• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kauf 2017 Broil King, Weber oder Napoleon? Entscheidungshilfe für eine lange Grillfreude...

Solange der Service gut ist, habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit.

Aber: die lange Garantie ist exklusiv der Lackierung, sodass man nach zwei Jahren da steht und dann gibt es keinen Austausch mehr. Das fände ich bei einem 3.400€ Premiumgrill nicht wirklich berauschend.
 
Naja, Austausch wird es schon geben. Wird man dann ggf bezahlen müssen. Das sehen wir ja dann...
 
Naja, ich hoffe natürlich, dass bei dem neuen Grill alles in Ordnung ist und der Fehler nicht erneut auftreten wird.


Es wäre aber durchaus sehr ärgerlich, wenn nach 3 Jahren die Lackierung am Deckel oder erneut am jetzigen Seitenteil abplatzt und man dann für einen bekannten Fehler in die Tasche greifen muss.

Leider habe ich im Vorfeld nichts über diese Lackprobleme bei BK gelesen...Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand mahlen und hoffe, dass mit dem neuen Grill alles in Ordnung ist und auch so bleibt...Sonst wird gewandelt und Rückabgewickelt, ich grille wieder mit Briketts, spare noch 1-1,5 Jahre und dann wird es ein Napoleon 825er :D...Da kann nichts abplatzen, da ist alles aus Edelstahl.

Nein, es wird nichts mehr passieren. Der neue Grill wird TOP. Zumindest habe ich durch den Austausch die nächste Reinigung gespart.

Nochmal eine andere Frage...Der Grill hat ja die Edelstahlgussroste. Nach Gebrauch brenne ich den Grill aus und bürste die Roste sauber. Wenn ich dann ein paar Tage später erneut grille sieht es immerso aus, als wenn die Roste Flugrost angesetzt haben. Wie kann das? Es sind doch EDELSTAHLGussroste?! Die müssten doch 5 Tage später genauso aussehen wie nach dem Bürsten...
 
Geht mir mit meinen ES Rosten ähnlich. Sprühe nach dem Bürsten immer mit BBQ Spray drüber... Seit dem geht's. Mach ich mit Guss genau so. Hat dann alles einen schönen Film.
 
ok, dann werde ich mir auch mal so ein rapsöl zum sprühen besorgen. Danke für den Hinweis.
 
So, drei Tage nachdem ich die Reklamation gemeldet hatte wurde der neue Grill bereits geliefert. Am Wochenende habe ich aufgebaut und morgen wird der alte abgeholt. Der Service und die Abwicklung ist echt Super!

Morgen müsste das BBQ Spray eintreffen und dann muss nur die Gasflasche gefüllt werden. Dann kann es weiter gehen.
 
Vielen Dank für die Beiträge hier. Bin derzeit in der Vorbereitung für 2018 mir einen Grill anzuschaffen.BK Imperial oder eine Klasse darunter. Alternativ schaue ich aber auch auf die anderen Hersteller. Minimum 4Brenner müssen sein besser mehr.
Die Beiträge hier helfen mir dabei aber die abblätternden Beschichtungen erscheinen mir schon zumindest optisch als gravierend. In Fürth 25km von mir entfernt gibt es einen Händler. Werde den dazu mal ansprechen. Wollt eh die Weber und die BK im Vergleich befingern. Gruß und gute Zeit
 
Ich finde gerade beim Regal/Imperial die große Grillfläche so genial, da hier auch low&slow einfacher sein sollte. Beim XL ist die größere Grillfläche ja einiges kleiner.

Nur für den Konstruktionsfehler wäre ich nicht bereit 1000 € mehr auszugeben...Aber für einen besseren Unterbrau mit Schubladen, ein edleres Design aufgrund des Unterbaus und der Griffe, die Garraum Innenbeleuchtung, die Gussedelstahlroste, dem fehlenden Konstruktionsfehler, der etwas besser konstruierten Seitentische wird die Liste etwas länger vielleicht doch zum Imperial zu greifen. Allerdings sind es dann auch nur noch 500€ bis zum Weber Summit s-670.
Im grunde kann man mit Ersatzteilebau aus dem Regal einen Imperial machen. Die Seitenablage vom Imperial passt an den Regal ohne Probleme und ist keine 1000€ teuer.
 
Nochmal eine andere Frage...Der Grill hat ja die Edelstahlgussroste. Nach Gebrauch brenne ich den Grill aus und bürste die Roste sauber. Wenn ich dann ein paar Tage später erneut grille sieht es immerso aus, als wenn die Roste Flugrost angesetzt haben. Wie kann das? Es sind doch EDELSTAHLGussroste?! Die müssten doch 5 Tage später genauso aussehen wie nach dem Bürsten...

Falls das noch jemand liest bzw. es wen interessiert: Edelstahl ist eine Reinheitsbezeichnung, damit wird angegeben was neben dem Stahl bzw. seinen gewollten Legierungszusätzen an ungewollten Verunreinigungen vorhanden ist. Ein Edelstahl kann also legiert oder unlegiert sein. Nichtrostende Stähle haben besondere Legierungszusätze, die Rost verhindern (z.B. Chrom) und sind sehr rein. Im Prinzip sind also nichtrostende Stähle nahezu immer auch Edelstähle, ein Edelstahl muss aber nicht automatisch nicht rostend sein.
 
Falls das noch jemand liest bzw. es wen interessiert: Edelstahl ist eine Reinheitsbezeichnung, damit wird angegeben was neben dem Stahl bzw. seinen gewollten Legierungszusätzen an ungewollten Verunreinigungen vorhanden ist. Ein Edelstahl kann also legiert oder unlegiert sein. Nichtrostende Stähle haben besondere Legierungszusätze, die Rost verhindern (z.B. Chrom) und sind sehr rein. Im Prinzip sind also nichtrostende Stähle nahezu immer auch Edelstähle, ein Edelstahl muss aber nicht automatisch nicht rostend sein.
Schöne Erklärung.

Nochmal eine andere Frage...Der Grill hat ja die Edelstahlgussroste. Nach Gebrauch brenne ich den Grill aus und bürste die Roste sauber. Wenn ich dann ein paar Tage später erneut grille sieht es immerso aus, als wenn die Roste Flugrost angesetzt haben. Wie kann das? Es sind doch EDELSTAHLGussroste?! Die müssten doch 5 Tage später genauso aussehen wie nach dem Bürsten...
Die Oberfläche der Edelstahgussroste sollte man nicht mit normalen Edelstahrosten vergleichen. Hier eher vergleichbar mit einer Edelstahlhaube die braun wird. Grund: DerJo85 hat es toll beschrieben bzw glaube ich das du eingebranntes Öl/Fett als diesen Flugrost empfindest.
Damit die Roste annähender wieder wie zur ersten Benutzung aussehen, kann man den Freibrennvorgang mit geschlossener Haube 25-30 Minuten volle Pulle durchführen und die Roste sehen dann sogar ohne schrubben überall, wo die Hitze hoch genug war wie neu aus. Ich rate allerdings davon ab die Roste unbedingt wie neu halten zu wollen, auch wenn Edelstahl im Regelfall ab 1500Grad erst anfangen würde zu schmelzen und dann wohl eher Die Seitenteile des Grills schmelzen bzw platzen. Auch hier wirkt die Patina auf dem Rost eher schützend. Asche sollte vermieden werden wie bei einem Holzkohlengrill, da Asche feuchtigkeitsziehend ist.
 
Zurück
Oben Unten