerlösung sein sollte.
Erster Gedanke ,ich mach mir dort einen Sockel aus Beton hin, da aber sich ein Ablauf für das Regenwasser und ein Kontrollschacht für die Dachrinnenablauf dort befindet, musste eine Lösung her die man mal Wegnehmen kann.
Beim Fernsehen bzw Werbung schauen kam mir jetzt die geniale Idee, in einer Baumarktwerbung wurde gezeigt wie einfach man eine Terrasse mit Kunststoff Stelzlager ausrichten kann, Also den grill auf eine Platte stellen und mit diesen Lagern die Platte ausrichten.
Ich habe mir 6 Stelzlager bestellt und habe mich für einen Siebdruckplatte mit 21mm dicke entschieden. Die Platte habe ich mir aufmein Maß von 100 cm x 80 cm bestellt,
auf die Platte habe ich gleich noch 2 Hartholz leisten geschraubt welch die Räder an der einen Seite des Grills sicher fixieren, so steht er ohne zu Wackel, fest und sicher.
Die Schnittkanten der Siebdruckplatte habe ich mit Bootslack versiegelt.
Nun die Bilder:

Vorher:
P1050288_DxO_FZ1000.jpg


Stelzlager:
P1050285_DxO_FZ1000.jpg


Nachher:
P1050297_DxO_FZ1000.jpg

Blick unter die Platte
P1050295_DxO_FZ1000.jpg

Gerade:
P1050296_DxO_FZ1000.jpg

P1050298_DxO_FZ1000.jpg


Das ganze kann mann jederzeit nachjustieren .Durch die Erhöhung ist das Grillen auch Rücken freundlicher geworden. Ich hoffe jemanden dadurch der Ähnliche Probleme hat eine Lösung zu Zeigen.
Damit ist mein Projekt für dieses Wochenende Beendet, jetzt kommt das Fleisch auf den Grill..
 

Anhänge

  • P1050288_DxO_FZ1000.jpg
    P1050288_DxO_FZ1000.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 5.762
  • P1050285_DxO_FZ1000.jpg
    P1050285_DxO_FZ1000.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 5.926
  • P1050297_DxO_FZ1000.jpg
    P1050297_DxO_FZ1000.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 6.249
  • P1050295_DxO_FZ1000.jpg
    P1050295_DxO_FZ1000.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 5.449
  • P1050296_DxO_FZ1000.jpg
    P1050296_DxO_FZ1000.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.365
  • P1050298_DxO_FZ1000.jpg
    P1050298_DxO_FZ1000.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 5.386
Nichts außergewöhnliches aber praktisch und gut!
Und........Man muß erst mal drauf kommen.
 
Jou, und denken oder nachdenken schadet eigentlich niieee. Hasse schön gemacht.
Gruß Günni
 
Stimmt!

Das erinnert mich an die Schöpfungsgeschichte:

"Mach noch einen kleinen Zeh dran."
"Wofür?"
"Für die Möbel."
"Für die Möbel?"
"Vertrau mir. Wird lustig."

Hab ich einmal im tiefsten Siebenbürgen ausprobiert. Zum Glück hatte es bis zu -35°C, so konnte ich am Ende der Arbeitswoche noch selbst mit gebrochener Zehe heimfahren.
 
Ich vermute, dass du die Platte sehr bald wesentlich schmäler machen wirst, und ev. auch noch mittig unter dem Grill einen Ausschnitt machst. Es gibt einen guten Grund, warum Küchensockel zurückgesetzt sind.
kannst du das mal bitte erklären?
 
Nein das Täuscht, die Platte steht zwar vorn etwas über, aber das Bedienfeld mit den Gasreglern steht weiter nach vorn, hatte auch erst bedenken das ich dort anstoße aber ist nicht passiert, der Ganze Grill ist Oben Breiter als die Platte, das ist auf den Bildern aber nicht zu erkennen.
Außerdem ist der Abstand zwischen Platte und Fußboden vorn ca 10 cm da komm ich mit meinen Schuhen locker drunter, aber da verbrenne ich mir meinen Meinen gut gepflegten Bierbauch am Grill,das muss ja auch nicht sein , will ja Fleisch Grillen und nicht mich selber:D
 
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell auch so ein Problemchen. Der neue Gasgrill steht auf der Terrasse. Die hat natürlich auch ein Gefälle, damit Regenwasser ablaufen kann. Schon beim Grillen ist mir aufgefallen, dass das Fett/Öl auf der Grillplatte sich eher rechts sammelt. Schlimmer finde ich aber die Tatsache, dass das abtropfende Fett sich in der Fettauffangwanne ebenfalls rechts sammelt und gar nicht mittig abgeleitet wird bzw. nicht in die kleine Auffangschale laufen kann.

Ganz ehrlich -so ne Siebdruckplatte da drunter packen ist gar nicht meins. Sowas wie die schwarzen Plastikteller (Stelzlager), gibt es die auch in länger? Dass man damit wie mit nem Unterstellbock den Grillwagen einfach ausrichtet? Klar ist der dann nicht mehr zu rollen - aber man könnte den mit 4 solchen Lagern wie ne Waschmaschine ausrichten.....
 
Es gibt bei einem der Premiumhersteller einen Grill mit höhenverstellbaren Rollen (weiß nun nicht mehr welcher). Die gibt es evtl. auch zum Nachrüsten.
 
Es gibt bei einem der Premiumhersteller einen Grill mit höhenverstellbaren Rollen (weiß nun nicht mehr welcher). Die gibt es evtl. auch zum Nachrüsten.

Warum so umständlich, für sowas gibt's Nivelierestrich.
 
Hallöle ,

das ist meine Lösung beim Pro 665.

Ich habe von einem Brausewannenfuß 4 Kunststofffüße genommen , 4 M10er Gewindestifte , ein paar U-Scheiben und Hutmuttern und die unterm Grill befestigt.
Die Füße sind einstellbar und fast nicht zu sehen.

Gruß Hothouseduke

Zwischenablage01.jpg


P1030965.JPG


P1030964.JPG


P1030962.JPG
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 4.255
  • P1030965.JPG
    P1030965.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.496
  • P1030964.JPG
    P1030964.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.303
  • P1030962.JPG
    P1030962.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.135
@hothouseduke
Das ist auch keine schlechte Idee, vor allem, wenn der Grill immer an der selben Stelle steht.
Für manchen wäre aber eine flexible und mobile Lösung besser, da der Grill öfter mal bewegt wird.
Dafür wären Rollen bzw. Lenkrollen mit Höhenverstellung eine gute Idee
 
@hothouseduke
Das ist auch keine schlechte Idee, vor allem, wenn der Grill immer an der selben Stelle steht.
Für manchen wäre aber eine flexible und mobile Lösung besser, da der Grill öfter mal bewegt wird.
Dafür wären Rollen bzw. Lenkrollen mit Höhenverstellung eine gute Idee

Mag stimmen , aber den möchte ich sehn der ständig einen 665 umherschiebt.
Sollte das tatsächlich mal der Fall sein kann man die Füße hochschrauben und der Grill steht wieder auf seinen vorherbestimmten Rollen

Aber die verstellbaren Rollen würden mich mal interessieren , kenn ich so nicht...
 
Nun, der ist kaum schwerer als der Weber Summit, und den schiebe ich schon öfter durch die Gegend.
 
Zurück
Oben Unten